To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Ihr braucht da auch nicht die Teuren Kocher+ Reinger von Optimize kaufen.
Ich nutze für das Optimize Kettenwachs einen ganz einfachen Reiskocher z.Bsp.:
so einer
oder
so einer
reicht vollkommen.
Ich mache auch immer mind. 2 Ketten im Vorrat.
Reiskocher sind keine optimale wahl weil sie zu heiß werden können.
besser ist ein Slowcooker, dieses modell ist z.b. sehr belibt:
https://www.amazon.de/Russell-Hobbs...gen-Warmhaltefunktion-25570-56/dp/B07NFHNGYL/

Der slowcooker braucht zwar recht lange um das wachs zu schmelzen, dafür ist es aber auch kein Problem wenn man ihn mal vergisst und er über nacht durch läuft.

Wer es schneller und mit genauer Temperatur Steuerung mag kann einen Beauty wachskocher nehmen. Es gibt vermutungen das dieser hier baugleich mit dem Silca pot ist:
https://www.amazon.de/Wachsenthaarung-Enthaarungsset-Wachspackungen-Applikatoren-HR100/dp/B099KS3ZHT

Reiskocher sind keine optimale wahl weil sie zu heiß werden können.
besser ist ein Slowcooker, dieses modell ist z.b. sehr belibt:
https://www.amazon.de/Russell-Hobbs...gen-Warmhaltefunktion-25570-56/dp/B07NFHNGYL/

Der slowcooker braucht zwar recht lange um das wachs zu schmelzen, dafür ist es aber auch kein Problem wenn man ihn mal vergisst und er über nacht durch läuft.

Wer es schneller und mit genauer Temperatur Steuerung mag kann einen Beauty wachskocher nehmen. Es gibt vermutungen das dieser hier baugleich mit dem Silca pot ist:
https://www.amazon.de/Wachsenthaarung-Enthaarungsset-Wachspackungen-Applikatoren-HR100/dp/B099KS3ZHT
Ich nutze zur Temperatur Messung eine Infrarot Temperatur- mess Pistole, habe ich sowieso im Geschäft u. Haushalt und halte mich an die Temp.Angaben von Optimize,
daher keine Probleme mit Reiskocher...

Ich nutze zur Temperatur Messung eine Infrarot Temperatur- mess Pistole, habe ich sowieso im Geschäft u. Haushalt und halte mich an die Temp.Angaben von Optimize,
daher keine Probleme mit Reiskocher...
Man darf ihn halt nicht vergessen. Das gilt natürlich insbesondere auch für lösungen am herd. Wenn man den kram vergisst und glück dabei aht versaut man sich nur das wachs weil es zu heiß wird.
Wenn man richtig pech hat und ca 280° erreicht entzündet sich das wachs. (am herd nicht unrealistisch)

Es ergibt also mmn keinen sinn einen reiskocher zu empfehlen da es einfach bessere alternativen zum gleichen preis gibt.

Welches Wachs wäre denn allgemein immo so das Beste?
Das kann man nicht wirklich allgemeingültig beantworten.

Ich hab seit 2022 Silca Hotmelt im Einsatz weil es damals im ZFC Test am besten unter extrem Bedingungen funktioniert hat.
Inzwischen gibt es einige wachse die auf dem Niveau funktionieren, außerdem kamen Optionen wie der Silca Endurance Chip dazu, der die Laufleistung pro Schmierung erhöht, aber auch wieder Geld kostet.

Seit neustem gibt es Heißwachs von Squirt das sehr vielversprechend aussieht.
In den ersten Tests hält sehr viel länger pro anwendung, ist aber weicher, daher nicht ganz so sauber beim anfassen, der temperaturbereich in dem man es anwenden soll ist enger (85°-95°) und man muss es immer neu vermischen was angeblich 2-3 minuten dauern kann.

Unterm strich dürfte es aber das günstigste sein (DIY ausgeklammert) und evtl auch das beste, wenn man mit den nachteilen leben kann.

Ich nehm ne Elektrokochplatte, die 14,99 gekostet hat und nen alten Topf, was beides in der Werkstatt stehen bleibt. Temperatur wird geschätzt, sobald es richtig flüssig ist, kommt die Kette rein. Mach ich seit Jahren ohne jegliches Problem. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...

Ich nehm ne Elektrokochplatte, die 14,99 gekostet hat und nen alten Topf, was beides in der Werkstatt stehen bleibt, Wachs bleibt im Topf. Temperatur wird geschätzt. Sobald es richtig flüssig ist, kommt die Kette rein. Mach ich seit Jahren ohne jegliches Problem. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...
Ich nehme nen Slowcooker der damals 25€ gekostet hat, lege die kette aufs wachs, schalte ein und komme nach 2-5 stunden zurück, (wie es gerade passt) und nehm die kette raus. Der kram steht in der werkstatt. Mach ich seit jahren ohne jegliches problem.
Man kann auch aus allem eine wissenschaft machen....

Man darf ihn halt nicht vergessen. Das gilt natürlich insbesondere auch für lösungen am herd. Wenn man den kram vergisst und glück dabei aht versaut man sich nur das wachs weil es zu heiß wird.
Wenn man richtig pech hat und ca 280° erreicht entzündet sich das wachs. (am herd nicht unrealistisch)

Es ergibt also mmn keinen sinn einen reiskocher zu empfehlen da es einfach bessere alternativen zum gleichen preis gibt.

Da muss man aber schon sehr .. dumm vorgehen dass sowas passiert.
Ich nutze ein Digitales Fleischthermometer was ich einfach in den Top auf den Herd hänge.
So eingestellt, dass es ab 100 Grad piept.
Hat es auch, Topf runter genommen und Temperatur angepasst, fertig.

Man sollte natürlich nicht in de Zwischenzeit einkaufen fahren..

Gab es auch keine Probleme mit der Regierung? 😊

Nö, weshalb?
Ist eine sehr saubere Sache, macht gar kein Dreck.
Topf wie gesagt extra neu gekauft wo das Wachs dann dauerhaft drin bleibt.

Du scheinst weder zu wissen, wie heiß (m)ein Reiskocher wird, noch wie heiß man das Optimize Wachs verarbeitet werden soll.
Aber belehren wollen.

Ich bin hier jetzt raus.
Also Mitleser hier, empfinde ich es interessant zu erfahren, welche Lösungen es gibt.
Ich kann hier nichts belehrendes entdecken, sondern nur eine sinnvolle Empfehlung. Diese erscheint persönlich auch komplett nachvollziehbar.

So...vorgewachste Kette als gut empfunden (läuft wirklich leiser und smoother) und gleich mal die vorhandenen Ketten mit dem Squirt Zeugs selbst gemacht.
Erwärmer und Schallreiniger zusammen fürn Fuffi bei Ama...Klappt wunderbar.
In der Squirt Packung liegt übrigens noch so en Kettenhaken bei.

Anhänge

• IMG_20260329_011255190_HDR.jpg
    IMG_20260329_011255190_HDR.jpg
    340 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20260329_062236813~2_062704.jpg
    IMG_20260329_062236813~2_062704.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 57
Ich hab mich für das System von Silca entschieden und beschlossen gleich neue Pulleys und Kette zu verwenden.
Jetzt stehe ich am Vatertag schon seit 1,5h an der Werkbank und beschäftige mich mit der Kassette.
Hätte nicht mal wer sagen können was für eine Arbeit das ist? Dann hätte ich gleich noch die Kassette geordert...

Zurück