Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
So, abgeschlossen.

Bremsen ein wenig mehr Leistung mit den 220mm und 203mm TRP 05 Scheiben verpasst.
Wenn Sinter beläge verfügbar sind, kommen die Grünen mal drauf.
Aber erstmal ist die Maven so ganz ok.

Oak Bremshebel habe ich der Maven noch verpaßt.
Wobei ich nicht ganz Happy mit dem Farbton von Oaks Kashgold bin. Paßt weder zu Kashima, auch nicht zu anderen Teilen in Gold und der SZ Schriftzug ist eh eher braun, oder Sand, wie Gold......

Irgendwann ist vielleicht noch ne AXS Stütze verplant um alles was cleaner mit den Kabeln zu kriegen.
Und vielleicht noch Alu und Titan Schrauben.
Wenn ich Langeweile habe.
Dazu muß ich die billige Schutzfolie mal gegen ridewrap oder sowas tauschen.

20260324_124255.jpg20260324_124301.jpg20260324_124325.jpg20260324_124350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sinter „besser“ wie die Grünen galfer?

Galfer hörten sich bei mir manchmal........übel an. Fast wie Metall auf Metall.
Weiß nicht mehr welche Kombi das war. Ich glaube auf der Magura MT 7 und Galfer Grün oder Violett.

Die Sinter funktionieren einwandfrei und machen keine Geräusche.
Die wurden von mir schon 2x in den Alpen getestet.
Und hier im Forum, im großen Test, war die Sinter Grün, TRP 05 Kombi ja auch ganz stark dabei.

ich find die in kombi mit den trp rs05e etwas schwierig. bei mir (in einer trp dhr evo) gurgeln die doch recht stark. bin jetzt wieder auf galfer standard (schwarz) umgestiegen und damit auch zufrieden.

Galfer Green sind semimetallisch mit relativ hohem Metallanteil. Sinter Green sind rein organisch. Ich mag metallische Beläge grundsätzlich nicht so sehr.

Sind die Magura 8P nicht auch metallisch ?
Die sind vollkommen ok.

Letztlich, das Ding muß jederzeit einen guten festen Druckpunkt haben.
Darf auf ner Passstraße nicht weich weich werden, oder Bremskraft ändern.
Und dazu noch so stark Bremsen, dass ich es dosieren muß und nicht bis zum Lenker durchziehen und das Ding wird nur langsam langsamer........

Die Saint war bisher immer meine Referenz, oder Favorit.
Magura mit 8P war ok.

Und von der Maven mit den 2.0er Scheiben, bin ich angenehm überrascht. Ich hoffe entlüften geht so leicht wie bei den anderen Bremsen.
Dass Rad raus muß zum Wechsel der Beläge ist jetzt nicht optimal, aber das spielt er nur ne Rolle, wenn man viel und neue Bremsbeläge testen und tauschen will.

Reden wir lieber über Tuning o.ä.
Hab da nicht viel, außer zur Gabel. Kann hier nur von 170mm Gabeln abraten. Tretlager kommt zu hoch, fand es wirklich überraschend schlecht (38 gripX2 getestet). 160mm war wieder top. Jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Fahr direkt von Beginn an 170er ZEB und hinten Vivid Coil 62,5 Mega gutes Fahrverhalten finde ich

IMG_1211.jpeg

Fahr direkt von Beginn an 170er ZEB und hinten Vivid Coil 62,5 Mega gutes Fahrverhalten finde ich

Die Frage die ich mir bei sowas stelle, warum nicht gleich ein Bullit holen ?
Da habe ich die Specs ab Werk und die Geo ist darauf ausgelegt.

Bei mir steht neben dem Vala noch ein Bullit im Keller.
Ich habe aber das Gefühl, das kommt vielleicht nicht mehr so oft zum Einsatz, weil das Vala meist reicht.

Mann wie ich mich auf das Teil freue 😄
Hier im Thread meinte jemand dass da vermutlich ein C 70 bei einer 1c r Bestellung geliefert werden.

Hut ab!
Das scheint so zu stimmen🤙

Gut möglich. Die alten 2025 Modelle werden noch oft angeboten.
Bestellt man dann, kriegt man dennoch das 2026er Modell.
War bei meinem auch. Wollte das 2025 mit Kiox 400c dazugelegt haben.
Hab direkt das 2026er bekommen. Sieht man an den Reifen.

Reden wir lieber über Tuning o.ä.
Hab da nicht viel, außer zur Gabel. Kann hier nur von 170mm Gabeln abraten. Tretlager kommt zu hoch, fand es wirklich überraschend schlecht (38 gripX2 getestet). 160mm war wieder top. Jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Das Thema würde mich auch mal interessieren, ich bin am überlegen die 38 er auf 170 mm traveln? Kenne aber keine Rückmeldungen.
Der X2 mit 65 mm ist schon bestellt. (war einfach unschlagbar günstig)

Auf die Frage warum kann Bullit?
Für das gab es nicht so gute Angebote. -30% und es wäre auch zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich aber etwas in sich. Bullit "zu viel" aber dämpfer auf hinten auf 160+ und vorne auf 170 gehen kommt ja aufs gleiche raus.
Ich finde das vala macht schon sehr viel inkl Enduro Einsatz top mit. Fahre das mit 75kg und einer Lyrik 3.1 und vermisse da nichts.

Zurück