TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung

Anzeige

Re: TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung
Servicepartner oft weit weg, und in der Regel kostet es. Mit Service-Dongle und Anmeldung geht es offensichtlich auch - aber auch das ist ja keine zeitgemäße Lösung für den Normal-TQ-Fahrer. Daher *Daumen gedrückt*.

Ich habs mal vor ein paar monaten mal probiert ging nix, bissl gesucht, haben dann mehrere geschrieben, dass es nimmer geht. Damals solls als privatperson recht einfach gwesen sein, ein account anzulegen und dann konnte man selbst auslesen und updates aufspielen.

Ich habe den Dongle auch und hatte auch mal einen Zugang, der wurde aber wieder deaktiviert seitens TQ, seitdem geht mit der Software natürlich nix mehr...

Aber wann kommt was 2026?

Und was kommt da? TQ könnte mal anfangen subtil und inoffiziell ein paar infos "durchsickern" zu lassen.
schon alleine aus Marketinggründen.

Ein HPR80 mit HPR60 Gehäuse wäre natürlich geil, aber irgendwie auch unnötig, für mich ist die Leistung des HPR60 genau richtig.
Vielleicht holt man endlich in Sachen Software auf. In dem Interview hört man ja, wozu die Sensoren im HPR im Stande sind, das sollte man nutzen… Allein die Info ob der Sattel richtig eingestellt ist, oder ob man mit einem Bein stärker tritt als mit dem anderen, ggf. mit automatischer Anpassung der Unterstützung um das schwächere Bein zu trainieren :)

Ja, bitte die Austauschbarkeit zu bestehenden TQ-HPR50/60 ermöglichen, falls ein neuer Motor kommt. Bei einem Software-Update würde ich mir wünschen, dass die Begrenzung auf 200 W Maximalunterstützung ein wenig angehoben wird. Ich verstehe natürlich das generelle Konzept von "light assist" - dennoch. Der neue 580 Wh-Akku würde das reichweitenmäßig verkraften, der Motor hoffe ich doch auch. Kann man ja in den Einstellungen individuell ohnehin anpassen/regeln...

Mit der Software bin ich happy - schlicht und optisch sehr gut ablesbar gehalten (super übersichtlich, schönes Design mit dem neuen Display), ein zwei coole Features könnte die Software vielleicht noch vertragen...

Fahre den HPR60 im aktuellen Propain Sresh SL, fantastischer Motor, fantastisches Bike!! Hat mein altes Specialized Levo und Epic ersetzt - "one bike fits all" in meinem Fall. Fahre damit neben ruppigen und technischen Trails dieses Jahr auch einen Alpencross bzw. die Albrecht-Route für eMTB. Reichweite/-höhe top mit der flexiblen Auswahl bzw. Bestückungsmöglichkeiten bei den Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße, könnt ihr mir bei folgendem Artikel/Test auf die Sprünge helfen? Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch...
https://enduro-mtb.com/e-bike-motoren-test-reichweite-effizienz-reichhoehe/#7

Im Abschnitt Leerlaufleistung geht es um das Drehmoment welches benötigt wird um die Kurbel bei abgeschaltetem Motor zu bewegen. Da schneidet der TQ HPR60 mit 4W super schlecht ab im Vergleich zu den anderen Motoren.

Wiederum wird in allen Tests geschrieben, dass der TQ sich so super oberhalb der 25 km/h Grenze treten lässt und kaum ein Widerstand spürbar ist. Manch einer redet von einem Bio-Bike ähnlichem Gefühl.
Wenn ich den verlinkten test richtig interpretiere wäre das beim TQ doch gerade nicht der Fall. Da ist der Bosch CX klarer Sieger.

Zurück