Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Aufbauquali scheint ein Problem zu sein.
Bei mir ist die Akkuaufnahme scheinbar etwas schief eingebaut. Dadurch ist das Gewinde am Akku für die untere Befestigungsschraube so außermittig, dass man die Schraube durch die Abdeckung nur mit Gefummel rein bekommt.
☹️

Bein manchen sind die Schrauben zu locker - bei wieder Andern sind sie zu fest 🫣

Mein Rahmen ist leider ein Garantiefall, da die Flaschenhalterschrauben von Werk aus so fest angezogen oder verklebt waren, dass sich bei beiden Schrauben der Gewindeeinsatz im Carbon gelöst hat.. und die Schrauben trotzdem noch fest verschraubt sind.
Werd den Rahmen heute zum Laden bringen, der soll dann eingeschickt werden und dann mal schauen was Trek macht und wie lange das dauert.. 🫤

1000075313.jpg

Das erste und bisher einzige mal, dass ichs gefahren bin.. we will see

Ich habe vorgestern mein LX abgeholt.

Aktuell baue ich noch ein paar Teile um. Bremsenverlegen ist jedenfalls schon mal ein Spaß. Dazu habe ich den Dämpfer, den Akku, den Motor und die Gabel ausgebaut. Durchgängige Leitungsführung scheint bei Trek verpönt zu sein. ;) Dafür lassen sich alle Teile sehr gut und einfach ab und an bauen. Bis zum Wochenende müsste ich mit allen Vorbereitungen fertig sein und dann gibt's die erste Ausfahrt.

Brauchst einen SRAM Barb Connector. Damit geht es ohne Ausbau der Motor Komponenten.
Das klingt nach noch mehr gefriemel :) Ich bin in meiner naiven Vorstellung davon ausgegangen, dass es in diesem Preissegment gängige Praxis ist innverlegte Züge durchgehend zu führen. Hat aber Spaß gemacht, weil es wirklich einfach war und ich mich gleichzeitig mit den neuen Bike vertraut machen konnte.

Bremsenverlegen ist jedenfalls schon mal ein Spaß. Dazu habe ich den Dämpfer, den Akku, den Motor und die Gabel ausgebaut. Durchgängige Leitungsführung scheint bei Trek verpönt zu sein. ;) Dafür lassen sich alle Teile sehr gut und einfach ab und an bauen.
Um das Rad kennen zu lernen eine schöne Übung, aber großteils komplett unnötig.
Dämpfer muss gelöst werden um den Hinterbau etwas hoch zu klappen und natürlich Akku raus.
Aber barb connector und Motor raus ist unnötig.
Statt Gabel reicht Display, was eh sinnvoll ist um die Kabel ordentlich zu verstauen.

Durchgehende Leitungsführung hab ich an einem fully noch nie gesehen 😅

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Bike💪🏼

Häh? Was versteht ihr denn unter durchgehender Zugführung? Auch beim SC und Yeti muss die Leitung aus dem Hinterbau raus und in den Hauptrahmen rein.
Beim Trek ist das aus meiner Sicht super gelöst.
Danach sind die Leitungen paar cm offen im Hauptrahmen um dann in den jeweiligen internen Leitungsführungen am Akku vorbei nach vorne zu gehen. Das ganze ist easy und von außen ist keine Leitung sichtbar.
Als ehemaliger Megatower und SB160 Fahrer sehe ich hier den Punkt nicht.

Beim Megatower/Nomad muss man dafür keinen Dämpfer ausbauen. :p

Wenn ich mich recht erinnere, fehlen dem Megatower auch die eingeklebten Röhrchen im Hinerbau. Beim Nomad sind diese eingeklebt.

Beim Levo ist die Leitungsführung komplett durchgängig vom Steuerrohr bis zur Bremse:
1771440490601.png

Edit: Hat auch Nachteile weil man den Hinterbau nicht so einfach abbauen kann. Der baumelt dann immer an der Leitungsführung.

Ich hab ja das Slash, kann also nur dafür sprechen. Service Manual von Slash und Fuel sehen aber vergleichbar aus. Das was Trek mit rot und grün zeichnet sind schon die eigentlichen Leitungen. Siehst du auch im Querschnitt da wird explizit der Kabeltunnel gezeigt bzw die Leitungen kommen am Steuerrohr raus. Das was im Levo in rot und grün eingezeichnet ist, sind tatsächlich "Leerrohre" durch die man dann die eigentliche Leitungen schiebt. Die Leerrohre sind dann, im Gegensatz zum Trek, komplett vom Steuerrohr bis zum Bremssattel in einem Stück ausgeführt.

Häh? Was versteht ihr denn unter durchgehender Zugführung? Auch beim SC und Yeti muss die Leitung aus dem Hinterbau raus und in den Hauptrahmen rein.
Beim Trek ist das aus meiner Sicht super gelöst.
Danach sind die Leitungen paar cm offen im Hauptrahmen um dann in den jeweiligen internen Leitungsführungen am Akku vorbei nach vorne zu gehen. Das ganze ist easy und von außen ist keine Leitung sichtbar.
Als ehemaliger Megatower und SB160 Fahrer sehe ich hier den Punkt nicht.
PS: Mit durchgehender Leitung meinte ich, dass sie durchgehend im Hauptrahmen verläuft. Ich hatte by the Way ebenfalls beide Rahmen und sie waren easy zum verlegen der Bremse. Aber ich habe es ja hinbekommen und bin auch mit der restlichen Montage des Rads sehr zufrieden. :)

20260222_114629.jpg

Heute mal wieder bewegt, auch wenn liquid sunshine angesagt war. Gefällt mir mit den Performance Elite Federelementen optisch wesentlich besser, nur der Dämpfer könnte straffer abgestimmt sein, aber da gibt es zum Glück ein MST-Tuning.

Zurück