das ist höhere Physik, so eine Art leichte
Resonanzkatastrophe
je nach
Reifen Lufdruck Untergrund Umdrehungen schwingt dann die Scheibe auch etwas mit dem Rahmen mit und die Scheibe schengelt/klingelt dann hörbar am Belag an
das bekommt man auch schwer weg, nur sehr steif gebaute Scheiben sind da nicht anfällig dafür (dick, viele Stege, Spider mit kurze Steganbindungen, grosser Mittelring mit kurze Stege usw.)
ich hab da auch eine Weile experimentiert, mit einer mit geschraubter Versteifungsplatte bringt man es weg (die Stege werden weiter aussen abgestützt) oder auch mit rückseitig aufgeklebte Antidröhnstreifen wird es deutlich besser oder ist komplett weg, das Zeug schmilzt aber bei hohen Temperaturen wenn man sie zu nah am Reibring positioniert!
Lg Tirolbiker 63
So Schwingungen sind mein täglich Brot, habe ein Skf Schwingungsmessgerät, muss das mal an mein Rad hängen und das Laufrad /
Reifen fein balancieren.
Hast mal probiert wenn das passiert den
Reifen zu matchen, also gut ¼ zu verdrehen?
Wäre aber übel wenn sich eine Resonanzfrequenz vom
Reifen, durch Felge, Speichen, fest verschraubter Nabe in die Scheibe überträgt.
Man könnte einen Bumptest machen.
Wollte mir das bald mal angucken und dachte mir schweres Gummi am
Reifen an zu kleben und fein zu balancieren ( aber erst nur matchen und dann die Schwingungen messen.
Bissel traurig wieviel unfwucht manche
Reifen so haben. Mein Hinterreifen erzeugt auch einen Höhenschlag.
Schwingungen sind echt eine Sache für sich, teilweise treffen auch zwei verschiedene Schwingungen mit verschiedenen Frequenzen aufeinander und verstärken sich.
Genauso taucht eine Schwingung wie ein Spiegel abgeschwächt immer wieder im Frequenzspectrum auf.
Die meisten Schwingungen treten wie ich finde auf wenn die Scheibe unrund dreht, macht sich schon extrem positiv bemerkbar wenn eine Scheibe
100% zentriert dreht, was ich nie verstanden habe: Auch der Druckpunkt ist besser, wenn alle kolben den selben weg machen und die Scheibe in keine Richtung gedrückt wird. Ist die Scheibe unrund und treffen die Beläge versetzt auf den Reibring hat man sofort einen unschöneren Druckpunkt.
Gestern konnte ich mit Oak Bremshebeln einen minimalschlag der Scheibe sogar fühlen, so viel feedback gaben mir
Shimano Hebel nie auch bei stärker schlagenden Scheiben nicht.
Viele meinen das wäre egal, weil die scheiben so dünn sind und die
Bremsbeläge die Scheibe beim
Bremsen auf eine Linie bringen.
Aber man merkt es eben doch negativ auch wenn der Verzug nur minimal ist.
Vorallem was bringt es Beläge aus zu richten wenn die Scheibe nicht zentriert dreht? Würde sagen nichts.
Echt zentrierte Scheibe ist schon etwas feines
Ja fastzinierend manchmal.
Staunte auch nicht schlecht wie meine Gabel flattern kann
Werde es einfach mal versuchen das vordere Laufrad fein aus zu wuchten und mal gucken ob man vllt. Positiv fühlbare Effekte bemerken kann.
Auf jeden Fall Krass wenn sich vom
Reifen etwas auf die Bremse aus wirkt, hätte ich nicht gedacht.