Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Nun ja, so ganz daneben wird seine Aussage nicht liegen.

Habe ich auch nicht behauptet.

Die Anzahl neuer Bike-Modelle für 2026 mit TQ HPR60 und Bosch SX sind ja einigermaßen überschaubar.
Vorgängermodelle wurden teilweise in der "Vielfalt" reduziert (z.B. Stevens E-Maverick).
Das sieht schon ein wenig nach Rückgang des Interesses bei den Herstellern aus.
Dieser wiederum wird eine Reaktion auf Absatzzahlen und Marktanalysen sein.
Ja, klingt alles plausibel, konkrete Zahlen wären aber noch besser. Generell wäre so eine Übersicht interessant, auch wg. des Avinox-Hypes ("die anderen können einpacken,!1ELF").
Vielleicht wäre das ja auch mal ein Thema für einen Artikel, @Redaktion?

Die Anzahl neuer Bike-Modelle für 2026 mit TQ HPR60 und Bosch SX sind ja einigermaßen überschaubar.
Beim TQ HPR60 sind es 13 MTB-Modelle von 11 Herstellern...damit kann man in der Nische ggf. schon gut leben.

Vorgängermodelle wurden teilweise in der "Vielfalt" reduziert (z.B. Stevens E-Maverick).
Die Modellvielfalt wurde doch über das gesamte Portfolio bei den meisten Hestellern, egal ob MTB, EMTB, FP oder Light stark reduziert.

Immer wieder der gleiche Blödsinn. Nur weil man einen FP Antrieb runterschrauben kann, fühlt er sich nicht an wie ein guter LA Motor. Aber egal. Hier ist echt die gesammelte Forenelite am Start...
Du erzählst Blödsinn wenn du die Antriebe noch nie gefahren bist, ein Avinox M2S ist genau so natürlich und leise (bei 300W) wie ein TQ, die Modulation ist herausragend, selbst wenn er offen ist, das gilt umso mehr für den Maxon. Das ist übrigens reine Abstimmungssache und hat rein garnichts mit Light oder FP Formfaktor zu tun. Ein Shimano oder Bosch kann das aber nicht.

Beim Gewicht !! light Assist macht nur Sinn wenn das System auch leichter und kleiner ist, sobald man mehr Leistung bei gleichem Gewicht /Bauraum bekommt ist der schwerere und schwächere Antrieb überholt... es ist dann nur noch die Einschränkung übrig, denn herunterschrauben kann man sie ja quasi alle.. man kann auch den Avinox auf 300W drosseln wenn es einem so passt
Und wieviel Gewicht gewinnst wenn der Motor statt 750 nur 600 Watt liefert?
Erneut, 600 Watt als light Assist zu deklarieren ist schon sehr speziell.
Wirkt auf mich, als würde man behaupten können, ich fahre doch nur light.

Ich muss nichts runterregeln, ich brauche einfach die Leistung nicht. Wozu dann mitschleifen. Bin nicht der Haben statt Brauchen ist besser.

Du erzählst Blödsinn wenn du die Antriebe noch nie gefahren bist, ein Avinox M2S ist genau so natürlich und leise (bei 300W) wie ein TQ, die Modulation ist herausragend, selbst wenn er offen ist, das gilt umso mehr für den Maxon.
Hört sich so an als wärst Du die Motoren schon intensiv selbst gefahren im direkten Verlgeich zu Fazua und TQ.
In welchem Bike hattest Du Gelegenheit insbesondere den Maxon Motor gegen die anderen Hersteller zu testen?

Hier im Anhang gibt es Tabellen mit den prognostizierten/geschätzten Verkaufszahlen von EMTB-Antrieben für D und weltweit, aufgeschlüsselt nach Herstellern. Die in den Tabellen 1 und 2 bezeichneten "sonstigen" sind dann in den Tabellen 3 und 4 aufgeschlüsselt. Da die Hersteller keine Zahlen veröffentlichen sind das Schätzungen von Dritten die man so findet. Aber es bleiben Schätzungen.Quelle ChatGPT:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Anhang gibt es Tabellen mit den Verkaufszahlen von EMTB-Antrieben für D und weltweit, aufgeschlüsselt nach Herstellern. Die in den Tabellen 1 und 2 bezeichneten "sonstigen" sind dann in den Tabellen 3 und 4 aufgeschlüsselt. Quelle ChatGPT:
KI Texte
KI Infos
KI Videos
KI Bilder
einfach nur schlimm dieser Querbeet zusammengesammelte Müll.
Kannst Du das verbreiten von KI Müll einfach sein lassen?

Beim TQ HPR60 sind es 13 MTB-Modelle von 11 Herstellern...damit kann man in der Nische ggf. schon gut leben.
Wirklich neue, also zusätzliche Modelle bzw. richtig überarbeitete, oder ist es der Großteil Bestandsmodelle, die nun in den bestehenden Rahmen statt des HPR50 den HPR60 verpasst bekommen haben (teilweise ohne Option auf den neuen größeren Akku)?

Ich will das ja nicht schlechtreden. Ein LA-Motor entspricht ja auch eher meinem Wunsch.

Aber ich habe schon das Gefühl, dass vom "Hype" vor 2-3 Jahren wenig übrig ist und die Nische kleiner wird.
(Aber hoffentlich erhalten bleibt.)

Und wieviel Gewicht gewinnst wenn der Motor statt 750 nur 600 Watt liefert?
Erneut, 600 Watt als light Assist zu deklarieren ist schon sehr speziell.
Wirkt auf mich, als würde man behaupten können, ich fahre doch nur light.

Ich muss nichts runterregeln, ich brauche einfach die Leistung nicht. Wozu dann mitschleifen. Bin nicht der Haben statt Brauchen ist besser.
Es ging um zukünftige Entwicklungen und da wird der Light Motor gegen einen ebenso schweren FP Motor verlieren, weil man den ohnehin herunterregeln kann.. wenn Formfaktor , Gewicht, Modulation, Geräuschemissionen gleich sind.. ergibt der Light auf dem Markt und für die Hersteller keinen Sinn mehr.. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Hört sich so an als wärst Du die Motoren schon intensiv selbst gefahren im direkten Verlgeich zu Fazua und TQ.
In welchem Bike hattest Du Gelegenheit insbesondere den Maxon Motor gegen die anderen Hersteller zu testen?
Hab ich ! Den Maxon Air S bin ich in so nem Exoten gefahren : C-Duro, im direkten Vergleich zu Avinox, Specialized, TQ HPR60 im Shresh SL. Der TQ HPR60 schiebt in der höchsten Stufe sogar ziemlich ordentlich und das Drehmoment fühlt sich dann sogar satter an als beim Avinox, der grundsätzlich sehr sanft anläuft, v.a der neue M2S aus dem PX Carbon.

Anhänge

• 20260321_163232.jpg
    20260321_163232.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 52
Hier im Anhang gibt es Tabellen mit den Verkaufszahlen von EMTB-Antrieben für D und weltweit, aufgeschlüsselt nach Herstellern. Die in den Tabellen 1 und 2 bezeichneten "sonstigen" sind dann in den Tabellen 3 und 4 aufgeschlüsselt. Quelle ChatGPT:
Das sind erschreckend wenige Light Motoren im Verlgeich, aber dass der absatz signifikant eingebrochen wäre sieht man nicht.

Für wieviele € wird so ein Motor+Akku System verkauft? 1.000,-€? Dann käme man auf 200Mio. € Umsatz in 2024 für Fazua. Damit sollte man schon ein Unternehmen mit 350 MA finanziert bekommen....wenn nicht zuviel schief geht, was ja bei Fazua nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich neue, also zusätzliche Modelle bzw. richtig überarbeitete, oder ist es der Großteil Bestandsmodelle, die nun in den bestehenden Rahmen statt des HPR50 den HPR60 verpasst bekommen haben (teilweise ohne Option auf den neuen größeren Akku)?
Alle mit dem neuen HPR60 Motor. Trek, Propain, Rose, Norco, und Yeti mit dem 580Wh Akku.

Willst Du provozieren, such dir jemand anderes!

https://digitalzentrum-berlin.de/ki-modelle-im-faktencheck-chatgpt-und-co-liefern-oft-falschaussagen

Bei einer Fehlerquote von bis zu 80% ist die Tabelle da oben nicht mehr Wert als 2 Blättchen auf einer Klopapierrolle
Dann zeige uns doch mal Deinen detaillierten Faktencheck zur o.g. Tabelle.
Aber bitte nicht mit Hilfe von KI prüfen.

Keine Ahnung, wie Du Superheld es geschafft hast, die Zahlen in der Tabelle innerhalb von 5 Minuten zu verifizieren bzw. zu widerlegen.
Dein Wissen ist unglaublich.

Ernstgemeinte Frage: Hast du eine Übersicht/Tabelle mit Verkaufszahlen, aufgeschlüsselt nach Motor(-typ), mit deutschen oder internationalen Daten?
Ich bin nicht gemeint und habe auch keine Zahlen zur Hand. Aber wenn ich so gucke, was mir beim Biken begegnet, dann gehe ich persönlich auch nicht von einem Boom der Light-EMTBs aus. Auf meinen Hometrails kenne ich einen einzigen Biker damit und der bereut die Anschaffung bereits. Beim Bikeurlaub in Italien sieht es nicht anders aus, FP-EMTBs und Bio-Bikes sind 50:50 vertreten, Light-EMTBs nicht existent.

Ihr versteht es nicht. Keiner will missionieren. Die Aussage ist, dass kein Hersteller, der NUR Light-eMTB oder Technik dafür baut, von den geringen Stückzahlen überleben kann. Ob Light-eMTB nun gut sind und die Motoren sich traumhaft fahren, ist dabei gar nicht das Thema. Auch will keiner Light schlecht reden, aber es ist einfach Fakt, dass die Verkaufszahlen bei einem Bruchteil dessen rumdümpeln, was sich die Hersteller versprochen haben. Da nützt alles Marketing nichts, wenn die Kunden das einfach nicht wollen 🤷‍♂️
Gibt es denn einen hersteller der nur mit fullpower motoren überlebt?

was sind denn das für Stückzahlen von denen du die ganze zeit sprichst? Da wirst du doch irgendwelche Fakten haben wenn das dein hauptargument ist richtig?

dann gehe ich persönlich auch nicht von einem Boom der Light-EMTBs aus.
Da geht schon so einiges an Begrifflichkeit durcheinander: der eine behauptet, dass die Verkaufszahlen für Light im Keller sind bzw. komplett eingebrochen sind, der nächste will das bestätigen und spricht davon, dass man nicht von einem Boom von Light sprechen kann....was denn nun?

Und bei konstant 5-8% Marktanteil von Light-Motoren ist´s ja wohl klar dass man die nicht so oft sieht auf dem Trail....zumal die halt auch unauffälliger sind

Interessant. Gemini sagt bei einer Anfrage dazu:
"In Deutschland existiert keine offizielle, exakt aufgeschlüsselte Zulassungs- oder Verkaufsdatenbank für E-Mountainbike (E-MTB) Motoren nach spezifischen Modelltypen. Die Marktgröße und die Verteilung lassen sich jedoch präzise über die jährlichen Marktdaten des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) sowie verlässliche Branchenschätzungen zu den Marktanteilen der Antriebshersteller rekonstruieren."
[...]
"Der Light-E-MTB-Boom: Seit 2022/2023 verzeichnet die Klasse der Light-Support-Motoren (Bosch SX, Fazua Ride 60, TQ HPR50) exponentielles Wachstum und nimmt den klassischen Full-Power-Motoren spürbare Marktanteile im Premium-Segment ab."

Das hört sich ja so an, als wäre der Light-Assist-Hype noch voll im Gange, aber inwiefern da neuere Entwicklungen aus 2025/26 schon abgebildet sind, ist natürlich nicht klar.

Gemini schmeißt dann Avinox, TQ etc. in einen Topf und kommt auf 320.000 Stück kumuliert in den letzten fünf Jahren (zum Vergleich: Bosch 2.6-2.8 Mio, Shimano 450-480 Tsd.). Genauer befragt kommen dann folgende Zahlen raus:
  • Fazua (Porsche eBike Performance), Geschätzte Stückzahl (5 Jahre): ca. 140.000 bis 160.000 Motoren
  • TQ-Systems, Geschätzte Stückzahl (5 Jahre): ca. 70.000 bis 80.000 Motoren
  • Pinion (MGU - Motor Gearbox Unit), Geschätzte Stückzahl (5 Jahre): ca. 15.000 bis 20.000 Motoren
  • Newcomer & Nischen-Power (DJI, Panasonic, Sachs, Bafang), Geschätzte Stückzahl (5 Jahre): ca. 15.000 bis 20.000 Motoren

Interessant finde ich hier, dass die Fazua-Zahlen größer als die von TQ sein sollen (ist in den ChatGPT-Schätzungen kumuliert auch so, aber die Zahlen sind sehr anders).

Edith: Für den Bosch SX:
Geschätzter Absatz (5 Jahre): ca. 150.000 bis 200.000 Stück

Wg. Avinox nochmal genauer nachgefragt, spuckt Gemini noch folgendes aus:
"Vom DJI Avinox-System wurden global bisher mehr als 30.000 Motoren abgesetzt. Im deutschen Markt wurden vom DJI Avinox-System seit dem Verkaufsstart Ende 2024 schätzungsweise ca. 7.000 bis 9.000 Motoren abgesetzt."

Ich glaube, man muss alle Zahlen mit extremer Vorsicht betrachten, weil es keine Angaben der Hersteller sind, daher auch die doch sehr großen Abweichungen zwischen ChatGPT und Gemini.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht schon so einiges an Begrifflichkeit durcheinander: der eine behauptet, dass die Verkaufszahlen für Light im Keller sind bzw. komplett eingebrochen sind, der nächste will das bestätigen und spricht davon, dass man nicht von einem Boom von Light sprechen kann....was denn nun?

Und bei konstant 5-8% Marktanteil von Light-Motoren ist´s ja wohl klar dass man die nicht so oft sieht auf dem Trail....zumal die halt auch unauffälliger sind
Bei "Boom" geht es wohl eher darum, dass vor Auftauchen des Avinox tatsächlich 3-4 Jahre lang von einem "Hype der LA" gesprochen werden kann. LA wurden fleißig getestet und teilweise bejubelt. Viele Hersteller haben sich bemüht, schnell entsprechende Modelle auf den Markt zu bringen. Bosch hat den SX entwickelt...

Aber aus dem "Hype" ist halt kein "Boom" im Sinne von "es gibt immer mehr LA, immer neue/bessere Konzepte, immer größere Marktpräsenz" geworden.
Die Absatzzahlen können die kränkelnde Branche nicht retten.

Und dann kommt der - gefühlt - komplette Gegenentwurf in Form des Avinox und bestimmt fortan die Medien und Meinungsbildung.

Dass da die LAs ins Hintertreffen und evtl. sogar zu einem schrumpfenden Segment werden, ist ja fast nachvollziehbar.

Zurück