Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
CRB 02 und CRB 03 2027?
Dann wäre es nur eine Geschmacksfrage, ob Du RockShox oder Fox bevorzugst. Das 02 hätte in dem Fall den abfahrtslastigeren Dämpfer.
Mein ernstgemeinter Rat: Vergiss die Kalkulation des Verkaufs in der Zukunft. Das wird Dir in ein paar Jahren so oder so weh tun. Das 02 wäre es mir wert, wenn ich schon soviel Geld ausgebe. Wobei, da sind doch "nur" 500 Euro Unterschied im Listenpreis (9 vs. 8,5)? Oder auch: Welche Rahmenfarbe sagt Dir mehr zu?

Ja die 2027 Modelle. Ich hätte die Wahl beim CRB 03 in Grün oder eben das CRB 02 in der Rahmenfarbe die es gibt. Finde beide optisch schön, bzw das 02 schaue ich mir nächste Woche live an. Es gibt ja aber auch andere Unterschiede wie die Laufräder, Bremse XT vs Maven... was meint ihr dazu? Der Ultimate sei anscheinend leichter einzustellen aber was denkt ihr wäre das verspieltere Rad mit mehr Pop?

Ja die 2027 Modelle. Ich hätte die Wahl beim CRB 03 in Grün oder eben das CRB 02 in der Rahmenfarbe die es gibt. Finde beide optisch schön, bzw das 02 schaue ich mir nächste Woche live an. Es gibt ja aber auch andere Unterschiede wie die Laufräder, Bremse XT vs Maven... was meint ihr dazu? Der Ultimate sei anscheinend leichter einzustellen aber was denkt ihr wäre das verspieltere Rad mit mehr Pop?
Haben beide nicht HX 1900 LR?
Simano oder Sram Bremsen ist Geschmackssache.
Der Vivid ist wie erwähnt der DH lastige Dämpfer. Der Fox mehr Richtung Trail, fahre den selbst an einem Bike. Der ist vermutlich etwas weniger plüsch.
Ist aber immer eine Frage wie du das Fahrwerk abstimmst, trimmst es nach Herstellerempfehlung, ist es komplett egal welches Fahrwerk nimmst.

Also die 2027er sind wohl zu schweren Biestern gemacht worden. ;-(
Das CRB 03 kommt dieses Jahr mit einer 500g schwereren "eMTB" 38er Gabel.

Die 2026 Air-Modelle hatten Carbonlenker+Vorbau mit 260g.
Jetzt wird sogar das 05er mit 160g Vorbau und 350g Lenker in Alu ausgeliefert.

So, aus der Pakung heraus hatte ich ja 21,66 Kg.

Nicht ein Meter gefahren und das Ding über Tage quasi komplett zerelgt.
Mit zwei FidLock haltern wiegt das Teil nun 19,51 Kg.

Und da ist schon eine 2Kg CFK-Gabel und 2x230g Bremsscheiben dran.

Wenns wieder regnet kann ich mal schreiben was allen dran und ab gekommen ist.

Anhänge

• photo_5453883170957759212_y.jpg
    photo_5453883170957759212_y.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 262
Hab mich jetzt für das 03 entschieden. Habt ihr Tuning Tipps, die ihr bei euren Bikes gemacht habt? Bin mir z.B. am überlegen ob ich den Lenker austausche und einen mit mehr Rise nehme. Was habt ihr so gemacht und wie hat sich das auf das Fahrverhalten ausgewirkt.

Habe das AL05 , der Händler hat mir einen Lenker mit Rise 45 (780) montiert , dazu andere Reifen aufgezogen . Zu Hause habe ich mir dann noch einen anderen Sattel montiert , SQlab 611 . Bin eigentlich so erst einmal sehr zufrieden ;-)

Wie kommt Ihr dann mir dem Dämpfer zurecht? Die Kiste selbst ist echt ein steifes Biest.
AIR 05 M Rahmen, nicht der leichteste Fahrer, hab schon nur 180 PSI und 30% SAG.
Bei einer 100km Runde ohne Sprünge aber mit teils richtig verwurzelden Treppenstufen hatte ich am Ende nur 32mm Federweg (=67%) ausgenutzt. Den einen Token habe ich schon rausgenommen.

Zugstufe habe ich von 14 Klicks nur einen Klick offen.
Keine Angst über den Leker zu gehen aber mich hat es mehrfach aus den Pedalen gehoben. ;-(

Nach dem ich dummer Mensch mit viel zu viel Gewalt den Gabel-Konus auf den Carbonschaft geschlagen hatte, war klar, die 135° reichen nicht. ;-( Wichtigste Änderung war, diesen so einzufräsen, dass man nun 180° hat. Durch die Länge fahrt sich die Mühle trotzdem teils wie ein Reisebus, überall kommt man nicht einfach rum.

Anhänge

• -5188476916736922643_121.jpg
    -5188476916736922643_121.jpg
    405 KB · Aufrufe: 183
AIR 05 M Rahmen, nicht der leichteste Fahrer, hab schon nur 180 PSI und 30% SAG.
Bei einer 100km Runde ohne Sprünge aber mit teils richtig verwurzelden Treppenstufen hatte ich am Ende nur 32mm Federweg (=67%) ausgenutzt. Den einen Token habe ich schon rausgenommen.

Zugstufe habe ich von 14 Klicks nur einen Klick offen.
Keine Angst über den Leker zu gehen aber mich hat es mehrfach aus den Pedalen gehoben. ;-(
Vorweg: ich fahre kein Reason, aber bei den Fahrwerkseinstellungen behaupte ich trotzdem ein wenig helfen zu können.
Bei dem genannten Luftdruck ist die Zugstufe viel zu weit geschlossen. Dein Dämpfer kann sich zwischen einzelnen Schlägen nicht erholen und sackt so lange ein, bis er verhärtet. Dadurch kann er auch gar kein "Momentum" aufbauen weiter in den Federweg zu kommen (nennt sich "Packing" und hatte ich mal in ähnlciher Form bei einer Gabel... schnellere Zugstufe hat zu mehr Federwegsnutzung geführt). Das wird einer der Gründe sein, wehsalb es dich aus den Pedalen hebt, bzw. dich vor lauter Härte herunterschüttelt.

Das andere ist eine allgemeine Erfahrung mit dem Dämpfer:
Hast du beim Wiederbefüllen mit Luft darauf geachtet zwischendurch (oder zumindest nach Erreichen des gewünschten Luftdrucks, das reicht normalerweise aus) ihn soweit einzufedern bis es zischt, damit sich Positiv- und Negativkammer ausgleichen?
Bei den kleinen Traildämpfern ist diese Ausgelichsbohrung sehr klein, d.h. hier musst du wirklich geduldig versuchen den Punkt zu treffen, bis es kein Zischen mehr gibt (normalerweise reicht es sich hier über das Rad zu stellen, auf den abgesenkten Sattel zu setzen und aus den Beinen mehr oder weniger einzufedern bis bzw. knapp über den Punkt an dem es leise zischt. Bei zuvor entleertem Dämpfer kann das durchaus ein bisschen dauern bis die Negativkammer ausgeglichen ist (und anschließend musst du ggf. sogar nochmal die Positivkammer ein wenig nachpumpen... und dan nochmal in kürzerem Umfang den Ausgleich der Kammern machen).
Das hat sehr starke Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wenn die Negativkammer zu wenig Druck hat.

Wenn beides erfolgt ist, bleibt nur das Öffnen der Druckstufe. Der Beschreibung deines Fahrprofils nach, kannst du dich hier vermutlich im offenen Drittel der Dämpfung bewegen (im Zweifel auch einfahc mal komplett offen fahren).

...ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Climb Switch bei allen Abfahrten in der offenen Position war... je nach Rahmen kommt man da beim Transport oder während der Fahrt mit dem Knie gerne mal dran und natürlich fühlt sich der Dämpfer dann grauenhaft an.

Moin!
Ja, Dämpfer wurde immer offen gefahren.
Auch das mit dem Einfedern bei Druckänderungen wurde beachtet. Das schmatzt aktuell auch noch richtig, da erst 400km alt.

Druckstufe zu weit zu dachte ich auch schon, dass er eben nicht mehr raus kommt.
Diese 20cm Wurzeln eng beieinander fährt man aber eh nur mit 10kmh ... da sollte doch Zeit genug sein?
Es hat sich auch nicht nur "hard" sondern hard+federnd untenrum angefühlt ...
btw: Reifen sind bei 1,4 / 1,6

Druckstufe zu weit zu dachte ich auch schon, dass er eben nicht mehr raus kommt.
Achtung, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei:
Du hattest in deinem ersten Beitrag von Zugstufe fast geschlossen gesprochen, darauf bin ich eingegangen...
Zugstufe = Rebound = Dämpfungsverhalten beim Ausfedern. Hierzu habe ich den Hinweis gegeben, dass das höchstwahrscheinlich zu langsam eingestellt ist.

Druckstufe = Compression = Dämpfung beim Einfedern. Das würde auch bei einzelnen isolierten Hindernissen zu Schlägen führen, die Zugstufe erst bei wiederholten Hindernissen.
Ist teilweise schwer zu "erfühlen" auf dem Trail, daher würde ich empfehlen beides mittig oder eher offen einzustellen und dann idealerweise den gleichen Streckenabschnitt mehrfach hintereinander zu fahren und dabei eine der Einstellungen um mindestens ein paar Klicks verstellen (damit es auch einen spürbaren Effekt hat).
Ganz wichtig: immer nur eine Einstellung pro Abfahrt verändern und wenn eine Veränderung eine negative oder gar keine Veränderung gebracht hat, wieder zurück zur vorherigen Einstellung gehen.

Das Prozedere dauert ein wenig, aber so lässt sich strukturiert das neue Rad kennenlernen und hoffentlich eine bessere Einstellung finden.
Diese 20cm Wurzeln eng beieinander fährt man aber eh nur mit 10kmh ... da sollte doch Zeit genug sein?
Bei einer deutlich zu langsamen Zugstufe kann das tatsächlich ein Problem sein... gerade weil sie eng beieinander liegen.

Die Anpassung der Dämpfung ist aber durchaus schon Detailarbeit. Wenn du mit deinem vorherigen Rad (welches war es denn eigentlich?) bei den gleichen Strecken deutlich mehr Federweg genutzt hast, dann liegt eventuell wirklich an der Radcharakterstik (dazu wäre dein Vorgängerrad inkl. grobem Setup interessant).

Andere Betrachtung bzw. Eingrenzung: Wie weit hast du denn deine Gabel ausgenutzt auf den Strecken? Eventuell ist sie so viel weicher als der Dämpfer, dass dort die Energie abgebaut wird und deshalb hinten nur wenig Federweg genutzt wird.

kurz zwei wertvole Beiträge ;-)

Wer hat schon Bilder vom 27er Modell im Schnee?
Ich, Feldberg am 12.05.

Oder das Modell in roter Rahmenfarbe?
Durch selbsttönende Brille bei sehr kalter Lichtfarbe aufgenommen, gibts ne Farbe die mir sogar besser gefallen würde.

Anhänge

• 20260512_160944.jpg
    20260512_160944.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20260512_145319.jpg
    20260512_145319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
Interessant mit den 2 Flaschenhaltern.
Serie oder nach gebohrt und Gewindeösen eingezogen?
Leider nicht Serie. - Wenn Du auf Reichweite verzichten kannst, einfach Spaxschraube rein. ;-)

Auch der unterer Halter ist neu, da original leider zu tief ist.
Unten ist genug Material da, da könnte man M5 direkt in den Rahmen schneiden.
Oben ist der Rahmen aber nur 1,x mm dick, reicht nicht mal für 2 Gewindegänge. Da musste auf jeden Fall eine Flaschmutter, die etwas runter geschliffen wurde (3mm), dahinter.

Da muss aber Motor und Akku komplett raus. Viel Aufwand, aber lohnt sind. Selbst mit M-Rahmen passen 2 830ml Flaschen easy rein.

Achtung, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei:
[...]
Die Anpassung der Dämpfung ist aber durchaus schon Detailarbeit. Wenn du mit deinem vorherigen Rad (welches war es denn eigentlich?) bei den gleichen Strecken deutlich mehr Federweg genutzt hast, dann liegt eventuell wirklich an der Radcharakterstik (dazu wäre dein Vorgängerrad inkl. grobem Setup interessant).

Andere Betrachtung bzw. Eingrenzung: Wie weit hast du denn deine Gabel ausgenutzt auf den Strecken? Eventuell ist sie so viel weicher als der Dämpfer, dass dort die Energie abgebaut wird und deshalb hinten nur wenig Federweg genutzt wird.
Nope ... ich meine schon die Zugstufe ... da dies aber auch über Druck/Widerstand geregelt wird, kommt schnell mal das falsche Wort.
Bin jetzt bei 180 und 5 Klicks offen. Auf schnellere Abfahrten wirkt das besser, ist doch schon sehr weich.
Hab heute nur 35mm/75% Weg ausgenutzt, man setzt doch häufig mit den Pedalen auf und AssSaver kratzt auch immer wieder. Das Wurzelfeld muss ich erst noch mal testen.

Heute mal von Low auf High geändert, wie auch immer diese 3mm die Carbon-Kurbeln retten sollen ... ;-(
btw: Schon mal jemand gemerkt, dass bei Megamo auf der Homepage die Tabelle bzgl. low/high falsch istß

Früheres Rad war ein Neuron On (2021), ich meine da war ich bei 200 PSI und hatte die Token auch raus genommen.

Gabel ... ja ... das ist etwas anders. Da habe ich nicht nur viele Schräubchen, sondern auch was ganz anderes drin ... siehe Bilder. :angel:

Anhänge

• 20260430_133938.jpg
    20260430_133938.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20260430_133950.jpg
    20260430_133950.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20260501_002923.jpg
    20260501_002923.jpg
    360 KB · Aufrufe: 79
  • 20260501_150554.jpg
    20260501_150554.jpg