ok also mal meine Erfahrung.
Ich ca. 100kg, Frau ca 60kg. Wir haben das gleiche Bike. bei gleicher Unterstützung und logisch auch gleich schnell, hat sie noch über 30% wenn ich bei 0% bin.
Ist reproduzierbar. Und in der Tendenz sogar eher mehr als 30%.
Von daher trau ich schon zu behaupten das Gewicht schon der größte Faktor ist wenn man nur auf die Hm schaut.
um so mehr das Richtung 1000hm / 10km und weniger richtung 1000hm/100km wird.
und um so mehr man über große Gewichtsunterschiede redet.
Gewicht ist alles.
Ging hier schon mehrmals drum.
Es sind über 30%. Eher Richtung 45-50% bei 100 zu 60 kg.
Alles reproduzierbar und x mal selbst erfahren/erlebt.
Zahlen, Daten, Fakten
Ergibt eine Differenz von 69 Watt.
Ich kenne mich nicht mit Akkus aus, aber reduzieren 69 Watt die Akkuleistung um 30-50%?
Von den Zahlen her, ist keine dieser Erfahrungen reproduzierbar. Ich würde auf andere Ursachen tippen.
Aber wie viel Eigenleistung fährt jeder ? Und was nutzt er an Motorleistung ?
Ich fahre so 130-160W Eigenleistung im Schnitt. Sind bei mir so ca 1.8W/kg.
Was ja schon einiges ist.
Ich glaube am Berg bei den Bergauf Passagen auch deutlich mehr. Zumindest sagt das mein Puls. Werde jetzt mit Bosch da mal genauer drauf schauen.
Und beim Motor versuche ich immer die geringste Stufe zu fahren, die mir noch erlaubt in den Pulsgrenzen zu bleiben. So bei Puls 160, fange ich langsam an eine Stufe hoch zu gehen, mit der Unterstützung. Zumindest war das bei Shimano in Finetune so.
Bosch muß ich nun dieses Jahr mal schauen.
Wie viele fahren nun in diesen Bereich bergauf ?
Ich werde auch versuchen, da noch etwas höher zu kommen, von der W/kg. Aber dieses Jahr ging nicht viel mit Training da KH und danach was Krankgeschrieben.
Ich glaube kaum, dass viele Leute hier mit 2W/kg, oder drüber fahren.
Denn ab 150W werden jede 10 weiteren Watt im Durchschnitt zäh.
und auch, über welchen Zeitraum und Strecke den Durchschnitt........