Bremsscheiben Design vs. Funktion

Krass das du sogar unterschiede je nach Reifen hast, würde mich mal interessieren wie so etwas zustande kommen kann 😅
das ist höhere Physik, so eine Art leichte Resonanzkatastrophe

je nach Reifen Lufdruck Untergrund Umdrehungen schwingt dann die Scheibe auch etwas mit dem Rahmen mit und die Scheibe schengelt/klingelt dann hörbar am Belag an

das bekommt man auch schwer weg, nur sehr steif gebaute Scheiben sind da nicht anfällig dafür (dick, viele Stege, Spider mit kurze Steganbindungen, grosser Mittelring mit kurze Stege usw.)

ich hab da auch eine Weile experimentiert, mit einer mit geschraubter Versteifungsplatte bringt man es weg (die Stege werden weiter aussen abgestützt) oder auch mit rückseitig aufgeklebte Antidröhnstreifen wird es deutlich besser oder ist komplett weg, das Zeug schmilzt aber bei hohen Temperaturen wenn man sie zu nah am Reibring positioniert!

Lg Tirolbiker 63

das ist höhere Physik, so eine Art leichte Resonanzkatastrophe

je nach Reifen Lufdruck Untergrund Umdrehungen schwingt dann die Scheibe auch etwas mit dem Rahmen mit und die Scheibe schengelt/klingelt dann hörbar am Belag an

das bekommt man auch schwer weg, nur sehr steif gebaute Scheiben sind da nicht anfällig dafür (dick, viele Stege, Spider mit kurze Steganbindungen, grosser Mittelring mit kurze Stege usw.)

ich hab da auch eine Weile experimentiert, mit einer mit geschraubter Versteifungsplatte bringt man es weg (die Stege werden weiter aussen abgestützt) oder auch mit rückseitig aufgeklebte Antidröhnstreifen wird es deutlich besser oder ist komplett weg, das Zeug schmilzt aber bei hohen Temperaturen wenn man sie zu nah am Reibring positioniert!

Lg Tirolbiker 63

So Schwingungen sind mein täglich Brot, habe ein Skf Schwingungsmessgerät, muss das mal an mein Rad hängen und das Laufrad / Reifen fein balancieren.

Hast mal probiert wenn das passiert den Reifen zu matchen, also gut ¼ zu verdrehen?

Wäre aber übel wenn sich eine Resonanzfrequenz vom Reifen, durch Felge, Speichen, fest verschraubter Nabe in die Scheibe überträgt.

Man könnte einen Bumptest machen.

Wollte mir das bald mal angucken und dachte mir schweres Gummi am Reifen an zu kleben und fein zu balancieren ( aber erst nur matchen und dann die Schwingungen messen.
Bissel traurig wieviel unfwucht manche Reifen so haben. Mein Hinterreifen erzeugt auch einen Höhenschlag.

Schwingungen sind echt eine Sache für sich, teilweise treffen auch zwei verschiedene Schwingungen mit verschiedenen Frequenzen aufeinander und verstärken sich.

Genauso taucht eine Schwingung wie ein Spiegel abgeschwächt immer wieder im Frequenzspectrum auf.

Die meisten Schwingungen treten wie ich finde auf wenn die Scheibe unrund dreht, macht sich schon extrem positiv bemerkbar wenn eine Scheibe 100% zentriert dreht, was ich nie verstanden habe: Auch der Druckpunkt ist besser, wenn alle kolben den selben weg machen und die Scheibe in keine Richtung gedrückt wird. Ist die Scheibe unrund und treffen die Beläge versetzt auf den Reibring hat man sofort einen unschöneren Druckpunkt.

Gestern konnte ich mit Oak Bremshebeln einen minimalschlag der Scheibe sogar fühlen, so viel feedback gaben mir Shimano Hebel nie auch bei stärker schlagenden Scheiben nicht.

Viele meinen das wäre egal, weil die scheiben so dünn sind und die Bremsbeläge die Scheibe beim Bremsen auf eine Linie bringen.
Aber man merkt es eben doch negativ auch wenn der Verzug nur minimal ist.

Vorallem was bringt es Beläge aus zu richten wenn die Scheibe nicht zentriert dreht? Würde sagen nichts.

Echt zentrierte Scheibe ist schon etwas feines 😅

Ja fastzinierend manchmal.
Staunte auch nicht schlecht wie meine Gabel flattern kann 🤣

Werde es einfach mal versuchen das vordere Laufrad fein aus zu wuchten und mal gucken ob man vllt. Positiv fühlbare Effekte bemerken kann.

Auf jeden Fall Krass wenn sich vom Reifen etwas auf die Bremse aus wirkt, hätte ich nicht gedacht.

Hast mal probiert wenn das passiert den Reifen zu matchen, also gut ¼ zu verdrehen?
hab da schon sehr viel getestet, auch einen anderen Reifen (gleiches Modell), Laufrad besser auszentrieren, Lufdruckänderungen usw.

es ändert sich tlw. schon etwas, die Schwingungen waren tlw. bei einer anderen Geschwindigkeit, aber halt nicht weg

Schwingungsabsorber helfen auch
z.B. Indrustriegummi vernichtet hochfrequentes quietschen z.B. wenn bei leichten Bremsungen der Belag einseitig an die Scheibe kommt (Weinglaseffekt)
Link
und hier auch andere Versuche mit Antidröhnstreifen
Link

Lg Tirolbiker 63

Ich habe hier ja schon über das schrubben/schubbeln der getesteten Bremsbeläge und Scheiben mit meinen verbauten Intend Trinity (Brakestuff XT und RS05E Scheiben mit Intend Belägen und Sinter green und einigen anderen) berichtet, und mich nervte das massiv. Die RS05E ist da noch leiser als die XT Scheibe, aber zum schubbeln kam auch je nach Belastung leichtes fiepen, und ich hasse Geräusche. Habe schon so viele Beläge getestet und hier liegen hunderte Euros rum, nix hat am Ende wirklich so funktioniert das ich happy war. Bremspower war bei allen kein Thema, aber irgendetwas war immer. Seit ca. 5000 Tm habe ich die u-micro Beläge drin und es ist endlich „Ruhe“. Absolut perfekt, mega zu dosieren, massiv Power, kein schubbeln, kein Geräusch, nix! Werde die jetzt noch in Kombination mit den Brakestuff XT Scheiben testen und berichten.
Zur Abnutzung und wie sie sich auf Dauer schlagen kann ich natürlich nix sagen, aber wenn das so bleibt wäre es ein Träumchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ja schon über das schrubben/schubbeln der getesteten Bremsbeläge und Scheiben mit meinen verbauten Intend Trinity (Brakestuff XT und RS05E Scheiben mit Intend Belägen und Sinter green und einigen anderen) berichtet, und mich nervte das massiv. Die RS05E ist da noch leiser als die XT Scheibe, aber zum schubbeln kam auch je nach Belastung leichtes fiepen, und ich hasse Geräusche.
das sind sehr komplexe Themen

Rattern (im Extremfall mit stark hüpfender Gabel) kommt am ehesten von der Scheibe selbst
z.B. ungünstiges unruhiges Lochdesign oder bei pulsierenden Bremshebel stärkere Dickenabweichung der Scheibe (Ideal wäre nicht über 0,01mm Abweichung, ab 0,02 ist es schon gut fühlbar)

beim Quietschen gibt es viele Arten bei unterschiedlichen Bedingungen
z.B. bei Nässe oder Überhitzung, oder Stip Slick Effekte bei hoher Power (eher dröhnend mit starker Vibration), leise hochfrequent bei leichten einseitigen schleifen, schruppend kruspelnd tlw. nur bei geringer Umdrehung kurz vor Stillstand, manche Anlagen kurzes fiepen/pfeifen nur kurz nach der Annäherung und mit zunehmenden Druck dann nicht mehr

manche Beläge brauchen auch viel Belagreinigung, da gehen die geschlitzten Scheiben besser

Sinter Green ging bei meinen Tests relativ problemlos (Shimano und MT5) und auch der extrem weiche Graphenbelag (AbsoluteBlack) war sehr ruhig

leider ist nicht alles zu 100% auf jede Anlage übertragbar, da muß man halt einige Kombinationen testen, und selbst die Beläge sind nicht immer alle gleich (enthalten Gleitmittel und die Konsistenz ist halt nicht immer gleich)

und dann kommen noch die Einstellungen, die Scheibe eiert oder ein Kolben hängt hinterher usw.

in hartnäckigen Fällen kann man mit 1mm Industrieklebegummi oder Klebeantidröhnmatten experimentieren
(innenseitig an den Stegen mit mindestens 2-3cm Abstand zum Reibring)

0,1mm Kupferblech hinter dem Belag wirkt auch schwingungsdämpfend und zusätzlich kühlend
Link

Lg Tirolbiker 63

manche Beläge brauchen auch viel Belagreinigung, da gehen die geschlitzten Scheiben besser

Mein meister sägte öfters mal bei Motorrollern in trommelbremsbeläge diagonale nuten ein, hat oft geholfen gegen quitschen und zur Wasserabfuhr.

Dachte mal drüber nach behutsam mit einem Teppichmesser eine diagonale ein zu schneiden oder eine Teilung, natürlich nicht tief nur ein bissel.

Bei den kleinen Belägen eventuell kritisch, das etwas ab bricht, aber wie gesagt wollte es mal minimal im Verhältnis zur Belagsgröße versuchen, als wasser und schmutz Abfuhr.

Mein meister sägte öfters mal bei Motorrollern in trommelbremsbeläge diagonale nuten ein, hat oft geholfen gegen quitschen und zur Wasserabfuhr.
manchmal muß man etwas improvisieren, steht dann halt nicht so im Lehrbuch und man macht das auch nur für sich selbst

hab auch schon 3 Scheiben so bearbeitet dass sie wieder super funktionieren

bei einer Lewis mit zu wenig Löcher und schlechter Lochverteilung hab ich einfach an den betreffenden Stellen mit dem Fräser einige Sacklöcher rein gefräst (nicht durchgebohrt sondern nur einige Zehntel tief)

und bei 2 Punch Prototypen von Brakstuff hab ich fehlende Schlitze ergänzt
3 Schlitze klingen furchtbar, da hört man jeden einzelnen, wenn rundherum Schlitze sind dann ist das ein gleichmässiger Ton (ist dann quasi eine Punch mit TRP S05E Sound) die zusätzlichen Schlitze sind auch nicht durchgehend sondern nur einige Zehntel tief rein geflext (funktioniert prima am Zweitbike)

Lg Tirolbiker 63

Hmmmmm - Brakestuff Scheiben werden hier ja über alles gelobt , also habe ich mir mal ne Punch in 220mm gekauft. Das Ding ist ja nen Witz - sie klingelt ohne Ende. Egal ob Straße ,Forstautobahn oder „richtiges“ Gelände. Wie ne Katze mit ner Glocke 😳 Und wenn ich es mal wage den Bremshebel zu ziehen - Brummt sie🤮
Sinter Green, Galfer Green alle Shimano Beläge = Brummen. Verzögerung ist akzeptabel, aber diese Geräuschkulisse. Die Scheibe macht mich fertig.
Montags Modell ?
Ach ja - Die scheibe ist gerade

Hab jetzt wieder meine Braking Epta montiert, und meine Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
war heute mal mit dem alten Trek unterwegs zur Ganalm

vorne TRP RC04E Centerlockscheibe mit Koolstop aero, hinten eine alte Testscheibe (Brakestuff Punch mit orig. Shimano resin)

die TRP RC04E kühlt ziemlich gut, keine Verfärbungen keine Belagüberhitzung (auch etwas schleifend getestet)
Reibring T. nach dem steilsten Stück vorne TRP RC04E 125°C, hinten die alte Punch ~85°C

aber die TRP RS04E harmoniert schlecht mit dem Koolstop aero Belag, Top Power aber nach hoher Belastung und Abkühlung starke Geräusche (schruppend scheuernd kruspelnd)

hinten bei der Punch gab es keine Probleme (auch nicht nach Abkühlung)

werd da wohl auch für das Reservebike vorne einen Sinter Green opfern

Lg Tirolbiker 63

TRP RS04E Scheibe nach dem Schleiftest (die Scheibe wahr kühl, etwas Belagablagerungen)
IMG_20260525_171609.jpg
Ganalm
IMG_20260525_170423.jpg

ein neuer Bewohner statt der Ganalm Katze 🧐
IMG_20260525_170351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Evtl wurde es schon beantwortet. Wieviel länger bzw halten Sinter blau bspw länger als D03S? Rentiert sich der Aufpreis finanziell? Das "ständige" Bremsbeläge wechseln nervt, andererseits waren die D03S sehr schonend zur TRP R1 Bremsscheibe. Wenn andere Bremsbeläge dafür die Scheiben deutlich mehr hernehmen, wäre auch wenig gewonnen.
Trotz der unterschiedlich großen Kolben bei der BR-M8120, ist der belagverschleiß immer an der Einlaufseite höher. Beläge zwischendurch mal umdrehen? Aber eigentlich schon zweimal keinen Bock drauf.

Evtl wurde es schon beantwortet. Wieviel länger bzw halten Sinter blau bspw länger als D03S? Rentiert sich der Aufpreis finanziell? Das "ständige" Bremsbeläge wechseln nervt, andererseits waren die D03S sehr schonend zur TRP R1 Bremsscheibe. Wenn andere Bremsbeläge dafür die Scheiben deutlich mehr hernehmen, wäre auch wenig gewonnen.
Trotz der unterschiedlich großen Kolben bei der BR-M8120, ist der belagverschleiß immer an der Einlaufseite höher. Beläge zwischendurch mal umdrehen? Aber eigentlich schon zweimal keinen Bock drauf.
ich hab Abnutzungstests nur bei einigen Belägen an meiner Teststrecke gemacht, Sinter Blue war da noch nicht dabei, derzeit hält der Sinter Blue bei mir hinten schon sehr lange (gefühlt mindestens doppelt so lange wie ein Shimano Resin oder Sinter Green)

ich hab aber damit noch keine Langzeiterfahrungen, der erste Satz hält auf jeden Fall schon sehr lange hinten

hab mal nach gemessen
derzeit nach ca. 1950 Km Abnutzung auf ca. 3,35 mm (mit Trägerplatte) Neumaß war ca. 3,91mm
die Beläge sehen optisch auch noch sehr gut aus (halt immer etwas einseitig abgefahren)

allerdings fahre ich wegen Pensionistenstress derzeit sehr wenig Bergstrecken, deshalb kann ich schlecht vergleichen, ich denke es ist mal einen Versuch wert mit dem Sinter Blue

keilig geschliffen Beläge umdrehen dass kannst vergessen (das macht nur Probleme)

Lg Tirolbiker 63

Sinter Blue hinten nach ca. 1950Km (allerdings derzeit wenig Berganteil)
IMG_20260525_225615.jpg
exakte Messung mit Messschablone
IMG_20260525_225201.jpg

Hmmmmm - Brakestuff Scheiben werden hier ja über alles gelobt , also habe ich mir mal ne Punch in 220mm gekauft. Das Ding ist ja nen Witz - sie klingelt ohne Ende. Egal ob Straße ,Forstautobahn oder „richtiges“ Gelände. Wie ne Katze mit ner Glocke 😳 Und wenn ich es mal wage den Bremshebel zu ziehen - Brummt sie🤮
Sinter Green, Galfer Green alle Shimano Beläge = Brummen. Verzögerung ist akzeptabel, aber diese Geräuschkulisse. Die Scheibe macht mich fertig.
Montags Modell ?
Ach ja - Die scheibe ist gerade

Wie schlägt sich denn die Epta?

hab jetzt am Zweitbike den Koolstop aero Belag raus geschmissen (der Koolstop hat einfach sehr unangenehme Geräusche nach der Abkühlung) und gegen einen für Testzwecke leicht angebrauchten Sinter Blue getauscht

die Kombination TRP RC04E (Centerlockscheibe) mit Sinter Blue läuft wunderbar
nach kurzen einbremsen sofort sehr gute Power

bin dann auf meine kleinere aber steile Teststrecke hoch (Weerberg)
keine Überhitzung, kein Quietschen, sehr gute Power
nach Abkühlung (kurze Dorfrunde) keine Kruspelgeräusche

Temperatur am Reibring nach dem letzten Steilstück ~150°C , das ist ein sehr guter Wert
keine Hitze Verfärbung am Reibring, kein Geruch, die Sinter Blue hinterlassen bei hoher Belastung graphitfarbene Spuren am Reibring, das ist mir auch in Kombination mit BS Scheiben auf gefallen, aber der Belag überhitzt nicht und hält auch sehr lange

die TRP RC04E ist auch extrem stabil gebaut (zahlreiche und nur kurze Stege)
im Vergleich zu den Brakestuff Scheiben klingt die TRP RC04E etwas rauher (verm. durch die Aussenwellen) sie ist aber noch leise

Preisleistung ist Top (tlw. sogar nur um 30-33€ für eine 203er) und man braucht dann für eine dicke sehr gut kühlende Scheibe auch keinen CL Adapter

Lg Tirolbiker 63

Centerlockscheibe TRP RC04E (2,3mm 203er) mit Sinter Blue (organisch) nach steiler Teststrecke
IMG_20260526_131037.jpg

hab heute mit der Kombination TRP RC04E mit Sinter Blue auch mal auf der grossen Teststecke getestet (vorne) und die Belagabnutzung auf meiner Teststrecke (ca. 1100Tm) exakt ausgemessen

die Abnutzung beträgt 0,019mm, das wäre dann fast die doppelte Laufzeit gegenüber einen Shimano Resin Belag (0,036) und knapp mehr als doppelt so lang wie ein Sinter Green (0.04mm)

allerdings ist der Sinter Blue auf meiner grossen Teststrecke bereits im Grenzbereich (aber nur bei längeren starken Bremsungen vor Kehren quengelt er ein wenig) die Reibfläche zeigt danach eine geschlossene dunkle Ablagerung

durch die sehr gute Kühlleistung der Scheibe fängt sich der Belag aber nach den Kehren sofort, bei durchgehend kurzen Bremsungen hat der Belag keine Probleme nur wenn man stärker und etwas länger in steilen Kehren bremsen muß, dann merkt man seine Grenzen

ich hab daher jetzt auch am Zweitbike vorne einen Sinter Green geopfert, der Sinter Blue kommt dann beim nächsten Belagwechsel hinten rein (da belaste ich weniger)

die TRP RC04E ist fürs Gebirge sehr gut geeignet, bei hoher Belastung würde ich sie aber mit Sinter Green kombinieren (oder ev. mit Shimano Resin mit Kühlrippen) für hinten oder für Mittelgebirge ohne Schwerlast reicht der Sinter Blue sicher auch aus

Lg Tirolbiker 63

Habe gerade noch ein bissel mit den neuen Hebeln rum gespielt und die Bremse so heiss gefahren das man den Ölleitungsamschluss nicht mehr anfassen konnte, die neuen Beläge fahren sich noch etwas auf die 4000km Scheibe ein, aber glaube so langsam wird es.

20260526_183923.jpg

Brutal ist, das ich tatsächlich am Vorderreifen mehr Verschleiß habe als hinten.

20260526_184108.jpg

Von 10 Reifen welche ich fuhr, konnte keiner eine Derarte Bremstraktions aufbringen, auch steilste stücke kann man hinten ungebremst fahren, das schaffte keiner der anderen 10 Reifen welche ich fuhr.

20260526_184209.jpg

Pur durch das Bremsen vorne ziemlich mitgenommen. Bei allen vor und Nachteilen dieses Reifens, die Bremspower, traktionssicherheit und Dosierung ist echt krass geworden, die Komponenten passen gut zueinander, vorallem die Shimano Sinter ice passen ziemlich gut zur Hope, dabei hat man ordentlich Spielraum nach innen und nach außen. Keine Großartigen Verfärbungen, kein verglasen, kippen, rattern oder sonst etwas.

20260526_184244.jpg

Die Oak Bremshebel haben die Anlage noch einmal deutlich geändert, habe das gefühl die Beläge schlagen schneller an und man hat schneller den Max Druckpunkt an der Blockiergrenze, ebenso mehr Bremskraft bei weniger Kraftaufwand und besserer Dosierung, bereue die Oak Hebel nicht, hat sich in meinen Augen gelohnt und ist nicht nur optischer Natur.

20260526_184002.jpg

Anhänge

• 20260526_184146.jpg
    20260526_184146.jpg
    388 KB · Aufrufe: 23
  • 20260526_184244.jpg
    20260526_184244.jpg
    905,3 KB · Aufrufe: 22
Habe gerade noch ein bissel mit den neuen Hebeln rum gespielt und die Bremse so heiss gefahren das man den Ölleitungsamschluss nicht mehr anfassen konnte, die neuen Beläge fahren sich noch etwas auf die 4000km Scheibe ein, aber glaube so langsam wird es.

Anhang anzeigen 101010

Brutal ist, das ich tatsächlich am Vorderreifen mehr Verschleiß habe als hinten.

Anhang anzeigen 101011
Von 10 Reifen welche ich fuhr, konnte keiner eine Derarte Bremstraktions aufbringen, auch steilste stücke kann man hinten ungebremst fahren, das schaffte keiner der anderen 10 Reifen welche ich fuhr.

Anhang anzeigen 101014
Pur durch das Bremsen vorne ziemlich mitgenommen. Bei allen vor und Nachteilen dieses Reifens, die Bremspower, traktionssicherheit und Dosierung ist echt krass geworden, die Komponenten passen gut zueinander, vorallem die Shimano Sinter ice passen ziemlich gut zur Hope, dabei hat man ordentlich Spielraum nach innen und nach außen. Keine Großartigen Verfärbungen, kein verglasen, kippen, rattern oder sonst etwas.

Anhang anzeigen 101016

Die Oak Bremshebel haben die Anlage noch einmal deutlich geändert, habe das gefühl die Beläge schlagen schneller an und man hat schneller den Max Druckpunkt an der Blockiergrenze, ebenso mehr Bremskraft bei weniger Kraftaufwand und besserer Dosierung, bereue die Oak Hebel nicht, hat sich in meinen Augen gelohnt und ist nicht nur optischer Natur.

Anhang anzeigen 101017

Um die Oak Hebel für meine Zee/Saint schleichen ich auch schon lange rum. Aber wenn ich dran denke dass ich für das Geld der Hebel damals die Zee gekauft habe kommen Hemmungen auf 😅

Um die Oak Hebel für meine Zee/Saint schleichen ich auch schon lange rum. Aber wenn ich dran denke dass ich für das Geld der Hebel damals die Zee gekauft habe kommen Hemmungen auf 😅
Ja hatte auch so meine Hemmungen, im Nachhinein hätte ich mir so auch gleich eine Hope kaufen können.

Anders rum, bin mega happy, mag das mega dezente Design der Shimano Hebel, also alles gut 😊

Geil sind die Hebel auf jeden Fall.

Habe auch vom Oak Support Antwort bekommen, die Ecke ist so vom Design.

Funktionalität ist in meinen Augen eine echte Verbesserung.

bin heute nochmal meine Hausrunde gefahren um auch den Sinter Green mit TRP RC04E auf der grossen Teststrecke zu testen, und ich wollte dem Findlings Hahn auf der Ganalm einige Körner vorbei bringen

die Körner mußte ich wieder mit nehmen, vom Hahn waren nur einige blutige Federn übrig
der Verwalter der Gan Alm wollte den Findlings Hahn heute mit nehmen, der Fuchs war aber schneller :cryingface:

zum Test
der Sinter Green meisterte meine grosse Teststrecke (1100Tm) mit der TRP RC04E souverän, keine Probleme bei längeren starken Bremsungen vor den Kehren, nach Abkühlung auch keine lauten Kruspelgeräusche, Top Power und relativ leise

absolut keine sichtbaren Belagablagerungen, die Scheibentemperatur lag danach bei ca. 125°C an der Reibfläche das ist ein Top Wert (nur ca. 20K über einer BS Punch)

die Abnutzung gegenüber dem Sinter Blue war deutlich höher, hab ~0,05mm gemessen (mit Punch um 0,04)
der Sinter Blue hatte ~0,019mm) der Sinter Green Belag war aber noch nicht zu 100% plan eingeschliffen, der Messwert kann auch deshalb etwas höher sein (messe ich nochmal bei der nächsten Tour)

2 negative Kleinigkeiten sind mir doch auf gefallen
die Kombination klingt nach Abkühlung eine Weile etwas rauh und wenn der Belag richtig heiss ist kann man bei ganz langsamer Geschwindigkeit mit sehr leichter Schleifbremsung ein leichtes Quietschen entlocken (bei mehr Druck oder mehr Geschwindigkeit ist es aber sofort ruhig)

insgesamt für Centerlock eine Top Kombination fürs Gebirge (und die Scheibe ist auch günstig)

Lg Tirolbiker 63

Test Sinter Green (Rückseite blank wegen genauer Vermessung)
IMG_20260527_135029.jpg

ein Bild sagt mehr als Worte (grosse Teststrecke Hinterhornalm)
links mit Sinter Green, rechts mit Sinter Blue
InCollage_20260527_135219572.jpg

leider von uns gegangen (ich hatte ihn schon Berti genannt)
IMG_20260527_134156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück