Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Bisher gab's eh schon zwei Klassen: Biobiker und e-Biker. Jetzt kommt noch die Avinox-Klasse dazu.
Das interessante dabei ist, das die jeweils "untere" Klasse hauptsächlich verachtliche Worte für die Klasse "darüber" findet
Na ja, wo "unten" und wo "oben" ist, ist diskutabel 😜
Und es gibt sogar 4 Klassen:
1. höchste: Biobike
2. zweithöchste: Light-EMTB
3. zweitunterste: Fullpower-EMTB
4. unterste: Avinox-Klasse

Verstehe das Gemotze über zuviel Leistung nicht, wird niemand gezwungen das auszufahren und mit reduzierter Leistung steigt die Reichweite massiv an und euer armer geschundener Antrieb überlebt es dann auch länger.
Wer keine Power will kann doch beim Biobike bleiben oder nen TQ etc. fahren.

Und Motor und Akku sind ja schon leicht und klein, wen das immer noch stört ist einfach kein Kandidat für full power bikes.
👊

Da sind die Parts deutlich besser, bzw. haben teilweise lebenslange Garantie.
Kostenlose Ersatzlager, lebenslang.
Lebenslang ist in Deutschland 30 Jahre.

Diese Werbung mit lebenslang Ersatzlager ist so mit Abstand das dümmste was es gibt. Die Dinger kosten fast nix sind doppelt und dreifach mitbzahlt im Kaufpreis des Bike.

Aber gut für den Händler der dem Kunden einen Lagertausch aufschwatzen kann um den Kunden Geld in Form von Arbeitszeit aus der Tasche zu ziehen.

Naja, bei den meisten war noch nie was da, für die war bergauf das notwendige Übel 🤷

Die feiern das jetzt voll ab.

Ähnlich wie Thermomix.

Ich dir versichern, das ist lediglich die Sichtweise aus eurer kleinen Welt mit seeehr begrenztem Horizont.
Wir fahren auch alpine Biobike Touren mit Tragepassagen mit 1000 hm treten + 800hm Tragen im hochalpinen S3 Gelände - an der Fitness liegt's also nicht, dass ich ein Mofa "brauche".

Ich hab mir trotzdem ein Propain mit Avinox bestellt, weil:
1. Ich auch gern mal ein paar Feierabend-Runden ballere, wo ich möglichst viele Tiefenmeter sammle. Weil's einfach Spass macht.
2. Der Avinox das uphill Erlebnis auf technischen uphills komplett verändert - rauf ist jetzt genauso lustig wie runter
3. Einfach nur - weil ich es kann :)

Aber wenn es das irgendwie einfacher macht für euch, vergesst was ich geschrieben habe, dann lass ich euch auch gerne in eurem Glauben. 🤫

Wer bissel Plan hat und noch keine körperlichen Leiden kommt erst gar nicht auf die Idee sich ein Mofa zu kaufen, der fährt einfach Fahrrad.
Und wer noch keine geistigen Leiden hat, verzapft nicht andauernd solchen Dünnsch...., den keiner braucht, der keinen Mehrwert hat und den keiner hören will.

Vielleicht solltest du entsprechende Hilfe hinsichtlich deiner Minderwertigkeitskomplexe nicht hier im Forum suchen, sondern bei einem Profi.

Fast Alle reden von der hohen Leistung, aber was wir beim fahren spüren, ist die Kraft, das Drehmoment.

Mir ist schon letzte Woche aufgefallen, dass, laut den Prüftstandtests von https://www.ebike-lab.de/de/kadenz die meisten Motoren über die Trittfrequenz einen recht linearen Leistungsverlauf haben (Diagramm auf Absolut (Watt) umschalten). D.h. wenn bei steigender Drehzahl die Leistung gleich bleibt, dass das Drehmoment sinkt.
Leistung = Kraft x Geschwindigkeit, das ist ein fixer Dreisatz.

Leider gibt es bei ebike-lab keine Drehoment Diagramme, wie man es aus dem KFZ Bereich kennt.

Also hab ich mir die Arbeit gemacht und Leistungswerte von 50 bis 120rpm in ein Excelfile übertragen:

Clip_2.jpg

Wie man sieht, erreichen die DJI Motoren die hohe Leistung erst bei hohen Trittfrequenzen, bzw. ergibt sich das, weil diese Motoren ein gleiches Drehmoment über einen großen Trittfrequenzbereich halten.

Die meisten anderen Motoren erreichen Pmax bereits bei geringer Kadenz, wahrscheinlich limitiert die Elektrik, mit steigender Trittfrequenz sinkt das Drehmoment.

Das ist wohl einer der Faktoren (IMHO wohl ein sehr Großer), warum sich die DJI Motoren gut anfühlen:
Bei den anderen Motoren steigt bei schnellerem Tritt nicht nur die Fahrwiderstände an, sondern lässt die Unterstützung nach. Deshalb fühlen sich manche Bikes schwerer an, andere leichter.

Es ist nicht nur die schiere Kraft, sondern das natürliche Fahrgefühl, auch bei höherer Trittfrequenz (bin es einfach gewohnt, steilere Rampen mit kleinem Gang und hoher Kadenz zu fahren).

Zurück