Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Ich hatte die letzten zwei-drei Ausfahrten ein schwer zu lokalisierende Knacken. Erst dachte ich an Steuersatz/Steuersatzspiel. Habe ich dann mal alles gesäubert und neu gefettet eingebaut. War aber weiterhin vorhanden.
Dann dachte ich an den Sattel, aber das Knacken trat auch auf wenn ich nicht auf dem Sattel saß...
Als drittes hatte ich dann das Gefühl es könnte die obere/vordere Schraube vom Akku sein. Die habe ich dann einmal etwas gelöst und wollte sie wieder festziehen, da merke ich dass die "durchdreht". So als wäre das ein Insert im Akku welches sich mittdreht. Mit etwas Verkanten hab ich sie aber zum Glück dann doch wieder fesbekommen. Das Knacken blieb aber.

Dann habe ich gestern mal die Stattelstütze ausgebaut und da auch alles gereinigt. Ich habe die starke Vermutung, dass es entweder dieser Kelmmmechanismuss der Sattelstütze war oder die Sattelstütze über die Zeit minimal in den Rahmen gerutscht ist, und dann das untere Ende der Sattelstütze unten im Rahmen Kontakt hatte und da durch den Hebel Geräusche/knarzen ausgelöst hat. Ich denke der Rahmen wird sich ja auch minimal "verdrehen"/arbeiten, sodass dabei auch im Stehen Geräusche sntstehen können!?

Werde nach der nächsten Ausfahrt mal berichten ob es tatsächlich weg ist. Die Testfahrt im Garten war vielversprechend.

Ansosnten stehe ich langsam auf dem Schlauch...

Ich hatte die letzten zwei-drei Ausfahrten ein schwer zu lokalisierende Knacken. Erst dachte ich an Steuersatz/Steuersatzspiel. Habe ich dann mal alles gesäubert und neu gefettet eingebaut. War aber weiterhin vorhanden.
Dann dachte ich an den Sattel, aber das Knacken trat auch auf wenn ich nicht auf dem Sattel saß...
Als drittes hatte ich dann das Gefühl es könnte die obere/vordere Schraube vom Akku sein. Die habe ich dann einmal etwas gelöst und wollte sie wieder festziehen, da merke ich dass die "durchdreht". So als wäre das ein Insert im Akku welches sich mittdreht. Mit etwas Verkanten hab ich sie aber zum Glück dann doch wieder fesbekommen. Das Knacken blieb aber.

Dann habe ich gestern mal die Stattelstütze ausgebaut und da auch alles gereinigt. Ich habe die starke Vermutung, dass es entweder dieser Kelmmmechanismuss der Sattelstütze war oder die Sattelstütze über die Zeit minimal in den Rahmen gerutscht ist, und dann das untere Ende der Sattelstütze unten im Rahmen Kontakt hatte und da durch den Hebel Geräusche/knarzen ausgelöst hat. Ich denke der Rahmen wird sich ja auch minimal "verdrehen"/arbeiten, sodass dabei auch im Stehen Geräusche sntstehen können!?

Werde nach der nächsten Ausfahrt mal berichten ob es tatsächlich weg ist. Die Testfahrt im Garten war vielversprechend.

Ansosnten stehe ich langsam auf dem Schlauch...
Oh je.... Bin gespannt, was dann die Lösung ist. Das mit der obere/vordere Schraube vom Akku finde ich auch kritisch. Den Motor auszubauen, ist beim Avinox nicht so aufwendig. Würde ich mal ausbauen und den akku kontrollieren.

Oh je.... Bin gespannt, was dann die Lösung ist. Das mit der obere/vordere Schraube vom Akku finde ich auch kritisch. Den Motor auszubauen, ist beim Avinox nicht so aufwendig. Würde ich mal ausbauen und den akku kontrollieren.
Völlig Ahnungslos zum Thema Garantie bei Unno würde ich trotzdem raten, die Garantiefrage erstmal zu klären, bevor ich den Motor ausbaue, sonst bekommt man vielleicht ein Problem, wenn das Knacken etwas mit dem Motor zu tun hat.

So nun hat es doch noch geklappt, ein Rahmenset in S2!
Der Aufbau erfolgt dann in 26 sobald der Rahmen da ist.
Eine Frage an die S2 Besitzer. Wie groß ist die Einstecktiefe tatsächlich gemessen. In ein paar Quellen steht 250 im Handbuch 263 mm (dann würde eine Stütze mit 225mm Absenkung gehen)

Folgender Aufbau ist geplant:
Gabel Push nine.one (Bestand schwarz)
Dämpfer Push eleven.six (Bestand)
Laufräder Newman Phase 30 (1688g gewogen seit gestern über Kleinanzeigen günstig in den Bestand gewandert 😉 aus einem mith pro)
Antrieb XO Transmission komplett (Bestand)
Bremse Intend Trinity DH (leider noch nicht Bestand)
Sattelstütze RS AXS 200 mm (oder evtl. 225)
Kurbel ethirteen e-spec Helix alu schwarz (beim Rahmen dazu verhandelt)
Lenker Beast 35/35. (im Bestand)
Vorbau Intend Grace (im Bestand)
Pedale Crank Brothers Stamp 1 Gen 2 (ja richtig, die aus Kunststoff, sehen schlank aus sind mit 348g vernünftig im Gewicht und bleiben bei Schrammen immer schwarz, die Tage beim Händler meines Vertrauens gesehen und mitgenommen) falls die nix taugen kommen doch die Fraezen drauf🤪

Da ich auf jeden Fall foliere denk ich auch seit dem Bild unten über eine matte Folie nach
gibt es Neuigkeiten?

gibt es Neuigkeiten?
Der 06.04 steht und angeblich montieren die schon die M2 Motoren. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Da es mir nicht um die Spitzenleistung geht, ist es mir auch nicht wirklich wichtig.
Laut Teileliste hab ich alles da. Auch die matte Folie steht schon hier.

Hätte einen Phase 30 LRS mit 20 mm Achse hier stehen, falls den jemand braucht.
Newman Phase 30 Mullet
Habe doch noch Synthesis-DH Felgen gefunden und bau meinen LRS auf Mullet um.
Generell wir der Aufbau eher robust und ich komme auf knapp über 23,16 kg mit 100% Stahlfahrwerk und rimpac Inserts in den Gravity Karkassen

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Crestline-Seite sieht man im Rahmenkit schon mal einen anderen Motordeckel. Na da sind wir doch mal gespannt, was im Rahmenkit bei UNNO aktuell montiert wir.

1773595135343.png

1773595048449.png

Der 06.04 steht und angeblich montieren die schon die M2 Motoren. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Da es mir nicht um die Spitzenleistung geht, ist es mir auch nicht wirklich wichtig.
Laut Teileliste hab ich alles da. Auch die matte Folie steht schon hier.

Hätte einen Phase 30 LRS mit 20 mm Achse hier stehen, falls den jemand braucht.
Newman Phase 30 Mullet
Habe doch noch Synthesis-DH Felgen gefunden und bau meinen LRS auf Mullet um.
Generell wir der Aufbau eher robust und ich komme auf knapp über 23,16 kg mit 100% Stahlfahrwerk und rimpac Inserts in den Gravity Karkassen
Ich bin gespannt. Ich habe 22,4 KG ohne Pedalen. Oder so. Ich bin mit den bike sowas von zufrieden. Ob M1 oder M2. Wüsste nicht was mir im Moment fehlen könnte.

Wobei die Gerüchte sagen, dann neuer Akku und Motor mit dem aktuellen System kompatibel sind. Dann könnte man einzelne Komponenten austauschen.

Die Einstellung des Dämpfers habe ich nun gut hinbekommen. Jetzt geht es an die Einstellungen der Podium. Sie war mir im mittleren Bereich zu hart. Jemand Tipps?

Mein Knacken ist tatsächlich nach dem Aus-Einbau der Sattelstütze weg. :happyblush

Dafür hatte ich heute ein neuen "kleineres" Knacken, das kam aber evtl auch aus dem Helm XD

Wenn die Gerüchte tatsächlich stimmen und es neue Akkus (mein Traum wäre Feststoff-Akkus) mit +-700 und +#900-1000 wH geben sollte mit dem gleichen Gewicht wie jetzt, wäre ich am überlegen den kleineren 700er zu organisieren. Ist halt die Frage ob der wirklich auch gleich schwer wie der jetzige 600er ist.

Ich bin gespannt. Ich habe 22,4 KG ohne Pedalen. Oder so. Ich bin mit den bike sowas von zufrieden. Ob M1 oder M2. Wüsste nicht was mir im Moment fehlen könnte.

Wobei die Gerüchte sagen, dann neuer Akku und Motor mit dem aktuellen System kompatibel sind. Dann könnte man einzelne Komponenten austauschen.

Die Einstellung des Dämpfers habe ich nun gut hinbekommen. Jetzt geht es an die Einstellungen der Podium. Sie war mir im mittleren Bereich zu hart. Jemand Tipps?

Intend Edge :P ;)

Für alle, die ihr Unno individualisieren möchten: Ich habe CAD-Dateien für die Mudguards im Hinterbau. Per 3D-Druck lässt sich dem Unno noch etwas mehr Farbe verpassen.

Naja der M2 ist ja noch garnicht vorgestellt. Der wirds wohl nicht sein.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es da halt so ein paar kleinere designtechnische Änderungen im laufenden Betrieb gab. Ein riesen Unterschied ist bei dem Deckel für mich jetzt auch nicht zu erkennen. Könnte für mich auch an der Perspektive oder am Licht liegen, dass der etwas anders aussieht. Grundsätzlich sieht der schon ziemlich Ähnlich aus.

Meine Sattelstütze hat heute wieder geknarzt. Habe Cabon-Montagepaste verwendet. Hab dann einmal gelöst 1 mm weiter rausgezogen udn wieder angezogen, dann war es wieder ruhig. Vielleicht probiere ich auch nochmal normales Fett...

Vielleicht nochmal ne generelle Feststellung. Also der Motor hat ab der 25km/h Grenze schon einen (für mich) deutlich spürbaren Widerstand. Das ist wie laufen in Treibsand. Ich hab mich aber ein bisschen dran gewöhnt, stecke ich halt nur wenn ich wirklich will die Kraft da rein um schneller zu fahren.

Bin trotzdem weiterhin wirklich zufrieden mit dem Mith. Ist immer noch das aus meiner Sicht schönste E-MTB. Der Motor performt, wenn man mal kein Bock hat gibts halt Trail oder auch Turbo. Und sonst auf Auto kann man auch ordentlich hm einsammeln.

Vielleicht nochmal ne generelle Feststellung. Also der Motor hat ab der 25km/h Grenze schon einen (für mich) deutlich spürbaren Widerstand. Das ist wie laufen in Treibsand. Ich hab mich aber ein bisschen dran gewöhnt, stecke ich halt nur wenn ich wirklich will die Kraft da rein um schneller zu fahren.
Ganz deiner Meinung.

Ich komme vom Bio-Bike, und das Mith ist mein erstes E-Bike. Als ich mich darüber mal „beschwert“ hatte, hat mein Kollege mit Bikeschool- und Rennerfahrung das Rad getestet und meinte, dass er davon absolut nichts spüren würde.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da auch viel Gewöhnung dabei ist. Man tritt rein, hat mehr Drehmoment als bei vielen Motorrädern, und dann ist bei 25 km/h plötzlich Schluss. Da spielt einem der Kopf wahrscheinlich einfach einen Streich.

Ich hatte das Rad mal auf 32 km/h offen, natürlich nur auf abgesperrtem Privatgelände. Oberhalb der 25 km/h wusste mein Kopf dann einfach: Jetzt musst du richtig reintreten. Dadurch hat es sich gar nicht mehr so angefühlt, als würde man im Treibsand treten.

Oberhalb 25 km/h gehört der Motor zu den schwergängigsten. Ich empfinde das auch so. Das ist bei dem Test, hier, auch bestätigt worden.

Ein Zitat aus den obigen Artikel: Um die Leerlaufleistung eines Avinox oder Pinion bei dieser Steigung zu kompensieren, müsste das Bike ca. 2 kg leichter sein.

Das ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Motor, gerade im Vergleich zum Levo SL Motor.

Zurück