Steuerung Ladegerät Bosch SmartSystem?

Michel C 400x

Aktives Mitglied
Moin

Für das alte Bosch System habe ich einen Lion-Ladegerät. Da kann man veschiedene Ladeustände eingeben. Für das SmartSystem gibt es keinen passenden Stecker für Lion - leider.

Welche Möglichkeiten gibt es, über einen smarten Stecker den Ladevorgang zu steuern?
Ich hatte mal einen Zwischenstecker gesehen, finde den aber nicht wieder - hat jemand einen Hinweis?

In diesem Moment gefunden: accu*brella.

Gibt es weitere Empfehlungen?

Danke!
Michel

Hi,
erklär doch mal, wozu man das beim Smart System braucht / brauchen sollte?
Kann ich als (elektrotechnischer) Laie nicht davon ausgehen, dass der Akku meines "smarten" E-Bikes mit dem original Ladegerät korrekt geladen und der Ladevorgang dementsprechend überwacht wird?
MFG

Die idee ist wohl, den akku auf nur 80% zu laden, wenn nicht gebraucht.
das ist irgendso ne Lösung für ein Problem, dass es nicht gibt.
Der Akku bei normaler Nutzung überlebt das bike. Grob geschätzt ist der akku für 50000km ausgelegt.
Die wenigsten sehen davon auch nur 10%

jeder macht, wie er denkt, mancher informiert sich, anderer nicht.

@NobbyRalph Bosch e-bike Akkuguide wäre eine Quelle......

@punkhead 80% ist nix für die Lagerung - selbst der Bosch eBike Akkuguide sagt etwas anderes.

Aber wie gesagt - jeder macht, wie er es für richtig hält. Ich wollte nur hören, ob es weitere Systeme zur Überwachung der Akkuladung gibt. Es gibt dabei sicher noch mehr Optionen - Stecker rein und bei voll raus ist nur eine.

Sorry, Du hast doch den Thread angefangen ohne jedweden erklärenden Kontext.
Da wird man wohl mal fragen dürfen, was der Hintergrund Deiner Frage war.

Warum sollte man "bei voll Stecker raus" praktizieren? Vielleicht besitzt Du ja die Güte, das wenigstens zu erklären

jeder macht, wie er denkt, mancher informiert sich, anderer nicht.

@NobbyRalph Bosch e-bike Akkuguide wäre eine Quelle......

@punkhead 80% ist nix für die Lagerung - selbst der Bosch eBike Akkuguide sagt etwas anderes.

Aber wie gesagt - jeder macht, wie er es für richtig hält. Ich wollte nur hören, ob es weitere Systeme zur Überwachung der Akkuladung gibt. Es gibt dabei sicher noch mehr Optionen - Stecker rein und bei voll raus ist nur eine.
Machmas kurz.
Nein gibts nicht.
Es gibt keinen signifikanten Markt dafür.
Außer ner handvoll Nerds interessiert es die wenigsten ebike besitzer, bei wie viel % der Akku lagert.
Weil es so gut wie keinerlei negative Effekte über die Bikelebenszeit gibt.
Gäbe es signifikante Einschränkungen, würden die Hersteller mit eigenen Lösungen kommen, bzw gäbe es mehr Optionen am 3t Anbietermarkt.
Das Akku Thema ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Edit: völlig egal bei welcher % Zahl der Akku lagert, wenns dir da drauf ankommt, machst du dir selbst "Herausforderungen" wo es eigentlich nichts zu tun gibt.

Warum sollte man "bei voll Stecker raus" praktizieren? Vielleicht besitzt Du ja die Güte, das wenigstens zu erklären
Ich trenne den Akku vom Ladegerät, wenn er voll ist - umgangssprachlich/laienhaft/ "ziehe ich den Stecker" aus der Wand und aus der Ladebuchse. Was machst du?

@punkhead Wenn es keine Probleme gibt, warum musste ich dann bei meinem ersten eBike mit dem guten BionX Antrieb den Akku für €500 erneuern lassen. Und wovon lebt denn LioFit?

@punkhead Wenn es keine Probleme gibt, warum musste ich dann bei meinem ersten eBike mit dem guten BionX Antrieb den Akku für €500 erneuern lassen. Und wovon lebt denn LioFit?
Dein Einzelfall, wenn auch für dich tragisch, juckt den Hersteller recht wenig

Die ganzen Zellenaufbereitungsbuden leben davon, dass uralt systeme eben nicht mehr von den herstellern gepflegt werden.
Un die Kunden meinen lieber Geld in alten Mist investieren zu müssen statt sich einfach n aktuelles Bike zu kaufen.

Bei den aktuellen Systemen ist das Akku Spiel durchgespielt, da gibts ausfälle im promil Bereich

Ich trenne den Akku vom Ladegerät, wenn er voll ist - umgangssprachlich/laienhaft/ "ziehe ich den Stecker" aus der Wand und aus der Ladebuchse. Was machst du?

Nichts Spezielles. Ich komme je nach Witterung, Zeit etc teils erst Tage später wieder in den Keller, und das Bike hängt noch immer am Ladegerät. Oder ich stecke es ab, nachdem es vielleicht erst zu 72% geladen ist, weil ich biken gehen will. Oder oder oder. Ich habe hier weder ein Konzept, noch suche ich nach einem.
Deswegen meine Frage an Dich, da Du das Thema hier eröffnet hast: Was willst Du uns sagen bzw was gibt es für Gründe, weswegen Du den Ladevorgang überwachen willst?

Manchmal frage ich mich allen Ernstes, was sich hier im Forum so an xxxxxx tummelt. Gut, Nachhaltigkeit kann man dir wenigstens nicht vorwerfen. Selten so einen Blödfug gelesen...
du kannst gerne deine kohle in veralteten mist stecken.
Zwingt dich doch keiner, was anderes zu tun.
Dann kannst auch schön dein "Nachhaltigkeitsimage" pflegen.
Nur bloß dann nicht wundern, wenns wieder irgendwo hakt.
You get what you pay for :*

Was gibt es für Gründe, weswegen Du den Ladevorgang überwachen willst?
Ich hätte gern:
1. Die Trennung des Ladegerät vom Strom, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
2. Abschaltung bei Erreichen eines wählbaren Ladezustands
3. Akku auf einem bestimmten Ladezustand "lagern"
4. Eventuell wählbare Ladeleistung - geht aber wohl eher nicht über die verfügbaren Zwischenstecker.....

Was willst Du uns sagen?
Nichts

Ich hätte gern:
1. Die Trennung des Ladegerät vom Strom, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
4. Eventuell wählbare Ladeleistung - geht aber wohl eher nicht über die verfügbaren Zwischenstecker.....
Auch wenn du es immer noch nicht wahrhaben willst, das alles interessiert nur die wenigsten. Somit gibt es kein ernsthaftes wirtschaftliches Interesse an solch einer "nachträglichen" Umsetzung

kauf dir n aktuelles bike mit Avinox Motor
Da ist dann alles drin, was du willst

Ich hätte gern:

Nichts

zu 1.: Das ist Kinderkram, kannst Du mit jeder handelsüblichen smarten oder manuell programmierbaren Steckdose bewerkstelligen. Ladevorgang dauert z.B. 6 Stunden, programmierst das Ding eben auf 6.5 Stunden und fertig
zu 2 und 3.: Wie oft braucht man diesen Zustand (sofern er überhaupt Sinn macht bei modernen Akkus)?
Wenn überhaupt 1x Ende Herbst, wenn man das Bike für ein paar Monate "einmottet"
Dann nimm das geladene Rad und fahr ne kleine Runde bis Du bei etwa 80% rauskommst und stells weg.
zu 4.: Wozu?

Wer seinen Akku permanent nur bis 80 % lädt, verzichtet jahrelang freiwillig auf mehr Reichweite, als der Akku durch natürlichen Verschleiß am Ende der Laufzeit jemals verlieren würde. Man spart die Kapazität also nicht für später auf, sondern nutzt sie einfach nie.

Einfach Rad/Akku nach dem Nutzen abstellen und erst vor der nächsten Tour laden.

Ich weiß nicht, warum einem TE in der hier vorliegend aggresiven Form begegnet wird.
Es ist eindeutig so, dass ein Akku, der immer voll geladen ruht, eine schnellere Alterung erleidet.
Dazu kommt ein höheres Risiko für Bildung von Dendriten, die einen Kurzschluss einer Zelle und damit einen Ausfall auslösen können.
Eine Möglichkeit ist die Nutzung einer Steckdose von Fritzbox, die über den Router die Daten des Ladevorgangs auf den PC überträgt. Die Steckdose kann den Akku auch abschalten wenn eine bestimmte Ladeleistung am Ende des Ladevorgangs unterschritten wird. Vor der nächsten Tour lade ich dann auf die Schnelle die Restenergie in den Akku.
Zusätzlich kann man damit die Akkukapazität ermitteln wenn man den entladenen Akku komplett auflädt.
Wer das für überflüssig hält braucht sich doch zu der Fragestllung des TE nicht zu äußern.

Wer seinen Akku permanent nur bis 80 % lädt, verzichtet jahrelang freiwillig auf mehr Reichweite, als der Akku durch natürlichen Verschleiß am Ende der Laufzeit jemals verlieren würde. Man spart die Kapazität also nicht für später auf, sondern nutzt sie einfach nie.

Bin voll bei Dir!
Unsere bisherigen und aktuellen Bikes haben bzw hatten selbst nach Jahren mit völlig unterschiedlichen Ladezyklen - mal voll, mal halb, mal wahllos etc keinerlei nachvollziehbaren Einschränkungen hinsichtlich Akkukapazität.
Ändert aber nichts daran, dass der TE hier eine andere Strategie verfolgt. Ob es nötig ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich wollte nur wissen, was er mit seiner Frage nach dementsprechendem Zusatzequipment bezweckt.
Thema für mich damit durch.

Ich hätte gern:

Nichts
TQ hat was dazu

Anhänge

• Screenshot_20260420_160440_Trek Central.jpg
    Screenshot_20260420_160440_Trek Central.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20260420_160425_Trek Central.jpg
    Screenshot_20260420_160425_Trek Central.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20260420_160416_Trek Central.jpg
    Screenshot_20260420_160416_Trek Central.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 20