Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Siehe oben, ich bin der Luxusverrückte.
Wer was sucht an Mith: Volker (schon viel gekauft bei ihm) von Mountainlove in Zwingenberg (da sind die glaube ich jetzt, südliches Hessen halt) bekommt nächste Woche wieder einen Schwung am Mith rein. Ich glaube, ich muss mal schauen gehen, befummeln, Probesitzen, Rumrollen.

Aktuelles Setting, diesmal mit Waldresten am Rad als Beweis:p

Anhänge

• PXL_20260118_144013095.jpg
    PXL_20260118_144013095.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20260118_144020032.jpg
    PXL_20260118_144020032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
Servus zusammen, ich bau mir gerade auch ein Mith auf. Wisst Ihr was für ein Steuersatzlager oben rein soll? In der Anleitung von Unno steht drin dass ein IS/41 Lager verwendet werden soll, in den Steuersatz passt aber auch ein IS/42 Lager rein. Könnte vielleicht bei Gelegenheit einer von Euch beim möglichen Gabeltausch oder zum nachfetten des Steuersatz mir sagen was Original von Unno verbaut wird?...weil mit so Service-Manuals nehmens die Spanier anscheinend ja nicht so genau ;) (siehe Einstecktiefe der Sattelstütze der jeweiligen Rahmengrößen).

Oder einfach messen
41 - ca. 41,4 => IS41
41,8 - ca. 42 => IS42
Wenn irgendwo dazwischen, dann ist es etwas schlampig gefertigt
und ich würde den Herstellen anschreiben oder jemand schaut mal nach,
was auf dem originalen Lager steht.

Sachliche Frage an die Besitzer, bei meiner Überlegung ein wichtiger Punkt. Gerade bei Unno -
Habt ihr Euch über den Gebrauchtverkauf in 2, 3 oder was auch immer Jahren Gedanken gemacht? Darf ich mal spekulieren, dass der Wertverlust beim Mith ein sehr hoher sein wird?
Wer kauft heutzutage überhaupt das Böos gebraucht, den Vorgänger, und zu welchem Preis?

Sachliche Frage an die Besitzer, bei meiner Überlegung ein wichtiger Punkt. Gerade bei Unno -
Habt ihr Euch über den Gebrauchtverkauf in 2, 3 oder was auch immer Jahren Gedanken gemacht? Darf ich mal spekulieren, dass der Wertverlust beim Mith ein sehr hoher sein wird?
Wer kauft heutzutage überhaupt das Böos gebraucht, den Vorgänger, und zu welchem Preis?
Das Original Mith wurde am Ende neu für 50% des UVP angeboten, und selbst die standen ewig. Aber das Rad war auch sehr speziell. Der Gebrauchtmarkt wird auch von der Konkurrenz abhängen. Leicht wird es vermutlich nicht, Aber das gilt sicher für alle 10.000€ Räder. Aktuell ist ein instinct SL bei Kleinanzeigen drin, UVP 12.500€ und inzwischen ist er bei einem Rad mit 200km bei 5.500€

ebike is sicher keine wertanlage
durch die schnelle Entwicklung ist das Rad schnell wenig wert. Beispiel ist mein eigenes Kenevo SL expert von vor 4 Jahren 10k heute 2,5k mit 9000 schön in der App dokumentierte Kilometer, noch mit 35 Nm statt aktuell 50 und auch nur so schlank wie das Unno. 😉

Gestern kam was aus Neuseeland. Nicht ganz leicht, aber sehr stabil und optisch auch ganz nice. Jetzt muss nur noch der Rahmen am 06.04. geliefert werden. Da drück ich mir doch mal die Daumen!

Anhänge

• IMG_2234.jpeg
    IMG_2234.jpeg
    524,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2236.jpeg
    IMG_2236.jpeg
    658,5 KB · Aufrufe: 60
Für 9k km ist das aber eh noch recht viel. Die Nachfrage nach neuen light ist ja quasi schon 0 und dazu der erste mahle motor, der komplett veraltet ist.

Beim E-Bike Neukauf ist der Wiederverkauf in 2 bis 3 Jahren eine sinnfreies Überlegung. Selbst bei Pkw oder Motorrad ist das reine Glaskugel.
Generell kann man nur sagen, dass FP besser als LA weggehen wird.
Zudem ein bekannter Hersteller mehr als ne Boutique wie unno

Ein möglicher Wiederverkaufwert war bei mir tatsächlich sehr weit unten auf meiner Prioritätenliste.
Da kommt alles andere erst. Vielleicht als "Tie-breaker" bei gefühltem Gleichstand zwischen zwei Rädern.

Zuletzt bearbeitet:
durch die schnelle Entwicklung ist das Rad schnell wenig wert. Beispiel ist mein eigenes Kenevo SL expert von vor 4 Jahren 10k heute 2,5k mit 9000 schön in der App dokumentierte Kilometer, noch mit 35 Nm statt aktuell 50 und auch nur so schlank wie das Unno. 😉

Gestern kam was aus Neuseeland. Nicht ganz leicht, aber sehr stabil und optisch auch ganz nice. Jetzt muss nur noch der Rahmen am 06.04. geliefert werden. Da drück ich mir doch mal die Daumen!
Richtig cool, bin gespannt, wie die auf dem Bike aussehen.

Sodele, heute habe ich die Anpassung des MITH weitestgehend abgeschlossen. Was habe ich gemacht?
  • Neue organische Bremsbelege montiert
  • Bremsen entlüftet und eingestellt.
  • Kette und Ritzel entfettet und gewachst.
  • Lenker gekürzt und neu eingestellt.
  • Neue Pedale montiert, es sind die "Reverse Black One" geworden.
  • Preset Fahrwerk auf mein Gewicht und meine Vorlieben.
  • Alle Schrauben auf NM kontrolliert.
  • Tubeless dichtgemacht, es fehlten die O-Ringe. Grr.
Ein neuer Werkzeugwagen musste auch her. Ich kann es kaum erwarten, es endlich zu fahren. Ich trainiere gerade für einen Halbmarathon, sodass ich derzeit eher jogge als eMTB. Aber so bleibt es wenigstens noch schön... neu.

Was noch fehlt ist, die Bremsbeläge einzubremsen.

Hier ein paar Bilder:

20260125_133807.jpg

20260125_133744.jpg

20260125_133736.jpg

20260125_133826.jpg

20260125_133818.jpg

20260125_133753.jpg

Anhänge

• 20260125_133818.jpg
    20260125_133818.jpg
    367 KB · Aufrufe: 14
Sodele, heute habe ich die Anpassung des MITH weitestgehend abgeschlossen. Was habe ich gemacht?
  • Neue organische Bremsbelege montiert
  • Bremsen entlüftet und eingestellt.
  • Kette und Ritzel entfettet und gewachst.
  • Lenker gekürzt und neu eingestellt.
  • Neue Pedale montiert, es sind die "Reverse Black One" geworden.
  • Preset Fahrwerk auf mein Gewicht und meine Vorlieben.
  • Alle Schrauben auf NM kontrolliert.
  • Tubeless dichtgemacht, es fehlten die O-Ringe. Grr.
Ein neuer Werkzeugwagen musste auch her. Ich kann es kaum erwarten, es endlich zu fahren. Ich trainiere gerade für einen Halbmarathon, sodass ich derzeit eher jogge als eMTB. Aber so bleibt es wenigstens noch schön... neu.

Was noch fehlt ist, die Bremsbeläge einzubremsen.

Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 95489

Anhang anzeigen 95490

Anhang anzeigen 95491

Anhang anzeigen 95492

Anhang anzeigen 95493

Anhang anzeigen 95495
—> Weiße Fox Decals 😁😉

Zurück