Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Also ich hab heute Vormittag eine Odyssee hinter mir. Wollte eigentlich nur die Leitung vom Dropper einmal rausziehen und alle 10cm ein bisschen Isolierband drumwickeln, damit die Leitungs nicht mehr so klappert.

Und weil ich die Sattelstütze ja die Tage mit Carbon-Montagepaste montiert hatte, hat sich dieser Keil verkeilt und ging nicht von selber los. Dadurch habe ich dann den Bolzen aus dem Keil gezogen, sodass der Bolzen nur noch drücken kann und nicht mehr ziehen zum "entriegeln". Hatte dann kurz Panik, dass ich die Stütze garnicht mehr raus bekomme. Die hat sich dann aber doch nochmal lösen lassen.

Als merkt euch, besser keine Carbon-Montage-Paste nehmen die so "fein-sandig" ist. Das Zeug hab ich benutzt: Carbon Pro

Dann wollte ich die Leitung durchziehen und habe so einen Draht zum zurückziehen dran befestigt. Der ging natürlich ab :triumph:

Im Endeffekt hab ich jetzt den Motor, Akku und das Display ausgebaut.

Der Akku ist auch nochmal ne Herrausforderung. Die vordere Schraube ist nämlich nicht direkt in ein Insert im Akku geschraubt, sonder hat eine Zylindrische "Konter-Schraube" die man durch das Loch was oben-vorne auf dem Unterrohr ist, gegenhalten muss...das muss man auch erstmal wissen. Deshalb dachte ich auch letztens das Insert würde durchdrehen...das ist kein Insert sonder dieser Zylinder. Junge junge.

Anhang anzeigen 97563

Aber so habe ich jetzt alles auch einmal ein bisschen suber gemacht und dann auch gleich so Schaumstoffhüllen über die Leitugnen gezogen. Die Leitung zum Dropper lässt sich jetzt zwar richtig schwer hin und herziehen, aber dafür ist (hoffentlich) Ruhe. Ich wüsste zumindest nicht mehr was sich da bewegen sollte.
Danke fürs Teilen! Das mit dem Kontern und Gegenhalten kann ich mir schwer vorstellen. Wie kommst du denn da dran? Habe ich es richtig verstanden? Du musst den Akku hereinstecken, denn die Hülse zwischen Akku und Rahmen ... Hä.

Frage für einen Freund :)

Moin,
Hat schon jemand eine 160mm Gabel im Mith probiert? Geometrie verändert sich damit ja schon, aber mMn sollte damit steil bergab auch nicht unbedingt problematisch werden. Wie wäre eure Meinung dazu?
Erwäge eine FOX 36 2026 zu verbauen u.a wegen Gewicht.
Das feather von unno selbst hat ja auch die 160mm Gabel als SL und kommt damit auf unter 20 kg. Ist halt dann ein gediegenerer Einsatzzweck, sollte aber schon gehen.

Ich hab mich mal mit Paint versucht 🤡

1774026388154.jpeg

Der Zylinder wird in ein Loch am Akku gesteckt, dann den Akku mit dem Zylinder in das Unterrohr schieben. Dann ausrichten und die Schraube von unten in den Zylinder schrauben. Weil der Zylinder aber rund ist und einfach nur so in dem Loch im Akku "liegt" würde er ohne, dass man mit dem Innensechskant von oben gegenhält durchdrehen. Deshalb ist auch auf der Oberseite des Unterrohrs ein Loch mit einem Abdeckstopfen. Hatte mich schon gefragt was das soll...

Das bedeutet auch, dass man den Akku nur montieren kann wenn der Rahmen "richtigrum" steht. Also Motor unten. Sonst fällt der Zylinder nämlich wieder aus dem Loch am Akku raus und liegt im Rahmeninneren.

Moin,
Hat schon jemand eine 160mm Gabel im Mith probiert? Geometrie verändert sich damit ja schon, aber mMn sollte damit steil bergab auch nicht unbedingt problematisch werden. Wie wäre eure Meinung dazu?
Erwäge eine FOX 36 2026 zu verbauen u.a wegen Gewicht.
Die 2026er kann man sicherlich auch auf 170 mm traveln, geht recht einfach und kostengünstig hiermit (bei meiner 2025er 36 jedenfalls):
https://www.mrc-trading.de/ND-Tuned-Air-Shaft-Extender-10mm-FOX/ND-120-061

BIn wieder am verzweifeln mit der Sattelklemme. Knarzen/knacken ist wieder da.
Habs nochmal demontiert, sauber gemacht und mit fett wieder zusammengesteckt. Kein Erfolg. Dann mit so etwas klebrigem Montagezeugs, auch kein Erfolg. Wenn ich das nicht wegbekomme ist das wirdlich extrem nervig. Das Knarzt bei jedem Huckel, jeder Bodenwelle. Komischweise auch wenn man nicht auf dem Sattel sitzt. Ist aber definitv die Klemme. Man kann das sogar spüren wenn man die Hand ans Sitzrohr hält. Drehmomente durchprobiert, 6-7-8. Alles keine Änderungen (ja ich weis 8 ist etwas zu viel)...
Da wünsche ich mir irgendwie einfach ne normale Sattelklemme, nicht diese Keil-Klemm-Kacke:'(

Anhänge

• PXL_20260322_183526097.TS.mp4
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal demontiert, sauber gemacht und mit fett wieder zusammengesteckt. Kein Erfolg. Dann mit so etwas klebrigem Montagezeugs, auch kein Erfolg. Wenn ich das nicht wegbekomme ist das wirdlich extrem nervig. Das Knarzt bei jedem Huckel, jeder Bodenwelle. Komischweise auch wenn man nicht auf dem Sattel sitzt. Ist aber definitv die Klemme. Man kann das sogar spüren wenn man die Hand ans Sitzrohr hält. Drehmomente durchprobiert, 6-7-8. Alles keine Änderungen (ja ich weis 8 ist etwas zu viel)...
Da wünsche ich mir irgendwie einfach ne normale Sattelklemme, nicht diese Keil-Klemm-Kacke:'(
Oh je, das tut mir leid für dich. Leider fällt mir auch nicht ein, wie ich dir helfen könnte. Bei mir klappert zum Glück nichts. Mich würde das genauso wie dich stören!

Bei mir sitzt der Sattel gut. Was ich aus deiner Erfahrung mitnehme? Ich fasse das nie mehr an und lasse es, wie es ist.

Gibts bei Dieser keine Probleme, wenns heiß ist? Stichwort verflüssigen?
Was ist für dich heiß? Ich hab es noch nicht getestet mit direkt erhitzen mit einem Fön oder ähnliches, aber auch wenn das Rad im Sommer übern Mittag in der Sonne Stand oder lag oder längere Fahrten in der Sonne hinter dem Auto hab ich bisher keine nachlassende Wirkung feststellen können.

Mit einer anderen Sattelstütze hast du es schon probiert?
Hatte gestern keinen Nerv mehr. Ich muss schauen ob ich noch eine 31,6er Stütze habe. Habe sonst immer 30,9 + Shim benutzt. Aber das geht hier ja dank der Keillösung auch nicht.

Hatte Unno aber eh schon angeschrieben, ob ich nur den Keil bekommen kann. Die haben wieder sehr schnell geantwortet (nur halt WE jetzt nicht). Ich denke die werden sich heute morgen auch nochmal melden.

Hatte gestern keinen Nerv mehr. Ich muss schauen ob ich noch eine 31,6er Stütze habe. Habe sonst immer 30,9 + Shim benutzt. Aber das geht hier ja dank der Keillösung auch nicht.

Hatte Unno aber eh schon angeschrieben, ob ich nur den Keil bekommen kann. Die haben wieder sehr schnell geantwortet (nur halt WE jetzt nicht). Ich denke die werden sich heute morgen auch nochmal melden.

Probiere doch mal einen Spritzer Ballistol zum Testen. Ich weiß Schmiermittel an Carbonrahmen mit Sattelstütze immer kritisch, aber das Ballistol kriecht viel besser in alle "beweglichen" Teile als Anti Size oder Montagefett.

Konnte so ein Lange anhaltendes Knacken endlich lokalisieren und "abstellen".

Schau Mal ob es wirklich die Klemmung ist und Versuch es Mal nur mit 4Nm oder so mit Carbonpaste sollte das fast schon reichen wenn der Mechanismus geschmiert ist.

Ich hatte man einen Rahmen der wohl nicht richtig rund war und dann hat sich die Stütze unten bewegt, das hat man aber auch mit Fett in den Griff bekommen, musste man aber auch alle sechs Monate etwa wiederholen.

Anhänge

• PXL_20260214_100638500.jpg
    PXL_20260214_100638500.jpg
    310 KB · Aufrufe: 78
So Leude...ich bin verhalten optimistisch, dass ich Entwarnung geben kann.
Habe heute nochmal alles auseinadergebaut, saubergemacht und dann trocken mit einer starren Sattelstütze getestet - Ruhe.
Dann habe ich an der OneUp den Sattel gelöst und da kam mir schon ein vergleichbaren Knacken "entgegen". Unterm Sattel sammelt sich ja auch immer ganzschän der Dreck. Hab auch alles mal auseinandergebaut und sauber gemacht. Jetzt wieder zusammengebaut und es ist jetzt kein Knacken da. Bin aber auch noch nicht gefahren. Es war ja schonmal 1-2 Fahrten weg...

Unno war übrigens auch sehr kundenfreundlich und hat mir einen neuen Keil geschickt. Ist noch unterwegs...
Also bei den Kontakten die cih mit dem Unno-Support bisher hatte, kann ich echt nicht meckern. Das ging immer ziemlich schnell, dass man eine Antwort bekommt.

Und ich hab gemerkt, dass ich gestern auch die 20.000 hm Marke mit dem Unno geknackt habe!🤘

Anhänge

• Screenshot_20260323-191448.png
    Screenshot_20260323-191448.png
    453,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
So Leude...ich bin verhalten optimistisch, dass ich Entwarnung geben kann.
Habe heute nochmal alles auseinadergebaut, saubergemacht und dann trocken mit einer starren Sattelstütze getestet - Ruhe.
Dann habe ich an der OneUp den Sattel gelöst und da kam mir schon ein vergleichbaren Knacken "entgegen". Unterm Sattel sammelt sich ja auch immer ganzschän der Dreck. Hab auch alles mal auseinandergebaut und sauber gemacht. Jetzt wieder zusammengebaut und es ist jetzt kein Knacken da. Bin aber auch noch nicht gefahren. Es war ja schonmal 1-2 Fahrten weg...

Unno war übrigens auch sehr kundenfreundlich und hat mir einen neuen Keil geschickt. Ist noch unterwegs...
Also bei den Kontakten die cih mit dem Unno-Support bisher hatte, kann ich echt nicht meckern. Das ging immer ziemlich schnell, dass man eine Antwort bekommt.

Und ich hab gemerkt, dass ich gestern auch die 20.000 hm Marke mit dem Unno geknackt habe!🤘
Party ...

🥳🎉

1,83 und bekomme jetzt demnächst ein S2. Bin es am WE nochmals probegefahren und es passt einfach. Habe aktuell ein Kenevo SL in S4, dass mir immer ein Stück zu lang war. Damals hätte ich besser S2 genommen und das hat ziemlich ähnliche Werte wie das mith in S2. Für mich also S2

Zurück