Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Schon witzig wie das letzte Jahr, wegen dem Überangebot, quasi in Punkto Neuigkeiten vieles "verschlafen" wurde. Davor ein riesen Hype mit den Light- Dingern und nun stürzen sich alle auf das DJI Avinox Zeugs! Über Sin und Unsinn wurde ja schon viel diskutiert.
Gut ich muss zugeben mich reizt der Motor auch und nun gibt es endlich "erschwingliche und interessante Modelle". Da müssen die bisherigen Modelle mit ihren Mondpreisen wahrscheinlich sich warm anziehen?
Ich frag mich nur wo sind die Anderen? Bosch ist ja noch im Ring, aber Yamaha, Brose und Shimano verweilen im Schattendasein. Und was ist mit Pinion und den Light- Motoren? Puhh ich sehe da eher einige hops gehen demnächst!?

Letztendlich: Wer die Leistung nicht möchte, hat doch eine große Auswahl an Anbietern mit schwächeren Motoren.
Ist doch gut, dass es eine breite Angebotspalette gibt.

Ist doch bei den Mopedn oder Autos nicht viel anders:
Niemand braucht ne 200PS 1000er, 500 Ponys oder mehr im PKW, meist kann man diese Leistung eh nicht nutzen.
Wer solche Leistungen gar nicht möchte, kauf ein schwächeres Moped/Auto, aber es ist doch gut, dass es für Diejenigen, die gerne stärkere Fahrzeuge möchten, eine Auswahl gibt.
Braucht mans: Nein, sicher nicht. Macht es Spaß: Oja ;)

Danke 🙏 was man hier so liest, da frage ich mich warum kaum jemand diese ach so tollen Light-E-Bikes gekauft hat.
Diese ständige Ich brauche die Leistung nicht, ich fahre nur im Trödel-Modus, ich brauche nur einen kleinen Akku...
Interessiert doch keine Sau........
Avinox hat die Branche wachgerüttelt mit ihrem ersten Motor, sicherlich haben sich einige gewünscht, dass neben noch mehr Leistung und Bumms, die Branche wachgerüttelt wird mit einem "leichtem/kompaktem" light Motor mit "leichtem/kompaktem" Akku.
Der Motor und Akku sieht wirklich Ok aus für full Power, halb so viel Leistung und halb so viel Akku könnten da richtig klasse aussehen, wenn dazu noch leise und kaum Widerstand zu fahren ausgeschaltet.

Letztendlich: Wer die Leistung nicht möchte, hat doch eine große Auswahl an Anbietern mit schwächeren Motoren.
Ist doch gut, dass es eine breite Angebotspalette gibt.
Ich glaube die motivation ist ehr "mich spricht vieles an dem avinox System an, aber ob es nun 1000W oder 1500W hat ist mir egal. Daher wäre mir ein leichterer oder Kompakterer Motor statt eines noch stärkeren lieber gewesen."

Das ist doch eine legitime aussage.

Wie weiter vorne schon: Wünschen kann man sich viel.....bringt aber wenig (und viele Kommentare sind sehr negativ, keine Wünsche).
Soooviel Gewicht ist nicht zu sparen, außer mit deutlich kleinerem Akku.
Motor mit halber Leistung ist ja nicht automatisch auch um 50% leichter. Wenns -500g sind, wäre das schon gut.
Halber Akku, ca. statt 3,2kg wären es dann ca. 1,6kg.
Realistisch wären ca. 2kg Gewichteinsparung möglich. Der Rest müsste trotzdem über restlichen Komponenten erfolgen.
Aber wer hat den bis jetzt den 600er Akku genommen?
Die Verkaufszahlen waren 1:20 zugunsten des 800er Akkus, die meisten Kunden wollen dann doch den größeren Akku, statt 1,6kg weniger Gewicht.

Aber vielleicht bist du damit halt nicht annähernd repräsentativ für die meisten E-Mountainbiker.
Glaube das ist der zentrale Punkt. Und der trifft hier auf sehr viele zu.

die meisten ebiker interessieren sich für ein bike mit Schutzblechen und Licht.
Und da bedient z.B. Bosch den Markt sehr gut. Und da wird auch der Umsatz und Stückzahlen gemacht.

Ich bin auch absolut nicht repräsentativ.
Interessiert absolut keinen und wirds vermutlich auch nicht geben. Damit ich trotzdem auch mal rumgeheult habe:
ich will:
- Full Power ! der neue Avinox ist da genau richtig. (hab 100kg)
- tauschbaren Akku (schaffe auch mal 1,5-2 kWh am Tag ohne dauernd auf Turbo zu fahren.)
- 29/29" gefällt mir besser und bei 195cm ist das kein Problem.

ich will nicht:
- ein System bei dem ich einen Online Account brauche (avinox)

Krasser S...ß!! 😲
Wenn Bosch noch dran bleiben möchte, wird demnächst ein Leistungsupdate kommen 😅

Wem die Leistung zu viel ist, muss sie auch nicht kaufen. Es kommt immer drauf an, was man damit anstellen möchte.

Bin neugierig, ob die Antriebsteile folgen, die die Motorleistung standhalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch bisher gewundert hat, warum die Avinox Bikes nicht viel billiger sind? Immerhin Motor und Akku komplett aus China. Klar Restkomponenten muss jeder zukaufen. Aber normalerweise müssten sie doch weniger kosten. Bisher war eher das Gegenteil der Fall!?

Also ich sehe schon die ganzen gerissenen Ketten, verbogenen Kassettenritzel und gebrochene Freilaufklinken, oder wie seht ihr das so? Nur so als Info, die meisten 11 und 12 Gangschaltungen haben eine Freigabe von 105-120Nm bei einem 34er KB
Ja.. das sehe ich auch so..
Wenn man ja jetzt schon sehr oft sieht, wie schnell mit einem "schwachen" Bosch CX Antriebe runter gerockt werden.
Gestern hab ich auf Facebook erst ein Post gesehen, wo sich jemand darüber aufgeregt hat, dass sein Antrieb nach 400km durch ist. Das wird mit so viel Power nicht besser.

Was mich auch bisher gewundert hat, warum die Avinox Bikes nicht viel billiger sind? Immerhin Motor und Akku komplett aus China. Klar Restkomponenten muss jeder zukaufen. Aber normalerweise müssten sie doch weniger kosten. Bisher war eher das Gegenteil der Fall!?
Dazu hab ich vorher was auf Facebook gelesen. Da hatte ein User die Idee, so ein Rad direkt aus China zu kaufen, da es dort vermutlich unter 3k kosten soll.
Er wurde dann aber darüber aufgeklärt, dass Versand, Zoll, Steuer und Antidumping Zoll on Top kommt. so werden dann aus 2500€ schnell fast 7000€.

Wenn neue Räder mal unter grob 4k kosten dann kann man von günstig sprechen. Preis/Leistung bei EMTBs finde ich durchweg schlecht. Bei den Rädern von der Stange muss man sowieso noch irgendwas dran basteln. Und die Unterhaltskosten generell sind auch nicht zu vernachlässigen. Brauche eigentlich ein neues Rad aber bin aktuell noch zu geizig. Falls es juckt.

Das PR das demnächst kommt fängt bei 4,5k an und lässt sich vermutlich bis auf die Bremse ohne Probleme direkt fahren.
Das Mehrgewicht schreckt mich etwas ab und ob der entnehmbare Akku (irgendwann) klappert oder nicht weiß noch niemand aber bei 2,5k Preisunterschied wird’s dann doch eher das PR als das PX für mich.

Das PX habe ich heute im Laden angeschaut und muss schon sagen sieht halt wirklich extrem schlank und nicht nach Full Power Bike aus, also gar nicht.

Dazu hab ich vorher was auf Facebook gelesen. Da hatte ein User die Idee, so ein Rad direkt aus China zu kaufen, da es dort vermutlich unter 3k kosten soll.
Er wurde dann aber darüber aufgeklärt, dass Versand, Zoll, Steuer und Antidumping Zoll on Top kommt. so werden dann aus 2500€ schnell fast 7000€.
Ich hatte das Thema bei dem PL Pro zuvor auch als ich beruflich in China war. Gekauft war es für einen extrem guten Preis dort, aber das überführen, Transport , Akku separat gesichert versenden usw…. das sprengt sehr schnell den Rahmen und ist die Mühe nicht wert.

Warum sollen die Chinesen mit dem Preis runter gehen, wenn die potentiellen Käufer die Bikes bedingungslos kaufen?. 😈

Zurück