Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Wieso sollte ein Vala besser sein?
Weil Santa Cruz dran steht?

Die parts sind auch nicht großartig besser und wenn es dir auf preis leistung ankommt dann solltest du ehr das PX ohen Pro vergleichen.
Das preislich passende pendant von Santa cruz ist dann das Vala 70 mit ner Sram DB8 und ner Zeb base.

Fahrverhalten, Garantieleistungen, Service........
Preise hatte ich das PX Pro genommen für 10k€ und dagegen das preislich gleiche Vala CC AXS X0

Die verbaute Bremse wird doch bei ganz vielen Bikes von ganz vielen Kunden durch ne andere ersetzt, trifft ja auf ganz viele Teile zu.

das ist hochgradig Geschmacksache

die Anbauteile haben mit keinem Rad was zu tun, sind ja alle wechselbar, im Gegensatz zum Motor, insofern ist der Motor deutlich wichtiger als die verbaute Gabel oder Bremse

Alle?
Beim Amflow habe ich bei nahezu gleichem Gewicht das bessere Motor/Akku-System und es sieht auch noch besser aus, zumindest das Unterrohr

Dennoch muß ich eben das Zeug beim Bike erstmal mitbezahlen.
Da nehme ich lieber das stimmigere Gesamtpaket.

Aber genau das ist der Punkt. Ich mache mir nen Lastenheft für das nächste Bike.
Welches Bike kriegt die meisten Punkte und was wird besonders hoch bewertet.
Fahrverhalten, Preis, Parts, Reichweite, Gewicht, Motorsystem usw.

Schätze ein Hersteller macht es beim Motorsystem für sind Bike ähnlich.

Hier sind aber wohl viele, die nur nach Blingbling, bzw. Watt/NM auswählen.

Aber abgesehen vom Motor, ist das Amflow eben nur Durchschnitt.

Aber nen Ekano 3, oder gerade das Zendit, das macht die Sache wieder interessant............ das könnte ein Nachfolger, Erweiterung zu meinem Bullit werden.

Ich hatte bisher nie Lust auf Full-Power E-Bikes, da ich es einfach nicht für nötig befunden habe, mir reichen 50nm und 300W locker aus um schnell genug zum Trailhead zu kommen und quasi überall hochzukommen, wo es für mich technisch möglich ist. Mein bisheriger Favorit war auch der TQ60, war auch kurz davor mir ein Yeti Mte zu holen.

Der neue DJI Motor ändert das ganze für mich. Ich wohne in den Alpen und habe relativ viele, technische Wanderwege bei mir in der Umgebung, wo so gut wie nie ein Wanderer ist. Bisher fahre ich da mim Rise (Gen 1) im Turbo, also 60nm und 350 Watt in "normaler Mtb-Geschwindigkeit" hoch, vllt so 6-10kmh (mit normalem Mtb kommt man da nicht hoch und nein, auch kein XC-Profi).

Nachdem ich das ganze länger durchdacht habe, hab ich so richtig Lust das ganze mit 1500W zu machen und so schnell wie irgendwie geht (nah an der 25er Grenze?) hochzuballern.. das wird dann ähnlich technisch und schnell, wie der Downhilltrail, zu dem die Wege hochführen.

Mit klassischem Mountainbiken hat das ganze dann freilich nichts mehr zu tun, ist eher Hard Enduro (damit meine ich die Motorraddisziplin) mit E-Motor und sehr leichtem Motorrad. Nachdem echtes Motocross/Enduro-Fahren in Deutschland in der Natur verboten ist, sehe ich das ehrlich gesagt als super legale Alternative - insbesondere wenn man damit keinen Wanderern oder Wildtieren auf die Nerven geht. Ich hab so richtig Bock drauf und nach allem was ich bisher vom PX gesehen habe, denke ich relativ wahrscheinlich dass es das werden könnte.

Für mich gilt in Zukunft - gerne auch noch etwas mehr Power und Overrun, dann kommt man vllt wirklich bald vergleichbare Strecken hoch wie mit ner Motocross.

ihr vergesst immer eins...Avinox möchte irgendwann (nicht sofort) der Marktführer in Punkto E Motoren werden...(eigene Aussage)

Amflow war nur aus der Not heraus der Türöffner zum Markt ...weil sich kein Hersteller gefunden hatte die Motoren (M1) zu verwenden (warum auch immer)

Im Nachhinein war das sehr clever...man ist im Markt angekommen...nicht mehr und nicht weniger

die Inovationskraft haben die Chinesen ihr Ziel zu erreichen..das muss man deutlich sagen. Ob es dazu kommt liegt einzig und allein an den Mitbewerbern. Das bessere Produkt und die Qualität wird sich am Markt immer durchsetzen..vorausgesetzt die Preise stimmen.

Warum tun sich hier im Forum so viele schwer mit Rotwild?
Preislich gesehen einfach eine Zahnarztmarke und etwas abgehoben, seit Jahren immer die gleichen Designaufkleber und mehr oder weniger schlechte Akkus ... und das Teil mit der Bananenschwinge und der seitlichen Akkuentnahme ist sicher nicht schlecht, aber eben für die meisten Optisch gesehen ein absolutes NO-GO.

Fahrverhalten, Garantieleistungen, Service........
Preise hatte ich das PX Pro genommen für 10k€ und dagegen das preislich gleiche Vala CC AXS X0

Dennoch muß ich eben das Zeug beim Bike erstmal mitbezahlen.
Da nehme ich lieber das stimmigere Gesamtpaket.

Aber genau das ist der Punkt. Ich mache mir nen Lastenheft für das nächste Bike.
Welches Bike kriegt die meisten Punkte und was wird besonders hoch bewertet.
Fahrverhalten, Preis, Parts, Reichweite, Gewicht, Motorsystem usw.

Schätze ein Hersteller macht es beim Motorsystem für sind Bike ähnlich.

Hier sind aber wohl viele, die nur nach Blingbling, bzw. Watt/NM auswählen.

Aber abgesehen vom Motor, ist das Amflow eben nur Durchschnitt.

Aber nen Ekano 3, oder gerade das Zendit, das macht die Sache wieder interessant............ das könnte ein Nachfolger, Erweiterung zu meinem Bullit werden.
Also bist du Vala, Ekano, Zendit und Amflow jetzt schon gefahren, um das beurteilen zu können, richtig?

Also bist du Vala, Ekano, Zendit und Amflow jetzt schon gefahren, um das beurteilen zu können, richtig?

Das habe ich so nicht geschrieben.
Aber Amflow und Vala.
Auf der Suche nach dem Rise Nachfolger.
Ekano ist, mal wieder, raus, wegen Alu und Gewicht.
Das Zendit könnte , wie gesagt, der Bullit Nachfolger werden.
Aber nicht mehr in diesem Jahr.
Bis dahin werden die Preise besser sein und sicher auch die Verfügbarkeit.
Aber wer weiß schon, was es bis dahin gibt.........

Avinox möchte irgendwann (nicht sofort) der Marktführer in Punkto E Motoren werden...(eigene Aussage)
Was soll denn das genau heißen?

Aktuell sind die doch nur im hochpreisigen EMTB Sektor vertreten, welcher geschätzt im Bereich von 10..15% der gesamten Pedelecverkäufe liegt.
Ich würde mal behaupten Avinox hat nicht mal 1% des Gesamten Ebike Marktes.

Die EMTB Blase tut so, als ob hier wirtschaftlich der Punk abgeht und überschätzt sich dabei völligst.

Avinox muss erstmal in der Masse ankommen, das wird sicherlich noch Jahre dauern

Edit: gerade selber mal gesucht, laut ZIV anteil an EMTB 40%, das n Haufen WOW

Zuletzt bearbeitet:

Das Rad kostet 11000 Liste. Und da immer noch die Maven Bronze mit den gestanzten Hebeln mit Gleitlager und nicht zumindest die Silver mit gefrästen, kugelgelagerten Hebeln verbaut. Ebenso Select + und nicht Ultimate Fahrwerk.
Ist jetzt nicht so, dass das unfahrbare Komponenten wären, aber wenn ich Premium bezahle, will ich auch Premium Parts dran haben. So, wie es eingepreist wurde, ist es für meinen Geschmack 30-40% zu teuer.

Ich kann nur aus meiner Sicht des Bio-Bikers sprechen.
Rotwild hat vor x Jahren den Bio-Bike-Markt komplett liegen lassen und nur uralte Modelle im Programm gehabt. Extrem Hochpreisig, uralt Geo mit Kashima Bling Bling. Das Design bzw Optik war damals identisch.

Sie haben konsequent auf eBike gesetzt, sicherlich der richtige Weg gewesen. Für mich bleibt es aber die Marke von damals.
Natürlich sehen das Biker die über das eBike auf Rad gekommen sind anders, da sie nicht diesen Bezug zu der Marke haben.

Was soll denn das genau heißen?

Aktuell sind die doch nur im hochpreisigen EMTB Sektor vertreten, welcher geschätzt im Bereich von 10..15% der gesamten Pedelecverkäufe liegt.
Ich würde mal behaupten Avinox hat nicht mal 1% des Gesamten Ebike Marktes.

Die EMTB Blase tut so, als ob hier wirtschaftlich der Punk abgeht und überschätzt sich dabei völligst.

Avinox muss erstmal in der Masse ankommen, das wird sicherlich noch Jahre dauern

Edit: gerade selber mal gesucht, laut ZIV anteil an EMTB 40%, das n Haufen WOW

das soll genau das heißen was DIJ als Besitzer der Marken und Firmen Avinox und Amflow kundgetan hat.

wieviel und in welchen umfang die jetzt schon am Markt vertreten sind ist dafür unrelevant...es ging im die gesteckten Ziele... das das nicht innerhalb von 5 Jahren zu erreichen ist dürfte klar sein..
Fakt ist ...dasselbe ziel haben sie bei den zuvilen Drohnen auch gehabt...und auch erreicht. OK ist ein anderer Markt...aber die Anzahl der Mitbewerber ist ähnlich klein.

Rotwild hat sich komplett vom Bio MTB Markt verabschiedet...ist nachvollziebar..wer Geld verdienen will baut und verkauft E MTB...

vom Preis Leistungs Verhältniss haben sie sich nebenbei auch noch verabschiedet...leider

und ihre E MTB sind halt auch nur Durchschnitt wie viele...nix besonders .. außer beim Preis

Wenn Avinox in der Masse ankommen will müssen Sie auf die Straße und das wird früher oder später passieren.
EMTB ist der Testballon, die Straßenräder kommen noch keine Angst, und genau da findet der Markt statt.

Wenn Avinox in der Masse ankommen will müssen Sie auf die Straße und das wird früher oder später passieren.
EMTB ist der Testballon, die Straßenräder kommen noch keine Angst, und genau da findet der Markt statt.
das geben die Zahlen aber nicht her.
Der EMTB Marktanteil ist bei 40%, Trekking 25%, der rest ist der rest
EMTB ist der größte Sektor, hab ich auch nicht geglaubt
70% ALLER ebikes in Deutschland sind mit Bosch
50% europaweit
Für mich weiterhin fraglich, wie Avinox Bosch verdrängen will, bzw wenigstens einen signifikaten Marktabsatz findet.
(die oben gennaten Zahlen sind von der ZIV)

Wie schnell wurde der Panasonic verdrängt.....Vor 15 Jahren quasi der Monopolist für Mittelmotoren.
Das oben kritisierte, scharfe Marketing funktioniert auch in die Gegenrichtung:
Die Radhersteller nehmen die Action gerne mit.

Bei diversen Umsatzstatistiken müsst ihr drauf achten ob es um Stückzahlen oder Umsatz geht. Ein einziges, hochwertigeres E-MTB bringt gleich mal den Umsatz von 2-3 Trecking/City Bikes.

Zurück