Aventon Current E-Bike im Test: E-Bike Debüt mit eigenem 120 Nm Motor

Anzeige

Re: Aventon Current E-Bike im Test: E-Bike Debüt mit eigenem 120 Nm Motor
Alles im Turbo, 3x Boost. Ich wiege 98 fahrfertig. Kein so schlechter Wert. Nachtrag. Bin dann gleich auch noch den Akku meines Crossworx Pace leer gefahren. Hier die Werte, die Strava auf den gleich gefahrenen Trails getracked hat.

Bis auf den JTR gab es keine Ausreißer und das Pace war schneller. Ich habe heute auch einige PRs aufgestellt, was mich doch verwundert hat, denn ich war, wie gesagt, schon fertig nach der ersten Tour. Das Pace hat aber auch mehr FW und gerade über die Front (MST 38er) lässt es sich sehr schön fahren. Bei der Lyrik Select musste ich schon ordentlich festhalten.

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 19.18.00.png

Anhänge

• IMG_8138.jpeg
    IMG_8138.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Dritte Fahrt ist auch erledigt. Komm immer besser mit dem Rad klar. Der Motor ist meines Erachtens wirklich effizient. Ich bin im Auto Modus gefahren und den kann man nicht einstellen. Der ist aber so stark, dass man oben auf dem Berg immer noch einen normalen Puls hat. Jedes Mal wenn ich circa 250W oder mehr getreten habe, gab er mir knapp über 800W dazu. Hab auch einige PRs geholt....

Bildschirmfoto 2026-04-19 um 17.13.44.png

Was aber nicht bedeutet, dass ich mit dem Rad schneller bin als mit meinem Crossworx, aber für ein "Einsteigerrad (5500€) schon richtig gut!

/offtopic

Ich musste gerade lachen, weil die KI bei mir auch immer so schöne grüne Haken macht - vor allem Claude, natürlich ohne irgendetwas unterstellen zu wollen :biggrin:

> Die Innovationen​

> ✅ Eigenes Ultro X und Ultro S+ Antriebssystem
> ✅ Eigens entwickeltes ACU-Kontrollsystem mit Display und App
> ✅ Anti-Wheelie-Kontrolle und Airtime-Tracking

Ein Bosch CX kostet ab 400€ dem Fahrradhersteller im EK.

Sorry, das glaub ich einfach nicht, vielleicht kleine Boutique Hersteller aber ein großer zahlt nie im Leben so viel.
über 300k Räder im Jahr, wovon der Großteil Bosch Ebikes sind, würde ich kaum als kleinen Hersteller bezeichnen. Cube wird wahrscheinlich noch günstiger einkaufen als 400€ pro Motor einkaufen, Cube kann man in Sachen Stückzahl aber auch kaum schlagen.

Gestern hab ich mir mal die Wattzahlen genauer angeschaut. Entweder das Rad ist in der Anzeige super ungenau oder die maximalen 800W sind nicht richtig. Im Turbo kommst du schnell auf ü900 knapp 1000W. Wenn man beim Hersteller schaut, sind 850W Peak angegeben. So ungenau kann das System doch nicht sein oder?

Der Auto Modus gefällt mir sehr gut. Ich glaube hier kommt der Gyrosensor zum Tragen. Im Flachen unterstützt der Motor viel weniger (beobachtet um die 300-400W) als im Anstieg, egal wie hoch die Eigenleistung ist. Gestern bin ich kurz 1000W in der Flachen getreten (laut Anzeige), und hab nur circa 300W dazu bekommen. In der Schrägen gab es knapp 1000W zu.

Artikel ist nun um den ersten Test ergänzt 👍🏻
Habs gelesen. Würde ich auch so unterschreiben. Wenn man es richtig laufen lässt, kommt das Rad schon an seine Grenzen, gerade die Gabel vorn ist schnell überfordert. Ich hab gleich auf gescheite Reifen gewechselt, bevor ich mir bei der ersten Abfahrt den Exo zerschieße.

Ich denke auch, dass die Zielgruppe des Rades keine ist, die wirklich schnell und viel auf ruppigen Trails unterwegs ist, sondern eher der Einsteiger, der gern mal ein paar Trails fährt und eben nicht 10K für ein Full-E ausgeben will.

Mit 5.5k ist das schon ein sehr gutes Paket, was hier angeboten wird.

p.s.: Ich denke, dass der Motor effektiver arbeitet als der CX5. Ich muss da noch ein wenig fahren aber die ersten Ausfahrten haben mich über den CX5 zweifeln lassen. Der bekommt ja wohl auch noch ein 120Nm Update aber dann ist der Akku ja noch schneller leer.

Das Teil hat mich heute fast am meisten Überrascht. Die Geo ist eher etwas kurz aber man sitzt trotzdem schön integriert im Rad. Die Verarbeitung und die optische Sichtung vom Rahmen und Anbauteile zeigen eine hohe Verarbeitung Qualität…da passt alles.
Das Display wie Remote Bedienung sind eigentlich baugleich mit dem Amflow, der Motor läuft genauso seidenweich und leise wie der Avinox M2S nur mit weniger Power.
Sorry Bosch, aber wieder ein Motor, der mindestens genauso gut ist oder sogar etwas besser ist.
Hervorzuheben wäre nach das die Jungs am Stand alle Technisch sehr versiert waren, und alle Räder wurden auf die Tester bestens eingestellt.
Ich sehe das Preis-Leistung Verhältnisse in diesem Preissegment als außerordentlich gut an, da bekommt sicher der ein oder andere Mitbewerber große Augen.

20260424_152732.jpg

Sorry Bosch, aber wieder ein Motor, der mindestens genauso gut ist oder sogar etwas besser ist.
Ja und nein. Bosch muss etwas machen.

Der Aventon Motor ist aber bergauf genauso, im hohen Drehzahlen sogar lauter als der CX5. Bergab klappert er wie der Shimano EP8. Das kann Bosch besser.

Vom Fahrgefühl nehmen sie sich nichts. Ich denke jedoch, dass der Aventon effektiver arbeitet, muss das aber noch überprüfen.

Gestern bin ich ausschließlich im Trail Modus gefahren, der immer noch krass stark ist. Wenn die Anzeige stimmt, dann bekommst du je nach Steigung und Kadenz bis zu 700W zu deinen 250 dazu.

Werte im Anhang. Bin 98kg schwer. Bergauf fast ausschließlich Forstautobahnen. Hab auf einem Trail locker 20 min verplappert. Sonst wäre das eine ganz schön schnelle Runde gewesen.

Anhänge

• IMG_8306.jpeg
    IMG_8306.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 50
  • AFB68F46-FDA5-4E75-9D80-E757045615EB.jpeg
    AFB68F46-FDA5-4E75-9D80-E757045615EB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
Zurück