Trek Rail+ Gen 5 mit Bosch CX 5: Umbau, Erfahrung, Austausch

Hallo zusammen ich habe es so gelöst
Nichts für ungut, der Proguard mini (und auch Standard) mögen zwar gut aussehen, schützen den Fahrer aber überhaupt nicht, da nicht weit genug nach hinten gezogen. Dass der Dreck nur radial vom Reifen wegfliegt und damit alles hinter einer gedachten Linie zwischen Achse und Schutzblechende geschützt ist, trifft leider bei einem Stollenrreifen nicht zu.

Anzeige

Re: Trek Rail+ Gen 5 mit Bosch CX 5: Umbau, Erfahrung, Austausch
Jetzt noch die vom gewinde beschädigte Buchs tauschen und hoffentlich erstmal ruhe im bike :)
Die Buchse kann eigentlich nur beschädigt werden, wenn sie sich auf der Schraube drehen kann.
Habe eben nochmal mit Drehmoment 10nm wie angegeben angezogen - und es ist wieder leicht Spiel da. Zu früh gefreut. Etwas besser, aber nicht weg.
Dann sind die 10Nm wohl zu wenig. Entweder den Dämpfer mit Zehntelscheiben (Passscheiben) einbauen oder das Drehmoment erhöhen. Die Rahmen sind selten wirklich 10tel-genau gefertigt. Wichtig ist, das der Däpfer fest sitzt, die Schraube kann mehr als 10Nm.

Hier mal mein neuer Trekker 😊
bissel umgebaut und auf mich angepasst... die Dämpfer tausche ich dann je nach Strecke, hatte die beiden ja noch vom Radon Deft hier liegen...
Die schrecklichen Retro Reifen hab ich mittlerweile schon gegen Schwalbe Radial Reifen getauscht.
Screenshot_20260209_123037_Gallery.jpg
Screenshot_20260209_122939_Gallery.jpg
Screenshot_20260209_123108_Gallery.jpg
Screenshot_20260209_123248_Gallery.jpg

Als wahrscheinlich angehender Trekker Fahrer, kann man das Kiox 400c einfach einbauen und den vorhandenen Steck er nutzen, oder muss da mehr gemacht werden? Ich würde das auch gern selbst nachrüsten

Also äh, sorry.. Hab mich falsch ausgedrückt. Mit parallel meine ich einen zweiten Akku den ich wechseln kann wenn einer mal nicht reicht
Du brauchst nen Akku Cover und den Aufsatz zum Entriegeln, Horizontal Akku...

ps.. wenn du einen 600er Akku nimmst, ( hab ich mir für meine Hometrails und den Bikepark gekauft ) dann brauchst noch 2 Kunststoff Winkel, damit das Akkucover nicht klappert...die lässt sich Trek echt fürstlich bezahlen, mit 15€ pro Stk. ... könnte man wahrscheinlich mit nem 3d Drucker für ein paar Euro selbst machen..
Preise:
Cover 25€
Kunststoff Winkel 2 x 15€
Verschluss/Entriegelung 20€
6 Schrauben M4 x10 Linsenkopf 3€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, werte Railer!

Da ich Jahre lang Sram Schaltungen gewöhnt war, bin ich von der Schlinge der Schaltzughülle vor dem Shimano Schaltwerk an meinem neuen Radl etwas "überrascht".
Ich weiß, ist bei Shimpanso bauertbedingt so, aber ich hätte gerne mal eure Einschätzungen, ob das bei meinem Rail nicht bissl ausgeprägt ist...

Cheers✌🏻

Anhänge

• IMG_20260507_124428.jpg
    IMG_20260507_124428.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 46
Zurück