Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Häufig!
Selbst auf auf Asphalt / Radweg Touren liegt meine normale Kadenz bei locker 85
Uphill sind 100 oder mehr nicht unüblich.
Bist du dir da sicher?
Im RR Bereich sind hohe TF eher der Fall aber im MTB und spätestens abseits der Straße bekommst du eine massive Unruhe ins Bike wenn eine 100 TF hast. Auf unbefestigten Wegen, Trails bergauf, kann ich mir nicht vorstellen wie eine 100 TF oder mehr wild kurbelst, Unruhe durch hohe TF und dazu willst schauen wie keine Kurbel/Pedalaufsetzer hast?

Ich bin noch nie einen Uphill mit mehr als 80 TF hoch. Ich klettere dir stundenlang mit einer 66-76 TF, mit einer 110 TF fährst mich in Minuten kaputt, dabei trainiere ich das jeden Winter wenn möglich wöchentlich im Spinning.

Ich bin noch nie einen Uphill mit mehr als 80 TF hoch.
Deine Kniegelenke würden es dir vermutlich danken. Aber im Ernst 80 ist doch kein Thema.
Gerade wo die Kurbeln am MTB immer kürzer werden.

Ab davon mach mal den Versuch: einmal Berg mit 50 hoch und einmal mit 85. Und dann schau mal wie sehr der Akkuverbrauch runter geht. Die ganzen Motoren haben bei höheren Drehzahlen einen deutlich besseren Wirkungsgrad.

klar die 120 für maximale Leistung sind schon hoch. Aber da wo man die braucht, an kurzen Schlüsselstellen - da schafft man auch 130.

an kurzen Schlüsselstellen
ja und nein - manchmal sind hohe TF möglich, aber in manchen tech Schlüsselstellen absolut nicht - Gleichgewicht, Gewichtsverlagerung, Untergrund, Pedalmanagement usw..... lassen das nicht zu und dann ist Power in der unteren TF schon hilfreich.
Es ist schon "jammern auf hohem Niveau" - man macht halt aus dem Vorhandenen das beste draus und hat Spaß dabei. 🥳

Ich bin noch nie einen Uphill mit mehr als 80 TF hoch. Ich klettere dir stundenlang mit einer 66-76 TF, mit einer 110 TF fährst mich in Minuten kaputt, dabei trainiere ich das jeden Winter wenn möglich wöchentlich im Spinning
Schau Dir mal die diversen Test-Videos an, bei denen Motoren im Uphill getestet werden.
Da wird im leichtesten Gang im Turbo oder eMTB+ mit sehr hoher Trittfrequenz gefahren. Das geht dann recht kontinuierlich/flowig, ohne große Aussetzer, auch an Stufen etc.
Das scheint tatsächlich eine funktionierende Fahrweise im Trail-Uphill zu sein (meine persönlichen Erfahrungen sind da beschränkt, weil ich so nur kurze Stücke fahre. Klappt aber.)

Ab davon mach mal den Versuch: einmal Berg mit 50 hoch und einmal mit 85. Und dann schau mal wie sehr der Akkuverbrauch runter geht. Die ganzen Motoren haben bei höheren Drehzahlen einen deutlich besseren Wirkungsgrad.

klar die 120 für maximale Leistung sind schon hoch. Aber da wo man die braucht, an kurzen Schlüsselstellen - da schafft man auch 130.

Bei den 80 bin ich bei dir, aber über 100?
Ich habe im Schnitt ca. 72 TF, wobei bergab auf Trails vermutlich den Schnitt nach unten zieht. Max ca. 110-114, aber das nur kurze Zeit auf Asphalt. Das mit einer 165 Kurbel.
Denke da spielt aber ein dass ich seit Jahren auf Sitzhöhe einen 76° SW habe wo ich persönlich deutlich besser Kraft aufbringen kann. Ich mache es nicht mit TF sondern Kraft, auf die Schnelle bei Garmin 847 Watt gefunden, laut Strava 701 Watt für 5 Sekunden irgendwo, aber alle mit TF um die 66-80.

Schau Dir mal die diversen Test-Videos an, bei denen Motoren im Uphill getestet werden.
Da wird im leichtesten Gang im Turbo oder eMTB+ mit sehr hoher Trittfrequenz gefahren. Das geht dann recht kontinuierlich/flowig, ohne große Aussetzer, auch an Stufen etc.
Das scheint tatsächlich eine funktionierende Fahrweise im Trail-Uphill zu sein (meine persönlichen Erfahrungen sind da beschränkt, weil ich so nur kurze Stücke fahre. Klappt aber.)
Kann mir nicht vorstellen wie du Stufen im Stehen mit einer 110 TF fährst. Wie willst das VR entlasten wenn schauen musst nicht vom Bike zu fallen.
Asphalt ja kein Thema in der Ebene, Gewichtsverlagerung und Gleichgewicht bei 110 TF im Gelände?

Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, bekomme ja meine TF angezeigt, soll ja nicht heißen es geht nicht.

Bist du dir da sicher?
Im RR Bereich sind hohe TF eher der Fall aber im MTB und spätestens abseits der Straße bekommst du eine massive Unruhe ins Bike wenn eine 100 TF hast. Auf unbefestigten Wegen, Trails bergauf, kann ich mir nicht vorstellen wie eine 100 TF oder mehr wild kurbelst, Unruhe durch hohe TF und dazu willst schauen wie keine Kurbel/Pedalaufsetzer hast?

Ich bin noch nie einen Uphill mit mehr als 80 TF hoch. Ich klettere dir stundenlang mit einer 66-76 TF, mit einer 110 TF fährst mich in Minuten kaputt, dabei trainiere ich das jeden Winter wenn möglich wöchentlich im Spinning.

Ja bin ich, es sei denn meine Kadenz Anzeige lügt.
85 sind so mein Sweetspot, da fühle ich mich sehr wohl.
100 und mehr kurbelt man ja nicht dauerhaft, kommt aber vor wenn es mal sehr steil wird und das Ritzel groß.
Ich fahre 160er Kurbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jo schade das Avinox statt relativ ähnliche Motoren mit mehr und noch mehr Power, die Chance verpasst hat mit einem klassischen ~90Nm/600W im Gewichts- und Grössenbereich des Maxon Air S ein weiteres Marktsegment zu erreichen.
Als Konstrukteur sage ich: es ist immer einfacher, aus einem bestehenden Konzept "mehr" rauszukitzeln. Kleiner, billiger ist von einem bestehenden Konzept nicht so einfach, weil man immer damit konfrontiert ist, dass die Funktion nicht mehr gegeben ist. "Abspecken" ist meistens im Endeffekt "Neuentwickeln". Man sieht auch in der Automobilindustrie, dass es viel einfacher ist, mehr PS "reizutunen", als einen geringeren Verbrauch.

aber in manchen tech Schlüsselstellen absolut nicht - Gleichgewicht, Gewichtsverlagerung, Untergrund, Pedalmanagement usw..... lassen das nicht zu und dann ist Power in der unteren TF schon hilfreich.
ja schon klar. da ist der Motor Nachlauf entscheidend. (und das kann Bosch wirklich gut).
Meinte eher so 10hm Anstiege in supersteil die man ohne Schwung nicht schafft. Da komm ich schon mal auf 130rpm

Kann mir nicht vorstellen wie du Stufen im Stehen mit einer 110 TF fährst.
Tut ja auch nicht Not, dass man die maximale Spitzenleistung abruft. Mit 150 Nm hast bei was auch immer, bspw 40 U/min einfach 76% mehr Kraft / Drehmoment /Leistung als mit 85 Nm.

Ansonsten limitier dir den M2S auf 600 Watt, schon kannst das (limitierte) Maximum bei 40 U/min erreichen. Wird sich zwar scheiße anfühlen, weil der Motor deine Kadenz nicht mitgeht, aber für die meisten Antriebe reichts trotzdem zum mithalten.

Tut ja auch nicht Not, dass man die maximale Spitzenleistung abruft. Mit 150 Nm hast bei was auch immer, bspw 40 U/min einfach 76% mehr Kraft / Drehmoment /Leistung als mit 85 Nm.
die 150Nm hat man aber auch nicht ab Drehzahl 0...

Drehzahl - Drehmoment - Leistung -> hängt halt zusammen
P = 2*pi*M*n

damit kannst dir ausrechnen bei welcher Drehzahl welches Drehmoment anliegen kann. die Leistung über Drehzahl kurve gibts ja in dem Video

aber ja... die Leistungskurve vom avinox ist bei jeder Drehzahl über allen anderen von daher hat das Teil auch überall mehr Drehmoment
https://www.ebike-lab.de/de/leistung

Zuletzt bearbeitet:
Da hat DJI/Avinox aber richtig durchgezogen:

Kein Klappern, leise, unglaubliche Watt- und Drehmomentzahlen, austauschbare Akkus, Navigation auf dem Display, Motor regelt nach Herzfrequenz hoch und runter, optisch unauffällig verbaut, schlanker Akku, alles sehr leicht, hoher Wirkungsgrad durch geile Fertigungstechnik und neue Akkuzellen, thermisch exzellent ausgelegt…

Ich bin ja sehr für Produkte aus D / Europa, aber da wird sich der Bosch anstrengen müssen.

damit kannst dir ausrechnen bei welcher Drehzahl welches Drehmoment anliegen kann.
1500 W ÷ 130 Nm × 9,55 = 110 U/min ab dieser Kadenz limitiert die maximale Leistung, sprich ab da sinkt das maximal mögliche Drehmoment.
die Leistungskurve vom avinox ist bei jeder Drehzahl über allen anderen von daher hat das Teil auch überall mehr Drehmoment
https://www.ebike-lab.de/de/leistung
Entweder bin ich blind, oder du hast keine Kurven über Kadenz verlinkt. Die verlinkte geht über Leistungsinput bei höchster Unterstützung.

@Bua ja hast recht... hätte mal durchrenchnen sollen.
der Avinox dreht da paar Sachen um. Bei vielen anderen Motoren ist das drehmoment viel früher beim maximum.

Muss das Teil mal fahren. bin gespannt wie das im Vergleich zum z.B. Bosch ist.
Hoffe auf den diversen Testivals die jetzt anstehen gibts da schon was.
( E-bike Days München in 2 Wochen, Riva und Freiburg in 3 Wochen).

Bei vielen anderen Motoren ist das drehmoment viel früher beim maximum.
Wenn der Avinox eine höhere sog. Eckgeschwindigkeit hat, heißt das entweder, dass er zu lang übersetzt ist, zu wenig Drehzahlreserven hat oder das Drehmoment auf 150 Nm begrenzt ist.
Optimale Fahrleistungen ergeben sich, wenn die Drehzahlgrenze des Rotors, richtig übersetzt, mit der maximalen Kurbeldrehzahl „Mensch“ (vielleicht 150 1/min?) zusammenfällt.

Entweder bin ich blind, oder du hast keine Kurven über Kadenz verlinkt. Die verlinkte geht über Leistungsinput bei höchster Unterstützung.
@Bua ja hast recht... hätte mal durchrenchnen sollen.
Man kann auf der seite auf Kadenz umstellen:
https://www.ebike-lab.com/de/kadenz

Hier kann man sich die Leistung in % relativ zur maximalleistung des motors anschauen, dabei fällt auf das der M2S im vergleich zu anderen Motoren tatsächlich sehr spät im Trifffrequenz bereich sein Peak hat.

Stellt man das ganze aber auf Absolut um sieht man das die Hohe Leistung des M2S dafür sorgt das er mehr Drehmoment als jeder andere Motor liefert, egal bei welcher Kadenz.

Allerdings wurde der Test bei 130W Fahrer Input durchgeführt, das wiederum könnte bedeuten, dass der Bosch Motor nicht seine volle Leistung bereit stellt.

Dennoch dürfte der M2S auch im niedrigen drehzahlbereich ein stück stärker als der Bosch sein.
Schauen wir uns z.b. die 40er Kadenz an. Da liefert der M2S 451 Watt und daraus ergibt sich ein Drehmoment von 107,7Nm

Bosch CX5 Vs M2S im niedrigen drehzahl bereich:
1775838391670.png

Also 80 ist branchenüblich..50 ja eher nicht...das sind die die sich im Großen Gang den Berg hochschieben lassen...und sich wundern das nach 600hm der Accu Schlappmacht.

Alles was über 100 ist ...ist schon relativ viel ...auf lange Zeit

Accuverbrauch...oder besser Stromverbrauch ist immer vom gewählten Gang und der investierten Eigenleistung abhängig..
Wer hält meint er muss die 14 % Steigung mit 25kmh hochfahren...der muss halt die Kurbel auf Drehzahl halten...das der Motor richtig mit schiebt... Der Antrieb wird sich bei die einbrachten Nm freuen.

Zurück