Cube Stereo Hybrid One44 AT800 vs. TM 800

Harzer Lux

Neues Mitglied
Hallo,

ich überlege mir eines von den beiden Bikes zu holen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden ?

Was findet Ihr besser. Die elektronische Schaltung von SRAM (Cube TM) oder die Shimano (Cube Action Team) ?

Auch bei den Bremsen gibt es einen Unterschied SRAM Bronze (Cube TM) vs. Shimano XT mit ABS (Cube Action Team).

Die Dämpfer lass ich jetzt mal aussen vor.

Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

THX
HarzerLux

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid One44 AT800 vs. TM 800
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundlegende wird man hier sagen können, dass beide Räder funktionieren werden.

Für mich persönlich war beim Kauf meine one77 das ABS der Grund, warum
Ich das slt ohne abs gekauft
Habe 😉

Im nachgang kann man zum
Beispiel eine Bremse recht easy tauschen. von daher würde ich mich für das Model entscheiden, von dem
Ich die meisten teile
Behalten würde 😜

Ich habe das 144TM seit knapp 6.000 Km, allerdings das Modell 2025 (mittlerweile auf XT Bremse umgebaut).
Meine Frau fährt das 144AT, ebenfalls das Modell 2025. (...worauf ich sehr, sehr neidisch bin)
Bei beiden Bikes funktionieren die SRAM Transmission Schaltungen perfekt.

Wenn ich mich entscheide müsste würde ich immer das AT, allerdings das Modell 2025 nehmen.
Beim Modell 2026 würde mich das ABS und die Shimano Schaltung stören. Außerdem ist das Modell 2025 zu sehr guten Preisen zu bekommen.

Das SLX 800 finde ich vom PLV am besten. Denn ganzen eletronischen Schnick Schnack für 1.000-2.000,-€ Aufpreis braucht doch kein Mensch.
Mit dem PLV des SLX hast du selbstverständlich recht.
Unsere Erfahrung: einmal Funkschaltung, immer Funkschaltung. Wir fahren Funkschaltungen, SRAM AXS und nun die Transmission seit mehr als 40.000 Km und wollen nix anderes mehr...

Ebenfalls Team SRAM mit 2025er 144 TM, seit ~3500km auch mit mehreren Einschlägen absolut problemlos.

Ob man unbedingt eine elektronische Schaltung braucht oder nicht, ist vollkommen egal, wenn du einfach eine willst.

Vorteil Shimano gegenüber SRAM:
-Der Motor unterstützt zusammen mit der Schaltung Rollshift, d.h. Du kannst schalten ohne die Pedale bewegen zu müssen. Nettes Feature. Automatik kanns auch, ist am MTB, sofern dem Einsatzzweck entsprechend bewegt, aber ziemlich uninteressant.
-Verschleisstteile (Kette, Kassette...) billiger

Ich würde mich ebenfalls für das Modell entscheiden, an dem ich die wenigsten Teile austauschen müsste. Das AT hat aber keine XTR Bremse, sondern eine XT. Wenn Du beim Händler probefahren kannst dreh ein paar Runden und schau, welche Bremse und Schaltung dir eher liegt.

Ebenfalls Team SRAM mit 2025er 144 TM, seit ~3500km auch mit mehreren Einschlägen absolut problemlos.

Ob man unbedingt eine elektronische Schaltung braucht oder nicht, ist vollkommen egal, wenn du einfach eine willst.

Vorteil Shimano gegenüber SRAM:
-Der Motor unterstützt zusammen mit der Schaltung Rollshift, d.h. Du kannst schalten ohne die Pedale bewegen zu müssen. Nettes Feature. Automatik kanns auch, ist am MTB, sofern dem Einsatzzweck entsprechend bewegt, aber ziemlich uninteressant.
-Verschleisstteile (Kette, Kassette...) billiger

Ich würde mich ebenfalls für das Modell entscheiden, an dem ich die wenigsten Teile austauschen müsste. Das AT hat aber keine XTR Bremse, sondern eine XT. Wenn Du beim Händler probefahren kannst dreh ein paar Runden und schau, welche Bremse und Schaltung dir eher liegt.
Danke für den Hinweis mit der Bremse. Ich habe es oben korrigiert.

Wenn mir mal jemand glaubhaft die Vorteile darlegt, würde ich das tatsächlich mal länger testen. Bisher sind mir keine bekannt 😉 🤔
Nur ein kleiner persönlicher Vorteil, so sind wir auch auf die AXS gekommen... Wir sind viel in jedem Terrain unterwegs. Und wo viel geschaltet werden muss hat meine Frau durch die mechanische Belastung des Daumens eine entzündete Daumensehne an der rechten Hand bekommen. Das war teilweise so schlimm und schmerzhaft, dass sie nicht mehr im Gelände unterwegs sein wollte. Dann bekam ich hier im Forum die Hinweise auf die AXS und dass sich die Kontoller nur mit leichtem Tippen bedienen lassen.
Also hab ich mal ein AXS Upgrade Kit für meine Frau bestellt und montiert. Meine Frau ist grundsätzlich allem Neuen gegenüber skeptisch, aber hier wurden aus Tränen wegen Schmerzen Tränen der Freude und sie bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Da konnte ich natürlich nicht verzichten und rüstete auch bei mir nach, ich hatte bis dato zwischendurch immer wieder mal Probleme mit einem sog. Schnappdaumen /-finger.
Alles andere ist Luxus :openedeyewink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch gerne so einfach wie möglich und alt bewährt (Schaltung mit Bowdenzug). 😉 Nun hatte das One77 TM aber die AXS, egal einen Tot muss man sterben....
Ich habe es nicht bereut. 😃 Funktioniert top.

Zurück