Spectral ON Fly Austausch

Für meine Zwecke ist der TQ eigentlich ideal, ich hab nur das eine Rad und mit dem fahr ich alles von der schnellen Feierabendrunde mit etwas mehr Unterstützung bis zu "längeren" Tagestouren, ich will mich noch plagen beim fahren aber die Spitzen weghaben bzw. auch über steilere Trails bergauf fahren. Klar ist das langsamer als mit Bosch / Avinox oder anderen Fullpower Geräten, für mich passt es aber auch als Mitfahrer solcher Touren mit den Fullpower-Modellen.

Für meine Zwecke ist der TQ eigentlich ideal, ich hab nur das eine Rad und mit dem fahr ich alles von der schnellen Feierabendrunde mit etwas mehr Unterstützung bis zu "längeren" Tagestouren, ich will mich noch plagen beim fahren aber die Spitzen weghaben bzw. auch über steilere Trails bergauf fahren. Klar ist das langsamer als mit Bosch / Avinox oder anderen Fullpower Geräten, für mich passt es aber auch als Mitfahrer solcher Touren mit den Fullpower-Modellen.
Geht mir 1:1 auch so.

Das Gerät von meiner Frau hat einen Bosch SX Motor. Der hat unten rum mehr "Punch" - dafür ist das Ding von der Geräuschkulisse absolut nicht mit dem TQ vergleichbar.

Dafür ist das Menü und Display auf dem Handy dem TQ 100x überlegen.

Ich freu mich jedenfalls bei jeder Tour über den leichten Schub und Turbo hat mir bis jetzt bei jedem steilen Anstieg geholfen.

Anhänge

• 20260424_192636(klein).jpg
    20260424_192636(klein).jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 94
Habe jetzt drei Tage im Trailpark Harz verbracht und die Reichweite war für mich vollkommen ausreichend 💪
Das Rad hat auch alles klaglos mitgemacht und läuft einfach klasse sowohl rauf wie runter.
IMG_3492.jpeg
IMG_3498.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand weiterhelfen?

Ich hatte gestern ein Kuriosum, was ich bisher noch nicht kannte.

Ich musste am Hinterrad den Reifen runter und beim wieder Aufziehen habe ich den auf Biegen und Brechen nicht aus dem Felgenbett bekommen und somit nicht optimal ausrichten können anhand der Hilfslinie. Daraufhin hatte ich den Reifen leicht aufgepumpt und auf den Boden mit Kraft aufprallen lassen, in der Hoffnung, dass der Reifen sich aus dem Bett ans Felgenhorn legt.

Irgendwann ist mir die Kassette entgegen gekommen?!?

Hab ich einen Denkfehler? Dachte der Lockring hält die Kassette auf der Nabe. Aber bei näherer Betrachtung habe ich mich gefragt, was hier der Fehler ist. Der Freilaufkörper trägt die Kassette, und diese ist mit der Kassette mir abgesprungen. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die Endkappe vom Freilauf reindrücken konnte beim wiederaufsetzen.

Weiß jemand von euch was hier los ist bzw. ob was geschrottet wurde?

Anhänge

• 20260502_145520.jpg
    20260502_145520.jpg
    350 KB · Aufrufe: 31
  • 20260502_145538.jpg
    20260502_145538.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 37
da noch keiner Antwortet ich glaube es ist alles im grünen Bereich bei DT Swiss sind die Freiläufe nur aufgesteckt und man kann die einfach abnehmen (mit Kassette) .. wenn kein Dreck rein gekommen ist einfach wieder drauf und alles sollte passen. Sehe bei dem Bild natürlich nicht ob es ne DT Swiss Nabe ist aber von der Optik her sieht es so aus. Aber kann gerne noch jemand Antworten der sich noch besser damit auskennt :)

da noch keiner Antwortet ich glaube es ist alles im grünen Bereich bei DT Swiss sind die Freiläufe nur aufgesteckt und man kann die einfach abnehmen (mit Kassette) .. wenn kein Dreck rein gekommen ist einfach wieder drauf und alles sollte passen. Sehe bei dem Bild natürlich nicht ob es ne DT Swiss Nabe ist aber von der Optik her sieht es so aus. Aber kann gerne noch jemand Antworten der sich noch besser damit auskennt :)

Sollte eine DT Swiss Nabe sein. Hatte mich tatsächlich für einen Moment erschrocken, weil ich das so nicht kannte, dass es nur gesteckt ist.

Anhänge

• 20260502_145530.jpg
    20260502_145530.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 34
Hier noch ein paar Infos für die Datenjunkies.

Wir haben vorgestern das schöne Wetter für eine ausgiebige Tour genutzt und dabei zwei persönliche Rekorde geknackt:
- Längste Distanz
- Meisten Höhenmeter

Ich musste "sparsam" fahren, da wir die Route nicht kannten und ich möglichst viel Akku schonen wollte.
Aber dass ich dennoch soweit gekommen bin, hätte ich nicht mal zu träumen gewagt.

Distanz: 63,16km
Höhenmeter: 1.321hm
Zeit in Bewegung: 4h08min

Akku vorher: 100%
Akku Nachher: 45%
Akku Verbrauch: 55%

Was kurios ist, dass bei Garmin bis zu 7 Assistenzmodi angezeigt werden?
Ich hatte immer 3 im Kopf, was für mich auch nachvollziehbar war.
Bei nochmaliger Kontrolle, alter Daten, sind tatsächlich auch 7 Studen angezeigt.
Kennt einer die Hintergründe?

Anhänge

• 2026-05-03_131343.jpg
    2026-05-03_131343.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 37
Mir ist bei meinem neuen Garmin Edge MTB auch aufgefallen dass er die Unterstützungsmodi anders anzeigt.
Stufe 1 ist bei Garmin Stufe 2
Und Stufe 2 beim Rad hat er als Stufe 4 angezeigt..
Ich hab das aber nur 1 mal angeschaut und nix konfiguriert oder so..

Bezüglich Garmin, ist wie die KI sagt, 2 4 und 7.

War jetzt 3 Tage am Gardasee, hab doch einiges testen können, Reichweiten vom REX und vom Bike selbts und wie lang der Motor in Stufe 3 mitmacht bis er zurückregelt.

Bin extremst zufrieden mit dem Bike, alles super gemeistert und genau das was ich brauch.

Ich war mit dem Rad jetzt 3 Tage in Maribor im Bikepark unterwegs, erstaunlich was das "kleine" Rad im reinen Downhillmodus kann, hat alles Schadlos überstanden. Jetzt werd ich ihm aber ein kleines Service geben, es war staubig ohne Ende und Antrieb und Steuersatz verdienen wieder ein Sauberers Umfeld.

@All,

hat jemand schon die Reifen getauscht und auf was anderes gewechselt?
Mein Hinterreifen ist allmählich nach gut 1.700km abgenutzt.

Ich komme mit den Reifen vom Werk eigentlich super zurecht.
Laut Recherche sagt mir KI, dass der DHR II eigentlich nur für hinten gedacht ist. Canyon hat den allerdings vom Werk auch vorne verbaut.

Ich würde ggfs. auf Tubeless umrüsten und daher auch den entsprechenden Pannenschutz berücksichtigen.

Lohne sich der Umstieg von Exo+ auf DD?

Idee:
VA: von Exo auf Exo+
HA: von Exo+ auf DD

Worauf ich nicht wirklich Lust habe, dass sich das Profil zu sehr zusetzt und mir zuviel Material durch die Gegend wirft.

Vom Assegai lese ich, dass der Super Grip haben soll, allerdings setzt sich das Profil bei feuchtem Boden schnell zu.

Meinungen?

Ich hab mir nochmal einen DHR mit weißem Logo für hinten auf Lager gelegt, bin mit den Reifen eigentlich extremst zufrieden. Denk mitte Saison wird der dann auch draufkommen mit +/- 1700-1800km

Fahre im wechsel Magic Mary Soft ST oder Argotal Super Soft am Vorderrad.

Hinten bisher noch den DHR2 hat bisher alles mitgemacht und bis er abgefahren ist bleibt er auch drauf.

Je nach Fahrstil und Strecken reicht EXO+ vollkommen aus. Ich fahre hinten auch mal gerne DD oder vergleichbar, trotzdem hat EXO+ für mich bisher immer funktioniert und gehalten.

Ich hab mir nochmal einen DHR mit weißem Logo für hinten auf Lager gelegt, bin mit den Reifen eigentlich extremst zufrieden. Denk mitte Saison wird der dann auch draufkommen mit +/- 1700-1800km

Genau wg. dem "Farb" Logo würde ich beide Wechseln...Nur wo gibt es denn die mit "weißen" Logo. Dachte das wäre Erstausrüstung und Gelb = Aftermarket.

Kann ich nur bestätigen, auch wenn KI und auch die Webseite sagt, der Reifen ist für "hinten", komme ich damit super zurecht.

Bin früher nur Schwalbe gefahren, aber das SetUp passt soweit.

Dachte nur, wenn ich mal auf Tubeless umrüste, dann evtl. vom Pannenschutz ein Level höher mit 120 TPI.
Dann erhoffe ich mir, dass ich +- auf das gleiche Gewicht komme, wenn ich den Schlauch weglassen würde.

oder ist das Käse?

Fahre im wechsel Magic Mary Soft ST oder Argotal Super Soft am Vorderrad.

Hinten bisher noch den DHR2 hat bisher alles mitgemacht und bis er abgefahren ist bleibt er auch drauf.

Je nach Fahrstil und Strecken reicht EXO+ vollkommen aus. Ich fahre hinten auch mal gerne DD oder vergleichbar, trotzdem hat EXO+ für mich bisher immer funktioniert und gehalten.

lustig, hab früher da wirklich gar nicht drauf geachtet, was vorne oder hinten drauf war.

JETZT würde ich nur gerne wg. der Optik doch zumindest bei der gleichen Marke bleiben :biggrin:
Werde ich alt und bescheuert? o_O

Zurück