Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Hab es auch noch nicht.
iPhone, Vala
Am Vala liegt's nicht. Ihr müsst erstmal die Flow-App aktualisieren, dann das Bosch 5/2026 Update einspielen, dann die Flow App deinstallieren und neu installieren und dann in den Komponenten auf die Drive Unit gehen - dort wird euch dann das Performance-Update angeboten. Anschließend dieses noch einspielen und fertig ist die Marie. Voll easy sozusagen 😂

Anhänge

• 120nm - 1.jpeg
    120nm - 1.jpeg
    44,2 KB · Aufrufe: 50
  • 120nm - 2.jpeg
    120nm - 2.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 48
Ich habe den Speicherinhalt der App gelöscht, mich neu angemeldet und dann konnte ich das Performance-Update installieren.

Anhänge

• Screenshot_20260504-171840.png
    Screenshot_20260504-171840.png
    163,7 KB · Aufrufe: 49
Jetzt hab ich die 120 Newtonmeter auch.
Absolut lächerlich, dass man extra noch mal in die Komponenten rein muss und dann die 120 Newtonmeter dort gesondert aktivieren muss.
Wer denkt sich sowas aus das macht überhaupt keinen Sinn😂

Guten Morgen in die Runde :)
nachdem ich auf die AXS Sattelstütze gewechselt bin & das Kabel einfach rauszuziehen ging von der Oneup plane ich das nächste Upgrade auf die X0 Transmission.
Das Kabel von der 90er Transmission kann ich auch einfach rausziehen oder bleibt das hängen am Motor?

Fox X2 auf dem Vala ?

Eigentlich war der X2 nur auf der Beobachten Liste, aber jetzt hatte ich in einem Video Danny McAskill gesehen, der Testfahrten für Bosch auf seinem Vala gemacht hatte.
Oder war es vom Riva Bikefestival ? Egal......
Und siehe da, er hatte auch nen X2 in seinem Vala.

Jetzt frage ich mich, ob das so einen Mehrwert macht und ich das Projekt vorziehe........

Fox X2 auf dem Vala ?

Eigentlich war der X2 nur auf der Beobachten Liste, aber jetzt hatte ich in einem Video Danny McAskill gesehen, der Testfahrten für Bosch auf seinem Vala gemacht hatte.
Oder war es vom Riva Bikefestival ? Egal......
Und siehe da, er hatte auch nen X2 in seinem Vala.

Jetzt frage ich mich, ob das so einen Mehrwert macht und ich das Projekt vorziehe........
Unterschied zwischen Float X und X2 schon gut.
Sensitivität, Bügeln, Durchschlagschutz und gegenhalt finde ich beim X2 bedeutend besser. 2024/25er, EMTB valving, nehme an dünnere Shims ggü. dem normalen. Wobei es beim X2 aufgrund des relativ breiten einstellbereichs in der Vergangenheit soweit ich weiß nur 2-3 Basetunes gab, die alles für aftermarket abgedeckt haben....

Wie zuverlässig ist eigentlich euer Vala? Ich habe jetzt ca 1800 km auf der Uhr und folgende Teile waren bereits defekt und wurden repariert oder komplett ausgetauscht:
- Laufräder mit E13 Nabe gegen LRS mit DT350 getauscht (dauerhaftes Geklimper der Speichen auch ohne Last, seit dem Tausch absolute Stille)
- Maven Base getauscht und 8 mal entlüftet, nie mit dauerhaftem Erfolg (teilweise vollständiger Druckpunktverlust, immer wandernder Druckpunkt)
- Bosch Motorbuchsen 2x getauscht
- Kurbel während einer Abfahrt abgefallen ohne Vorankündigung (e-thirteen und deshalb gegen SRAM 90er Kurbel getauscht
- Schaltung war initial falsch montiert
- Sich lösende Hinterbauverschraubungen, 1x komplett verloren während einer Abfahrt
- Gabelschaft knarzt, Fox 38 defekt
- Hinterbaulagerung am Hauptlager (das direkt am Motor) defekt
- Fox Float X frühzeitig ausgefallen (Hauptdichtung zw. Positiv- und Negativkammer undicht und viel Luft in der Hydraulik)
- Sich lösende Verschraubung am Dämpfer unten
- Oneup V3 an der oberen Lagerung starkes Spiel, da habe ich aber noch die Version von vor August 2025. Der Fehler ist bekannt und man bekommt kostenlos ein besseres Lager zugeschickt. Die Gleitbuchse wird durch eine Messingbuchse + Gleitlager ersetzt und dann sollte es wohl sehr gut halten

Scheinbar hat sich jetzt noch der Freilauf der DT350 angekündigt. Dieser geht irgendwie sehr schwer, muss ich noch anschauen. Da die Fox38 jetzt eingeschickt werden muss habe ich wohl 2-3 Monate Stillstand vor mir. Bisher habe ich das Rad oder Teile davon schon irgendwas um die 10-15 Mal zum Händler bringen müssen. Bislang mein teuerstes und gleichzeitig schlechtestes Rad, aber auch mein erstes E-Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:
Anfangs die Motorbuchsen..
Der Dämpfer hat irgendwann gesifft und Luft gezogen und ging zur Reparatur.
Die Sattelstütze hatte relativ viel Spiel, wurde durch andere Pins behoben.
Ansonsten und seitdem alles OK, ich weiß aber, dass mein Händler die Räder top aufbaut.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Vergleich zum Turbo Levo und auch ein Orbea Wild, die ich direkt davor hatte: da gab’s nichts, was getauscht oder repariert werden musste…

Ob’s dann im Zweifelsfall am Hersteller oder den Zulieferern liegt, wenns hier oder da Probleme gibt, schwierig zu sagen…

Wie zuverlässig ist eigentlich euer Vala? Ich habe jetzt ca 1800 km auf der Uhr und folgende Teile waren bereits defekt und wurden repariert oder komplett ausgetauscht:
- Laufräder mit E13 Nabe gegen LRS mit DT350 getauscht (dauerhaftes Geklimper der Speichen auch ohne Last, seit dem Tausch absolute Stille)
- Maven Base getauscht und 8 mal entlüftet, nie mit dauerhaftem Erfolg (teilweise vollständiger Druckpunktverlust, immer wandernder Druckpunkt)
- Bosch Motorbuchsen 2x getauscht
- Kurbel während einer Abfahrt abgefallen ohne Vorankündigung (e-thirteen und deshalb gegen SRAM 90er Kurbel getauscht
- Schaltung war initial falsch montiert
- Sich lösende Hinterbauverschraubungen, 1x komplett verloren während einer Abfahrt
- Gabelschaft knarzt, Fox 38 defekt
- Hinterbaulagerung am Hauptlager (das direkt am Motor) defekt
- Fox Float X frühzeitig ausgefallen (Hauptdichtung zw. Positiv- und Negativkammer undicht und viel Luft in der Hydraulik)
- Sich lösende Verschraubung am Dämpfer unten
- Oneup V3 an der oberen Lagerung starkes Spiel, da habe ich aber noch die Version von vor August 2025. Der Fehler ist bekannt und man bekommt kostenlos ein besseres Lager zugeschickt. Die Gleitbuchse wird durch eine Messingbuchse + Gleitlager ersetzt und dann sollte es wohl sehr gut halten

Scheinbar hat sich jetzt noch der Freilauf der DT350 angekündigt. Dieser geht irgendwie sehr schwer, muss ich noch anschauen. Da die Fox38 jetzt eingeschickt werden muss habe ich wohl 2-3 Monate Stillstand vor mir. Bisher habe ich das Rad oder Teile davon schon irgendwas um die 10-15 Mal zum Händler bringen müssen. Bislang mein teuerstes und gleichzeitig schlechtestes Rad, aber auch mein erstes E-Bike.
Defekte Motorbuchsen führen zu Geklapper? Sorry, falls meine Frage blöd ist. Über die abfallenden E13 Kurbeln habe ich mehrfach gelesen. BTW, bei Komking gibt es aktuell günstige passende Kurbeln. Da ich mit DT Swiss über die Jahre gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir einen LRS von Reserve (gibt es aktuell auch runter gesetzt) als Ersatz gekauft. Bei den Sattelstützen habe ich auf allen Bikes BikeYoke montiert, da die absolut sorglos sind. Wenn die OneUp Zicken macht, wird sie auch ersetzt.

Wie zuverlässig ist eigentlich euer Vala?
Ich hatte auch das Thema mit den Motorbuchsen, das hat Bosch allerdings nach ein paar Versuchen gelöst.

Das hintere Laufrad habe ich getauscht, weil ich ein Custom-Laufrad mit Onyx Nabe habe.

Die Maven habe ich direkt vor der Abholung gegen die Shimano XT tauschen lassen.

Die SRAM GX Schaltung habe ich nach ein paar Wochen ebenfalls gegen Shimano XT getauscht (gefiel mir einfach nicht)

In der Konfiguration ist das Vala selbst ist nun seit 1936km (abgesehen von den Motorlagern) vollkommen unauffällig und leise.
Auch das vordere RaceFace Laufrad ist absolut lautlos.

Defekte Motorbuchsen führen zu Geklapper?
Nein, das führt zu Knacken unter Last beim Treten.

Für viele Sachen kann ja das Vala nichts.

Ich hab kein Problem mit meinem Vala, einzig die Motorbuchsen hab ich schon getauscht.
Naja es ist ein Komplettrad so wie vom Hersteller spezifiziert und für 8699€ UVP angeboten. Durch eine bessere Konfiguration und weniger Kosten- bzw. Gewinnoptimierung und besseres Testing hätte man einiges besser machen können. Die Motorbuchsen oder die billigen e13 Naben wären vermeidbar gewesen. Ansonsten klar,.. dass die Fox-Produkte alle bei entsprechender Fahrweise nach kurzer Zeit ausfallen ist bekannt. Ebenso sind die Probleme der Maven bekannt. Die Probleme die ich habe sind auch alle nach sehr kurzer Zeit aufgetreten, hätte man also seitens Santa Cruz feststellen und abstellen müssen, während der Entwicklung des Bikes.

Zurück