Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Mir ging es auch etwas um das Feeling, kaum Krafteinsatz und volle Segel bergauf.
Das ist halt alles eine frage der Abstimmung (Software). Tatsächlich ist Avinox in der Hinsicht ja sogar zahmer geworden wie du in dem Velomotion video sicher mitbekommen hast.

Als sie den M1 zuletzt getestet hatten hatte er eine ähnliche Kurve wie ein Shimano im boost, Quasi schon fast volle leistungsabgabe bei minimalem input. Avinox hat das dann mit irgendeinem update nochmal angepasst und nun sieht die kurve ähnlich wie bei bosch aus. nur halt mit mehr Leistung also auch höherem Unterstützung Faktor.

Aber hier stimmen doch alle den Abgesang von Bosch und Co an, weil die so schwach sind.

Was denn nun?
Ich war gestern mit einem sogenannten Bosch Jünger unterwegs. Hatte CX Gen 5 100 Nm bei Auslieferung und hat ihn auf 85Nm downgraden lassen weil er sagt das ist viel zu viel im technischen Uphill.

Bosch ist sehr Kullant hat einen neuen Akku umsonst bekommen obwohl die Garantiezeit schon 3 Monate abgelaufen war.

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich das Amflow PX, steile technische Anstiege gibts hier genug, schauen wir mal wie schwierig sowas mit Gewöhnung und Technik bei über 100Nm wird, ich bin da guter Dinge und werde vermutlich berichten.

Ich war gestern mit einem sogenannten Bosch Jünger unterwegs. Hatte CX Gen 5 100 Nm bei Auslieferung und hat ihn auf 85Nm downgraden lassen weil er sagt das ist viel zu viel im technischen Uphill.

Bosch ist sehr Kullant hat einen neuen Akku umsonst bekommen obwohl die Garantiezeit schon 3 Monate abgelaufen war.
Du kannst deinem Bosch Jünger sagen, dass es auch gereicht hätte, wenn er einen der Fahrmodi auf 85 Nm begrenzt hätte.
Wenn er noch ein bisschen übt, kann er dann später vielleicht auch mit den 100 Nm umgehen :relievedface:

Was mit an dem Leistungskonzept überhaupt nicht gefällt, ist die nötige Kadenz um die Leistung auch zu erhalten. Der Sweetspot des M2 liegt bei 110RPM. Wann bitte kurbel ich mit 110Umdrehungen??? Hier sollte Avinox mal die Unterstützungskurve anpassen.
Ja genau! Am besten die 1,5 Kilowatt bei einer 20er Kadenz,
damit der Ungeübte kurz nach dem Losfahren mit 25 Km/h irgendwo einschlägt... 👍 👍

Was mit an dem Leistungskonzept überhaupt nicht gefällt, ist die nötige Kadenz um die Leistung auch zu erhalten. Der Sweetspot des M2 liegt bei 110RPM. Wann bitte kurbel ich mit 110Umdrehungen??? Hier sollte Avinox mal die Unterstützungskurve anpassen.
die "hohe" kadenz ist dem motor design zu verantworten und kann nicht einfach über SW geregelt werden
so hat avinox zwar schöne zahlen generiert, welche sich in der praxis aber nur schwer bis gar nicht erreichen lassen

die "hohe" kadenz ist dem motor design zu verantworten und kann nicht einfach über SW geregelt werden
so hat avinox zwar schöne zahlen generiert, welche sich in der praxis aber nur schwer bis gar nicht erreichen lassen
Ist das nicht beim Bosch genauso - zumindest beim sx soll man eine ähnliche Kadenz benötigen. Abgesehen davon - es funktioniert doch: Alle arbeiten sich an den Zahlen ab. Dass der Motor angeblich nicht mehr klappert, leise ist, IP66 (!) bietet, quasi kein Derating mit dem neuen Akku hat - Wurst mit Senf 🌭. Nein, 1500(!!!) Watt ...

IP66 = Schutzart nach IEC 60529, zwei Ziffern:
  • 6 (erste Ziffer, Berührung/Fremdkörper): Staubdicht — vollständiger Schutz gegen Staubeintritt
  • 6 (zweite Ziffer, Wasser): Starkes Strahlwasser — Schutz gegen Wasser aus jeder Richtung unter erhöhtem Druck (12,5 l/min, 100 kPa, 3m Abstand)

Schade, dass bisher (!) fast kein Bericht auf die Reduzierbarkeit und Kraftentfaltung/Fahrbarkeit im unteren Leistungsbereich eingeht.
Ich fahre bisher ausschließlich Bio-Bikes (leichtes Trailbike, Enduro und Freerider für Park) und nutze die Kisten bisher ausschließlich für den Sport. Ich bin eher schwer mit knapp über 100kg. FTP liegt so bei 300W. (Z2 bis 230W)

Für mich stellt sich die Frage, wie weit kann man den Motor in einzelnen Modi runterregeln? Optimalerweise würde ich mir wünschen stufenweise von Quasi-Biobike-Niveau in Punkto Unterstützung und Kraftentfaltung über etwas light-Unterstützung bis hin zur Power-Runde konfigurieren zu können. Über 1000W brauche ich da sicher nicht, aber wenn der Motor es hergibt, geschenkt. Wichtiger finde ich da die oben angesprochenen Punkte bei niedrigeren Unterstützungsstufen. Darauf gehen leider bisher die Berichte nicht wirklich ein oder ich habe es überhört/überlesen.
Vielleicht ist das vom M1 schon hinlänglich bekannt? Ich bin im Thema E-MTB noch nicht wirklich drin.

Heartrate-Modus finde ich interessant. Ich könnte mir das gut vorstellen fürs Z2 Training, falls das überhaupt sinnvoll mit diesem Kraftpaketen abbildbar sein sollte.
Fullpower könnte ich mir für den Weg zur Arbeit vorstellen. Ohne Schwitzen trotz leichte Anstiege im Büro ankommen, wäre nice.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass bisher (!) fast kein Bericht auf die Reduzierbarkeit und Kraftentfaltung/Fahrbarkeit im unteren Leistungsbereich eingeht.
Ich denke darauf wird so wenig eingegangen weil es nichts neues ist.
Aber vlt hilft dir das:
https://www.avinox-ebike.com/avinox-system/video?site=avinox-ebike&from=nav

Wenn du hier auf 2:10 springst zeigt das Video wie man eigene Unterstützungsmodi anlegen kann. Das kleinste einstellbare Poweroutput scheint z.b. 100 watt zu sein.

Zum Akku, wenn Bosch auf den Zug mit den 46xx Zellen aufspringen wollte, könnten sie das auch, selbst wenn sie aus irgendwelchen rechtlichen Gründen keine 4680er Teslazellen nutzen dürften.
BMW hat seit einiger Zeit eigene 46er Formate entwickelt (4695,46120).
Die werden zwar auch bei CATL gefertigt, die Rechte liegen aber bei BMW und wenn sich Bosch mit denen einig werden würde, könnten die Schwaben schneller als gedacht mit einem vergleichbaren, wenn nicht besseren Akku um die Ecke kommen.

@Fox78 die BMW Teile sind echt gut. aber ich glaube da kommt nicht mal Bosch dran. Die brauchen so viel wie sie herstellen können gür Autos. soweit ich weiß ist die Deutsche produktion bei BMW grad so groß damit sie für Test und Entwicklung hier reichen. Serie kommt dann auch von wo anders
außerdem helfen die noch längeren nicht weiter. bei den 46120 ist ein 36V Akku dann min. 125cm lang.

Der eigentliche Vorteil bei den 46ern ist doch das Package. vor allem in einem Runden Unterrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage, wie weit kann man den Motor in einzelnen Modi runterregeln? Optimalerweise würde ich mir wünschen stufenweise von Quasi-Biobike-Niveau in Punkto Unterstützung und Kraftentfaltung über etwas light-Unterstützung bis hin zur Power-Runde konfigurieren zu können. Über 1000W brauche ich da sicher nicht, aber wenn der Motor es hergibt, geschenkt. Wichtiger finde ich da die oben angesprochenen Punkte bei niedrigeren Unterstützungsstufen. Darauf gehen leider bisher die Berichte nicht wirklich ein oder ich habe es überhört/überlesen.
Das ist ein Thema, das ich leider bisher bei keinem mir bekannten Test, egal zu welchem Motor gefunden habe. Zumindest nicht ausführlich.
Ich habe immer ein bisschen den Eindruck, dass die Tester das zum einen nicht interessiert und sie sich zum anderen auch nicht vorstellen können, dass das für andere wichtig sein könnte.

Zwar werden die einzelnen Unterstützungsstufen mal angetestet, aber dann wird meist über den Uphill im Turbo oder meinetwegen eMTB+ u.ä. berichtet.
Welche Modulationen, mit welchen Auswirkungen möglich sind, testet leider niemand.

Wenn dann in den Diskussionsforen zu einzelnen Bikes bspw. hier bei emtb-news über so etwas diskutiert wird, sind auch schnell einige genervt, weil sie das unnötig oder nicht zum Bike gehörend empfinden. Dabei hat das jeweilige Bike, seine Reifen, Geo, Fahrwerk... hier ja durchaus Einfluss darauf.

Häufig!
Selbst auf auf Asphalt / Radweg Touren liegt meine normale Kadenz bei locker 85
Uphill sind 100 oder mehr nicht unüblich.

Wenn man natürlich als Moped Ersatz mit 30 Umdrehungen kurbelt, ist es das falsche Rad und der falsche Motor.

Zurück