Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
Keine Geschwindigkeitsscheibe? (#8)
Wenn Du genau schaust, war zu dem Zeitpunkt auch der Sensor nicht montiert.

Passt eine OneUp V3 mit 240mm in den L-Rahmen? Hat das schon jemand von euch gemacht?
Du meinst wohl komplett rein? Also im M-Rahmen ist bei der 180mm Version schluss. Beim 210 stehen ca. 1,5cm raus. Der Rahmen macht einen ungünstigen knick und der Ladeport rückt auch näher ...

@all:
Wie fest verschraubt ihr den den Motor?
Ich hab die Kurbeln nun bei 50Nm und den Motor mit 25Nm angezogen, habe aber immer wieder ein Knacken.
Den Motor mit Fett oder Montagepaste einbauen? Bei mir war er ab Werk trocken.

Tretlager und die zwei Bolzen sind ja quasi auf einer Achse. Da können in der Längsachse kaum Kräfte aufgenommen werden.

PS: Wie oft sitzt ihr mit den Kurben auf? In den letzen 14 Tagen hatte ich mehr Berührungen und Einschläge als in den letzen Jahren. Flip-Chip ist schon auf High ...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Sattelstütze, da ich noch nie einen ICR Steuersatz hatte.

Die Stütze lässt sich nicht ganz aus dem Sattelrohr entfernen. Kann ich die Remote Hülle oben am ICR einfach nachdrücken, oder muss dafür das ICR geöffnet werden?

Grüße

Dann ist mir noch aufgefallen, daß ich jetzt beide mal morgens 5% weniger Akkukapazität hatte. Der Akku hat allerdings erst 2 Ladezyklen. Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet, bzw legte sich das nach mehreren Ladezyklen?

Passt eine OneUp V3 mit 240mm in den L-Rahmen? Hat das schon jemand von euch gemacht?
Hab zwar das 2026er Modell aber da passt die 240 FOX fast ganz rein. Müsste nachmessen wie viel sie raussteht (denn das ist genau die perfekte Position für mich).
Bildschirmfoto 2026-05-18 um 11.36.32.png

Die Stütze lässt sich nicht ganz aus dem Sattelrohr entfernen. Kann ich die Remote Hülle oben am ICR einfach nachdrücken, oder muss dafür das ICR geöffnet werden?

Grüße
Ja kannst du nachdrücken und unten gleichzeitig ziehen. Eventuell auch den Bordcomputer rausschrauben und dort etwas schieben/ziehen.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß ich jetzt beide mal morgens 5% weniger Akkukapazität hatte.
Das ist ein Feature vom Avinox-System. Kann man bisher leider nicht deaktivieren.
Konnte jetzt wegen extrem schlechtem Wetter 7 Tage nicht fahren, gestern bin ich dann mit 93% gestartet. War gestern nicht so schlimm weil es nur eine kürzere Runde mit "schwächeren" Kollegen war, ansonsten hätten mir die 7% sicher gefehlt.
Ich glaube mich erinnern zu können dass am Tag 5, als ich das Bike noch kurz eingeschaltet habe, es noch 100% waren. Es scheint also erst ab Tag 5 oder 6 sich automatisch zu entladen.

Hat aber nicht mit dem Steuersatz zu tun, sondern der Zug vom Dropper ist zu kurz.
Hebel ggf. loschrauben und zug etwas einölen, dass es leicher durch das Gummi am Vorbau rutscht.
Beim Einbau der Stütze am Zug siehen und nicht nur runter drücken, das Knickt den Zug.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß ich jetzt beide mal morgens 5% weniger Akkukapazität hatte. Der Akku hat allerdings erst 2 Ladezyklen. Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet, bzw legte sich das nach mehreren Ladezyklen?
Avinox hat ein Batterie Management System. Das entlädt selbständig den 100% Akku auf einen schonenden Ladezustand, wenn nicht genutzt
Janee ... das da ganz schnell mal 5-8% am gleichen Tag(!) fehlen habe ich auch schon festgestellt.
Die Displayeinheit kann man im Winter bestimmt als Fingerheizung verwenden. ;-(

100% sind auch nicht 100%. Fahre manchmal mehrere km Trail in der Ebene und habe dann immer noch 100% da stehen ...

Hab zwar das 2026er Modell aber da passt die 240 FOX fast ganz rein. Müsste nachmessen wie viel sie raussteht (denn das ist genau die perfekte Position für mich).
"Ganz rein" ist bei der aber relativ, da oben noch so viel raus steht. Bei Oneup hat man ja nur ein Stack von ca. 30mm bzw. nur die Verschraubung von einem guten cm, was über den rahmen raus steht.

Zuletzt bearbeitet:
"Ganz rein" ist bei der am Relativ, da oben noch so viel raus steht.
Das meinte ich ja dass ich den Rest oben nicht gemessen habe.
Tiefer geht die Stütze aber nicht rein. 1mm tiefer und sie würde am Rahmen anschlagen.
Wie lang die Stütze an sich ist, kann man auf der FOX-Seite nachlesen. Wie viel oben rausschaut sieht man am Foto bzw kann ich im Fall der Fälle auch messen.
Ich weiß aber nicht ob die 27er Modelle den gleichen Rahmen wie die 26er haben.

Ganz rein, das sind geschätzte 40mm.
Ganz rein in Sinne von "unten am Anschlag".

Solche Aussagen sind halt nur bedingt hilfreich, gerade wenn nicht mal angibst wieviel raus steht.
Wenn jemand wissen möchte, wie viel da übersteht (weil er den gleichen Rahmen hat und wissen möchte und die Einstecktiefe wissen möchte), dann würde ich das auch abmessen. So kann man es ja ca abschätzen (deshalb das Foto).

Ich weiß aber nicht ob die 27er Modelle den gleichen Rahmen wie die 26er haben.
Dein Profilbild ist Dein 26er Bike? Ich dachte die seien etwas mehr ins rote.

Habe geschrieben dass es unten bis auf 1mm eingeschoben ist. Wer das nicht missverstehen will, wird es wahrscheinlich verstehen. Alle anderen können es gerne ignorieren.
Hast Du Motor oder Ladebuchse ausgebaut um das zu kontrollieren?
Ich hab davon leider genau kein Bild. ;-(

Aber mal ein Bild, wie weit der 210er aus dem Rahmen raus steht. Wäre noch ein paar mm weiter rein, wenn man die Anlenkung gedeht hätte.

Und mehrere Bilder von 180er ... bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob er da ganz im Rahmen drin war, oder er 2cm raus gezogen war.

Anhänge

• 20260426_154325.jpg
    20260426_154325.jpg
    262 KB · Aufrufe: 37
  • 20260502_105529.jpg
    20260502_105529.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20260502_105556.jpg
    20260502_105556.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20260502_110043.jpg
    20260502_110043.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20260502_110050.jpg
    20260502_110050.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 45
Dein Profilbild ist Dein 26er Bike? Ich dachte die seien etwas mehr ins rote.
Ja das im Profilbild ist das 2026er. Das ist schon sehr orange (mir gefällts).
Siehe Anhang.
IMG_0660.jpeg

Hast Du Motor oder Ladebuchse ausgebaut um das zu kontrollieren?
Ich habe die Sattelstütze so weit runtergeschoben bis sie an die Biegung im Rahmen gestoßen ist. Dann wieder ca 1mm nach oben gezogen und fixiert. Sitzprobe gemacht und einen Spacer eingebaut. Bei der ersten längeren Probefahrt habe ich den aber direkt wieder ausgebaut. Hatte also mega Glück.
Ich kann das morgen eventuell genau abmessen. Ist halt ein L-Rahmen. Weiß nicht ob der identisch ist zum 2027er Rahmen. Dort soll es ja auch einen XL-Rahmen geben.

Erstmal Danke für die Info, das hilft schon mal.

Ich habe hier noch ein AXS Gx Schaltwerk, das ich gerne benutzen möchte. Kann ich den Schaltzug einfach nach oben ausziehen? Oder muss ich den Motor lösen?

Grüße

Rausziehen geht, im Hinterbau sind auch Röhrchen eingezogen, dass man evtl. ein Kabel für die Stromversorgung einfach wieder zum Motor durchschieben kann.
Unterm Display sind aber Kabelbinder verarbeitet.

Ich fahre übrigens das Transmission mit Shimano-Kassette und 2mm Spacer.
Thead dazu hatte ich mal aufgemacht ...

Zurück