Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Ich bin beides schon gefahren. Bosch im Santa Cruz Bullit und jetzt Avinox im Unno Mith. In der Realität ist das Leistungsplus des Avinox um Welten krasser, als es das Papier erahnen lassen würde. Es gibt online Motorenvergleiche, welche bei einheitlichem Input testen, was der Motor leistet. Die unterstützen meine Beobachtung. Bosch hat keine Chance gegen Avinox.
Was die Range angeht: Ich hab mit dem Avinox in Trail und Turbo eine Runde in den Schweizer Voralpen gedreht. Ich habe bei 1000hm und 35km knapp 75% Akku verbraucht. Dies bei unter 10 Grad Aussentemperatur und nach der allerersten Akkuladung. Der hat seine volle Kapazität ja erst nach ein paar mal aufladen.
Insofern: mir reicht die Range definitiv.
Da war beim Santa mit 600er Akku deutlich früher die Puste aus, obwohl der Bosch deutlich weniger Leistung abgibt. Auf einer ähnlichen Tour kam ich dort auf max 520w, obwohl ich die volle Leistung eingestellt hatte. Der Avinox ist der einzige Motor, der tatsächlich die volle Leistung freigibt.

in der Leistungskategorie und mit der Sensorik, würde bei mir wohl der zuverlässigere und der mit dem längsten und schnellsten Support an Ersatzteilen Gewinnen. Leider Kategorien die sich nicht so leicht "Messen" lassen. Beim Avinox würde mit noch der Extender Akku fehlen, aber das lass ich mal beiseite ;-).

Liebe/r Redaktion / @riCo

Bitte bei zukünftigen Tests bzw. Vergleichen unbedingt auch im Detail auf die Geräuschkulisse eingehen!

Dass mache Systeme vor allem bei höheren Trittfrequenzen zum "heulen bzw. zum lauten surren" anfangen / dass es unter bestimmten Bedingung zu Klapper- bzw. Klackgeräuschen kommt, dies gehört unbedingt erwähnt.

Ein weiterer interessanter Punkt ist der Tretwiderstand wenn man ohne Unterstützung unterwegs ist. Wir alle kennen es, wenn der Akku mal leer ist ...

Auf die Punkte wurde hier leider gar nicht eingegangen aber vielleicht wird es ja noch ergänzt 😉.

Den emtb+ Modus empfinde ich schon als speziell und geht mir im Amflow schon manchmal etwas ab.
Über die Geräuschkulisse wurde kein Vergleich gemacht, oder habe ich da was überlesen.

Lässt sich der emtb+ Modus von Bosch bei Avinox etwa nicht per Software entsprechend nachbilden?

Das "Lechzen" nach mehr Leistung und das Bejubeln derselben wird den E-MTBs noch große Probleme bereiten.

Für mich ist es wesentlich, wie die Kraft umgesetzt wird. Wie feinfühlig agiert das System mit dem Fahrer und Untergrund / wie sensibel wird auf die Steigung reagiert, was ist, wenn das Hinterrad durchdreht, wie setzt die Kraft ein, wie faded sie aus etc.

Statt mehr Leistung wünsche ich mir leise, sehr individuell selbst per App (oder unkompliziert am Display) anpassbare Systeme, die zuverlässig sind.

... in Zukunft muss man sich die Frage stellen wie sehr die Komponenten beansprucht werden, wenn mehr "Gewalt" auf sie einwirkt. Irgendwann müssen die Antriebe / Schaltkomponenten neu konzeptioniert werden ...

Bin auch beide Motoren gefahren, war vom Avinox im extrem groben Geläuf definitiv mehr begeistert. Fahre jetzt im zusätzlichen eGravel einen SX, der im Groben auch fürchterlich klappert, mehr noch als der CX Gen5 im Fully meiner Frau, Geklapper was es mit meinem 2020ger Rotwild RX 750 mit Brose MagS nie gab. Leider gab es aber das Wunschrad Cube Nuroad Hybrid SLT nur mit Bosch.
Auf die unzähligen Wünsche der „Bosch wünsch dir was Aktion“ wie z.B.: kompaktere / optisch ansprechendere Motoren, die schön integriert werden können, kompatibel Ladegeräte, Abstellen diverser Defizite im Bereich Konnektivität, sinnvolle Displays, kostenpflichtiger Zusatzservices geht Bosch überhaupt nicht ein, bietet dafür jetzt aber teure Bike Klamotten mit übergroßen Bosch Flow Logos und Trinkflaschen an, die keiner wirklich haben will. Noch mehr Leistung ist mir nicht wichtig, eher Innovation, Kompaktheit, halt keine proprietären Lösungen, mehr innovative Software Lösungen, wie z.B.: Motor Sperre übers Display mit PIN, halt nicht über Flow App über das dann immer mitzuführenden Smartphone, oder zusätzlich anzubauendes häßliches Tracking Modul, dann zusätzlich auch alle System-Infos auch auf dem Garmin und Co abzubilden was SRAM ja auch abbilden kann. Wie ein DJI Avinox Full Piwer dann noch schick auch im eGravel integriert werden kann, zeigen die Chinesen mit dem Velduro e Gravel eindrucksvoll, wo auch die linke Seite im Bereich des Motors optisch optimal ausschaut. Von DJI dann noch minimal Assistent Motor, würde von mir sofort gekauft.
B3EA3244-B23D-4716-A48D-28ACCFB48CEE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch beide Motoren gefahren, war vom Avinox im extrem groben Geläuf definitiv mehr begeistert. Fahre jetzt im zusätzlichen eGravel einen SX, der im Groben auch fürchterlich klappert, mehr noch als der CX Gen5 im Fully meiner Frau, Geklapper was es mit meinem 2020ger Rotwild RX 750 mit Brose MagS nie gab. Leider gab es aber das Wunschrad Cube Nuroad Hybrid SLT nur mit Bosch.
Auf die unzähligen Wünsche der „Bosch wünsch dir was Aktion“ wie z.B.: kompaktere / optisch ansprechendere Motoren, die schön integriert werden können, kompatibel Ladegeräte, Abstellen diverser Defizite im Bereich Konnektivität, sinnvolle Displays, kostenpflichtiger Zusatzservices geht Bosch überhaupt nicht ein, bietet dafür jetzt aber teure Bike Klamotten mit übergroßen Bosch Flow Logos und Trinkflaschen an, die keiner wirklich haben will. Noch mehr Leistung ist mir nicht wichtig, eher Innovation, Kompaktheit, halt keine proprietären Lösungen, mehr innovative Software Lösungen, wie z.B.: Motor Sperre übers Display mit PIN, halt nicht über Flow App über das dann immer mitzuführenden Smartphone, oder zusätzlich anzubauendes häßliches Tracking Modul, dann zusätzlich auch alle System-Infos auch auf dem Garmin und Co abzubilden was SRAM ja auch abbilden kann. Wie ein DJI Avinox Full Piwer dann noch schick auch im eGravel integriert werden kann, zeigen die Chinesen mit dem Velduro e Gravel eindrucksvoll, wo auch die linke Seite im Bereich des Motors optisch optimal ausschaut. Von DJI dann noch minimal Assistent Motor, würde von mir sofort gekauft. Anhang anzeigen 97891
Klappernder Bosch CX Gen5? Bisher noch nie davon gehört.

Uiuiui, gefährliches Thema
Bosch vs Avinox

Ich ahne wohin sich das hier entwickeln wird wenn entsprechende Personen den Fred entdecken.

Ansonsten vermisse ich bei den Tests Lautstärke generell & klappern.
Hier dürfte der Bosch denke ich vorn liegen.

Entnehmbaren Akku für den Avinox gibt es zumindest bei Rotwild.

Im ganzen Test nix zur Lautstärke der Motoren, ggfs. in verschiedenen Betriebssituationen.
Ich find das schon grenzwertig. Aber wahrscheinlich kackt der Bosch noch weiter ab....
Redakteur, sitzen, sechs...

Bosch kaufe ich schon deshalb nicht weil in einer der ersten Motoren Schrauben mit Sondermaßen verbaut waren, die es unmöglich machten den konstruktiven Murks vom "Inschinör" zu warten und reparieren...

Bei Magura mit den Plastegriffen ähnlicher Murks...

Können beide weg...braucht kein Mensch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Bosch kaufe ich schon deshalb nicht weil in einer der ersten Motoren Schrauben mit Sondermaßen verbaut waren, die es unmöglich machten den konstruktiven Murks vom "Inschinör" zu warten und reparieren...

Bei Magura mit den Plastegriffen ähnlicher Murks...

Können beide weg...braucht kein Mensch mehr...
Geht mir ähnlich, beim VW Käfer musste man die Räder abbauen um die Ventile einzustellen. Kaufe kein VW mehr... 😂

Auch wenn die Geber bei Magura aus Kunststoff sind, funktionieren seit Jahren problemlos. 🤷‍♂️

Wenn Bosch wollte würdest du keinen Unterschied feststellen.
Am Gewicht? 🙈🤪
Finde die Software sollte noch erwähnt werden: Pay Membership für einige Features bei Bosch, bevormundende Art bei z.B. Speed Sensor Ausfall: instant Notlauf für 90 Minuten. Besonders geil wenn mach Scheibentausch der Magnet vergessen wurde. Ist mir vor ein paar Wochen mit den neuen Rail+ passiert. Die Fahrt zu meiner Werksatt 13km entfernt mit der fetten Karre und Shreddas drauf war der Terror.

Auch wenn die Geber bei Magura aus Kunststoff sind, funktionieren seit Jahren problemlos. 🤷‍♂️
Die Shimano aus Druckguss haben noch alle Stürze problemlos überstanden, nur die MT5 beim Fahrrad vom Sohnemann vom Ständer gekippt und die Plaste aus Bad Urach war ab...

Am allermeisten hat mich dann aber die Reaktion der schwäbischen Geizhälse auf das Schreiben meines Sohnes aufgeregt...aber sei´s drum hat jetzt XT Hebel dran und Neurädern NIE wieder Magura...

Fahre aktuell noch den Gen 4 mit 750er Akku, ab nächster Woche dann Gen 5 mit 800er. Hab mich explizit gegen den Avinox entschieden, weil ich für das, was ich fahre, so viel Leistung nie im Leben brauche. Selbst der EMTB+ mit 85 Nm/400% im Gen 4 ist mir oft schon zuviel.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich, wenn ich mich selber leistungsmäßig/körperlich noch irgendwie einbringen möchte, den Avinox hier auch nur annähernd ausreizen könnte.
Zusätzlicher Punkt: Entnehmbarkeit des Akku.

Das muss nicht immer so sein.

Bin nach 2,5 Jahren Rocky Dyname 4.0 auf ein Bike mit Bosch Gen5 und echt enttäuscht wie schwach der Motor ist.

Reichweite Bosch mit 850 Akku in etwa gleich Rocky 720, nur bei deutlich mehr Power beim Rocky
Was du da spürst ist das Drehmoment, die 108Nm vom Dyname sind sehr kräftig, gleichzeitig gibt er aber weniger Leistung ab als der Bosch, daher hält der Akku auch länger. (Die Physik is nicht täuschbar)
Muss ich Dir aber ein wenig wiedersprechen, war mehr als entäuscht vom Rocky Antrieb
Das ist ein sehr sportlicher Antrieb, der drückt heftig wenn man selbst viel Druck aufs Pedal gibt. Ein Shuttle Feeling kommt da nicht auf, außer man fährt im Boost +2 Mode, dann schiebt er brachial, ähnlich wie der Specialized und damit stärker als Bosch. Im normalen Modus bekommt man das aber schwer rausgekitzelt

Zurück