Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
So, sass drauf - wird wohl ein XL. Die Frage schwarz oder grün treibt mich noch um. Kann mich schwer entscheiden .
Werde wohl ein Ohlins Fahrwerk verbauen und auf Mullet umbauen. Hat einer von Euch schon Stahlfeder Dämpfer verbaut - Eindruck? Werde wohl auf GX AXS Transmission wechseln, Bremse Formula oder Hayes. Am Liebsten Hope, aber die ist nicht im Fundus.

Die Sattelstütze ist glaube recht solide - ein PNW Hebel drauf gut ist. RS Wireless Dropper schon cool, aber der Aufpreis für ein Kabel weniger ist schon heavy.
Apropos die Kabel eigentlich nicht geklemmt im Rahmen? Die kannst ja lustig hin und herschieben. Und wenn Transmission kommt - gibt es da Stopfen, um das Löchlein zu verschliessen?

Wo ich nicht ganz sicher bin, ist die Auswahl an Rocker Link und lower Mount. Und kann mich einer auflöären, was mit BB drop gemeint ist? Die Daten weichen ja ziemlich ab. Ich möchte gern klassisch Enduro 170mm vorne und hinten um die 160. Ich habe mal die Möglichkeiten links gelb markiert.
Danke für Eure Tipps.

Anhänge

• Trek.png
    Trek.png
    183,2 KB · Aufrufe: 110
Die Sattelstütze ist glaube recht solide - ein PNW Hebel drauf gut ist.
Die Bontrager Sütze? Die Gen3 macht einen guten Eindruck. Habe die Gen 2 an meinem Fuel ExE gegen eine längere Gen3 getauscht. Auch der aktuelle (neue) Bontrager Hebel fühlt sich recht gut, würde ich nicht tauschen.

was mit BB drop gemeint ist?
BB Höhe im Vergleich zur Radachse (also Absenkung). Die Tretlagerhöhe scheint ja bei beiden LR Größen gleich zu bleiben (bei Nutzung Geo-Verstellung), dann muss der BB Drop bei 29" gegenüber 27,5" entsprechend größer ausfallen.

Bei Bike Components gibt es gerade die Reverb Axs für 299€. Die Bontrager finde ich aber auch nicht schlecht, wechsel eher damit ich was neues zu basteln habe.

BB Höhe im Vergleich zur Radachse (also Absenkung). Die Tretlagerhöhe scheint ja bei beiden LR Größen gleich zu bleiben (bei Nutzung Geo-Verstellung), dann muss der BB Drop bei 29" gegenüber 27,5" entsprechend größer ausfallen.
OK, Danke. Stehe irgendwie immer noch auf dem Schlauch, bezüglich der Auswirkung. Welche Kombi macht dann Sinn?

Ich hatte den Stahlfederdämpfer und habe ihn nach der ersten Fahrt rausgeschmissen. Der X2, den ich jetzt fahre, hat mehr Pop ohne dass ich was in der Abfahrt vermisse.

Ich komme aber auch vom analogen biken und mir ist das generell sehr viel Bike durch das Gewicht. Daher habe ich mir auch ein 360 Akku bestellt und versuche ein paar andere Tuning Maßnahmen, um das Gewicht deutlich unter 20 Kg zu bekommen.

Die Bontrager Sütze? Die Gen3 macht einen guten Eindruck. Habe die Gen 2 an meinem Fuel ExE gegen eine längere Gen3 getauscht. Auch der aktuelle (neue) Bontrager Hebel fühlt sich recht gut, würde ich nicht tauschen.

Die 170 sind nur etwas knapp. Beim Trigger bin ich mir noch nicht sicher. 200er oneup könnte sich ausgehen 🤔

Ich hatte den Stahlfederdämpfer und habe ihn nach der ersten Fahrt rausgeschmissen. Der X2, den ich jetzt fahre, hat mehr Pop ohne dass ich was in der Abfahrt vermisse.

Ich komme aber auch vom analogen biken und mir ist das generell sehr viel Bike durch das Gewicht. Daher habe ich mir auch ein 360 Akku bestellt und versuche ein paar andere Tuning Maßnahmen, um das Gewicht deutlich unter 20 Kg zu bekommen.
Welchen tune am X2? Den alten oder den aktuellen?

Fahre das Focus Jam SL mit Fazua Ride 60 und überlege auf das Trek Fuel+ umzusteigen. Wie ist denn das mit dem Ausbau vom Akku. Muss in der Wohnung laden. Ist das aufwendig?
Und wie empfindet ihr den Tretwiderstand ohne Unterstützung?

Fahre das Focus Jam SL mit Fazua Ride 60 und überlege auf das Trek Fuel+ umzusteigen. Wie ist denn das mit dem Ausbau vom Akku. Muss in der Wohnung laden. Ist das aufwendig?
Und wie empfindet ihr den Tretwiderstand ohne Unterstützung?
Akku Ausbau dauert etwa 1 min. 2 Schrauben lösen und den Stecker abziehen. Es ist von Vorteil wenn das Bike auf dem Kopf steht weil man den Akku nach unten rausziehen muss, aber seitlich abgelegt geht auch.
Der Tretwiederstand ohne Akku ist sehr gut. Mache ich aber nur, wenn ich über 25 km/h fahre und die Unterstützung weg fällt. Aber hier ist der Übergang sehr angenehm, ohne die oft zitierte Mauer.

Welchen tune am X2? Den alten oder den aktuellen?
Es handelt sich um einen 2026 X2 Dämpfer, den ich über Kleinanzeigen erworben habe. Er stammt aus einem Ghost, und den Tune habe ich bisher nicht überprüft. Out of the Box gefällt er mir aber deutlich besser als der verbaute Coil. Ich habe mich nicht näher mit dem Tune beschäftigt, da Gabel und Dämpfer diesen Monat sowieso zu Mario MST gehen und angepasst werden.

So, Bike im Haus, demnächst geht der Umbau des 9.7 los. Was mich wundert, war der Lieferumfang, das war etwas dürftig. Keine Dichtmilch, Ventile, Felgenband, die Klemme für die Kabelsicherung von der hier die Rede war, wenn man ohne Akku fährt etc. Was ist die blaue Kappe in dem Bild hier? War das bei Euch auch so? Das war bei Giant schon vorbildlich...

Anhänge

• IMG_20260323_221845.jpg
    IMG_20260323_221845.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück