Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Haben die Liftbetreiber, grad in kleinen Bikepark, eigentlich noch keine "Angst"? :D Ich mein... bei so viel bumst, kann man die Skipiste doch schneller, selber hoch fahren als der Schlepper ein zieht :D

Aber mal ernsthaft, ich hatte mir es auch echt schon überlegt, das eMTB mit in den Park zu nehmen, dann selbst so lang hoch fahren, ist der Akku leer ist, und danach, wenn noch lust da ist, ne Punkte oder Stundenkarte zu ziehen. :biggrin:
Machen wir immer, geht viel schneller bei viel Liftbetrieb. Dazu tuts jeden Fullpower Motor. Zweiter Akku im Auto und das geht den ganzen Tag. Für die Liftbetreiber passt es auch. Tageskarte nur Trailbenutzung ohne Lift kostet etwa die Hälfte. Da der Liftbetrieb sie mehr kostet, als das Trailshapen fahren sie damit gut.

Zuletzt bearbeitet:
+

Sorry, ich verstehe weiterhin die Jammerei nicht:
Es gibt ja eh schon eine schöne Auswahl an Light-E-MTBs mit weniger Leistung, kleinerem Akku, weniger Gewicht....
Tatsächlich, du verstehst es nicht. 🙈 (Fast) kein Mensch will Light-E-MTBs mit wenig Leistung. Und (fast) kein Mensch will Motoren mit 150Nm. Beides sind Randerscheinungen. Die Masse will möglichst leichte Fullpower MTBs mit 80-100 Nm.

In dem Moment als ich meine Beitrag abgeschickt habe wurde mir klar: Gleich kommt einer der deinen Betrag nicht verstehen kann oder will: Ich schrieb "können dürfen" ;)

Übersetzt heißt das: Wenn Auto nur 130km/h können und auch nur 130km/h fahren dürfen (mit Motorunterstützung meinetwegen)

Ausserhalb von Deutschland gibt es überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das heißt aber, dass die Autos dort nicht schneller fahren dürfen. Das heißt nicht, dass sie nicht schneller fahren können (dürfen). Und deshalb werden die ja auch im Ausland immer noch gekauft, weil man könnte ja, wenn man mal nach Deutschland kommt, oder auf die Rennstrecke.
Die Pedelecs können auch schneller als 25 km/h aber leider nicht dürfen. 🧐

Ich find ja die Bremsscheibe geil...
2,1mm, wenig Oberfläche nee. oder gehts um die optik? aber vermutlich kann man eine gute bei brakestuff machen lassen :-)
Weil das Triggerrad nicht mehr separat ist, sondern direkt in die Scheibe gestanzt.
Vorne ist dieselbe Scheibe verbaut, denke mal allerdings ohne zusätzlichen Sensor...oder es kommt noch ein ABS nachgeschoben. :biggrin:

Und Du verstehst den Kontext nicht:

Es gibt ja eh schon viele Antriebe mit 80-100Nm.
Dazu hättes DJI nicht als weiteren Anbieter gebraucht!

DJI sucht sich seinen USP im darüber liegendem Segment.
Schon klar. Und auch wenn die echte Zielgruppe klein ist, ist das wirtschaftlich deshalb erfolgversprechend, weil alle Nixblicker ohnehin nur auf die großen Zahlen schielen. Ist wie bei den Megapixeln und Zoomfaktoren bei Kameras. Die weitaus größere echte Zielgruppe lässt DJI noch links liegen. Markentechnisch macht dieses Vorgehen Sinn. Und den kleinen, leichten 85Nm Avinox werden sie schon auch noch bringen. Wenn der dann 2/3 so groß wird, wäre auch das ein USP - UND für eine viel größere Klientel interessant. Um aber erst einmal in aller Munde zu kommen, macht ein 150Nm Motor zweifellos Sinn. Sieht man ja...

Weil das Triggerrad nicht mehr separat ist, sondern direkt in die Scheibe gestanzt.
ok - ja nur eine Scheibe ohne extra teil ist natürlich besser. gab es aber schon.
gelasert nicht gestanzt :)

so als Beispiel in gut: https://brake-stuff.de/bremsscheibe...-6-loch-is2000-dji-avinox-m1-sensorring-203mm
auf Anfrage auch im Top Design
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...-performance-bremsscheibe-glasperlengestrahlt

halt teuer weil made in germany.
die TRP RS05E in passend wärs halt. günstig und gut.

gibt ja auch schon Hersteller die zufällig paar Löcher vergessen......

Let me try to explain the other perspective again: The sweet spot in the drive system could be around 80-90 Nm of torque for an estimated 70% of all mountain bikers. That's why you see so much "me, me, me" – because that's exactly what many people need. Light e-MTBs, on the other hand, might only be desired by 10%, because they simply don't deliver anywhere near 80 Nm. High-performance bikes with 100+ Nm might only be desired by an estimated 20%. You clearly belong to that 20% who prefer to race uphill with their buddies. But perhaps you're not even remotely representative of most e-mountain bikers. It's actually very important to find out exactly where the sweet spot in terms of performance lies for most people, instead of always just "more, more, more," "better to have it and not need it than need it and not have it," and "you can never have enough power, you can always reduce it."

Let me try to explain the other perspective again: The sweet spot in the drive system could be around 80-90 Nm of torque for an estimated 70% of all mountain bikers. That's why you see so much "me, me, me" – because that's exactly what many people need. Light e-MTBs, on the other hand, might only be desired by 10%, because they simply don't deliver anywhere near 80 Nm. High-performance bikes with 100+ Nm might only be desired by an estimated 20%. You clearly belong to that 20% who prefer to race uphill with their buddies. But perhaps you're not even remotely representative of most e-mountain bikers. It's actually very important to find out exactly where the sweet spot in terms of performance lies for most people, instead of always just "more, more, more," "better to have it and not need it than need it and not have it," and "you can never have enough power, you can always reduce it."

"I understand your point about the 'sweet spot', but your physics is seriously flawed because you're forgetting the most important variable: the system weight."

The feeling of power on a climb is always the ratio of torque to total weight ( $Nm / kg$ ). And if we're being completely honest and direct: Actually, YOU are the one riding a completely 'overpowered' bike.

If you weigh around 60 kg (I'm guessing), your 85 Nm of torque provides significantly more assistance per kilogram of body weight than 105 Nm would for someone weighing 95 kg. The irony is that a heavier rider often has to work harder on a hill with 105 Nm than you do with your 85 Nm. With your featherweight build, you're essentially riding a moped , while heavier riders with the Avinox motor are merely working to overcome the laws of physics to achieve a similar level of assistance.

To claim an engine is 'objectively too powerful' is like saying an XL jacket is 'objectively too big' – just because it doesn't fit you . The world doesn't exist only in your clothing size.

More torque doesn't mean 'uphill racing', but rather sovereignty and equality for all weight classes. The ability to reduce power output is modern ergonomics. Why should everyone artificially limit themselves to your level when technology finally offers reserves that fairly compensate for weight differences?

äh nö. die neuste Zellengeneration kommt etwas verspätet, aber es tut sich schon was.
die Wh/kg kann man auch anders haben. Beim volumen ist der 700er schon sehr gut.
Ohne Gehäuse soll ab Q2 sowas lieferbar sein:
https://www.danenergy.com/de/catalo...n-battery-19500mah-43-2v-78a-max-tn12s3p-m65a
das ist ohne Mantel 2,8kg für 840Wh also 322Wh/kg
Laut Velomotion hat Avinox/DJI die Zellen selbst entwickeln/bauen lassen. Der 700Wh Akku soll aus 10 mega fetten Zellen bestehen (eine so dick wie der Akku), die erst den notwendigen Strom für die 1500W liefern - so etwas hat niemand, erst recht nicht Bosch und meines Wissens nach auch kein anderer.

Dass irgendwelche Zellen - die es in Zukunft „vielleicht“ gibt - diesen Strombedarf so konstant und ohne Derating liefern können, muss erst noch gezeigt werden. Und dann müssen Hersteller, die Stand heute nocht einmal Schnellladen können, diese erst verbauen.

Laut Velomotion hat Avinox/DJI die Zellen selbst entwickeln/bauen lassen. Der 700Wh Akku soll aus 10 mega fetten Zellen bestehen (eine so dick wie der Akku), die erst den notwendigen Strom liefern für die 1500W liegern - so etwas hat niemand, erst recht nicht Bosch und meines Wissens nach auch kein anderer.

Das ist wohl eine Falschinformation. Wurde bei dem Video auch in einem Kommentar angepinnt. Richtig ist, dass niemand außer Avinox diese Zelle bis jetzt am E-Bike einsetzt

Das ist wohl eine Falschinformation. Wurde bei dem Video auch in einem Kommentar angepinnt. Richtig ist, dass niemand außer Avinox diese Zelle bis jetzt am E-Bike einsetzt
Was ist dann eine Falschinformation? Genau das habe ich ja geschrieben ..? Du meinst, dass die zellen auch andere einsetzen könnten? Mag gut sein - aber die bräuchten erst einmal den Motor dazu.

Ähnliche Randbedingungen wären, wenn Autos nicht schneller als sagen wir 130 km/h fahren können dürfen, egal wo.
Der Vergleich mit Kraftfahrzeugen hinkt ein wenig. Denn dafür braucht man üblicherweise eine Fahrausbildung mit Führerscheinerwerb. Die Avinox Dinger darf grundsätzlich jedes Kind fahren. Und das ist die Crux - wir hier im Forum sind Enthusiasten und können so ein (von den Leistungsdaten her definitiv sehr reizvolles!) Fahrrad wahrscheinlich artgerecht, aber auch sozialverträglich bewegen. Leider gibts immer irgendwo Krawalldeppen, die mit der verfügbaren Technik Blödsinn anstellen, Leute belästigen oder gar Unfälle bauen, das ruft dann den Gesetzgeber auf den Plan.
Um einen anderen Vergleich zu ziehen: Kinder-E-Bikes sind üblicherweise auf 20 km/h gedrosselt. Obwohl die Antriebe 25 km/h dürfen und auch können. Ich find das sinnvoll...

Was kann denn der Antrieb an sich neues, außer seinen Leistungsdaten? Gibts inzwischen eine Vernetzung übers Mobilfunknetz inkl. Diebstahlschutz?
Klingt komisch, aber ich stell auch mein MTB gelegentlich mal außerhalb der Sichtweite ab und wäre über systemimmanenten Diebstahlschutz nicht unglücklich. :)

Was ist dann eine Falschinformation? Genau das habe ich ja geschrieben ..? Du meinst, dass die zellen auch andere einsetzen könnten? Mag gut sein - aber die bräuchten erst einmal den Motor dazu.
Sorry, wollte dich nicht angreifen. Wollte nur anmerken, dass das glaube ich ein Fehler im Video ist. Die Zelle wurde nicht von Avinox entwickelt, aber wird derzeit eben von Avinox exklusiv genutzt für E-Bikes.

Aber hier stimmen doch alle den Abgesang von Bosch und Co an, weil die so schwach sind.

Was denn nun?
Nö, aber schau mal die Klötze von Motoren und Akkus und die dazugehörigen Rahmen an, leiser ist der M2s auch und über App und Einstellmöglichkeiten machen Bosch und Co auch keine Punkte, vom Leistungstest bei Velomotion gar nicht erst zu reden, ist einfach das beste full power System momentan und hat noch dazu deutlich mehr power als die Konkurrenz.

Schwach gibts in dem Bereich doch gar nicht mehr, genug Kraft haben sie alle, der Rest ist bei Avinox einfach auch deutlich besser.

Laut Velomotion hat Avinox/DJI die Zellen selbst entwickeln/bauen lassen. Der 700Wh Akku soll aus 10 mega fetten Zellen bestehen (eine so dick wie der Akku), die erst den notwendigen Strom für die 1500W liefern - so etwas hat niemand, erst recht nicht Bosch und meines Wissens nach auch kein anderer.
Sicherlich 46xx Zellen, u.U. sogar handelsübliche 4680? Würde vom Energieinhalt her passen, eine 4680 kommt auf 80-90 Wh.

@AndiG72 avinox ist der einzige Bikehersteller der die Zellen verwendet. welche genau weiß ich nicht nehme an 4680er aus der Autobranche. ( z.B. sowas https://www.batemo.com/de/products/batemo-cell-explorer/unknown-manufacturer-tesla-model-y-4680/ )

1500W kann man auch mit herkömmlichen Akkus Problemfrei haben wenn man die passenden Zellen verwendet die es seit Jahren gibt.

die 21700er Zellen können über 100W das Stück liefern. bei einem 5 paralell 10 seriell Akku also 50 Stück sind das 5kW
5p10s wären z.B. 900Wh mit den Zellen https://www.akkuteile.de/lithium-io...000mah-60a-3-6-3-7v-li-ionen-akku_100638_3507

Schau dir die Dinger in Werkzeugakkus an. da sind auch die 21700er drin. ein 18V Akku mit 3x5 von den Dingern
liefert da knapp 2000W bis leer.

kurz: die Bauart nicht 35-50 Zellen sondern 10 dicke zu nehmen ist neu. bringt leichte Gewichts udn vor allem Volumen Vorteile.
Die Leistung in der Größe ist seit vielen Jahren kein Problem mehr.

Krasser S...ß!! 😲
Wenn Bosch noch dran bleiben möchte, wird demnächst ein Leistungsupdate kommen 😅

Wem die Leistung zu viel ist, muss sie auch nicht kaufen. Es kommt immer drauf an, was man damit anstellen möchte.

Bin neugierig, ob die Antriebsteile folgen, die die Motorleistung standhalten können.
Hörensagen:
Mein Händler hat mir letzte Woche, als ich mein neues Bosch-Rad abgeholt habe, erzählt, das es noch vor Sommer ein 120Nm-Update für den CX Gen 5 geben wird, um bei Avinox nicht ganz den Anschluß zu verlieren.

Unabhängig davon hat mein Gen 5 immer noch nur 85 Nm, und das wird wohl auch vorerst so bleiben.

Zurück