FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Die progressive Kappe machts dann ja noch unkomfortabler, wenn die Progression noch früher ansteigt. Ich denke, ich muss da noch bisschen experimentieren und mal ne Dämpferpumpe auf ne Tour mitnehmen. Wahrscheinlich kalkulier ich zu wenig ein für das Ebike Gewicht. Der Akku ist doch weiter vorne zusammen mit der Platzierung des Fahrers. Bisher wie gesagt nur nach SAG eingestellt, alleine in Flur :D
Bei realisitischen 97kg mit Ausrüstung sollte ich eher um die 105 bis 107psi testen. Da der neue Smooth Operator in der Gabel die Auswirkung der LSC Einstellung auf die HSC verhindert, kann man auch ne ganze Ecke mehr LSC fahren, da die HSC weiterhin ähnlich geschmeidig zieht.
Bei der Edge ohne den Krempel bin ich in unseren Gefilden eher im Mittelfeld der LSC geblieben, in Finale deutlich weiter Richtung geschlossen.
Ich denke, dass die Forbidden Bikes der aktuellen Generation wie die V2 Bio Plattform, das neue Reya und auch das Druid Core von Dämpfern mit eher mehr Luftvolumen profitieren. Der Monocoque hat wahrscheinlich eher weniger Volumen bei den Drücken, die man darin fährt. Das Ansprechverhalten ist aber dennoch wahnsinnig. Kleiner Druck auf den Sattel mit einem Finger und der Hinterbau arbeitet. Bei aktuell glaube 470psi :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
trotzdem gibt die Gabel mit den aktuellen Druckwerten viel zu viel Federweg frei.
Das war doch Deine Aussage. Darauf habe ich die progressive Einstellung bezogen. Wenn Du den Druck gleich lässt, würde mehr Progression das doch verbessern.
Die progressive Kappe machts dann ja noch unkomfortabler, wenn die Progression noch früher ansteigt.
Ich kenn Dein Setup natürlich nicht, aber wenn es eine Gabel gibt, die nicht unkomfortabel wird, dann doch die Intend. Gut, zwischen Hero und Flash ist natürlich ein größerer Unterschied.

Das war doch Deine Aussage. Darauf habe ich die progressive Einstellung bezogen. Wenn Du den Druck gleich lässt, würde mehr Progression das doch verbessern.

Ich kenn Dein Setup natürlich nicht, aber wenn es eine Gabel gibt, die nicht unkomfortabel wird, dann doch die Intend. Gut, zwischen Hero und Flash ist natürlich ein größerer Unterschied.
Wie gesagt, die Edge läuft butterweich und lässt mich an meinen Fähigkeiten zweifeln grade :D Wenn die Gesundheit am Wochenende mitspielt, probier ich weiter. ICh denke, es ist einfach zu wenig Gesamtdruck in der Gabel.

Hier mein erster richtiger Erfahrungsbericht.

War im Schwarzwald und auf den Local Trails der Franzosen in der Nähe Lac Blanc / Barr/ samt der DH Strecke dort. Ein Tag Heidelberg war ebenfalls dabei.

Der Motor läuft tadellos. Hab ohne was an den Einstellungen getan zu haben knapp 36-40km zu 1450-1600 Hm mit einer Ladung gefahren. Da haben die anderen Motoren samt Range Extender anderer Hersteller nicht mitgehalten. Gut das Jungs zum Teil mehrere die mehrere Akkus hatten.

Ich hatte hatte ja vom Schnellladegerät samt Dij Power Station V2 1000 gesprochen. Hammer das Teil. Hab in knapp 30 Minuten Pausen jedes Mal um die 30% Akku aufladen können. Während wir dann weiter fahren waren haben daran die Extender der Begleitung geladen samt Handys, GoPros etc.

Was ist negativ aufgefallen. Ja, bei uns sind 25 km/h eingestellt und mehr offiziell nicht drin. Aber ich werde versuchen den Weg über die App zu gehen und Neuseeländer werden. Ich denke nicht das mich im Wald einer kontrollierten wird.

Warum? Die 25 km sind eine totale Einschränkung beim fahren. Ich hatte mehrfach das Problem auf einer größeren Jumpline mit hoher Geschwindigkeit das man nochmal in die Pedale kloppen muss. In dem Moment drosselt bzw. bremst der Motor nach meinem Gefühl deutlich ab bzw. aus. Das war wirklich suboptimal. Ebenfalls auf langen Geraden Verbindungswegen oder leicht abschüssig. Sobald man in den 25km Grenzbereich kommt wird in die Pedale treten zur Falle. Ich denke hier kann man sogar mit einer hoheren Geschwindigkeit die eingestellt ist 32kmh sogar Akku sparen. Da man nicht andauernd gegen den Motor arbeiten muss.

Ansonsten ist das Core ein absolute Bestie. Egal welches Setup der Grip ist mega. Was wirklich auffällt ist aber wie penibel genau das Core den korrekten Sag haben will. Das ist schon spürbar ob man 30% oder zwischen 32-35@ Sag fährt. Ich bin bei letzterem geblieben. Sehr poppig und guter Gegendruck.

Fazit ….einfach geil

2000 Hm (und 61km) hab ich tatsächlich geschafft, bin alles auf Auto gefahren, was bei 400W und 50Nm eingestellt war.
+
Hab ohne was an den Einstellungen getan zu haben knapp 36-40km zu 1450-1600 Hm mit einer Ladung gefahren.
Also manchmal frage ich mich echt ob was mit meinerm Motor/Akku nicht stimmt, wenn ich solche Werte hier lese. Was für Unterstützung fahrt ihr denn? Ok, Kokopelli hats ja dabeigeschrieben, das ist im vergleich zu meiner "Durchschnittseinstellung" grob die Hälfte (fahre meistens Trail mit 700w/85nm, ab und an auch Auto 400w/75nm).

Ich fahre zwar das Unno und nicht das Druid aber ich hätte jetzt behauptet, der Idler usw. ist eher weniger effizient.

Ich komme mit 800wh wirklich maximal in Regionen von 40km und 1200 hm. Dann muss ich aber schon sparen und aufpassen. Und ich würde mich mit 85kg auch nicht als übermäßig schwer betrachten. Ok vo+hi Magic Mary DH in supersoft, aber irgendwo muss doch dieser masive Unterschied herkommen!?

Das hatte ich tatsächlich mal getestet, das hat bei mir extrem Akku verbraucht, selbst wenn man unter den 25 km/h bleibt.
Falls du einen freien NZL VPN findest, gerne PN:troll:

Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal frage ich mich echt ob was mit meinerm Motor/Akku nicht stimmt, wenn ich solche Werte hier lese. Was für Unterstützung fahrt ihr denn? Ok, Kokopelli hats ja dabeigeschrieben, das ist im vergleich zu meiner "Durchschnittseinstellung" grob die Hälfte (fahre meistens Trail mit 700w/85nm, ab und an auch Auto 400w/75nm).
Da bist Du nicht allein. Geht mir genauso.
Es ist aber glaube ich einfach viel zu individuell, um irgendwas zu vergleichen.
Reifen, Steigung, Untergrund, Eigenleistung, Trittfrequenz, Temperatur… Man kann fast unendlich weitermachen.

Zusammengefasst, kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Druid sagen:

- mit dem Avinox komme ich nicht so hoch (Hm sind für mich entscheidend) wie mit dem Rocky Motor oder dem Bosch.

- der Avinox ist gerade auf der Ebene nicht sehr effizient (man muss da am besten Eco mit minimalstem Assistenzlevel fahren). Selbst auf Auto, der das ja irgendwie selbst anpassen sollte, verschwinden die % auf der Ebene trotzdem sehr schnell. Das ist bei anderen Motoren deutlich anders.

- der Akku bzw. das System ist sehr temperaturabhängig. Wenn’s wärmer wird, wird es deutlich besser

- die Modi sind im Standard sehr energiefressend eingestellt.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man doch deutlich mit der Unterstützung runter muss, damit man auf gute Reichhöhen kommt.

Zur Einordnung:
Ich wiege 75kg und wenn ich hauptsächlich AUTO fahre ( 70Nm / 600 W / Assistenzlevel 4-8) schaffe ich ca. 1500/1600 Hm).

Neulich haben wir eine sehr fordernde Uphilltrail Tour in Schwarzwald gemacht. Da bin ich im Trail (85 Nm / 800 W / Assistenzlevel 7-10) nach 1250 Hm bei 3% Akku gewesen.

Was man aber dabei immer bedenken muss: Man kann sehr viel am Motor einstellen und auch falsch einstellen. Ist nicht einfach alle Parameter bezüglich der Funktion und der Auswirkung auf die Reichweite gut zu wählen.

Und man darf nicht vergessen, dass man sich an die Power gewöhnt und der Meinung ist, man müsste damit genauso weit kommen, wie mit den anderen.
Wenn man ehrlich ist (oder sich mal wieder auf ein anderes Bike setzt), merkt man sofort, dass man eigentlich in jeder Einstellung mit viel mehr Bums unterwegs ist, als bei den anderen Motoren - und das zieht halt einfach den Akku leer.

Das Dilemma dabei: Man (ich) möchte natürlich das Avinox-Feeling, aber natürlich soll das genauso lang halten wie der Bosch. Wenn man es dann so einstellt, dass es so ist, ist es halt dann einfach nicht mehr so toll 😅😄.

Dh supersoft am Hinterrad hat bei mir im Test am alten giant reign massiv mehr Akku gezogen. Im bereich von 20 bis 25%.
Dazu auf Trail mit so hohem settings würde es mich bei deinem Gewicht nicht wundern. komplett auf Trail komme ich auch nicht viel weiter bei knapp unter 100kg. Ich muss schon auch mal Eco oder Tour fahren, damit da deutlich mehr stehen.

- der Avinox ist gerade auf der Ebene nicht sehr effizient (man muss da am besten Eco mit minimalstem Assistenzlevel fahren). Selbst auf Auto, der das ja irgendwie selbst anpassen sollte, verschwinden die % auf der Ebene trotzdem sehr schnell. Das ist bei anderen Motoren deutlich anders.

- der Akku bzw. das System ist sehr temperaturabhängig. Wenn’s wärmer wird, wird es deutlich besser

- die Modi sind im Standard sehr energiefressend eingestellt.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man doch deutlich mit der Unterstützung runter muss, damit man auf gute Reichhöhen kommt.
Unsere Erfahrungen sind da anders. Höchster Verbrauch hat das Rotwild mit dem Pinion Antrieb. Avinox, Bosch, Brose nehmen sich nicht viel.

Jeder Akku zieht sich bedeutend mehr Strom rein im Winter. Kann hier auch keinen Nachteil des DJI-Systems erkennen.

Zusammenfassend ist keiner der Antriebe ein besonderer Stromfresser !

Ich denke Du solltest auch mal Dein Augenmerk auf die folgenden Settings legen: Assistenz-Umfang (bei mir 3-5), Nachlauf des Motors, Anfahrhilfe, Kontinuierliche Unterstützung. Stell doch einfach mal testweise 400W und 50Nm ein und die Werte in den Screenshots wie ich und dann schaust Du wie viele Höhenmeter Du auf "Auto" schaffst...

Neben den ganzen individuellen Parametern wie Gewicht, Temperatur, Zustand des Untergrunds, Reifen und und und... spielt vor allem eins eine Rolle: Wie viel Du selber reingibst.

Das ist vielleicht die größte Eigenart des Avinox Antriebs. Je nach Einstellung macht er es einem verdammt leicht, die volle Leistung abzurufen. Das verführt dazu, quasi Moped zu fahren. Und wenn man selber nix reingibt, dann muss das Bike eben alles alleine liefern. Aus 1400hm Bike + 600hm Fahrer werden dann vielleicht 1400hm Bike + 100hm Fahrer.

So was hatte ich gestern, bin fast nur im schnellen Trail-, Turbo- und sogar Boost-Modus gefahren, da war dann schon nach 650hm der Akku halb leer. Aber Spaß hat das schon gemacht, aber so stelle ich mir mountainbiken eigentlich nicht vor und meine Fitness wird dadurch kaum besser. War eher ne (legale) Motocross Fahrt durch den Wald.

Ich nutze vor allem die beiden dynamischen Modi: Auto und Trail. Auto mit ein bisschen weniger Unterstützung (quasi als Eco-Ersatz) und Trail mit ordentlicher Unterstützung. Zwischen den beiden wechsel ich immer hin und her. Den Auto nehme ich, wenn ich mit Light Assist-Bikern fahre. Nur wenn es echt steil ist oder ich Bock habe, schalte ich auf Turbo oder sogar auf Boost. Eco nutze ich eigentlich nie.

IMG_3624.jpg
IMG_3622.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen die Daten der Watt Werte? Direkt vom Export aus der avinox App? Ich fahr oft Eco, teilweise ausschließlich und da stehen Werte unter 100w , obwohl die Eco Leistung schon massiv zurück gedreht ist. Vom Gefühl und Display trete ich durchweg über 150w. Auf dem Bio Bike sehr ich bei gleicher subjektiver Last auch 180 bis 190w 🙂

Woher kommen die Daten der Watt Werte? Direkt vom Export aus der avinox App? Ich fahr oft Eco, teilweise ausschließlich und da stehen Werte unter 100w , obwohl die Eco Leistung schon massiv zurück gedreht ist. Vom Gefühl und Display trete ich durchweg über 150w. Auf dem Bio Bike sehr ich bei gleicher subjektiver Last auch 180 bis 190w 🙂
die sollten vom Garmin sein. aber ich glaub auch dass die da nicht wirklich passen😅
unterm fahrn wenn ich drauf schau steht auf der ebene meist etwas zwischen 150 und 220 watt eigenleistung und 40 vom motor. bergauf dann natürlich mehr vom motor.
ich kann demnächst aber mal genauer hinschaun 😅 vom gefühl her war die tour mit der eco einstellung ähnlich anstrengend wie mitn bio bike (die tour mach ich ab und zu mal also hab ich nen recht guten vergleich denk ich)

gibts in der avinox app statistiken zur watt zahl unterm fahrn?

Was ich nach gut 600km sagen kann.
Bin vom Motor begeistert. Ich habe die Eco auf Standard gelassen.
Die anderen ein wenig runter gedreht.
Ist krass wie mühelos das Teil klettert trotzdem. Dass diese Leistung natürlich mehr Strom zieht als ein EP801 müsste jedem klar sein.
Mit dem Heckler das ich noch habe schaffe 700hm pro Balken mit dem 726er Akku. Am Tegernsee. Natürlich ordentlich selber mit getreten. Und dementsprechend langsam unterwegs.
Das muss ich im Sommer mal ausprobieren was das Forbidden auf der gleichen Strecke treibt. Oder was möglich ist.
Aber dank Schnellade Gerät im Rucksack eigentlich egal :-).
Ich liebe das Teil.
So einen Spass hatte ich noch nie .

Ich liebe das Teil.
So einen Spass hatte ich noch nie .
+1.

Aber das liegt zum größten Teil an Forbidden. Das Amflow hatte bei der Testfahrt natürlich wegen dem Motor den Grinseeffekt, aber das Bike selbst war nichts für mich.

Das Druid hingegen ist wie für mich gemacht. Hab mich noch nie so wohl auf einem Bike gefühlt. Wird schwer für andere Marken, dass ich zukünftig deren Kunde werde 😬😎.

War die Woche in Eberbach mit Familie. Kam leider nur einen Tag kurz dazu ne Runde mit Sohnemann und nem Kollegen paar blaue Trails zu fahren. Schon immer witzig, was bei denen blau ist :D Die beiden Trails Hebert und Coffee and Cream lassen sich nacheinander fahren für knapp 2.5km Spass. Trotzdem ziemlich steinig und ein paar coole Senken drin. Kollege ist das Ebike mit seiner fehlenden Kondition bergauf getreten, kam aber bergab mit dem Bio besser klar als eigentlicher Nicht-MTBler. Wollten eigentlich nach Beerfelden bisschen Murmelbahn fahren, die hatten zu meinem Glück aber zu am Donnerstag. :troll:
Schade, dass das Wetter sonst eher Müll war die paar Tage. Ich hätte gern den Rest auf der Bergseite auch noch angeschaut. Die roten und schwarzen Abfahrten wären für meinen Sohn und Kollegen aber zu heftig geworden. Das macht dann ja auch keinen Spass. Die beiden anderen Hügel bin ich in den letzten Jahren schon mal abgefahren. Grade der zweiarmige Bandit und Alle Farben sind schon an manchen Stellen knackig.
Biketechnisch wars aber spassig. Fürn Ebike ist es echt sehr wendig und agil. Gibt auf den beiden blauen Trails einige enge Kurven zwischen Bäumen durch. Hat sich sehr gut durchgeschlängelt ;)

Anhänge

• PXL_20260402_130903400.jpg
    PXL_20260402_130903400.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Zurück