Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
kauft doch das zeug nicht beim chinesen wenn man die gebraucht für ~20€ mehr im original bekommt. da passen dann zumindest die maße zu 100% und es gibt keine toleranzen.

die gr4 ist nicht mehr so "schwammig" wie die v4. druckpunkt ist absolut definiert und druckaufbau bis dahin recht linear. ich hab jetzt echt viele bremsen durch und die hope ist die beste. vom gefühl wohl mit ner trp dhr evo halbwegs vergleichbar.

ä

Das ist mal ne Ansage! Danke dafür!
Gefühlt bekomme ich die Gabel mit den besagten 20% SAG (ohne Gabel hochzuziehen) maximal 70% ausgelastet und bei kleineren ruppigen Passagen ist sie knüppelhart. Auch mit LSC voll offen…
Ich fahre kleinere Drops, kleinere Sprünge auf meinen Hometrails… keine 2 m Drops oder 6 Meter Sprünge 😀

Ich geh noch etwas runter mit den PSI und teste wieder..

Dennoch interessiert mich, wie es diejenigen, die mit SAG einstellen, machen. Das Hochziehen der Gabel macht zw 5-7% Unterschied 😀
Lass mal einen Service machen und ganz wichtig die Buchsen kalibrieren! Völlig neue Gabel. VG

Noch ne mehr oder weniger allgemeine Frage zu Santa Cruz.
Ich hab damals das Bullit im Abverkauf bei Mount 7 gekauft.
Die wußten damals nicht genau die Ausstattung, sondern haben nur Mindest Angaben.
Da würden scheinbar Reste verbaut und dann als Sonderserie verkauft.

Nun habe ich ein 2025er Vala gekauft von einen SZ Test Center, also größerer SZ Händler.
Bekam allerdings den Hinweis, das Bike wird noch von SZ gebaut und geht dann erst an den Händler und weiter an mich.

Aber wie kann ein 25er Modell jetzt erst gebaut werden ?
Oder ist das auch sowas, man verbaut "Reste", sprich die 25er Schwalbe Reifen und das alte Display und verkauft so praktisch ein neu gebautes 26er Rad als 25er Modell ?

Was ist denn „SZ“?

Ich habe schon ein paar mal gehört, dass man gelegentlich einfach ein 26er Modell bekommt, wenn man ein 25er bestellt und es aber nicht beim Händler auf Lager ist.
Was da dran ist, wirst du demnächst sehen. ;)

Kann dir keiner prognostizieren. Ich hatte es ja bereits oben geschrieben. Bestellt war von mir ein 25er R Kit und ich hab das 26er 70kit inkl Upgrade auf zeb select+ bekommen.

Sofern das nicht beim händler steht, würd ich behaupten du bekommst ein 26er

Noch ne mehr oder weniger allgemeine Frage zu Santa Cruz.
Ich hab damals das Bullit im Abverkauf bei Mount 7 gekauft.
Die wußten damals nicht genau die Ausstattung, sondern haben nur Mindest Angaben.
Da würden scheinbar Reste verbaut und dann als Sonderserie verkauft.

Nun habe ich ein 2025er Vala gekauft von einen SZ Test Center, also größerer SZ Händler.
Bekam allerdings den Hinweis, das Bike wird noch von SZ gebaut und geht dann erst an den Händler und weiter an mich.

Aber wie kann ein 25er Modell jetzt erst gebaut werden ?
Oder ist das auch sowas, man verbaut "Reste", sprich die 25er Schwalbe Reifen und das alte Display und verkauft so praktisch ein neu gebautes 26er Rad als 25er Modell ?
Da wird dann das Testbike genommen und einmal alles neu gemacht, wenn du Glück hast. Also Antrieb, Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc. Wenn irgendwas verkratzt ist, wie bspw. Felgen, kommen halt auch neue drauf. Solche Bikes sind i.d.R. top und je nach Preis auch echte Schnapper. Zudem werden die von Leuten aufgebaut, die wissen was sie tun.

Da wird dann das Testbike genommen und einmal alles neu gemacht, wenn du Glück hast. Also Antrieb, Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc. Wenn irgendwas verkratzt ist, wie bspw. Felgen, kommen halt auch neue drauf. Solche Bikes sind i.d.R. top und je nach Preis auch echte Schnapper. Zudem werden die von Leuten aufgebaut, die wissen was sie tun.

Er hat ein neues Bike bestellt, kein Testbike!

Er hat ein neues Bike bestellt, kein Testbike!

Richtig.
Irgendwie habe ich das Gefühl, SZ arbeitet nach Bestellung und verkauft dann...... wie soll ich sagen........
das was sie haben und deklariert es dann als Vorjahresmodell, oder Sonderedition usw.
Ist nicht schlimm, da ich so ein Bike günstiger als das aktuelle bekomme, was eigentlich die gleichen Specs hat.
Aber irgendwie finde ich das bei SZ ...... komisch.

Richtig.
Irgendwie habe ich das Gefühl, SZ arbeitet nach Bestellung und verkauft dann...... wie soll ich sagen........
das was sie haben und deklariert es dann als Vorjahresmodell, oder Sonderedition usw.
Ist nicht schlimm, da ich so ein Bike günstiger als das aktuelle bekomme, was eigentlich die gleichen Specs hat.
Aber irgendwie finde ich das bei SZ ...... komisch.
Macht SC bei seinen Sale Bikes oft so, ist nichts neues.
Hatte damals die Wahl so ein Bio-Bike zu nehmen, Überraschungskiste oder was eigenes aufbauen.

Ne, da war wohl die Autokorrektur wieder voreilig und ich habe Autokorrektur nicht korrigiert.......

Macht SC bei seinen Sale Bikes oft so, ist nichts neues.
Hatte damals die Wahl so ein Bio-Bike zu nehmen, Überraschungskiste oder was eigenes aufbauen.

Ja, sowas in der Art hatte icha uch im Gefühl.
Soll mir recht sein. Nun kriege ich nen 2026er Modell für 500€ unter dem günstigstem Angebot, aber zahle 200 nochmal fürs Kiox 400c.
Also letztlich 300€ nochmal gespart.
Und von den 11500€ Preisen ganz zu schweigen.
Scheint sowas wie Tageszulassung bei den Autohändlern zu sein.

hehe, 4k rabatt aufs podium bullit

@Flo7 da musstest aber auch schon arg penetrant sein um so preise zu bekommen. in deutschland sind die rabatte sehr rar gesät und ich hab 10+ shops angefragt. >20% konnte man da meist vergessen.
gut, das war auch im august.

Zurück