Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
damals als sie rauskam, hing im Shop in Davos eine und die war im Vergleich zur Push schon wuchtiger in der Krone. Also ich bin da zwar nicht gaaanz objektiv, aber ich finde ja die Push ein klein bisschen schicker. Und Stahlfeder ist halt schon nice. Die Podium in dem Zendit vor 2 Wochen hat aber offen gestanden auch sehr gut funktioniert. Die Leitungsführung find ich auch ein klein wenig besser, da gefallen mir die Plastikschellen der Podium nicht wirklich. Besser wäre die Lösung Intend.

IMG_0163.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bis gestern nicht wie fett die Teile wirklich sind (Tauchrohr 36 mm, Tauchrohr 47 mm)

Wer noch ein Frameset sucht sollte mal hier nachfragen.
Bis auf dem Motor kommt mir dies SEHR bekannt vor ... :-) Habe ich im Keller stehen. Yeah! Die silbernen maven Bremshebel finde ich nicht stimmig. Datt muss schwarz.

Wisst ihr was. In dem Video, danke fürs Teilen, steh 11 von 50 Factory drauf. Wird dies wirklich hoch gezählt? Siehe Screenshot.

1778613880302.png

Was glaubt ihr, was bei mir drauf steht? Keine Ahnung, ob dies was besonderes ist?
1778614051984.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf dem Motor kommt mir dies SEHR bekannt vor ... :-) Habe ich im Keller stehen. Yeah! Die silbernen maven Bremshebel finde ich nicht stimmig. Datt muss schwarz.

Wisst ihr was. In dem Video, danke fürs Teilen, steh 11 von 50 Factory drauf. Wird dies wirklich hoch gezählt? Siehe Screenshot.

Anhang anzeigen 100279

Was glaubt ihr, was bei mir drauf steht? Keine Ahnung, ob dies was besonderes ist?
Anhang anzeigen 100280
Leider nein, letztes Jahr wurden die nicht nummeriert.

Anhänge

• PXL_20250628_084330830.jpg
    PXL_20250628_084330830.jpg
    227 KB · Aufrufe: 77
Ich habe eine Frage zur Fox38
Fahrt ihr alle mit der Standardanzahl an Volumenspacern?

Mein Gewicht liegt bei ca. 76 kg incl. Ausrüstung und ich frage mich ob es Sinn machen könnte einen raus zu nehmen um den Federweg besser nutzen zu können.

Wieviel sind überhaupt verbaut? Zwei?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gewicht liegt bei ca. 76 kg incl. Ausrüstung und ich frage mich ob es Sinn machen könnte einen raus zu nehmen um den Federweg besser nutzen zu können.

Ich müsste mir noch eine passende Nuss kaufen. Habt ihr eine Empfehlung? Die von Fox kosten ein Vermögen.
Auf Amazon habe ich zwei Alternativen finden können. Eine aus Chrom Vanadium Stahl und die andere aus Alu.
https://www.amazon.de/vbaxy-topcap-Werkzeug-stecknuss-stcknuss-Aluminum/dp/B0GL1YW5QB
Zur aktuellen 38 kann ich zwar nichts sagen, bin aber die ein oder andere Vorgängerversion gefahren und hier besteht ja sehr viel Ähnlichkeit.

Die Anzahl der sinnvollen Spacer hängt ja nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Fahrprofil ab... durch das recht hohe Cockpit beim Mith hat man grundsätzlich etwas weniger Last auf dem Lenker/der Front... wenn dann keine sehr stumpfen Landungen ins Flat dabei sind, kann es gut sein, dass du gar nicht so viel Progression brauchst.
D.h. wenn du mit dem Sag zufrieden bist und dabei noch Restfederweg hast bei deinen typischen Trails, dann macht es durchaus Sinn mal weniger oder keine Spacer auszuprobieren.

Bei den Vorgängerversionen waren jeweils 2 Spacer ab Werk verbaut, das wird bei der jetzigen höchstwahrscheinlich genau so sein.

Eigentlich handelt es sich dabei ja um eine ganz nornale Schlüsselweite 32... dadurch dass die Aufnahme aber so flach ist, muss man sehr aufpassen nicht abzurutschen. Also mit viel Vorsicht geht es auch mit einer nornalen 32er Nuss.
Eine günstige Alternative (sofern ein Schleifbock verfügbar ist): einfach die Phase einer herkömmlichen 32er Nuss abschleifen bis diese so flach ist wie die "Spezialnüsse".

Bei mehrfacher Anwendung lohnt es sich durchaus eine solche flache Nuss zu haben... aber da würd ich alles andere nehmen als die völlig überteuerte originale Fox-Nuss ;)

D.h. wenn du mit dem Sag zufrieden bist und dabei noch Restfederweg hast bei deinen typischen Trails, dann macht es durchaus Sinn mal weniger oder keine Spacer auszuprobieren.
Aktuell fahre ich nur Singletrails ohne große Sprünge. Die Gabel scheint sich daher etwas zu langweilen.

Eine günstige Alternative (sofern ein Schleifbock verfügbar ist): einfach die Phase einer herkömmlichen 32er Nuss abschleifen bis diese so flach ist wie die "Spezialnüsse".
Davon hatte ich schon gelesen. Einen Schleifblock habe ich allerdings nicht.
Wie ich gerade gesehen habe gibt es die original Fox Nuss bei einigen Onlineshops für 30€. Die wird gekauft.

Hi zusammen,
kann jemand sagen, ob aktuell ausgelieferte Mith alle schon den M2S Motor bekommen? Habe mein Pro Podium Ende letzten Jahres bestellt und es soll kommende Woche kommen.

Hi zusammen,
kann jemand sagen, ob aktuell ausgelieferte Mith alle schon den M2S Motor bekommen? Habe mein Pro Podium Ende letzten Jahres bestellt und es soll kommende Woche kommen.
Ich würde beim Händler/Shop nachfragen. Wo hattest du bestellt?
Der Link funktioniert nicht mehr?
Geht bei mir auch. Den Megapreis bekommst du allerdings nur mit einem neu angelegten Aliexpress-Account.

Kannst dir eine Shockwiz liehen/kaufen. Ob er in den Dämpfertunnel passt? Zeitlang hat die App nicht mit den aktuellen Android Versionen gearbeitet.
Liefert schnell und einfach brauchbare Ergebnisse.

Wenn dir die Kennlinie anschaust, wirst sehen, dass die Progression nach hinten deutlich zu nimmt. Wenn du also die letzten 20mm nicht nutzt, ist es ganz grob (einfach geschätzt) vom Verlauf wie die 30-40mm davor.
Bist du es nicht gewohnt in den Bereich der Progression zu kommen, lässt dich auch ohne Bottom Out, die Progression den Lenker küssen.

Grundsätzlich werden Fahrwerke gerne zu langsam, oder/auch mit viel SAG gefahren. Man denkt man bräuchte die Spacer, weil es alle Hardcore Shredder ja brauchen.
Brauchst du keine massive Endprogression, dann raus mit Spacer/n. Solltest aber auch nicht konstant und andauernd in den letzten mm hängen, da dann die Gabel zu lange braucht zum erholen, was es vom Gefühl harsch macht. Gleichzeitig macht es keinen Sinn, nie in den Federweg zu kommen.

Bei deinem Gewicht alle rausnehmen. Dann SAG einstellen und schauen wie es ist. Wieviel psi hast du in der Gabel? Passt SAG jetzt?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Coil auf dem Mith? Die Progression Curve soll ja zu Beginn recht progressiv und gegen Ende eher linear sein. Da das Podium mit DHX2 kommt, ich aber evtl. wieder auf einen eStoria gehen möchte, wären Erfahrungen mit Coil allgemein interessant. Gibt's von Unno eine Gewichtstabelle für die Federhärte?

Zurück