Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
...
Dann haben wir 1kg Differenz....ob das reicht, um eine große Kundennachfrage zu generieren....
Es war ein kurzer Trend, ein Versuch der Hersteller neue Kaufreize zu schaffen, was sich scheinbar nicht groß durchgesetzt hat.
Mit der Annahme, dass das Gewicht der Akkus identisch ist? Und möchtest du einen AMG 63 mit der Tankgröße eines up!s (35l)?

Es ist nicht "verkommen", das ist der Punkt.
Aktuell bekommt man ein FP mir 2-3 kg mehr für weniger Geld was bei einem ePed kaum zählt.
Warum soll man ein LA kaufen?
Da wird es schwer mit dem Geschäftsmodell wenn es nur noch von Freaks goutiert wird
So einfach ist das!
Dann bin ich halt ein Freak. Fahre mit dem TQ fast lautlos durch die Natur, wenn's auf dem Trail eng wird, habe ich ein agiles wendiges Bike unterm Hintern. So what?
So einfach ist das!

Aktuell bekommt man ein FP mir 2-3 kg mehr für weniger Geld was bei einem ePed kaum zählt.
Wenn ich mal von meinem "light" mit serienmäßig 17,3kg ausgehe. Welches FP gibt es mit 19-20kg für UVP 6000€?
Warum soll man ein LA kaufen?
Für leichte Menschen wie mich (60kg) macht es sehr wohl ein Unterschied ob ich ein Rad mit 17kg oder 20+ kg bewege. Hab ja auch noch ein CX4 mit 23kg.
Dazu das natürlichere Unterstützungsgefühl ( welches schon der erste Brose hatte, mir damals aber nicht gefiel )
Und worauf keiner mehr eingeht und früher immer Thema war, der geringere Q Faktor. Wobei ich nicht weiß wie groß der bei den aktuellen FP Antriebe ist.

leiser Motor ohne klappern und „unhörbar“ verkauft sich halt ned
Frage mich, warum erfüllt der M2S genau das, wenn das die Masse angeblichen überhaupt nicht tangiert? Und er schiebt auch nicht so ungestümt wie ein Bosch (,trotz mehr Power). Vermutlich wird beim typischen Händler Parkplatz test für viele wieder der Bosch der vermeidlich kraftigere / "bessere" Motor sein. Der erste punch überzeugt einfach viele. Das war bei CX gegen TQ120S damals auch durchaus der Fall. Okay, der 120s war unangenehm laut.

Offensichtlich hast du noch keinen Shimano gefahren. Dessen Unterstützung lässt sich über einen weiten Bereich mit der Ap von eMax in 1%-Stufen individualisieren
Da kann man einstellen was man will, die grundsätzliche Charakteristik lässt sich bei keinem mir bekannten damit fundamental ändern. Nur im Rahmen seiner Charakteristik lässt sich das Verhalten anpassen. Du machst daraus aber keinen Bosch oder Rocky Dyname aus dem Shimano.

Deshalb auch letztens die Frage, ob die Leute den M2S oder andere Motoren überhaupt mal ausprobiert haben. Wobei die Frage rhetorisch ist. Die Aussagen sprechen für sich.

Für 90% von denen würde auch ein Light ebike vollkommen reichen
Dem stimme ich durchaus zu. Die kleinen Akkus haben aber schon mehrere auf bspw der Karwendelrunde verflucht. Am Akku sparen macht für mich wenig Sinn. Bzw wurde es für den "normalo" einfach übertrieben, mit unter 350 Wh. Über 300 W braucht man für eine gemütliche Tour wahrlich nicht, aber möchte man 150-250 W etwas länger nutzen, reichen die kleinen Akkus nicht. * Bei so einer Tour ist selbst ein 700 Wh ziemlich leer, ohne dass man einmal auf Stufe 2/3 bzw 3/4 ging.
Jetzt die neuen mit 580 Wh das taugt schon eher. Und wie man inzwischen öfter lesen darf, dass das Gewicht bei light eh keine Rolle spielt 🤭 (was für ein Blödsinn, ihr meint minimal assist), kann man sich schon die Frage stellen, ob dann die paar hundert Gramm am Motor eine Rolle spielen. Die tolle Natürlichkeit kann es am Levo SL oder Fazua 60 doch gar nicht gewesen sein. Die waren nur schwächer, aber bestimmt nicht besonders natürlich.
Zur Optik, wems peinlich ist, bitte. Völlig legitim. Andere stört das weniger.

* am selben Problem kranken die kleinen eAutos. Mit den winzigen Akkus kannst halt komfortabel nirgends hinfahren, was über die Stadtgrenze hinausgeht. An gewissen Akku brauchts einfach, für die breite Akzeptanz.

...
Zur Optik, wems peinlich ist, bitte. Völlig legitim. Andere stört das weniger.
...
Was hat das mit peinlich sein zu tun, wenn einem die bessere Integration gefällt? Das kommt doch von den gleichen Leuten, die jetzt die schlankeren Akkus der FP Räder feiern, weil das einfach besser aussieht und sich besser in das Gesamtbild einfügt.

Wieso aber sollte diese Differenz immer nur zu Gunsten der FPs kleiner werden? Wenn der Avinox irgendwann um die 2kg wiegt und die Maße eines HPR60 hat, wieso sollte der HPR60 dann nicht die Maße und das Gewicht eines HPR40 (1.17kg) haben können?
Ich kann/will nicht einschätzen, ob das technisch irgendwann möglich sein wird.
Vermutlich wird der Entwicklungsaufwand aber auch entsprechend hoch sein.
Ob dann die Nachfrage/verkaufte Stückzahlen bei solchen Rädern den (Kosten-)Aufwand rechtfertigen, wird man sehen.

Die Bike-Hersteller werden, insbesondere in schlechten Zeiten, sicher mehr auf den Volumenmarkt setzen.
Oder auf Komponenten, die "leichter"/günstiger zu optimieren sind. Bspw. Akkus (weil hier auch andere Interessenten forschen und "Abfallprodukte" dieser Entwicklung einfacher zu bekommen sind.)

Ein um 300-500g abgespeckter FP-Motor mit einem Akku, der evtl. bei gleicher Leistung 1-2 Kg leichter ist (groooooße Zukunftsmusik) bringt viele der heutigen FP-Bikes in den Bereich von 20 Kg.
Das ist für viele Käufer sicherlich spannender, als ein meist teureres LA mit 15/16 Kg zu kaufen.

...
Ein um 300-500g abgespeckter FP-Motor mit einem Akku, der evtl. bei gleicher Leistung 1-2 Kg leichter ist (groooooße Zukunftsmusik) bringt viele der heutigen FP-Bikes in den Bereich von 20 Kg.
Das ist für viele Käufer sicherlich spannender, als ein meist teureres LA mit 15/16 Kg zu kaufen.
Natürlich ist das für viele Käufer interessanter, und das war auch schon immer so. LA war und ist eine Nische, und wird es vermutlich auch bleiben - das ist doch keine neue Erkenntnis.
Ich habe da weder jemals so etwas wie einen Hype (maximal in der Berichtserstattung), noch einen Boom gesehen, noch dass LA im Keller/tot ist. Das läuft halt so nebenher, und ist im Grunde doch für niemanden eine Bedrohung (auch wenn manche Kommentare hier einen anderen Eindruck erwecken möchten).

Ich verstehe nicht, warum man die Vorzüge der LA Systeme (idR ästhetischere Integration, leiser, leichter usw) den Freunden dieser Systeme negativ als Eitelkeit auslegen möchte.
Früher sah ein Großteil der Fahrrad-/Funktionskleidung eher bescheiden aus und man hat gerne diejenigen verspottet, denen die Optik damals dennoch wichtig war- heute beschwert sich doch ernsthaft keiner mehr, dass es das allermeiste auch in Schön gibt.

Die kleinen Akkus haben aber schon mehrere auf bspw der Karwendelrunde verflucht. Am Akku sparen macht für mich wenig Sinn. Bzw wurde es für den "normalo" einfach übertrieben, mit unter 350 Wh. Über 300 W braucht man für eine gemütliche Tour wahrlich nicht, aber möchte man 150-250 W etwas länger nutzen, reichen die kleinen Akkus nicht. * Bei so einer Tour ist selbst ein 700 Wh ziemlich leer, ohne dass man einmal auf Stufe 2/3 bzw 3/4 ging.

Das ist nicht der „normalo“
Welcher „normalo“ fährt die Karwendelrunde?

Für den „normalo“ reicht ein Motor mit max 250W und ein Akku mit 250Wh

Alles andere ist dem BS Marketing geschuldet.

Die „normalos“ fahren jetzt eben Strecken, wofür man früher hart trainieren musste.
Ich kann es nicht oft genug sagen: der Großteil nutzt emtbs zum motorunterstützen Fahrradfahren, nicht zum Mountainbiken

Gleiches gilt für eAutos.
Im durchschnitt fährt ein PKW 50km am Tag.
Wofür es da Reichweiten von über 300km objektiv betrachtet „braucht“, erschließt sich mir nicht.

Aber hey, der deutsche Michl braucht auch als daily nen Kastenwagen.
Man könnte ja ungeplant in 15min ne Palette abholen müssen…. So ganz spontan

Natürlich ist das für viele Käufer interessanter, und das war auch schon immer so. LA war und ist eine Nische, und wird es vermutlich auch bleiben - das ist doch keine neue Erkenntnis.
Ich habe da weder jemals so etwas wie einen Hype (maximal in der Berichtserstattung), noch einen Boom gesehen, noch dass LA im Keller/tot ist. Das läuft halt so nebenher, und ist im Grunde doch für niemanden eine Bedrohung (auch wenn manche Kommentare hier einen anderen Eindruck erwecken möchten).
Es ging mir ja darum, ob es sich für die Motoren-Entwickler lohnt, den LA immer noch kleiner/leichter zu machen, während parallel dazu die FP leichter und kleiner (ansehnlicher) werden.

Wenn ein evtl. zukünftiger TQ HPR 80/90 (???) bei 2 Kg liegt und die gleichen Maße des HPR60 hat, muss man diesen dann auf das Niveau des HPR40 trimmen? Usw.
Bei den LA wird das "Abspecken" vermutlich technisch bedingt immer schwieriger und damit teurer. Dann ist es irgendwann eine Frage der Wirtschaftlichkeit, wie weit man als Motoren-Hersteller gehen kann/will.

Wenn ich mal von meinem "light" mit serienmäßig 17,3kg ausgehe. Welches FP gibt es mit 19-20kg für UVP 6000€?

Für leichte Menschen wie mich (60kg) macht es sehr wohl ein Unterschied ob ich ein Rad mit 17kg oder 20+ kg bewege. Hab ja auch noch ein CX4 mit 23kg.
Dazu das natürlichere Unterstützungsgefühl ( welches schon der erste Brose hatte, mir damals aber nicht gefiel )
Und worauf keiner mehr eingeht und früher immer Thema war, der geringere Q Faktor. Wobei ich nicht weiß wie groß der bei den aktuellen FP Antriebe ist.
der 1.Treffer mit Google iLYNX+ SL TRAIL CARBON 8.4 = 18,8 kg mit Shimano ep801 und 630Wh:
5.999,-€

LA war und ist eine Nische, und wird es vermutlich auch bleiben - das ist doch keine neue Erkenntnis.
Dar Begriff LA ist doch nur eine erfundene Kategorisierung.
Da wurde doch nicht plötzlich ein "schwächerer" Antrieb erfunden. Das gab es schon immer.
Denn schon in 2011 war mein Bosch Classic mit seinen 50NM " LA " . ;)
Dann Performance 60Nm CX2 75nm...
Parallel dazu Panasonic, Yamaha, Brose, Shimano, Fazua 50....

Ich denke, dass sich viele LA-Fahrer zu Unrecht Mißverstanden fühlen.
Wenn ein Biker LA mag, dann hat er meinen Segen und mein Verständnis.
Es ging hier aber darum, warum LA in einer Abwärtsspirale ist und dazu kann es nur unwidersprochen sein, dass zu wenig Nachfrage nach LA-Bikes mit zum Teil hohen Preisen wegen der geringen Stückzahl besteht.
Was kann man daran falsch verstehen?

Mal ganz objektiv betrachtet wird es physikalisch NIE möglich sein, bei einer höheren Power ein niedriges Gewicht zu erreichen wie mit einer Auslegung auf kleinere Power.
Es wird immer ein signifikantes Gap geben
Zugleich können auch leistungsärmere Systeme GANZ anders konstruiert werden, andere Konzepte usw., als leistungsstarke Systeme.

Da fehlts vielen an den Grundlagen um ein entsprechendes systembedingtes Verständnis für die Technik aufzubringen und gleichzeitig wird subjektiv für FP als der „einzig wahre“ Antrieb für alle möglichen bikes argumentiert.

Zurück