Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Davon abgesehen ist das Bike ja offensichtlich auch gut, ich habe jedenfalls noch nichts anderes gehört und gelesen und gesehen.

Das wird, wenn überhaupt, erst kommen, wenn Endkunden das Rad mal haben und selbst fahren.

Ich denke jedem fällt auf, dass der Rollout (Marketing) wieder in einem unglaublich präzisen Skript abläuft inkl. Salami-Taktik um den Hype nicht abflachen zu lassen.
DJI hat das seit Jahren perfektioniert. Man kann im Prinzip alle Meinungen, Videos, Interviews in einen Sack schmeißen. Alle sind absolut gleichdeutend, nur etwas anders verpackt oder in anderen Worten beschrieben. Es ist teilweise kurz vor "Fremdscham" , wenn man sich mal etwas näher damit beschäftigt. Ich könnte den Job des "Influencers" unter gar keinen Umständen auch nur 1 Minute ausüben :)

inkl. Salami-Taktik
Natürlich beherrscht DJI das Marketing Spiel.

Aber schlimmer ist die Salami Taktik bei der technischen Entwicklung: Alle 2 Jahre gabs 5NM mehr, 50Wh mehr und wurde jeweils als großer Fortschritt vermarktet, um über Jahre hinweg den Kaufreiz hoch zu halten.....

Da ist nun DJI der Spielverderber, nicht nur bei der schieren Kraft ;)

Konnte man das z.B. bei Santa Cruz nicht immer schon ?
Und da waren sogar die Lagersätze lebenslang kostenlos.
Krass..........

Und Orbea hat sein Bluepapers, wo jedes Teil nummeriert ist und nach zu bestellen.
Und man kann sogar den rahmen in Wunschfarbkombi bestellen.......
wo bestellst du das ? Beim Händler ...nicht selber
einige ersatzteile kann man bei einigen wenigen Herstellern schon immer selber bestellen..Lager sind genormte Teile...die bekomme ich auch woanders...das Problem sind die Hülsen Schrauben usw. bei Rotwild bekommt man auch fast jedes Teil auch noch nach Jahren...aber nicht so unkompliziert wie das jetzt bei Amflow möglich ist.

Das wird, wenn überhaupt, erst kommen, wenn Endkunden das Rad mal haben und selbst fahren.

Ich denke jedem fällt auf, dass der Rollout (Marketing) wieder in einem unglaublich präzisen Skript abläuft inkl. Salami-Taktik um den Hype nicht abflachen zu lassen.
DJI hat das seit Jahren perfektioniert. Man kann im Prinzip alle Meinungen, Videos, Interviews in einen Sack schmeißen. Alle sind absolut gleichdeutend, nur etwas anders verpackt oder in anderen Worten beschrieben. Es ist teilweise kurz vor "Fremdscham" , wenn man sich mal etwas näher damit beschäftigt. Ich könnte den Job des "Influencers" unter gar keinen Umständen auch nur 1 Minute ausüben :)
Was die influencer angeht kann ich das nachvollziehen aber die Tests von z.B. Velomotion und auch von ride better bikes finde ich schon seriös, da habe ich nix dran auszusetzen - wer sich die bezahlten Werbevideos ohne "Labortests" antut kriegt natürlich schnell zu viel.
Das Amflow PL wurde jetzt ja reichlich von Endkunden "getestet", da mache ich mir beim Nachfolger gar keine Sorgen.

.................................
Das Amflow PL wurde jetzt ja reichlich von Endkunden "getestet", da mache ich mir beim Nachfolger gar keine Sorgen.

Und da gab es ja auch einige Beschwerden, dass das Bike zu weich ist und flext.
Letztlich war das auch nur eine Kopie des Orbea Rise in der alten Version.
Ob das neue Bike dann die Fehler ausgemerzt hat, wird sich zeigen.

Wobei ja kaum ein Hersteller ein perfektes Bike liefert. Kleine Schwachstellen, sind ja meistens vorhanden.
Kosten, Ausstattung, interne Zugverlegung durch Steuersatz, falsche Bremsen, falsche/altmodische Geo, zu klines Dämpfermaß. zu kurze Sattelstütze bzw. Einstecktiefe......... usw. usw........

Und jetzt wo DJI den Motor auch an andere Hersteller liefert, wird es interessant.
Erstmal kommen sehr schöne Bikes mit einem sehr guten Motor raus. Das wird dann auch für Kunden interessant, wo das Amflow Bike nicht passte.
Zum anderen muß sich dann das Amflow auch mit den anderen Bikes messen.
Und dann ist auch die Frage, wenn man eh an die Hersteller die Motoren liefert, wird es dann so interessant sein, den Motor so extrem weiter zu entwickeln ?
Beim Amflow mußte ich ja praktisch über ein Alleinstellungsmerkmal, die Motorleistung verkaufen.
Jetzt da die Hersteller auf den Zug mit aufspringen, ist das nicht mehr so notwenig.
Da muß ich nur für die Hersteller ein stimmiges Paket zusammen stellen.......

Wenn ich mir den aktuellen Test auf YT von ridebetterbikes anschaue, müssen die anderen Hersteller erstmal an das Amflow PX rankommen.

Sehe ich allerdings nicht so.
Für ne 10000€ sind da recht viel günstige Eigenmarken dran verbaut.
Wenn ich vom PX Pro ausgehe
Dazu ne problematische Bremse.
Und Gabel ist ok, aber jetzt nicht state of the Art.

Für 10Mille, gibt es klar bessere Bikes.
Hier punktet wieder nur der Motor.

Da kriege ich z.B. auch schon ein SZ Vala in top Ausstattung.
Da sind die Parts deutlich besser, bzw. haben teilweise lebenslange Garantie.
Kostenlose Ersatzlager, lebenslang.
Und so schlecht ist der CX5 auch nicht.
Und da schreibe ich ja, muß man abwägen, was wichtiger ist, das Bike, oder der Motor.........

Sehe ich allerdings nicht so.
Für ne 10000€ sind da recht viel günstige Eigenmarken dran verbaut.
Wenn ich vom PX Pro ausgehe
Und Gabel ist ok, aber jetzt nicht state of the Art.

Da sind die Parts deutlich besser, bzw. haben teilweise lebenslange Garantie.
Kostenlose Ersatzlager, lebenslang.
Und so schlecht ist der CX5 auch nicht.
Und da schreibe ich ja, muß man abwägen, was wichtiger ist, das Bike, oder der Motor.........
Wieso sollte ein Vala besser sein?
Weil Santa Cruz dran steht?

Die parts sind auch nicht großartig besser und wenn es dir auf preis leistung ankommt dann solltest du ehr das PX ohne Pro vergleichen.
Das preislich passende pendant von Santa cruz ist dann das Vala 70 mit ner Sram DB8 und ner Zeb base.

Zuletzt bearbeitet:
für 10k würde ich das Rotwild holen. Läuft anscheinend die bude, auswechselbarer akku. Darf nur halt net klappern das ding. Scheint gut durchdfacht zu sein

Die verbaute Bremse wird doch bei ganz vielen Bikes von ganz vielen Kunden durch ne andere ersetzt, trifft ja auf ganz viele Teile zu.

das ist hochgradig Geschmacksache

die Anbauteile haben mit keinem Rad was zu tun, sind ja alle wechselbar, im Gegensatz zum Motor, insofern ist der Motor deutlich wichtiger als die verbaute Gabel oder Bremse

Da sind die Parts deutlich besser,
Alle?
Beim Amflow habe ich bei nahezu gleichem Gewicht das bessere Motor/Akku-System und es sieht auch noch besser aus, zumindest das Unterrohr

Mein Bike Buddy hat eins. Das Ding fährt sich Sensationell.
Und hässlich liegt immer beim Betrachter. Also bei dir.

Der Hinterbau fährt sich auf jeden Fall sehr sehr gut. Die Front ist Rotwild typisch ein wenig tief, aber das lässt sich ja leicht anpassen.

Wenn ein Specialized, Santa Cruz oder Yeti dieses Summen für ein ihr Rad verlangen, die ich z.B nicht so schön finde, ist das hier kein Problem.
Merkwürdig.

Warum tun sich hier im Forum so viele schwer mit Rotwild?

Zurück