NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Anzeige

Re: NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus
Wie wäre es den für einen bestimmten Waldbereich beim Waldbesitzer ein Ticket zu lösen um vorhandene Pfade unter 2 m auf seinem Gebiet zum biken zu nutzen ?
Was wenn der vermutliche Pfad eigentlich ein Wildwechsel ist?

Zudem, dann kannst Du alle 500 Meter ein Ticket lösen ...

Wir haben bei uns viele Flächen, wo sogar Offizielle Wanderpfade durchführen, die schon zwei Jahre nicht mehr benutzbar waren.
Die gibt es bei uns auch, das sind stillgelegte Wanderwege. Die soll niemand mehr benutzen damit sie verwildern und im Einklang mit der Natur stehen.

Zudem:
https://www.wanderverband.de/presse...tv-draengen-auf-reform-des-bundeswaldgesetzes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Verbote geht, ist der Spiegel vorn dabei.
Auch inhaltlich sollte man dem Spiegel mit Vorsicht entgegentreten.
Spiegel hin, Spiegel her, bin gespannt was Dir zum WDR einfällt 😃

https://www1.wdr.de/politik/politik-in-nrw/mountainbike-verbot-wald-nrw-100.html

Er ist der Beste

Wer in NRW eigentlich Pedelec fährt​

Damit sich niemand das falsche Bild macht, wer hier vom Wald ausgesperrt wird: Pedelec-Nutzerinnen und -Nutzer sind in den seltensten Fällen Trail-Racer mit Vollvisier-Helm. Sie sind in der überwiegenden Mehrheit Menschen jenseits der fünfzig, die ihre wöchentliche Runde an Rhein, Wupper oder Sieg drehen, häufig mit gesundheitlichen Einschränkungen, denen der Akku den Bewegungsradius zurückgibt, den das Knie oder das Herz allein nicht mehr hergäben. Dazu kommen Familien mit Kinderanhängern, Pendler:innen, die ihren Arbeitsweg durch den Wald nehmen, Reisende auf dem Rheinradweg. Eine Studie der Universität Wuppertal hat gezeigt, dass Elektroräder fast jede zweite Autofahrt ersetzen. Das Pedelec ist also kein Spielzeug, sondern Verkehrsmittel und Mobilitätshilfe – und in vielen Fällen das Verkehrsmittel der Generation, die in Sonntagsreden „Mobilität im Alter“ genannt wird.

Diese Gruppe – nicht der Singletrail-Adrenalinjunkie, sondern die rüstige Rentnerin, der Vater mit Lastenrad, der Pendler im Anzug – wird vom NRW-Gesetzentwurf pauschal aus dem Wald verbannt.

https://elmarfischer.de/pedelec-wald-nrw-verbot/

Ihr Kranken und Rentner 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Verbote geht, ist der Spiegel vorn dabei.
Auch inhaltlich sollte man dem Spiegel mit Vorsicht entgegentreten.
Früher war Spiegel ein reputables Medium höchster Recherchequalität. Inzwischen hat man dort imho das Niveau einer links-feministischen Neuen Post erreicht. Da lohnt sich weder Klick noch Zitat von irgendwas daraus.

Ich bin seit 1994 mit dem MTB unterwegs, aufgrund des Alters, 69J
mittlerweile mit dem eMTB. Ich habe mich seinerzeit mit dem Eifelverein "rumgeschlagen", die den Wald quasi als ihr Eigentum betrachtet haben und die es schon Mitte der 90er Jahre am liebsten gehabt hätten, das Radeln im Wald komplett zu verbieten.
In den ganzen Jahrzehnten bin ich nie querfeldein durch die Büsche gefahren, habe mich auch nie an dem Bau illegaler Trails beteiligt. Habe mich allerdings auch strikt geweigert irgendwelche kostenpflichtigen Trails oder Bergbahnen zu nutzen um dann runter zu heizen.
Was die Politik jetzt vorhat ist völlig überzogen, das ist ein kollektiver Rundumschlag gegen alle MTB'ler.
Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich mich nochmal im DIMB engagieren, aber jetzt scheue ich mich davor mich mit ahnungslosen Id..... rumzuschlagen.
Wir haben in diesem Land wirklich ganz andere Probleme! Ich habe die Schnauze gestrichen voll 😡😡😡

Mal provokativ: Dann müsste man auch alle Hunde(besitzer) aus dem Wald verbannen. 90% verhalten sich korrekt, aber der Rest stinkt mir seit langem...
Was für ein Quatsch. Ich hoffe nur, dass andere Bundesländern nicht gleichziehen.

Das mit dem Hundebesitzern stimmt natürlich. Erst vor kurzem hat das waldpädagogische Zentrum in Bottrop eine Statistik veröffentlicht. Die meisten Toten Wildtiere im köllnischen Wald gehen auf nicht angeleinte Hunde zurück. Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Jungs, an viel frequentierten Strecken im Wald, kaum spielen lassen kann, ohne dass sie in Scheisse treten. Aber das Biken soll verboten werden?!

Ich gehe aber eher davon aus, dass wenn es so kommt, Strecken gesperrt werden, als dass da wirklich kontrolliert wird. Auf einem Trail auf der Halde Haniel bin ich schon Mal fast vor einen Bauzaun gefahren (als die noch in kommunalen besitz war), den das Ordnungsamt direkt auf eine steile Abfahrt gestellt hat.

Ich bin da aber auch eher entspannt. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Phantasie, wie das umgesetzt werden soll. N bisken so wie die Quarantäne Verordnungen während Corona

Ein ASP-Kerngebiet ist der engere Bereich innerhalb der Sperrzone II (infiziertes Gebiet), in dem positiv auf Afrikanische Schweinepest (ASP) getestete Wildschweinkadaver gefunden wurden. Es wird schnellstmöglich mit Elektro- oder Festzäunen eingegrenzt, um das Virus zu isolieren und infizierte Tiere am Verlassen zu hindern.

In
dem Fall auch sicher Richtig.
So weit wird es aber im allgemeinen nicht kommen!
Ich wohne sogar in Sperrzone 1.

Zurück