Spectral ON Fly Austausch

Hab’s nach langem hin und her hinbekommen. An der Schaltung bewertend ist aber irgendwas gequetscht. Also muss es sicher nochmal raus. Man was ein Spaß 😵‍💫

Und an der Schraube der Abdeckung für die Rahmeneinführung hat Canyon auch alles gegeben. Von Werk aus krumm zusammengesteckt, richtig viel Spannung auf dem Plastik und die Schraube schon rundgedreht 🙄

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Carbonlaufradsatz zu gönnen, leider gibt es die Newmen Phase 30 nur mit 6 Lochaufnahme, also müssen 6 Loch Bremsscheiben her.
Ich habe die SRAM Code silver Stealth mit den HS2 Bremsscheiben drauf, würde die 6 Loch Variante dann verbauen.
Weiß jemand ob der Standard Tq Magnet an der Bremsscheibe funktioniert?
Es gibt so viel ich recherchiert habe noch andere mit verschiedenen Abständen wie zb. von Hope

Magneten funktioniert der integrierte in der Scheibe und auch der an der 6-Loch aufnahme, beides selbst probiert. Fahren tu ich den intergrierten Magnet in der Shimano Bremsscheibe.

@Boardi05 Im Video von Gee Millner sieht man die Hinterbauschraube lose bei der Montage des Motors. Kannst du dir einen Reim darauf machen weshalb?

Ich suche nach Strohhälmen, die die Montage erklären. Über Google findet man rein gar nichts außer Testberichten, sobald man Canyon eingibt..

Bei Minute 01:23 sieht man es.

1778839578645.png

Ich hab mir glatt eine geholt, wandert aber in den marketplace, 20€ trinkgeld sollten schon rausschaun 🤣. Und wenn nicht dann ists backup wenn die garbaruck durch ist.

Motor wieder kraftlos einbauen können.

Die Achse des Hinterbaus hat innenliegend eine einseitige ausgefräste Hülse, genau dort wo die Leitungen entlang gehen. Vermutlich hatte sich diese verdreht, sodass die Aussparung nicht genutzt wurde.

Knarzt beim einfedern und es kommt direkt vom unteren Dämpferauge, also muss es fast die Buchse sein. Muss mal schaun wann ich die Zeit find des mal in Angriff zu nehmen.

Muss mal schaun was die Kosten, der Hinterbau ist bekannt dass er Buchsen frisst, daher glaub ich bleib ich beim günstigsten, wenn sowieso jedes Jahr eine fällig ist...
Oder Thema direkt bei ihm ansprechen, wenn nicht eh schon bekannt. Da kommt über den Support der Preisunterschied. Nur Stangenware dort kaufen ist schon ne bittere Pille im Vergleich zu den großen Playern

Ich würde zuerstmal den Dämpfer mit den Buchsen im Rahmendreieck festschrauben und dann von unten in den Hinterbau schwenken... da ist bei mir gute 3mm versatz gewesen von beginn an. Somit verspannt sich der Dämpfer im Hinterbau und Rahmen. Da leidet natürlich alles darunter. Wichtig ist halt wirklich mit den 15NM vorne festmachen und erst dann zwischen die Sitzstreben schwenken um es feststellen zu können ;-)

Muss mal die Zeit finden zu schrauben, geplant ist.
Dämpfer raus, sauber machen, bissl fetten, einbauen
Kettenblatt, Kurbel Verschraubung prüfen
Pedale raus, saubermachen, bissl fett und wieder rein
Sattelstütze bissl rein rausschieben.

Mal schaun ob das knacksen dann weg is.

Wenn immer noch nicht weg dann wenn ich die Lust finde, Motor raus, saubermachen und wieder rein und den Hintrebau eventuell ausnanderbaun, große Lust dazu hab ich grad nicht, da einfach wenig Zeit...

Ich würde zuerstmal den Dämpfer mit den Buchsen im Rahmendreieck festschrauben und dann von unten in den Hinterbau schwenken... da ist bei mir gute 3mm versatz gewesen von beginn an. Somit verspannt sich der Dämpfer im Hinterbau und Rahmen. Da leidet natürlich alles darunter. Wichtig ist halt wirklich mit den 15NM vorne festmachen und erst dann zwischen die Sitzstreben schwenken um es feststellen zu können ;-)
Würde Mal gerne wissen, was das für tolle Buchsen sind.
Da steht was aus 100% Gleitwerkstoff.
Absolut nichts sagen.
Sieht eher aus wie ein POM-C. Kann natürlich auch sonst alles mögliche sein mit irgendeinem PTFE Zuschlag.
Ich hätte die Möglichkeit mir was aus PI zu fertigen. Nur muss ich dazu das Schadensbild der original Buchsen mal sehen, was hier wirklich das Problem ist.

@Boardi05,
Wg Haus? Ich war gut 3 Jahre von der Bildfläche verschwunden.
Kann nur jedem raten, man kann viel selbst machen, und Geld sparen und blabla... Nur Gesundheit sollte immer Vorrang haben und das sollte man immer in jeder noch so bescheidenen Situation sich in Erinnerung rufen.

Zurück