leiser Motor ohne klappern und „unhörbar“ verkauft sich halt ned
Frage mich, warum erfüllt der M2S genau das, wenn das die Masse angeblichen überhaupt nicht tangiert? Und er schiebt auch nicht so ungestümt wie ein Bosch (,trotz mehr Power). Vermutlich wird beim typischen Händler Parkplatz test für viele wieder der Bosch der vermeidlich kraftigere / "bessere" Motor sein. Der erste punch überzeugt einfach viele. Das war bei CX gegen TQ120S damals auch durchaus der Fall. Okay, der 120s war unangenehm laut.
Offensichtlich hast du noch keinen Shimano gefahren. Dessen Unterstützung lässt sich über einen weiten Bereich mit der Ap von eMax in 1%-Stufen individualisieren
Da kann man einstellen was man will, die grundsätzliche Charakteristik lässt sich bei keinem mir bekannten damit fundamental ändern. Nur im Rahmen seiner Charakteristik lässt sich das Verhalten anpassen. Du machst daraus aber keinen Bosch oder Rocky Dyname aus dem Shimano.
Deshalb auch letztens die Frage, ob die Leute den M2S oder andere Motoren überhaupt mal ausprobiert haben. Wobei die Frage rhetorisch ist. Die Aussagen sprechen für sich.
Für 90% von denen würde auch ein Light ebike vollkommen reichen
Dem stimme ich durchaus zu. Die kleinen Akkus haben aber schon mehrere auf bspw der Karwendelrunde verflucht. Am Akku sparen macht für mich wenig Sinn. Bzw wurde es für den "normalo" einfach übertrieben, mit unter 350 Wh. Über 300 W braucht man für eine gemütliche Tour wahrlich nicht, aber möchte man 150-250 W etwas länger nutzen, reichen die kleinen Akkus nicht. * Bei so einer Tour ist selbst ein 700 Wh ziemlich leer, ohne dass man einmal auf Stufe 2/3 bzw 3/4 ging.
Jetzt die neuen mit 580 Wh das taugt schon eher. Und wie man inzwischen öfter lesen darf, dass das Gewicht bei light eh keine Rolle spielt

(was für ein Blödsinn, ihr meint minimal assist), kann man sich schon die Frage stellen, ob dann die paar hundert Gramm am Motor eine Rolle spielen. Die tolle Natürlichkeit kann es am Levo SL oder Fazua 60 doch gar nicht gewesen sein. Die waren nur schwächer, aber bestimmt nicht besonders natürlich.
Zur Optik, wems peinlich ist, bitte. Völlig legitim. Andere stört das weniger.
* am selben Problem kranken die kleinen eAutos. Mit den winzigen Akkus kannst halt komfortabel nirgends hinfahren, was über die Stadtgrenze hinausgeht. An gewissen Akku brauchts einfach, für die breite Akzeptanz.