Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Der Batteriepunkt geht ganz sicher nicht an Bosch! Die wal-artige Form der 800er Batterie zerstört die Silhouette eines jeden Bosch Bikes. Sogar von den Stylemasters wie Yeti und Pivot. Sehr unglücklich gewählte Anordnung der Zellen. Das Problem wird sich mit der neuen DJI 937wh (?) Batterie ab April, welche die gleiche schlanke Form hat, noch verschlimmern. Leider ist Europa ist bei der Batterietechnologie eh schon hoffnungslos im Hintertreffen.

punkt für dji wegen nem kack touchscreen? 😂

ich musste mein display von bosch nur einmal in der app einstellen nach meinen vorlieben und brauch da nicht ständig rumspielen 🙈
ich muss nichtmal die seiten wechseln, weil alles wichtige auf einem screen angezeigt wird 😅
Puh Display ist ein ganz klarer Punkt an DJI
2026 ohne Touch…..bei Bosch 🫣

Puh Display ist ein ganz klarer Punkt an DJI
2026 ohne Touch…..bei Bosch 🫣
Was um alles in der Welt muss man denn während des Bikens an dem Display rumspielen? Und warum braucht es dazu Touch?
Das Ding zeigt mir die wichtigsten Fahrdaten (Geschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter, Reichweite) auf einer Seite an und fertig.
Ansonsten ist mein Blick auf dem Trail oder in der Landschaft.

Oder muss man sich auf dem Mäusekino ständig reinziehen mit wie viel Watt man welche Steigung bei welcher Geschwindigkeit mit wie hoher Tretfrequenz und wie starker Motorunterstützung in irgendeiner Unterstützungsstufe hochrast?

Was um alles in der Welt muss man denn während des Bikens an dem Display rumspielen? Und warum braucht es dazu Touch?
Das Ding zeigt mir die wichtigsten Fahrdaten (Geschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter, Reichweite) auf einer Seite an und fertig.
Ansonsten ist mein Blick auf dem Trail oder in der Landschaft.

Oder muss man sich auf dem Mäusekino ständig reinziehen mit wie viel Watt man welche Steigung bei welcher Geschwindigkeit mit wie hoher Tretfrequenz und wie starker Motorunterstützung in irgendeiner Unterstützungsstufe hochrast?
Warum sollte ich es nicht nutzen ?? Und wenn dann wische ich schnell links und rechts durch und da ist mir Touch zehnmal lieber….

Ich hab beide Systeme letztes Jahr im Gelände probegefahren. Und was mir hier im Test fehlt ist das umsetzen von Pedalkraft in Vortrieb. Da fand ich den bosch deutlich besser zu dosieren, was in technischen Anstiegen mit engen kehren wirklich wichtig ist. Und für meinen Geschmack war mir der Trail Modus beim avinox schon zu stark von der Unterstützung, da bin ich berghoch nicht ins schwitzen gekommen. Der avinox ist mir auch zu schnell aufs hinterrad gegangen wenns steil wurde. Das könnte mit längeren kettenstrebem vielleicht behoben werden.
Hab mir dann den bosch sx geholt der reicht für mich dicke.

Beim bosch ist mir aufgefallen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit kommenden einen recht steilen Anstieg hochfährt, dass es relativ lange dauert bis der Motor wieder unterstützt, was vermutlich am speedsensor liegt der nur einen magnet hat. Der braucht einfach zu lange um den schnellen Geschwindigkeitsabfall zu erkennen. Das wäre für mich ein Punkt den bosch verbessern sollte.
Mehr Power und moped feeling brauch ich nicht.

Dieses ganze Bosch / Avinox Diskussion erinnert mich ein bisschen an die Jugend.
Welche Mofa ist schneller Zündapp oder Herkules... wir reden doch von 25 Km/h.
Die Zünder-Apparatebau-Gesellschaft m.b.H. (letzte Firma: Zündapp-Werke GmbH) war einer der großen deutschen Motorradhersteller in der Zeit von 1921 bis 1984 und Teil der Nürnberger Motorradindustrie.

Alleine wegen dem Logo hätte ich zur Zündapp gegriffen. So cool! Zündapp_Logo.svg.png

Und für meinen Geschmack war mir der Trail Modus beim avinox schon zu stark von der Unterstützung,
Hattest du mit den Einstellungen etwas gespielt oder bist du den Avinox mit Standardeinstellungen gefahren?
Für mein Empfinden kann man den sehr gut nach seinen Bedürfnissen einstellen. Aber eigentlich auch egal. Der SX reicht dir und du bist glücklich. Das ist alles was zählt👍

Bosch könnte das mit Garmin, gibt aber Datenschutz Probleme so viel ich gehört habe, verstehe aber eure Probleme damit nicht? Die Daten werden doch in der Flow App gespeichert und von dort aus können die weiter verschickt werden?

Bosch könnte das mit Garmin, gibt aber Datenschutz Probleme so viel ich gehört habe, verstehe aber eure Probleme damit nicht? Die Daten werden doch in der Flow App gespeichert und von dort aus können die weiter verschickt werden?
Ich hätte die Anzeige gerne im Display des Garmin 1040……
Will nichts verschicken…..
Warum bekommt es Shimano nicht hin….
Was Software betrifft, hat Bosch noch viel aufzuholen.
Sag ich als Bosch CX 4 Race Fahrer

Zurück