Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Welches Avinox Rad kann denn die 12A Schnellladefunktion nicht nutzen?
Ich hab mitbekommen, dass leider einige Hersteller ein günstigeres Ladegerät anstelle des Schnellladegeräts beim Fahrradkauf mitgeben (Forbidden und ich glaube Crussis gehören dazu), aber die Räder selbst können genauso die Schnellladefunktion nutzen, wenn man sich das DJI 12A Ladegerät kauft.

Warum sollte es diese Möglichkeit auch nicht bei allen Avinox Rädern geben, wenn hier überall die gleichen Motoren und Akkus eingesetzt werden?
Hab mir bei Forbidden das Schnellader direkt dazu geholt. Bei dem Preis auch wurscht. Das was orginal dabei ist ist ziemlich langsam. Aber auch super klein.

Weil das schon entschieden ist das sie kommt, Die UCI hat bereits den Riegel vorgeschoben.Das zu prüfen geht eigentlich ganz einfach ... kann jeder Polizist der Mofas einer Kontrolle unterzieht.

Mit dem Unterschied das der Pedelec Nutzer mit 1000W eine Straftat begehrt Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz.
Alter! Jetzt is aber mal gut mit dem Geblubber von Gerüchten. Die UCI ist ein Radsportverband und setzt u.a. das Reglement für den Rennsport fest. Hier hat sie sehr wohl das Recht und die Möglichkeit entsprechende Grenzen zu setzen beim Einsatz von Motor- bzw. Akkuleistungen im Rahmen der entsprechenden Radrennen. Aber deswegen ist sie noch lange kein Gestzgeber im allgemeinen Sinne. Und ob der Gesetzgeber hier entsprechende Riegel vorschiebt ist völlige Spekulation. Das trifft auch auf die oben mehrfach aufgestellten Behauptungen zu den Neuerungen im Avinox M2. Es gibt allenfalls Ideen, Überlegungen oder naheliegendes Gerülpse, aber auf dieser Basis hier Diskussionen vom Zaun zu reißen ist so dermaßen mühselig, echt anstrengend zu lesen. Klar könnte ich mir das Durchlesen der Beiträge auch sparen, aber ich bin dann doch immer von der Hoffnung beseelt, dass vielleicht doch jmd. etwas inhaltlich fundiertes, nachweisliches oder auch nur von eigenen Erfahrungen zu berichten hat. Aber immer wieder dieser Spekulations-Schrott zwischendurch….völlig unnötiger Durchfall.

So ist es, die Watt beschränkung gilt nicht für die Allgemeinheit. Was richtig ist: Die UCI hat beschlossen, dass ab 2026 die Antriebe bei E-Mtb Rennen nur noch max. 750 Watt haben dürfen.
Also allen, die Ihren Sport nicht rennmäßig betreiben, kann das herzlich egal sein, und es wird auch weiterhin e-MTB's mit höherer Leistung geben. Ob es nun @303-mit-K.I.S. passt oder nicht.

https://www.emtb-news.de/news/uci-regelung-750-watt/#:~:text=UCI zieht Grenze bei E-MTB-Rennen Ab 2026 nur,mit bis zu 1000 Watt.&text=Lesezeit ~1 Min.

Stellt man den M1 dem Bosch CX-R gegenüber, wirkt der Stuttgarter deutlich nervöser und unkontrollierter in seinem Ansprechverhalten, während der Avinox seine Kraft spürbar gleichmäßiger freisetzt. Auch das Ausfaden an der 25-km/h-Grenze passiert sanft und ohne spürbaren Ruck [... ]
Dieser Blödsinn wir echt immer wieder von Hobby-Magazin-Testern wiederholt. Das ist der Race Modus, der ist bewußt so ausgelegt und ist für Rennfahrer entwickelt. Wer den nicht beherrscht, kann auch den Turbo oder neu den eMTB+ nutzen.
Gerade der eMTB+ Modus ist in Feinfühligkeit, Ansprechverhalten, Leistungsverhalten, Antischlupf und variablem Nachlauf kaum zu toppen.
Wenn man den Avinox maximal aggressiv einstellt, ist der auch nicht zu beherrschen. Selbst in der alten Einstellung, wo er die 800% noch nicht bei einer TF von gefühlten 20 hatte, sieht man einige Videos mit unkontrolliert steigendem Vorderrad beim Anfahren.
Gen5 ist noch recht neu, da wird nichts komplett neues kommen.
Ganz neu kommt der CX erst 2028.
aber mit ihrer Engstirnigkeit beim Thema schnellladen haben sie mich verloren.
Damit ist dieses Jahr ja Schluß. Wollte ich auch immer haben... habe ich es aber wirklich gebraucht? Nein, vielleicht 1-2 Mal weil ich zu Laden vergessen hatte. Gut, daß ich mehr als einen Akku habe. Der Extender war wichtiger und ist, auch wenn es lange gebraucht hat, mittlerweile da.

Avinox mit eMTB+ und Extender, dann würde ich mal drüber Nachdenken. 1000W oder mehr brauche ich aber nicht, die 750W des Bosch sind doch schon mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie die Hersteller reagieren bei der drosselung der uci. Die sagen uci konform ab Werk und zack sind 750 da. Oder es wird einfach in der Software aktiviert sein.

Beides verkaufsargumente. Wenn alle 750 w machen dann kann man sich aufregen wie de willst. Is halt net drin.

is ganz einfach geregelt :

Produkte, die vor dem 20. Januar 2027 nach der alten Maschinenrichtlinie in Verkehr gebracht wurden, können weiterhin verwendet werden.

Dafür gibt es die Maschinenrichtlinie, jene schreibt zum Beispiel auch vor wie viele Meter ein Pedelec Antrieb nachschieben darf. Ganze 2 Meter.

Und 2027 wird diese Maschinenrichtlinie erneuert. Spitzenleistungen max. 750Watt

Ob die das gefällt oder nicht, dein Problem!
Kannst du einfach mal mit deinem Geschwurbel innehalten und dich vielleicht woanders mit deinem unglaublich fundiertem Horizont an anderer Stelle verbreiten. Nochmal, ein letztes Mal zur Richtigstellung und dann hoffe ich, du kommst mal von deinem sch…. Ross wieder runter:
Die Maschinenrichtlinie (und ab 2027 die Maschinenverordnung) regelt nur das Inverkehrbringen – nicht die Nutzung! Die Richtlinie betrifft ausschließlich den Hersteller, nicht den Fahrer (ich musste oben schon schallend lachen, als du von Polizeikontrollen geschrieben hast). Deine angesprochene 2‑Meter‑Regel ist ein Mythos, der immer wieder in Foren auftaucht, aber überhaupt gar keine Grundlage in StVZO, EU‑Recht oder in sonstigen Normen hat. Es gibt definitiv keine gesetzliche Regel, die die Nachschiebefunktion auf irgendeine Distanz begrenzt. Die einzige relevante Begrenzung in Deutschland und der EU ist die Geschwindigkeit bzgl. Nachschiebe-/Anschiebefunktion von maximal 6 km/h – nicht die Strecke. Es gibt keine gesetzliche Regel, die die Nachschiebefunktion (Schiebehilfe) auf 2 Meter begrenzt.
Die Nachschiebefunktion (Schiebehilfe/Anfahrhilfe bis 6 km/h) ist eindeutig geregelt. Sie ist zulässig, solange sie das E‑Bike ohne Treten nur bis maximal 6 km/h bewegt. Das ist in Deutschland in § 63a Abs. 2 StVZO festgelegt. Und das wird übrigens auch künftig definitiv nicht in der Maschinenverordnung geregelt sein.
Und jetzt nochmals abschließend und mit voller Inbrunst: Halte dich an die Fakten oder bleib einfach ruhig. Es ist so grausam, dass man für dich jedesmal den Faktencheck bemühen muss.
Und noch ein Wort zu deiner irrigen Äußerung hinsichtlich Spitzenleistungen in der Maschinenverordnung. Auch hier liegst du sowas von daneben: Die EU‑Maschinenverordnung 2023/1230 enthält keine Regel, die Pedelecs oder E‑Bike‑Motoren auf 750 W Spitzenleistung begrenzt. Und sie wird dort auch 2027 nicht geregelt werden.
Die Maschinenverordnung regelt Sicherheit, Software, Bedienlogik und Konformität, aber keine Leistungsgrenzen. Die 750‑W‑Diskussion stammt aus Vorschlägen des ZIV (Branchenverband), nicht aus EU‑Recht.
Trink doch mal ein Glas guten Rotwein und geh mal früh schlafen….

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Plan!

Es geht um das Nachschieben des Antrieb wenn du zu pedalieren aufhörst.

Das wird in diesem lustigen Papier geregelt was der max. Wert sein darf. Und noch so vieles mehr was du nicht auf dem Schirm hast.

https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-15194/354100210
Du drehst ja völlig durch!! Das ist krass!! Und ich dachte immer, die Nachschiebefunktion wird von meinem Wingman bedient, während er pedaliert und ich Rotwein trinke….ich trinke auf dich, du scheinst mir auch n‘richtig Guter zu sein - Prost! Bin jetzt erstmal raus….mich macht deine Expertise völlig platt.

Und ich habe wirklich Verständnis das nicht gleich alles Verfügbar war mit start des Smart Systems. Aber wir reden davon das wir seit 2021 auf einen Schnelllader warten.
der 6A Charger wurde bewusst aus dem Programm genommen bei Bosch, da dieser kaum verkauft wurde an die Kunden.
ob das nun am Preis lag, oder anderen Umständen weiß ich nicht.

Als Avinoxfahrer der ersten Stunde kann ich dir sagen, dass ich mir heute eher ein Bike mit Mahle M40 holen würde als ein Avinox M1
Liest sich interessant 😉

Was ich noch interessant finde, dass wir hier schon wieder bei Maschinenrichtlinien gelandet sind, aber außer Bosch und Avinox kein weiteres system beschimpft oder hochgelobt wurde. Anschließend polarisieren nur die beiden hier im Forum. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück