E-Bike ohne Schaltstress: Bosch eShift schaltet automatisch – Revolution oder unnötiger Luxus?

Anzeige

Re: E-Bike ohne Schaltstress: Bosch eShift schaltet automatisch – Revolution oder unnötiger Luxus?
Aus diesem Grund sollte der versierte Mopedfahrer vor der ersten Fahrt die Bremsen seitenrichtig montieren (lassen). Die Hausfrauenlogik beim Sportgerät "Fahrrad" braucht niemand (mehr). ;)

Wenn die ABS-Technik auf die Größe einer Steicholzschachtel geschrumpft ist, könnte es was werden mit der flächendeckenden Einführung. Momentan sehe ich es zwar als technisch sinnvoll, aber zu klobig an.
Bremsen ummontieren am Leihrad ist keine Option.
Weder im Bikepark noch im Urlaub.
ABS wird aber sehr häufig angeboten mittlerweile.
Nehm ich doch das. ;)

Bremsen ummontieren am Leihrad ist keine Option.
Weder im Bikepark noch im Urlaub.
ABS wird aber sehr häufig angeboten mittlerweile.
Nehm ich doch das. ;)
Beim Leihrad wäre mir das fast egal. Sollte ich das aber mehrere Tage nutzen, würde ich mir schon eine für mich passende Bremsenorientierung wünschen. Auch wenn ich gundsetzlich beide Varianten fahren kann.
Ich finde die Entwicklung trotzdem blöd, vorallem da Räder mit Rücktrittbremse häufig (nicht immer) rechts vorn bremsen.
Die Sache mit dem Rechtsverkehr und der Unfallproblematik beim links abbiegen sind mir als Grundlage für die Anordnung bekannt, aber erscheinen mir überholt. Man hätte sich an Motorrädern orientieren sollen...
Eine der wenigen Dinge die ich an Briten gut finde.

Kann man bei einem ABS bike wirklich voll rein halten, wie beim Motorrad? Muss ich bei meinem nächsten Besuch in einem Radgeschäft ausprobieren.

Kann man bei einem ABS bike wirklich voll rein halten, wie beim Motorrad? Muss ich bei meinem nächsten Besuch in einem Radgeschäft ausprobieren.
Empfehle da die beiden Videos von Jasper Jauch.

Fazit:
- Vorteil für den Pro: Ausreizen des Limits besser möglich
- Vorteil für den Non-Pro: kein Überschreiten des Limits im Ernstfall
(also kein Unterschied zu Auto/ Motorrad bezüglich Nutzen)

Finde ich auch.
Irgendwann wiegen die neuen System auch nicht mehr 1 kg mehr.
Ich sehe noch das Risiko, wenn man seine alten MTBs weiterfahren möchte (ohne ABS), sich aber aufgrund eines neuen MTBs (mit ABS) das volle Bremsziehen angewöhnt hat.
Die Videos waren schon beeindruckend. Irgendwann wird das Standard sein und in 10 Jahren wundern wir uns, was wir jemals gegen dieses System hatten. (Ging mir schon so mit 29", hydraulischer Sattelstütze und Funk-Schaltung^^)

Mein M8260 kommt nächste Woche. Für 214,- inkl. Vsk. konnt ich ned nein sagen. 🫣🥳Das
überteuerte 100cm Kabel ist auch schon bestellt. Werd hier dann auch mal berichten... Wenn mir das Freeshift zusagt, gebe ich mein m8250 inkl. Akku und Ladegerät günstig ab.🤓

Zurück