To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Kann ich nur bestätigen. In Verbindung mit der Xt Di2 butterweiche Schaltvorgänge.
Selbst beim Multishift flutschen die Gänge nur so durch.👌 Hab zum vgl. noch Muc-off dry und Alwetter...man merkt den Unterschied, wenn auch nicht exorbitant, tatsächlich..

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
So, die ersten 10 Kilometer mit Optimize Wachs sind gefahren.
Fühlt sich extrem gut an.
Die ersten 2-3 Kilometer liefen etwas rauh, bis sich das überschüssige Wachs abgetragen hat.

Jetzt ist es einfach nur geil, der Antrieb ist eigentlich komplett lautlos.
Schalten definitiv besser als vorher, flutscht alles. Als ich wieder Zuhause war Kette durch die Hand laufen lassen, und einfach nichts! Keinerlei Schmutz 😁

Bist du dir sicher? Ich war beim Wechsel auf Variolube D200 eher ernüchtert.
Es ist nicht schlecht, aber halt auch irgendwie in keiner Weise besser als irgend ein anderes Öl, was ich vorher genutzt habe.
Ganz sicher im vgl. zum Muc off. Was anderes bin ich mit dem Antrieb noch ned gefahrn. Aber gerade mal die vorgewachste xt r Kette inkl. dem Flüssigwachs zum nachwachsen bestellt. Werde auch mal berichten, bez. dem Schalten im Vgl...Wüsste ned ,wie das Schalten noch smoother gehn soll...🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher im vgl. zum Muc off. Was anderes bin ich mit dem Antrieb noch ned gefahrn. Aber gerade mal die vorgewachste xt r Kette inkl. dem Flüssigwachs zum nachwachsen bestellt. Werde auch mal berichten, bez. dem Schalten im Vgl...Wüsste ned ,wie das Schalten noch smoother gehn soll...🤔

Nun ich bin jetzt Jahrelang vor dem Umstieg auf Wachs Variolube gefahren.
Meiner Meinung nach performt es auf dem Level eines (guten) Kettenöls.

Wachs ist ein anderes Level.
Allein dass der Antrieb immer, unter nahezu allen Bedingungen sauber bleibt, ist für mich schon Vorteil genug.
Das schalten kommt mir sauberer, schneller und smoother vor.
Das der ganze Antrieb locker doppelt so lang hält, nimmt man gerne mit.

Ich werden nach längerer Nutzung weiter berichten.

Vielleicht bin ich einfach unsensibel, aber an der Schaltperformance merke ich keinen Unterschied zwischen einem gut geschmierten oder gut gewachsten Antrieb.

Für mich war einzig und allein der saubere Antrieb, der Grund Wachs auszuprobieren und auch dabei zu bleiben.
Ich bastele gerne am Bike rum und transportiere es auch oft im Auto oder hebe es durch die Gegend.
Keine Ölschmock-Tattos mehr und immere saubere Finger.

Vielleicht bin ich einfach unsensibel, aber an der Schaltperformance merke ich keinen Unterschied zwischen einem gut geschmierten oder gut gewachsten Antrieb.

Für mich war einzig und allein der saubere Antrieb, der Grund Wachs auszuprobieren und auch dabei zu bleiben.
Ich bastele gerne am Bike rum und transportiere es auch oft im Auto oder hebe es durch die Gegend.
Hier genau so. Beide Punkte unterschreibe ich komplett.

Das ist zu 95% auch mein Hauptgrund für den Umstieg auf Wachs. Weiterhin fährt es sich auch besser als ein verschmodderter Antrieb.

Das war bei mir auch so. + Neugier.

Der saubere Antrieb ist sicher der offensichtlichste Vorteil. Langfristig kommt auch noch deutlich niedrigerer Verschleiß und damit niedrigere Kosten hinzu. Zumindest wenn man bei der Anwendung keine groben Fehler macht.

So, wie zu erwarten war, hat mich das Flüssigwachs zu sehr überzeugt, und so bin ich jetzt auch unter den Heißwachsern dabei.
Damit sich das auch lohnt, habe ich mir direkt 4 Ketten gewachst 😊

Vorn die aktuelle in Betrieb, hat schon mehr als 5.000KM, hinten 3 Nagelneu auf Vorrat 😁
Wenn man mehrere macht, lohnt der Aufwand auch mehr. In den Topf passen 3 Ketten gleichzeitig.

Ich berichte nach längeren Betrieb 😄

Anhänge

• IMG_9180.jpeg
    IMG_9180.jpeg
    595 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9183.jpeg
    IMG_9183.jpeg
    475 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9184.jpeg
    IMG_9184.jpeg
    538,2 KB · Aufrufe: 46
Hab mir auch mal ne "billige" 7100 zum testen bestellt...Wird zwar keine Rex Quali haben...aber die sind ja leider aus, bei R2...😭.Wenns mir taugt, wird der Optimize Waschkocher, etc...bestellt...Im Topf iss mir zu stressig.. Kann eh ned kochen...🫣

Anhänge

• IMG_20260312_050104681.jpg
    IMG_20260312_050104681.jpg
    312 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ging eigentlich easy. Am besten mit Digitalem Thermometer (für Fleisch).
Das hältst bis 90-95 Grad rein, Kette rein, Herd aus. Das bleibt so lang heiß, locker 30 Minuten bis dass auf 60 Grad runter ist.

Sobald das Wachs anfängt oben eine Haut zu bilden, Kette raus. War echt super easy.

Edelstahl Kochtopf auf Amazon 11€.
Das ganze Gedöns mit Wachskocher, Ultraschallbad etc ist mir zu teuer.

Topf mit dem Wachs steht jetzt im Keller, bleibt da drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht da auch nicht die Teuren Kocher+ Reinger von Optimize kaufen.
Ich nutze für das Optimize Kettenwachs einen ganz einfachen Reiskocher z.Bsp.:
so einer
oder
so einer
reicht vollkommen.
Ich mache auch immer mind. 2 Ketten im Vorrat.

Zuletzt bearbeitet:
Ging eigentlich easy. Am besten mit Digitalem Thermometer (für Fleisch).
Das hältst bis 90-95 Grad rein, Kette rein, Herd aus. Das bleibt so lang heiß, locker 30 Minuten bis dass auf 60 Grad runter ist.

Sobald das Wachs anfängt oben eine Haut zu bilden, Kette raus. War echt super easy.

Edelstahl Kochtopf auf Amazon 11€.
Das ganze Gedöns mit Wachskocher, Ultraschallbad etc ist mir zu teuer.

Topf mit dem Wachs steht jetzt im Keller, bleibt da drin.
Gab es auch keine Probleme mit der Regierung? 😊

Zurück