Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Servus zusammen! Bin Ende Februar vom Heckler aufs Vala umgestiegen. Geil wie der Bosch abliefert im Gegensatz zum EP8!

Foto könnte besser sein, vielleicht gibt’s die Tage mal eins aus dem Wald!

C Rahmen, Größe XL, 22,2kg
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad. Würdest du sagen, dass sich der Wechsel zu 100 % lohnt? Ich meine jetzt nicht nur den Bosch-Shimano-Vergleich, auch Haptik, Fahrverhalten, Reichweite. Ich bin mit dem Heckler super zufrieden, aber nach ein paar Jahren meldet sich das Teufelchen immer öfter. Bin schon im Laden zwei Kreise gefahren, aber das bringt nicht viel. Da ich jetzt nach 3,5 Jahren null Probleme hatte, ist es umso schwerer, sich gegen den Heckler zu entscheiden. Danke.

Haptik wird gleich sein, Reichweite vermute ich beim Heckler etwas mehr.
Dafür ist das vala vom Hinterbau wohl besser bzw auf der bremse spürbar weniger bockig. Ich kann hier allerdings nur Heckler SL mit vala vergleichen.
Und das vala ist wirklich ein sehr leise Rad bergab.

Also, nach 5 Wochen KH und Krank zuhause, merkt man deutlich, dass die Kondition weg ist........
Waren voriges Jahr 35km mit 1400hm in den Alpen in mittlerer Unterstützung noch ok, war jetzt nach 10km in Tour+ schon Ende. Hoffe das kriege ich schnell wieder hin. Denn in 2 Monaten ist wieder Bike Urlaub in den Alpen gebucht......

Nur kurz 2-3 Sachen die mir am Bike aufgefallen sind.
Die Maven Bremsen sind ganz ok. Kein grund zu (direkt) zu tauschen.
Würde sagen gleichwertig mit Magura MT7 mit Galfer Belägen.
Und mit 2.0er TRP 05 Scheiben auch einen Druckpunkt an passender Stelle.
2-Cycle, von denen das Bike stammt, hat sie aber auch scheinbar perfekt entlüftet.
Hatten sich beim Aufbau und danach verschicken echt Mühe gegeben.
Ich bin ja nun nicht der Riesen Techniker auf dem bike, eher Tempo und drauf halten.
Aber schon beim ersten Fahren konnte ich hier Sachen, die ich zuvor mit Bikes nicht so hinbekommen habe.
Nochmal besser als das Bullit 3, was auch noch im Schuppen steht.
Die neuen Einstellungen des Bosch CX5, wie Eco+ und Tour+ finde ich überflüssig. Das steuert bei Eco+ z.B. zwischen 0 Unterstützung und wild nach vorne schieben einfach so hin und her, ohne wesentlich anderen Krafteintrag von mir.
Da werde ich wieder auf normal Eco und Tour wechseln. Da bringt mir das Finetune bei Shimano mehr.
Ich finde es schade, dass das AXS Schaltwerk nicht vom Bike gespeist wird. Hätte ich die schönere Option gefunden. Aber da ich AXS Akkus ohne Ende habe, ist das zu verschmerzen.
Ansonsten bin ich auf die erste richtige Ausfahrt, bzw. im richtigen Gelände gespannt.
So verspricht das Bike und das Handling schonmal sehr viel.
Das letzte Mal, dass ich von Anfang an so ein Vertrauen zum neuen Bike hatte, war mit meinem Propain Tyee.

20260321_130542.jpg20260321_130534.jpg

Die neuen Einstellungen des Bosch CX5, wie Eco+ und Tour+ finde ich überflüssig. Das steuert bei Eco+ z.B. zwischen 0 Unterstützung und wild nach vorne schieben einfach so hin und her, ohne wesentlich anderen Krafteintrag von mir.
Da werde ich wieder auf normal Eco und Tour wechseln. Da bringt mir das Finetune bei Shimano mehr
Vielleicht in ner ruhigen Minute mal hier reinschauen:

Tour+ ist ab Werk einfach nicht optimal konfiguriert meiner Meinung nach...

Vielleicht in ner ruhigen Minute mal hier reinschauen:

Tour+ ist ab Werk einfach nicht optimal konfiguriert meiner Meinung nach...

Interessant, wenngleich auch Eco+ ausgespart wurde.

heißt für mich, Eco für meine Touren im Flachland.
Tour+ als das "bessere" EMTB

und dann muß ich mal schauen, welche 2 weiteren Modi kommen könnten......
EMTB+, oder Turbo, beide mit +5 und 100Nm ?
Ich will was haben um auf 5m voll beschleunigen zu können, für unseren engen Kurse mit Sprüngen usw.
Schätze fast EMTB+ wäre da die bessere Alternative.

Und dann noch normaler Tour Modi und?? EMTB einfach ?
Da muß ich mal mit rumspielen. ggf. auch nochmal die Nm und Leistungsdaten im Finetune bei Shimano schauen, ob ich darauf was ableiten kann. Da weiß ich recht gut, wo ich welche Stufe fahre und in den Bergen gefahren bin.

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad. Würdest du sagen, dass sich der Wechsel zu 100 % lohnt? Ich meine jetzt nicht nur den Bosch-Shimano-Vergleich, auch Haptik, Fahrverhalten, Reichweite. Ich bin mit dem Heckler super zufrieden, aber nach ein paar Jahren meldet sich das Teufelchen immer öfter. Bin schon im Laden zwei Kreise gefahren, aber das bringt nicht viel. Da ich jetzt nach 3,5 Jahren null Probleme hatte, ist es umso schwerer, sich gegen den Heckler zu entscheiden. Danke.
Servus!
Also ich würde sagen das Vala macht alles besser als das Heckler… Die Reichweite ist deutlich größer! Beim Heckler hatte ich zwei Akkus, um die selbe Strecke zu bewältigenn reicht beim Vala der Range Extender! Der große Pluspunkt ist, ich muss nicht zurück ans Auto um den Akku zu wechseln!
Vom Hinterbau her ist das Vala deutlich laufruhiger und hat mehr popp aus Kurven raus.
Der wichtigste Vorteil für mich ist, es ist deutlich leiser als das Heckler!

Ich hatte das Heckler jetzt fast 3 Jahre und hab es wirklich geliebt, weine ihm jedoch keine Träne hinterher!

Abseits der Reichweite unterschreibe ich das. Wirklich viel mehr als 1500hm kommt man mitm vala auch nicht sofern man nicht nur Eco fährt.
Bzw bei gleichem Input und Streckenprofil macht das nicht einen derart großen Unterschied aus

Beim Heckler waren es bei mir, auf exakt der gleichen Runde, 900 hm (mal 50-60 mehr, je nach Feuchtigkeit des Untergrunds) im Turbo Modus. Beim Vala mit Range Extender schaff ich 1800 im Turbo…

Das ist halt vollkommen aus dem Zusammenhang und auch keine Motorendiskussion.

Seine Aussage zur Reichweite kann so im Leben nicht stimmen.

Bei meinen 75kg und eigenleistung bei grob 170-200 Watt sind realistisch kaum mehr als 1000hm im turbo drin.

Da sind 1800hm Quatsch, vor allem wenn das Heckler bei gleichen Rahmenbedingungen angeblich nur 900 schafft (was da eher realistisch wäre)

Er hat ja ein XL mit robusten parts, da wird er auch keine Elfe mit 60kg sein.

Gott, ich hatte ganz vergessen wie behindert es im anderen Forum zugeht… warum sollte es hier besser sein!
Wers nicht glaubt kann hier gern mal auf ne Runde vorbeikommen… ich schreib hier nix mehr!

Ich bin mal neugierig auf das Vala. Hab ja auch den REX dazu geholt.
Mit dem Bullit bin ich 1400Hm und so 35km gekommen. Dann waren noch 9-10% im Akku.
Das war gemischt im Finetune. Aber so zwischen 3-6.
Das bei ca. 87-88kg Nackt. Also mit Klamotten und Rucksack dabei, Kamera, Getränke min 1L usw. werden das auch 100Kg fahrfertig sein.
Ich bin mal gespannt was mir das Bosch in Zukunft an Eigenleistung angibt. Denn da habe ich überhaupt keinen Plan was so geht.
Im Studio klar, da weiß ich was ich auf dem Ergometer hatte. Aber das war permanent und für 30-45min.
Bike und gerade in den Bergen auspowern, da habe ich überhaupt keine Vorstellung.

So unterschiedlich können Empfindungen sein.

Ich hatte für ein paar Tage ein Vala zum testen und war glücklich wieder auf meinem Heckler zu sitzen. Allerdings mit 720Wh Akku und EP801.
Mit Sicherheit ist ein Bosch CX sparsamer als ein EP801. Aber das sind, bei gleicher Fahrweise keine Welten.

Leute, die Reichweite hängt doch massiv vom Fahrer ab...was der an Inputleistung ins System gibt und wie die Modi eingestellt sind. Können wir mal aufhören, ständig drüber zu streiten ob hier angegebene Reichweiten hier passen oder nicht? So komplex ist das Thema nicht, nimmt man den Motor aus der Gleichung heraus kommt doch auch bei jedem ne andere Reichweite raus...

Reden wir lieber über Tuning o.ä.
Hab da nicht viel, außer zur Gabel. Kann hier nur von 170mm Gabeln abraten. Tretlager kommt zu hoch, fand es wirklich überraschend schlecht (38 gripX2 getestet). 160mm war wieder top. Jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

gabel kann ich nichts sagen, beim dämpfer bin ich aber weiterhin ziemlich angetan von coil auf progressiv. liegt satter als der float x ohne dabei massiv pop zu verlieren. gerade für ruppigere strecken ist das schon echt top.

aus faulheit bin ich mit 65mm hub gefahren ohne probleme.

Leute, die Reichweite hängt doch massiv vom Fahrer ab...was der an Inputleistung ins System gibt und wie die Modi eingestellt sind. Können wir mal aufhören, ständig drüber zu streiten ob hier angegebene Reichweiten hier passen oder nicht? So komplex ist das Thema nicht, nimmt man den Motor aus der Gleichung heraus kommt doch auch bei jedem ne andere Reichweite raus...

Reden wir lieber über Tuning o.ä.
Hab da nicht viel, außer zur Gabel. Kann hier nur von 170mm Gabeln abraten. Tretlager kommt zu hoch, fand es wirklich überraschend schlecht (38 gripX2 getestet). 160mm war wieder top. Jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Indend Edge mit 170mm drin. Die hat in 170mm die gleiche Einbauhöhe wie vorher die 38. Somit passt die super ins bike. Hinten habe ich den Dämpfer (float x2, 2026) auf 65mm Hub und theoretisch knapp über 160mm Federweg.
Fährt sich sehr ausgewogen 👍🏻👍🏻

Zurück