Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Krypto re Enduro, big Betty oder tack Chan sind eigentlich top reifen.

Aufm nomad fahr ich auf einem Laufrad einen big Betty trail , der rollt top und hat einen besseren Pannenschutz als Conti Enduro. Auf dem Sidekick Laufrad hab ich jetzt testweise einen tacky Chan Gravity gezogen. Der soll nochmal etwas besser rollen.

Aufm E-Bike ist's Recht egal ob da jetzt 5watt mehr oder weniger gezogen werden.

Vorne fahr ich überall einen mm radial trail, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hinten ist mir radial zu zäh.

Ein xynotal trail endurance wäre mir dann aber doch zu wenig Reifen. Der kryptoal trail endurance ist schon Recht pannenanfällig bei meinen 75kg. Am reschen direkt beim ersten trail zwei Cuts kassiert.

Den Krypto RE Trail fahre ich auf dem Stumpy Evo als Winterreifen hinten und der hält bei mir tatsächlich ohne Probleme. In meiner Gegend sind Durchschläge eher weniger das Problem. Ich schneide mir eher Laufflächen und Karkassen auf, d.h. ich brauche einen guten Schutz gegen scharfe Steine und dergleichen. Am E-Bike fahre ich aber doch etwas passiver und man kann das Rad weniger leichtfüßig manövrieren und zumindest ich halte so ne Ecke stärker drauf als am Biobike. Deswegen und nicht nur wegen dem Mehrgewicht will ich hinten schon ne Ecke mehr Pannenschutz am Vala.

Das der Big Betty Super(?)Trail besser hält als Conti Enduro ist schon eine Ansage.. d.h. die DH-Karkasse ist wohl wirklich Pflicht fürs Ebike am Heck.

Würd ich jetzt nicht so sehen. In Summe wiegt das System halt <10kg mehr. Als "Pflicht" sehe ich da keine große Änderung.

Der tacky Chan ist in Gravity halt noch vergleichsweise leicht mit 1165g und gutem Schutz

Am Hightower hab ich Schwalbe v: Magic Marry h: Big Betty beides in Supergravity und soft. Ich hab die Reifen nicht platt bekomme trotz unzähliger auch harter Durchschläge. Und Ich wiege 90 kg
Vorne hätte auch ein Supertrail gereicht, aber der war nicht lieferbar.

Am Vala hab ich aktuell noch die Schwalbe Standard Ausführung (v: MM radial trail h: MM radial Gravity) bis her zufrieden ma schauen was ich nach Finale sage.

Druckfahr ich bei beiden Rädern gleich vorne 23 hinten 26 PSI

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung
d.h. die DH-Karkasse ist wohl wirklich Pflicht fürs Ebike am Heck.
Pauschal kann man das so nicht sagen. Der Unterschied zwischen meinem Bio-Enduro (Spindrift) und meinem eMTB (Bullit) beträgt gerade mal 6kg, der Unterschied zwischen meinem Körpergewicht (75kg) und dem meines Kumpels beträgt 23kg. Und dann noch Gelände, Fahrweise, Reifendruck... welche Karkasse man "braucht", ist einfach höchst individuell. Ich würde mir jedenfalls keine DH Karkasse aufs Hinterrad schnallen, wenn auch eine DD genügt.

Da muss man sich einfach ran tasten.
Ich war auch mal eine Zeit lang „deutlich überbereift“, aber das senkt für mich die Reichweite und die „spielerische Leichtigkeit“, die man mit „schwächerer“ Bereifung erzielen kann.

Ich suche für mich gerne die kleinstmögliche Bereifung, mit der ich noch ohne Häufung an Pannen auskomme und mich, vom Grip her, wohl fühle. Zur Einordnung muss ich aber noch erwähnen, dass ich auch schon auf dem MTB saß als 26x1.95 ein ordentlicher Reifen war und überlebt habe. Ich habe sogar Spaß daran, wenn die Reifen mich nicht auf dem Boden fest kleben. ;)

Klar, vorne muss natürlich genug Grip sein, damit man mit Vertrauen „rein halten“ kann, aber das muss man halt für sich finden.

Für mich gilt daher: „Business in the front, party at the back.“

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung

Pauschal kann man das so nicht sagen. Der Unterschied zwischen meinem Bio-Enduro (Spindrift) und meinem eMTB (Bullit) beträgt gerade mal 6kg, der Unterschied zwischen meinem Körpergewicht (75kg) und dem meines Kumpels beträgt 23kg. Und dann noch Gelände, Fahrweise, Reifendruck... welche Karkasse man "braucht", ist einfach höchst individuell. Ich würde mir jedenfalls keine DH Karkasse aufs Hinterrad schnallen, wenn auch eine DD genügt.
Mein Beitrag bezog sich ja auf den Vergleich Enduro vs DH Karkasse bei conti

Hallo noch mal in die Runde!

Ich bin letztes Jahr auf einer Transalp ja das Vala für eine Woche als Testbike gefahren.
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir ein XO bestellt habe - habe auch andere Bikes getestet.
Vom Federweg her, könnte hinten für meinen Geschmack, aber mehr gehen - nein, ich möchte kein Bullit.

Es ist inzwischen da und wird noch ein bisschen gepimpt (anderer Sattel, Griffe, Pedale, Folie, usw.) und ich überlege den Federweg mit dem Originaldämpfer zu erhöhen. Habe ich beim Megatower V1 von160mm auf 167mm aber via Topaz auch gemacht und das gefällt mir sehr. Dieses mehr an Federweg tut dem Megatower u.v.a. mir extrem gut.

Ich weiß, dass 62,5 mm (156 mm) und 65 mm (162 mm) vom Platz her möglich sind - diese Frage habe ich hier im Forum schon mal gestellt und wurde mir dankenswerterweise auch umgehend und sehr nett beantwortet.

Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen bzw. des Federwegs? 156 mm kann ich mir ganz gut vorstellen.
Wie zufrieden seid ihr?
Wie schaut es mit der Kinematik aus? - V.a. wie schaut es mit dem Fahrgefühl bei 162 mm Federweg aus?

Ev. überlege ich später mal auch einen Vivid Coil...

Ich danke euch vorab vielmals für eure Erfahrungen!

Ride on!

Ich fahre das Vala immer noch als 160/150 und kann dann "haben wollen" nicht richtig nachvollziehen..

Kurzweilig hatte ich einen Vivid Coil mit 65mm Hub drin und kann dir ehrlich keinen Vorteil benennen 🤷🏽‍♂️
Ich fahre aber auch die unglaublich schweren Serienlaufräder mit SRAM Nabe.. Vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung 😶‍🌫️😵‍💫

Der Float X lässt sich aber sehr einfach traveln.. Also probier es doch einfach aus..

20260406_134635(1).jpg

Ich hab ne Lyrik 3.1 mit 160mm verbaut und die reicht mir absolut bzw taugt mir sehr. Mehr Federweg vorne Brauch ICH beim vala auch nicht. Heute erst wieder im ziemlich ruppigen und steilen Gelände unterwegs gewesen und das Rad macht einfach extrem viel Spaß .
Hinten hab ich aktuell einen dhx2 (flipchip progressiv) mit 65mm drin aber nur weil ich zu faul zum traveln bin. Negativ bemerkbar hat sich da bisher nichts gemacht. Der Float x funktioniert aber auch sehr gut, ebenso wie ein vivid mit Aftermarket tune.
Die 38er bzw zeb wird halt verbaut weil "E-Bike". Wenn jemand jetzt keine 90kg+ gar, "braucht's" das sicher auch nicht.

Ich fahr mit 36er, hab so 75kg…

Übrigens mit DHX2 wiegt das Bike aktuell 21,25kg inkl. Pedale.
Anhang anzeigen 98300
Ich wiege fahrfertig 80 kg, also nicht soweit weg von Dir. Ehrlich gesagt geht es mir nicht mal ums Gewicht, Hintergrund ist, ich warte auf ein gutes Angebot von einem Vala C, günstigste Ausstattung, welche ich dann mit meinen vorhandenen Komponenten aufbauen möchte, und da ist u.a. die Fox 36 mit dabei. Aber das Gewicht von deinem Vala ist schon mal ne Ansage.
Welche Reifen, mit welcher Karkasse fährst Du?

Ich hab ne Lyrik 3.1 mit 160mm verbaut und die reicht mir absolut bzw taugt mir sehr. Mehr Federweg vorne Brauch ICH beim vala auch nicht. Heute erst wieder im ziemlich ruppigen und steilen Gelände unterwegs gewesen und das Rad macht einfach extrem viel Spaß .
Hinten hab ich aktuell einen dhx2 (flipchip progressiv) mit 65mm drin aber nur weil ich zu faul zum traveln bin. Negativ bemerkbar hat sich da bisher nichts gemacht. Der Float x funktioniert aber auch sehr gut, ebenso wie ein vivid mit Aftermarket tune.
Die 38er bzw zeb wird halt verbaut weil "E-Bike". Wenn jemand jetzt keine 90kg+ gar, "braucht's" das sicher auch nicht.
Na da kann ich ja an meinem Plan festhalten und die 36er für den Aufbau nutzen 🤘😎.

das wurd glaub ich hier auch schon zig mal diskutiert. bei fast allen R kits bzw jetzt auch 70ern ist ne select+ verbaut. war bei mir genauso und meins kam in 9/25 als c70 2026 von pro-m store

Rad ist heute gekommen, so wie ihr beschrieben hattet.
Mit Zeb Select+ und Kiox400c

Ich hab mich dann man dran gemacht ein Kabel für die Supernova zu verlegen.
Das Kabel geht mit Stecker durch die Kanäle, Zughülle für die Sattelstütze ist vom
"REVIVE / MAX / DIVINE - Sattelstützen-Zugset Premium"
die hat nur 3mm.
Erst das Kabel, dann zughülle hinterher.

Anhänge

• PXL_20260408_090515367.jpg
    PXL_20260408_090515367.jpg
    214 KB · Aufrufe: 85
Oh. Das ist natürlich die kluge Lösung.

Ich bin hier etwas weniger geschickt unterwegs: Ich habe schon die Shimano XT Di2 hier, mit der ich meine mechanische Shimano XT ersetzen werde, um ein Loch am Rahmen für ein Lampenkabel frei zu bekommen... :D

Zurück