Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?

Als Full-Power-E-MTB kommt das brandneue Cannondale Moterra SL mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm – und einem sensationellen Gewicht von unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Cannondale Moterra SL mit der Kombination aus geringem Gewicht und viel Power?

Anzeige

Re: Cannondale Moterra SL 2024 im ersten Test: Unter 20 kg – das leichteste Full Power-E-MTB aller Zeiten?
Hallo zusammen,
ich habe mir das Moterra SL 2 zugelgt. Davor habe ich das Bulls Sonic evo Am Sl 2 und Canyon:ON gefahren. Beide mit Shimano EP8 bzw. EP801. Abgesehen vom Motorklappern waren sie recht leise. Das Moterra ist im Vergleich viel lauter. Ich habe das Gefühl, dass der Rahmen wie ein Rezonanskörper wirkt. Ist das bei Euch nicht so?

Hallo zusammen,
ich habe mir das Moterra SL 2 zugelgt. Davor habe ich das Bulls Sonic evo Am Sl 2 und Canyon:ON gefahren. Beide mit Shimano EP8 bzw. EP801. Abgesehen vom Motorklappern waren sie recht leise. Das Moterra ist im Vergleich viel lauter. Ich habe das Gefühl, dass der Rahmen wie ein Rezonanskörper wirkt. Ist das bei Euch nicht so?
Habe ebenfalls das SL2, gekauft im Juli 2025, und bei mir ist das klappern ebenfalls sehr deutlich. Vorher bin ich ein Mondraker Crafty Alu mit Bosch Gen. 4 gefahren und da war das Geklapper deutlich dezenter.

Ich meine nicht das Klappern. Das ist bekannt. Mir geht es um das normale Motorsummen. Bei Moterra ist das sehr verstärkt, als ob der Motor in einer Gitarre stecken würde. Gestern wollte sich mein Nachbar aufs Rad setzen und ich habe den Motor von 50 m Entfernung gehört.

Ich meine nicht das Klappern. Das ist bekannt. Mir geht es um das normale Motorsummen. Bei Moterra ist das sehr verstärkt, als ob der Motor in einer Gitarre stecken würde. Gestern wollte sich mein Nachbar aufs Rad setzen und ich habe den Motor von 50 m Entfernung gehört.
Ab zum Händler damit, würde ich sagen. Mir fällt der leicht heulende Sound (schwer mit Worten zu beschreiben) des Motors zwar auch auf, aber ich habe noch nie Beschwerden aus der Nachbarschaft 50m weiter weg gehört ;) Sowas ist aber auch immer stark subjektiv.
Was mir grundsätzlich im Vergleich auffällt: im Geschäft habe ich länger ein SL1 vom Moterra begutachtet und bin damit rumgefahren, unter anderem auch Treppen runter usw. Sowohl klappern, als auch Motor-heulen waren um einiges niedriger. Aus Kostengründen habe ich dann das SL2 gewählt, in der Annahme dass es bis auf die Parts gleich ist. Die erste Fahrt brachte bei mir aber ziemlich Ernüchterung. Ich schätze dass es da breite Streuungen seitens des Motors gibt.

Ab zum Händler damit, würde ich sagen. Mir fällt der leicht heulende Sound (schwer mit Worten zu beschreiben) des Motors zwar auch auf, aber ich habe noch nie Beschwerden aus der Nachbarschaft 50m weiter weg gehört ;) Sowas ist aber auch immer stark subjektiv.
Was mir grundsätzlich im Vergleich auffällt: im Geschäft habe ich länger ein SL1 vom Moterra begutachtet und bin damit rumgefahren, unter anderem auch Treppen runter usw. Sowohl klappern, als auch Motor-heulen waren um einiges niedriger. Aus Kostengründen habe ich dann das SL2 gewählt, in der Annahme dass es bis auf die Parts gleich ist. Die erste Fahrt brachte bei mir aber ziemlich Ernüchterung. Ich schätze dass es da breite Streuungen seitens des Motors gibt.
Nein es gibt keine unterschiedliche Motoren.
Ich bin auch SL1 und 2 im Laden gefahren um meine Größe final zu bestimmen.

Die sind nur unterschiedlich programmiert.
Kann man alles über die App anpassen, macht man bei jedem Rad die gleichen Settings, fahren die alle gleich.

Mein Moterra SL1 ist auch "laut" , sowohl vom heulen als auch vom Klappern her, im Vergleich zu meinem Bosch CX5 in anderem Bike.
Aber ich finde es wirklich nicht störend

Nein es gibt keine unterschiedliche Motoren.
Ich bin auch SL1 und 2 im Laden gefahren um meine Größe final zu bestimmen.

Die sind nur unterschiedlich programmiert.
Kann man alles über die App anpassen, macht man bei jedem Rad die gleichen Settings, fahren die alle gleich.
Das in jedem Moterra SL ein Shimano EP801 mit dem gleichen Fine-Tune Mode von Cannondale steckt, ist schon klar :) Ich meinte eher dass man Glück oder Pech mit seinem Shimano Motor haben kann. Bei mir steht übrigens neuerdings ein Besuch beim Händler durch wiederholte E914 Fehler an.
Mein Moterra SL1 ist auch "laut" , sowohl vom heulen als auch vom Klappern her, im Vergleich zu meinem Bosch CX5 in anderem Bike.
Aber ich finde es wirklich nicht störend
Ich habe auf dem Trail ebenfalls andere Dinge im Kopf – bzw. nicht – als die Geräuschkulisse. In meinem Fall liegt es mehr an der Erwartungshaltung: denn ich wollte gerne ein leichteres und leiseres Rad als das Crafty mit Bosch Gen.4 … naja man kann nicht alles haben ;) Die Platform des Rahmens ist tatsächlich ganz cool, ich bin gespannt wie es mit dem Moterra SL demnächst so weitergeht

Das in jedem Moterra SL ein Shimano EP801 mit dem gleichen Fine-Tune Mode von Cannondale steckt, ist schon klar :) Ich meinte eher dass man Glück oder Pech mit seinem Shimano Motor haben kann. Bei mir steht übrigens neuerdings ein Besuch beim Händler durch wiederholte E914 Fehler an.

Ich hatte den Fehler auch 2 oder 3x.
Habe dann irgendwann mal gemerkt, das die Software nicht aktuell war. Seit dem Update kam der Fehler nicht mehr wieder.

hat schon irgendjemand Erfahrung wieviel hm mal vollen Boost schafft? Ich finde das Moterra von den Specs her geil, aber M ist schon zu groß und S wäre wahrscheinlich viel zu klein. Brauche 435er Reach... Aber ein Kollege hat das SL2 und ich laufe da zu oft drumrum...

Voller Boost deswegen: das wird auf Rennen eingesetzt (Enduro One) und das letztes was ich will ist Kraft vergeuden den Berg hoch. Ich wiege nackt 81 Kg.

Nur als Referenz: Mein Giant Reign 750 wh hatte nach der 800 hm im Turbo noch 40% Akkustand. Wenn ich mit 1% nach den 800 hm ankomme passt es.

hat schon irgendjemand Erfahrung wieviel hm mal vollen Boost schafft? Ich finde das Moterra von den Specs her geil, aber M ist schon zu groß und S wäre wahrscheinlich viel zu klein. Brauche 435er Reach... Aber ein Kollege hat das SL2 und ich laufe da zu oft drumrum...

Voller Boost deswegen: das wird auf Rennen eingesetzt (Enduro One) und das letztes was ich will ist Kraft vergeuden den Berg hoch. Ich wiege nackt 81 Kg.

Nur als Referenz: Mein Giant Reign 750 wh hatte nach der 800 hm im Turbo noch 40% Akkustand. Wenn ich mit 1% nach den 800 hm ankomme passt es.

800 Hm solltest du locker schaffen.

Ich habe auf dem Trail ebenfalls andere Dinge im Kopf – bzw. nicht – als die Geräuschkulisse. In meinem Fall liegt es mehr an der Erwartungshaltung: denn ich wollte gerne ein leichteres und leiseres Rad als das Crafty mit Bosch Gen.4 … naja man kann nicht alles haben ;) Die Platform des Rahmens ist tatsächlich ganz cool, ich bin gespannt wie es mit dem Moterra SL demnächst so weitergeht

Du hattest aber geschrieben, es gibt Streuungen zwischen dem SL1 und 2 in den Motoren. Ist die Software gleich, fahren die auch alle gleich und da streut nix.

Und der E914 kann auch im LAB Modell vorkommen. Das hat nix mit SL1 oder 2 zu tun.

Jo, ich wiege 92 Kg (fahrfertig) + ab und zu Rucksack mit 2 Kg, fahre ein L und schaffe im Trail gute 1500-1600 Hm auf 45-50 Km Strecke. Im Boost also locker die 800, zwar noch nicht getestet aber da das Rad in L locker fast en Kilo mehr wiegt als in S …

Und wenn du Rennen fährst, fährste ja nur hoch und keine 50 Km weit. Kein Plan aber haste vllt 15 Km am Ende auf der Uhr 🤷🏻‍♂️

Korrigiere mich gern.

Wäre cool wenn du das Mal probieren könntest. Strecke: lass das Mal 20 km sein.

Wenn das nicht morgen sein muss kann ich das gern mal machen.

Ich tracke die Fahrt mit meiner Uhr und fahre 20 Km, ausschließlich Turbo. Mache dann halt und notiere Akkustand + Hm + Restreichweite in allen Modi.

Aber zu deiner Befürchtung, du verausgabst dich auch nicht im Trailmodus. Du brauchst nicht zwingend den Turbo wenn du zwischen den Stages zeitlich Luft hast. Und durch den Finetune Mode kannst du dir das so einstellen, das du auch 2000 Hm schaffst mit genügend Power und Reserven.

Und für Rennen kann ich dir sagen, das Teil fliegt übern Trail und läßt sich schmeißen wie ein Bio. Cannondale hat da echt was feines an Bike rausgehauen, ist halt komplett Abfahrtsorientiert die Karre.

Es muss nicht morgen sein. Danke.
Ich will eh erstmal gucken wie ich mit so leichten Bikes zurecht komme. Ich hab noch ein Bio Bike was 19 kg wiegt, das war mir zum Teil in Willingen auf der enduro schon zu leicht weil es rum gehüpft ist.

Zwischen den Etappen habe ich alle Zeit der Welt. Zeitfenster gibt es zwar, aber das ist so groß dimensioniert, da kannste dich auch zwischendurch in den Wald legen und schlafen.

Es muss nicht morgen sein. Danke.
Ich will eh erstmal gucken wie ich mit so leichten Bikes zurecht komme. Ich hab noch ein Bio Bike was 19 kg wiegt, das war mir zum Teil in Willingen auf der enduro schon zu leicht weil es rum gehüpft ist.

Zwischen den Etappen habe ich alle Zeit der Welt. Zeitfenster gibt es zwar, aber das ist so groß dimensioniert, da kannste dich auch zwischendurch in den Wald legen und schlafen.

Zum Thema Gewicht.
Ich gehe mal von DH Casing aus, mindestens DD auf den Rennen. Dann machste noch 100 ml Milch mehr rein und zack bisde auch bei 22 Kg. Evtl fährste sogar noch ne Nudel mit 200 Gramm in jedem Rad 🤷🏻‍♂️

Die 20 Kg sind ja ohne Pedale und mit Exo Reifen … Das kannste ja knicken ausser für die Eisdiele.

Ja also, dann brauchste auch nicht zwingend den Turbo, stellst den Trail auf 65 Nm in der App und dann brauchste dir keine Gedanken machen bzgl Hm 👍😉

ich hab die Tage mal das SL2 in L vom Kollegen gemessen mit irgendwelchen Contis drauf... das hatte 19,7 kg mit meiner günstig Kofferwaage.
DH Casing ist gesetzt. Dafür keine Nudel.

Die Alternative zum Sl2 wäre ein Turbo Levo Carbon aus 2023 :D

Ich fahre vorn und hinten DD, hinten mit Nudel.
Komplett Aertime, Lenker, Vorbau sogar in 50mm (da ich nur ein L fahre, wegen der Wendigkeit auf dem Trail), Pedale in Large, Sattelklemme usw … Gut Milch in den Gummis und sont kein Schnick.

21,8 Kg zeigt die Kofferwaage. Da schaffste die 22 Kg mit DH Casing 😉

Aber geh doch mit deinem Kollegen auf ne Tour und er soll den Turbo anschmeißen und nach 20 Km schaut ihr auf die Uhr 🤷🏻‍♂️

Zurück