Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Wenn man keine Argumente hat kommen Beleidigungen....

Warum ist es für Manche schwer, normal zu diskutieren?
Aber hier stimmen doch alle den Abgesang von Bosch und Co an, weil die so schwach sind.

Was denn nun?
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob das die selben Personen sind. Wäre natürlich paradox, wenn die selben Personen einerseits größere Marktanteilsverluste von der etablierten Hersteller voraus sagen und gleichzeitig den DJI Motor kritisieren.

Ich denke schon, dass im lukrativen MTB Sektor einen großen Anteil abgraben.
Derzeit ist der Hype groß, wird sich sicher wieder normalisieren, bzw. die anderen Hersteller werden aufschließen. Irgendwann wird der Grenznutzen von noch mehr Leistung und Akkukapazität kleiner werden, so dass auch für die "alten Hersteller" noch Platz bleibt.
In den letzten Wochen hörte man schon vermehrt von den Händlern, dass die Kunden auf die Ankündigung heute abgewartet haben und die Kunden fast nur nach den DJI Motor fragen.

Auch wenn es Vielen hier nicht passt: Das Spiel mit den großen Nummern funktioniert.

Sicher kann man darüber diskutieren, ob man Mopedn mit über 200PS "braucht", wo der 1. Gang schon weit in die Führerscheinabnahme geht, ob man 1000PS Fahrzeuge "braucht" (die mit dem Elektroantrieb immer häufiger kommen). Fakt ist, dass diese Fahrzeuge verkauft werden, kostenlose Reichweite generieren, wer weniger Leistung will, genügend Alternativen mit weniger Leistung findet. Meist sogar günstiger.

Wenn man keine Argumente hat kommen Beleidigungen....

Warum ist es für Manche schwer, normal zu diskutieren?

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob das die selben Personen sind. Wäre natürlich paradox, wenn die selben Personen einerseits größere Marktanteilsverluste von der etablierten Hersteller voraus sagen und gleichzeitig den DJI Motor kritisieren.

Ich denke schon, dass im lukrativen MTB Sektor einen großen Anteil abgraben.
Derzeit ist der Hype groß, wird sich sicher wieder normalisieren, bzw. die anderen Hersteller werden aufschließen. Irgendwann wird der Grenznutzen von noch mehr Leistung und Akkukapazität kleiner werden, so dass auch für die "alten Hersteller" noch Platz bleibt.
In den letzten Wochen hörte man schon vermehrt von den Händlern, dass die Kunden auf die Ankündigung heute abgewartet haben und die Kunden fast nur nach den DJI Motor fragen.

Auch wenn es Vielen hier nicht passt: Das Spiel mit den großen Nummern funktioniert.

Sicher kann man darüber diskutieren, ob man Mopedn mit über 200PS "braucht", wo der 1. Gang schon weit in die Führerscheinabnahme geht, ob man 1000PS Fahrzeuge "braucht" (die mit dem Elektroantrieb immer häufiger kommen). Fakt ist, dass diese Fahrzeuge verkauft werden, kostenlose Reichweite generieren, wer weniger Leistung will, genügend Alternativen mit weniger Leistung findet. Meist sogar günstiger.

DasSpiel funktioniert nicht nur sondern man will einfach ein Statement setzen und zeigen das man mit zu den „Großen“ gehört - daher auch diese absurden Werte was ihr neuer Motor leistet. Falls nun evtl. doch ein M2 SL kommen sollte werden Hersteller definitiv weniger kritisch / unbeeindruckt sich Avinox gegenüber verhalten wie einst beim M1. Definitiv ein gutes Marketing wie man es üblicherweise betreibt.

Bei mir war für morgen eigentlich das schauen und probieren des Speci R und Expert 4 angesagt und mein Händler meinte nur das er ein AMFLOW PX Pro im Haus hat was ich mir anschauen muss und egal was man von der Leistung halten mag ,das bike sich unglaublich gut und mit viel fun fahren lässt.
Ich bin gespannt was an dem Hype dran ist.

@AndiG72 avinox ist der einzige Bikehersteller der die Zellen verwendet. welche genau weiß ich nicht nehme an 4680er aus der Autobranche. ( z.B. sowas https://www.batemo.com/de/products/batemo-cell-explorer/unknown-manufacturer-tesla-model-y-4680/ )

1500W kann man auch mit herkömmlichen Akkus Problemfrei haben wenn man die passenden Zellen verwendet die es seit Jahren gibt.

die 21700er Zellen können über 100W das Stück liefern. bei einem 5 paralell 10 seriell Akku also 50 Stück sind das 5kW
5p10s wären z.B. 900Wh mit den Zellen https://www.akkuteile.de/lithium-io...000mah-60a-3-6-3-7v-li-ionen-akku_100638_3507

Schau dir die Dinger in Werkzeugakkus an. da sind auch die 21700er drin. ein 18V Akku mit 3x5 von den Dingern
liefert da knapp 2000W bis leer.

kurz: die Bauart nicht 35-50 Zellen sondern 10 dicke zu nehmen ist neu. bringt leichte Gewichts udn vor allem Volumen Vorteile.
Die Leistung in der Größe ist seit vielen Jahren kein Problem mehr.
Sorry, Du magst - oder auch nicht - Ahnung von der Materie haben. Fakt ist, dass Avinox die Leistung weder aus dem Vorgänger Akku noch aus den aktuellen Akkus abrufen kann, sondern lediglich aus dem 700Wh Akku neuester Bauart. Fakt ist - lauf verfügbaren Infos - auch dass man andere Kabel dazu benötigt, da die alten ebenfalls die notwendige Leistung nicht verkraften.

Der Rest ist ja alles gut und schön - hat nur nie jemand so gebaut, jedenfalls nicht am Fahrrad. Und auch die Derating Kurven, die velomotion gemessen hat, hat man vorher so nicht gesehen.

Und da ist es auch egal wenn behauptet ist, dass das theoretisch alles ganz leicht ist und quasi schon lange geht. Nur es hat halt niemand. Und ich freue mich ja auch, wenn Bosch dieses Jahr den gleichen Akku liefern kann. ich würde es mir sogar wünschen - oder wenn Fazua den neuen Motor auch mit diesen Zellen liefert. Go for it!!

Jede Diskussion darüber ist total irrelevant, wenn die Lösung in der Praxis nicht existiert.

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob das die selben Personen sind. Wäre natürlich paradox, wenn die selben Personen einerseits größere Marktanteilsverluste von der etablierten Hersteller voraus sagen und gleichzeitig den DJI Motor kritisieren
Das hast Du falsch verstanden. Es geht um diejenigen, die den Avinox so loben.

Viele von denen sagen voraus, dass Bosch und Co jetzt untergehn und vom Markt verschwinden, weil sie nicht die tollen Leistungswerte des Avinox haben und sie sagen gleichzeitig, dass für den sehr großen Teil der Käufer, die einen weniger starken Motor wollen/brauchen, doch mit Bosch und Co genügend Anbieter am Markt sind.

Fakt ist, dass Avinox die Leistung weder aus dem Vorgänger Akku noch aus den aktuellen Akkus abrufen kann, sondern lediglich aus dem 700Wh Akku neuester Bauart.
kann ist das falsche Wort. Man könnte, aber das würde bei den Zellen die in den"alten" Akkus verwendet werden stark auf die Lebenserwartung gehen. DJI geht da recht gut mit den Zellen um. (Machen nicht alle Hersteller.
Fakt ist - lauf verfügbaren Infos - auch dass man andere Kabel dazu benötigt, da die alten ebenfalls die notwendige Leistung nicht verkraften.
Ist logisch. Die sind halt bei 36V sprich bei 1500W (eigentlich noch mehr Weil Verluste auf der Strecke und es wurden ja fast 1500W am Reifen gemessen) sind das über 40A.
Für 40A braucht man schon dicke Kabel.

Andere Hersteller gehen auf 48V dann sind es nur knapp über 30A bei gleicher Leistung. sprich leichtere dünnere Kabel. -> aber man braucht halt mehr in serie geschaltete Akkus. Und das würde mit den neuen dicken Zellen halt nur im XXXXXXL Rahmen passen. Oder man baut ein Einhorn wo der Akku vorne rausschaut.
Der Rest ist ja alles gut und schön - hat nur nie jemand so gebaut, jedenfalls nicht am Fahrrad. Und auch die Derating Kurven, die velomotion gemessen hat, hat man vorher so nicht gesehen.
Die Derating Kurven kommen eher von den Temperaturen. Da scheitern viele nicht am Akku sondern Motor.
Wobei fest vernbaute Akkus mit Luftisolierung im Carbonrohr... naja irgendwo muss die Wärme hin. Und auch Akkus und E Motoren haben nicht 100% Wirkungsgrad.
Und da ist es auch egal wenn behauptet ist, dass das theoretisch alles ganz leicht ist und quasi schon lange geht. Nur es hat halt niemand. Und ich freue mich ja auch, wenn Bosch dieses Jahr den gleichen Akku liefern kann.
Also Bosch bis Gen 4 war bei den Akkus richtig schlecht. 18650 Zellen die nix konnten außer sterben. Obwohl Bosch beim Werkzeug schon richtig gute Zellen hatte. (Da scheint es Bosch intern Null Austausch zu geben).
Problem war um 2020 wegen Gründen aber die Verfügbarkeit.
Gibt Industrienen und Kunden die im Vergleich zur kleinen Fahrradbranche bevorzugt beliefert werden.

Ab Bosch gen 5 und 600Wh könnten die Akkus auch 1500W (kurzzeitig). Aber Bosch verbaut dicke Gehäuse die Thermisch schlecht angebunden sind. Like a Bosch usw.
Zielgruppe nicht highend MTB. Und noch dazu 750W reicht für jeden....

Wir sind hier echt keine Bedeutende Masse im Vergleich zur Welt da draußen.

Um nicht falsch verstanden zu werden.
ich finde die dicken Rundzellen gut. gerade bei sowas wie dem Atherton Bike mit rundem Unterrohr kann man da sehr leicht und schlank bauen.

Und wenn es gut gemacht ist kann man vermutlich die Akkupacks sehr gut reparieren wenn mal eine Zelle kaputt geht. (wäre spannend wie die die Akkus verbinden. schweißen geht ja nicht übereinander).

Einzelne defekte Zellen in einem 50 Zellen Pack tauschen ist Hölle. Dank Bosch weiß ich wovon ich spreche.

Nachteil sehe ich bei 36V max und begrenzter Kapazität.

Man könnte aber auch konventionell mit kleineren Zellen bauen. bei gleichen oder sogar besseren Werten.
Würde mich nicht wundern wenn dieses Jahr noch eine Version 2 vom 800er Akku kommt der dann über 950Wh hat und auch volle Leistung bringt. (gleiche größe und gewicht).
Die Zellen dafür gibt es, sind nur kaum verfügbar. Sollen aber in Stückzahlen mitte des Jahres kommen.

Viele von denen sagen voraus, dass Bosch und Co jetzt untergehn und vom Markt verschwinden
Das ist natürlich dummes Schwarz/Weiß denken.

Das wird nicht so schnell passieren, Shimano schon gar nicht. Bosch hat zuviel investiert, dass sie zumindest mittelfristig das Handtuch werfen.
Bei den "Nebendarsteller" war es vorher auch schon ein Kommen und Gehen.

Zwischen dem aktuellen Stand der Marktanteile und "ganz verschwinden" ist noch ein großer Spielraum, bei den großen Motorenherstellern.
Aber, was definitiv stimmt, ist, dass DJI Marktanteile abgräbt!
Wie geschrieben, besonders im hochwertigen MTB Bereich. Auch wenn sich der aktuelle Hype wieder normalisieren wird, aktuell erzählen die Händler, hier in AT, dass die Kunden fast nur nach dem DJI Antrieb fragen.

Handlungsbedarf besteht schon bei den bestehenden Motorenherstellern, was für uns Kunden eh nur von Vorteil ist.
Viele von denen sagen voraus, dass Bosch und Co jetzt untergehn und vom Markt verschwinden, weil sie nicht die tollen Leistungswerte des Avinox haben und sie sagen gleichzeitig, dass für den sehr großen Teil der Käufer, die einen weniger starken Motor wollen/brauchen, doch mit Bosch und Co genügend Anbieter am Markt sind.

Damit sprichst wohl mich eindeutig an. Außer dass ich nicht sage, dass ein "sehr großen Teil der Käufer" den Motor wegen der höheren Leistung meiden werden.
Im Gegenteil, wie auch geschrieben, das Spiel der großen Zahlen funktioniert!

Und "Brauchen" tun wir sowieso nur Luft, Wasser und Nahrung. Beim Spielzeugkauf geht es um Begehrlichkeiten!

Die Derating Kurven kommen eher von den Temperaturen. Da scheitern viele nicht am Akku sondern Motor.
Wobei fest vernbaute Akkus mit Luftisolierung im Carbonrohr... naja irgendwo muss die Wärme hin. Und auch Akkus und E Motoren haben nicht 100% Wirkungsgrad.
Was soll die Diskussion. Schau Dir das Video von Velomotion an. Neuer Akku quasi kein Derating. Mit dem alten Akku, quasi das gleiche Derating wie der Bosch.

Und wenn Dir das gegen den Strich geht - warum auch immer - schreib einfach eine Mail an Velomotion und erklär es ihnen.

Wenn Du so einen Akku bauen kannst, mit den alten Zellen, dann ist das top. Aber dann bau doch bitten einen und leg ihn bei z.B. Bosch auf den Tisch. Die können das anscheinend nicht - und auch DJi konnte es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@AndiG72 ok ich geb auf... können ist nicht das Thema. Bosch hätte alles inhouse - aber man würde nicht mehr damit verdienen. "gut genug" ist für 99% der Leute die ein ebike kaufen halt ausreichend.
und was meinst du wieviel % der Käufer sich mit der Akkutechnologie beschäftigen ? eher promille

Dass irgendwelche Zellen - die es in Zukunft „vielleicht“ gibt - diesen Strombedarf so konstant und ohne Derating liefern können, muss erst noch gezeigt werden. Und dann müssen Hersteller, die Stand heute nocht einmal Schnellladen können, diese erst verbauen.
Wenn LiPo Batterien nicht eine schlechtere Energiedichte hätten als LiIon Akkus, wäre das Problem nicht vorhanden. Der Akku aus meinen mittlerweile über 10 Jahre alten Modellauto kann 3kW dauerhaft abgeben mit nur 73Wh Kapazität und der ist von der günstigen Sorte, High End kann doppelt so viel, ist aber auch ein LiPo, die eben etwas schwerer und leider etwas gefährlicher in der Handhabung sind als LiIon Zellen, sind aber bei der Leistung Welten drüber. Unter anderem der Grund, wieso es keine LiIon Zellen im Modellbau gibt abgesehen von langsamen Schiffen und Autos

"I understand your point about the 'sweet spot', but your physics is seriously flawed because you're forgetting the most important variable: the system weight."

The feeling of power on a climb is always the ratio of torque to total weight ( $Nm / kg$ ). And if we're being completely honest and direct: Actually, YOU are the one riding a completely 'overpowered' bike.

If you weigh around 60 kg (I'm guessing), your 85 Nm of torque provides significantly more assistance per kilogram of body weight than 105 Nm would for someone weighing 95 kg. The irony is that a heavier rider often has to work harder on a hill with 105 Nm than you do with your 85 Nm. With your featherweight build, you're essentially riding a moped , while heavier riders with the Avinox motor are merely working to overcome the laws of physics to achieve a similar level of assistance.

To claim an engine is 'objectively too powerful' is like saying an XL jacket is 'objectively too big' – just because it doesn't fit you . The world doesn't exist only in your clothing size.

More torque doesn't mean 'uphill racing', but rather sovereignty and equality for all weight classes. The ability to reduce power output is modern ergonomics. Why should everyone artificially limit themselves to your level when technology finally offers reserves that fairly compensate for weight differences?
Etwas einseitig gesehen.

Der Mehrbedarf Watt/kg ist ca. 3-4 Watt pro kg Mehrgewicht. Somit ist der Unterschied bei 35kg Mehrgewicht +/- 122 Watt.
Unterstelle ich beiden Fahrern eine identische Fitness von 3 Watt/kg, sind es beim 60kg Fahrer 180 Watt und beim 95kg Fahrer 285 Watt. Eine Differenz von 105 Watt.
Differenz gesamt 17 Watt.

Wir reden hier von Motoren mit 1000-1.500 Watt Leistung. Das ist ein Shuttle/Lift Ersatz. Zitat Velomotion Test zur höchsten Stufe " du lässt die Füße auf die Pedale fallen".

Ich kenne meine Watt und HF Werte Bio Bike vs Fazua. Mit dem Avinox könnte ich vermutlich meinen Testanstieg, 560hm auf 5,6km mit einer HF unter 100 fahren. Hat laut Strava bereits ein eBiker mit vermutlich dem alten Avinox, 98 HF und 25,1kmh.

Der Motor ist ein Shuttle/Lift Ersatz. Da ich selbst Shuttle und Lift nutze im Bikeurlaub mit dem Bio, steht es mir nicht zu darüber zu urteilen.

Was mich auch bisher gewundert hat, warum die Avinox Bikes nicht viel billiger sind? Immerhin Motor und Akku komplett aus China. Klar Restkomponenten muss jeder zukaufen. Aber normalerweise müssten sie doch weniger kosten. Bisher war eher das Gegenteil der Fall!?
Zellen kommen eh schon alle aus China, ob der Rahmen aus China oder Taiwan kommt, ist auch egal. Bosch Motoren kommen aus der EU, da wird es sicherlich Unterschiede bei den Herstellungskosten geben, beim Chinamotor kommt aber eben noch Zoll drauf. Alle Komponenten vom Amflow außer Fahrwerk, Schaltung, Bremsen und Reifen kommen aus eigener Hand, die selbe Strategie verfolgt Cube, nebst reduzierten Margen und teils ausbaufähiger Qualität der Grund, wieso die so günstig sind. Giant und Spezi haben zwar auch eigene Motoren, lassen aber im Auftrag bei jemand anderen produzieren, DJI/Amflow hat 100% eigene Motoren. Sprich Amflow hat einen Kostenvorteil bei Akku, Motor und einigen Komponenten, man kann also nicht mehr wirklich Kosten einsparen für ein vergleichbares Rad. Günstiger ginge nur durch weniger Margen, und durch weniger Steuern oder wenn man den Rest der Komponenten auch selbst entwickelt, im absoluten Billigbereich wirst du aber kaum billiger als Shimano und Tektro aussteigen

Unterstelle ich beiden Fahrern eine identische Fitness von 3 Watt/kg, sind es beim 60kg Fahrer 180 Watt und beim 95kg Fahrer 285 Watt. Eine Differenz von 105 Watt.
Der absolute Wert wird von weiteren Faktoren, z.B. Reifen abhängen.
IMHO besser ist ein relativer Vergleich, über das Gesamt-Systemgewicht, z.B. + 25kg für Ausrüstung und Bike, 120 zu 85kg =~ +40%.

Somit sind z.B. die oft genannten 85nm beim 60kg ungefähr so stark, wie 120nm fürn 95kg Fahrer.
Bzw. 750W zu 1050W.

Etwas einseitig gesehen.

Der Mehrbedarf Watt/kg ist ca. 3-4 Watt pro kg Mehrgewicht. Somit ist der Unterschied bei 35kg Mehrgewicht +/- 122 Watt.

Wir reden hier von Motoren mit 1000-1.500 Watt Leistung. Das ist ein Shuttle/Lift Ersatz. Zitat Velomotion Test zur höchsten Stufe " du lässt die Füße auf die Pedale fallen".

Ich kenne meine Watt und HF Werte Bio Bike vs Fazua. Mit dem Avinox könnte ich vermutlich meinen Testanstieg, 560hm auf 5,6km mit einer HF unter 100 fahren. Hat laut Strava bereits ein eBiker mit vermutlich dem alten Avinox, 98 HF und 25,1kmh.

Der Motor ist ein Shuttle/Lift Ersatz. Da ich selbst Shuttle und Lift nutze im Bikeurlaub mit dem Bio, steht es mir nicht zu darüber zu urteilen.
Das mag möglich sein, aber einem echten shuttle ersatz steht weiterhin die batterie im weg.

Die Motoren haben heut zu tage ca. 80% Effizienz, d.h. wenn der Avinox 1500watt leistet zieht er ca 1900watt aus der Batterie.
Das man das nicht lange mit einer 700wh batterie machen kann sollte klar sein.

Selbst wenn wir annehmen man nutzt im Turbo zum 25kmh Feldweg hoch fahren "nur" 1000w leistet zieht er ca. 1250 Watt aus der Batterie und diese ist nach ca. 30 Minuten leer.

Die Motorleistung ist also, wenn man länger als ne stunde fahren will, eh nicht praktikabel dauerhaft abrufbar.

Wenn ich mich nich verrechnet habe kosten 13 sekunden 1500watt boost 1% akku bei der 700wh batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut überzeugter Full-Power-Enduro-Biker. Das größte Problem (im Downhill) ist das Gewicht von derzeit 22 kg. Wieso sollte ich mir nicht wünschen dürfen, dass ein Bike einen Fullpower-Antrieb mit etwa 80Nm hat und dabei 18kg wiegt? Sich also ähnlich fährt wie ein Bio-Enduro? 60Nm sind mir (!) zu wenig und 100+ zu viel. Gerne kann jeder der will ein 150Nm Bike haben, aber für mich wäre leichter und kleiner wichtiger.

Für ein möglichst leichtes 80Nm Bike gibt es tatsächlich (also im echten Gelände) wahrscheinlich eine viel größere Zielgruppe, als für ein 150Nm Bike. Im Radladen, bei den Einsteigern und bei den Touren- und Eisdielenradlern ist es allerdings eher andersrum und deshalb gibts diesen Leistungshype.
Per Software auf 80 NM begrenzen und 600 Akku rein. Dann bist du da doch fast ...

@AndiG72 ok ich geb auf... können ist nicht das Thema. Bosch hätte alles inhouse - aber man würde nicht mehr damit verdienen. "gut genug" ist für 99% der Leute die ein ebike kaufen halt ausreichend.
und was meinst du wieviel % der Käufer sich mit der Akkutechnologie beschäftigen ? eher promille
Ja, aber dann mach doch. Ich mache das gleiche im Software Bereich und setze Dinge um. Und wenn es Bosch, DJI, Fazua etc pp es nicht hinbekommen, dann ist das eine Marktlücke.

Ich weiss aus der Praxis, dass sich viele Probleme ergeben, wenn man so ein Projekt umsetzt. Dinge an die man vorher nicht gedacht hat. Richtlinien die man einhalten muss. Klar ist vieles theoretisch möglich. In der Realität muss man die Packdichte für einen kleinen Akku erreichen, der trotzdem Kühlung und Ladeelektronik braucht und wenn man das hat, kommt die Produktsicherheit, etc pp.

Deswegen geht es mit gegen den Strich, wenn immer sofort Leute auf der Matte stehen und versuchen etwas zu zerreden. Ja aber das Derating kommt doch …. etc pp.

Und jeder der sich wirklich auskennt, hat die Größe zu sagen - Geile Nummer, was die da gebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anektode:

Bin gestern aufm Heimweg mit dem Rad einem anderen Ebike Kollege hinterher.

Fox Factory Kashima Ballerbude
12 Gang im stockenden Stadtverkehr
Sattel so tief, dass sich die Knie beim Pedalieren in die Hüfte quälen

Klar bräuchte ich da nich mehr als 100nm, sonst müsste ich ja nen Gang runterschalten.
Das ist halt genau diese Zielgruppe, welche die absurden Leistungen feiert.

Kleine Anektode:

Bin gestern aufm Heimweg mit dem Rad einem anderen Ebike Kollege hinterher.

Fox Factory Kashima Ballerbude
12 Gang im stockenden Stadtverkehr
Sattel so tief, dass sich die Knie beim Pedalieren in die Hüfte quälen

Klar bräuchte ich da nich mehr als 100nm, sonst müsste ich ja nen Gang runterschalten.
Das ist halt genau diese Zielgruppe, welche die absurden Leistungen feiert.

+ Illegales Tuning...
Gestern auf dem Heimweg, Kilometerlanger Radweg.
Ich hatte knapp 33KM/H in der Ebene, plötzlich feuert ein anderes E-MTB links an mir vorbei als würde ich stehen..
Minimum 45-50KM/H, easy peasy in Jeanshose und Sneaker als wäre es nichts.
Keine Ahnung was für Motor es war, so schnell konnte ich nicht schauen.

Der absolute Wert wird von weiteren Faktoren, z.B. Reifen abhängen.
IMHO besser ist ein relativer Vergleich, über das Gesamt-Systemgewicht, z.B. + 25kg für Ausrüstung und Bike, 120 zu 85kg =~ +40%.

Somit sind z.B. die oft genannten 85nm beim 60kg ungefähr so stark, wie 120nm fürn 95kg Fahrer.
Bzw. 750W zu 1050W.
Meine Rechnung beruht auf gleichem Material nur abweichendes Gewicht.

Aber auch wenn ich dem schweren Fahrer eine Karkasse mit 10 Watt mehr RoWi Unterschied unterstelle, geht deine Rechnung nicht auf.
Machen wir aber aus dem schweren Fahrer einen unsportlichen Fahrer mit 2 Watt/kg, dazu 10 Watt mehr für den Reifen:
60kg x 3 Watt/kg = 180 Watt
95kg x 2 Watt/kg = 190 Watt
35kg Mehrgewicht x 3,5 Watt/kg = 122 Watt + 10 Watt Reifen = 132 - 10 Watt
Differenz 120 Watt

Bin immer noch weit weg von deinen geschätzten 300 Watt.

Was ist den dein FTP Watt/kg. Wir können ja den Wert nehmen.

Das mag möglich sein, aber einem echten shuttle ersatz steht weiterhin die batterie im weg.

Die Motoren haben heut zu tage ca. 80% Effizienz, d.h. wenn der Avinox 1500watt leistet zieht er ca 1900watt aus der Batterie.
Das man das nicht lange mit einer 700wh batterie machen kann sollte klar sein.

Selbst wenn wir annehmen man nutzt im Turbo zum 25kmh Feldweg hoch fahren "nur" 1000w leistet zieht er ca. 1250 Watt aus der Batterie und diese ist nach ca. 30 Minuten leer.

Die Motorleistung ist also, wenn man länger als ne stunde fahren will, eh nicht praktikabel dauerhaft abrufbar.

Wenn ich mich nich verrechnet habe kosten 13 sekunden 1500watt boost 1% akku bei der 700wh batterie.
Im Velomotion Video geht er auf das Thema ein.
Nur der neue Akku mit der neuen Verkabelung, kann die volle Leistung ziehen. Die zieht er sogar richtig lange richtig gut. Dazu wird die maximale Leistung auch erst bei ca. 110 TF erreicht, was subjektiv nicht gerade die typische MTB TF ist.
Der Motor ist auch richtig gut von der Effizienz.

Aber abschließend ist die Aussage auch, du kannst in sehr kurzer Zeit den Akku leer ziehen.
Mir ging es auch etwas um das Feeling, kaum Krafteinsatz und volle Segel bergauf.

Zurück