Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Welche wird es denn?
Es ist/wird wieder die Hayes Dominion A4 vom vorherigen EBike... also vorne ist sie schon verbaut, da die werks-Maven ja absolut mangelhaft entlüftet war und ich nicht mehrere Tage auf das passende Entlüftungskit warten wollte.
Hatte zu vor schon mehrere Bremsen probiert (Guide/Code, MT7, Shigura, Cura 4), aber die Dominion gefällt mir mit Abstand am besten.
Die Cura ist mit den kugelgelagerten Hebeln von EMRG auch schon ganz gut, aber die Art wie bei der Dominion die Kraft einsetzt (sanfter Beginn, progressives Steigern beim festeren Ziehen... dadurch auch bei starker Nässe noch sehr git dossierbar), die extrem leichtgängigen Hebel und die wahnsinnig hohe Zuverlässigkeit kenne ich so von keiner anderen Bremse.
Hatte sie damals zu richtig guten Angebotspreisen geholt, würde sie aber auch zum regulären Preis holen, wenn ich noch eine bräuchte, weil sie mir echt gut gefällt :)
Ich war sehr neugierig bei der Maven und bereue, dass ich das Angebot meines Händlers nicht angenommen hatte für 150€ Aufpreis das Mith mit der Dominion bestückt zu nehmen... das durch den Rahmen fädeln der Bremsleitung wären mir schon fast die 150€ wert :D
...und vielleicht wäre die auch direkt richtig entlüftet gewesen, ansonsten hätte ich es daheim eben schnell selbst gemacht.

Guter Punkt. Werde meinen mal austauschen.

Ich bin noch etwas unschlüssig. Bist du vielleicht auch die Hope GR4 gefahren?
Leider nur die Vorgängerversionen kurz ausprobiert an fremden Rädern (Tech3 E4 und Tech4 V4):
Relativ leichtgängige Hebel, schön dosierbar zu Beginn, aber man muss deutlich fester zupacken, um dann auch stark zu bremsen. War gar nicht mein Fall.

Die GR4 soll ja aber deutlich stärker sein... ich weiß aber nicht, ob das dann auch bedeutet, dass sie zu Beginn direkt sehr fest zupackt.

Aber wichtig: Für mich ist das ein Wunschverhalten, dass eine Bremse sanft einsetzt und progressiv mehr Kraft zur Verfügung stellt. Ich kenne auch genug, die Bremsen mögen, die direkt mit viel Biss beginnen (meine Frau ist großer Fan von Shiguras und freut sich schon auf die Probefahrten mit der Serien-Maven an ihrem Mith). Daher hilft hier leider nur ausprobieren bzw. wissen wonach man sucht bzw. was einem liegt.
--> Nicht zwangsläufig jede Bremse testen, aber mal zwei drei grundverschiedene Charakteristiken ausprobieren, um zu sehen was einem am besten liegt... also einmal "schwach"/sehr modulierbar (Hope Tech 3/Tech 4, Sram Code), einmal "stark"/bissig (Maven, Shigura) und idealerweise auch einmal "progressiv" (ich wüsste hier gerade nur die Dominion, gibt aber sicherlich auch andere mit solchem verhalten).

IMG_0186.jpeg

Ich hätte ein 3D Druck Auftrag, eine Custom Box die dort am Flaschen Halter Platz findet. Muss natürlich stylisch sein 😀 und Platz für
Eine extra Kette, Kettennieter, Ketten Schlösser und Ketten Zange.

Sehr geil! Glückwunsch.

Willst du das Bremskabel vorne noch kürzen? Schwarze pedale wäre ggf. stimmiger. Ich habe auf die Taze gewechselt. Guter Grip und raw Optik.

Sehr geil! Glückwunsch.

Willst du das Bremskabel vorne noch kürzen? Schwarze pedale wäre ggf. stimmiger.
Das Kabel vorne wird noch kürzer. Hat mich dann auch gestört 😉 Die silbernen Akzente Gabelschaft Vorbau, Fußraste und Schaltwerkröllchen taugen mir erstmal.
Schwarze Pedale verrammeln mir zu schnell und meine Stamp 1 in Kunststoff wollte ich doch nicht montieren
Nochmal bei Tageslicht. Easy Frame deckt auch mit sehr wenig Fuge ab. Gefummel bleibt es trotzdem.
IMG_2975.jpeg

Das Kabel vorne wird noch kürzer. Hat mich dann auch gestört 😉 Die silbernen Akzente Gabelschaft Vorbau, Fußraste und Schaltwerkröllchen taugen mir erstmal.
Schwarze Pedale verrammeln mir zu schnell und meine Stamp 1 in Kunststoff wollte ich doch nicht montieren
Nochmal bei Tageslicht. Easy Frame deckt auch mit sehr wenig Fuge ab. Gefummel bleibt es trotzdem.
Anhang anzeigen 99935
Find die silbernen Akzente sehr gelungen... nicht zu viel und nicht zu wenig :)
Welche Version der Sidekick Nabe hast du geholt? Die bringt ja auch noch mal ein schönes kleines bisschen Silber mit rein.

Allgemein sehr schicker Aufbau. Welche Felge wird das Hinterrad aufgebaut? Vorne scheint es ein Crankbrothers Laufrad zu sein, wenn ichs richtig erkenne.

Zurück