Fast Alle reden von der hohen Leistung, aber was wir beim fahren spüren, ist die Kraft, das Drehmoment.
Mir ist schon letzte Woche aufgefallen, dass, laut den Prüftstandtests von
https://www.ebike-lab.de/de/kadenz die meisten Motoren über die Trittfrequenz einen recht linearen Leistungsverlauf haben (Diagramm auf Absolut (Watt) umschalten). D.h. wenn bei steigender Drehzahl die Leistung gleich bleibt, dass das Drehmoment sinkt.
Leistung = Kraft x Geschwindigkeit, das ist ein fixer Dreisatz.
Leider gibt es bei ebike-lab keine Drehoment Diagramme, wie man es aus dem KFZ Bereich kennt.
Also hab ich mir die Arbeit gemacht und Leistungswerte von 50 bis 120rpm in ein Excelfile übertragen:
Wie man sieht, erreichen die DJI Motoren die hohe Leistung erst bei hohen Trittfrequenzen, bzw. ergibt sich das, weil diese Motoren ein gleiches Drehmoment über einen großen Trittfrequenzbereich halten.
Die meisten anderen Motoren erreichen Pmax bereits bei geringer Kadenz, wahrscheinlich limitiert die Elektrik, mit steigender Trittfrequenz sinkt das Drehmoment.
Das ist wohl einer der Faktoren (IMHO wohl ein sehr Großer), warum sich die DJI Motoren gut anfühlen:
Bei den anderen Motoren steigt bei schnellerem Tritt nicht nur die Fahrwiderstände an, sondern lässt die Unterstützung nach. Deshalb fühlen sich manche Bikes schwerer an, andere leichter.
Es ist nicht nur die schiere Kraft, sondern das natürliche Fahrgefühl, auch bei höherer Trittfrequenz (bin es einfach gewohnt, steilere Rampen mit kleinem Gang und hoher Kadenz zu fahren).