Orbea Rise Ecke

Hallo Rise-Piloten,

(bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dazu ein neues Thema eröffnen sollte, hänge mich aber einfach mal hier dran weil es ein dedizierter Rise-Thread ist)

Ich bin neu hier und habe mir Anfang November ein Rise M10 mit 625 Akku gekauft. Dazu kam dann noch der Range Extender (REX).
Stecke ich den REX an, wird auch der Radius in der Displayanzeige um 30% erhöht. So weit, so gut.

Aus dem sehr ausführlichen Testbericht Orbea Rise Gen3 2024 – Neuvorstellung und Test:
„Wichtige Randnotiz: Mit angeschlossenem Range Extender kann nur im RS-Profil, also mit reduziertem maximalen Drehmoment, gefahren werden“

1) wenn der REX in Betrieb ist, ist lt. Displayanzeige dennoch das RS+ Profil aktiv. Das verwirrt mich jetzt.
Ist die Leistung gedrosselt oder nicht?

2) mit keiner App (E-Tube, E-Max, ST Unlocker) erhalte ich Infos zum REX, wenn angesteckt und connected.
Auch finde ich nirgendwo Angaben zur Gesamtkapazität, die auf 840Wh erhöht sein sollte
-> ist das normal?

Schönen Gruß 🙂
Merkst du denn beim fahren einen Unterschied? Ist dir das dann zu wenig Unterstützung?

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Merkst du denn beim fahren einen Unterschied? Ist dir das dann zu wenig Unterstützung?
Hi, ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst. Das RS+ Profil, insbesondere mit 85Nm merkt man deutlich.
Eine Fahrt mit dem REX konnte ich bisher nicht durchführen, weil es aktuell zu viel Schnee hat.
Ich hatte gehofft, dass es den einen oder anderen Rise-Fahrer gibt, der mit dem REX schon Erfahrungen gemacht hat.

2) mit keiner App (E-Tube, E-Max, ST Unlocker) erhalte ich Infos zum REX, wenn angesteckt und connected.
Auch finde ich nirgendwo Angaben zur Gesamtkapazität, die auf 840Wh erhöht sein sollte
-> ist das normal?
Wenn du ein Display hast, kannst du dir die verbleibenden Kilometer anzeigen lassen, wenn du eine Unterstützungsstufe gewählt hast. Da sieht man den Effekt vom REX.

Ich hab zwar ein LT M10 mit 625er Akku und bin das ein oder andere Mal damit schon knapp 2000hm gefahren, da hatte ich aber immer noch 20% Restakku.
REX werd ich da erstmal keinen brauchen...

Mein Rise LT M20 ist heute gekommen und ich habe direkt zwei Fragen:

1) Im Lieferumfang war eine Tüte mit diversen Ersatzteilen. Leider kann ich den darin enthaltenen Gummiring nirgends zuordnen. Weiß jemand wofür der ist?

2) Einige Bereiche des Rahmens sind ja bereits abgeklebt. Gibt es irgendwelche neuralgischen Punkte, an denen man eine Folierung ergänzen sollte?

Mein Rise LT M20 ist heute gekommen und ich habe direkt zwei Fragen:

1) Im Lieferumfang war eine Tüte mit diversen Ersatzteilen. Leider kann ich den darin enthaltenen Gummiring nirgends zuordnen. Weiß jemand wofür der ist?

2) Einige Bereiche des Rahmens sind ja bereits abgeklebt. Gibt es irgendwelche neuralgischen Punkte, an denen man eine Folierung ergänzen sollte?
Für den Rex, braucht es aber nicht zwingend, der hält auch ohne.

Mal so am Rande. Hat jemande interesse an nem M10 der ersten Generation? Sehr wenig gefahren, viele upgrades und auch n Range extender bei.
Upgrades sind: Bukeyoke sattelstütze, Spezi roval HD (Carbon) Laufräder, Sram xx1 AXS Schaltung
, Fahrwerk nach wie vor Fox 36 / Float X aber neuer.
Würde auch als Framekit verkaufen, wenn Interesse besteht
Gefahren bin ich echt wenig. Laut Motor ca. 3800km

Für den Rex, braucht es aber nicht zwingend, der hält auch ohne.
Danke für die Hilfe. Das hatte ich auch vermutet, aber der Ring passte nicht unter dem Flaschenhalter hindurch.

Die RaceFace AR30 Laufräder würde ich gern loswerden und gegen was leichteres tauschen. Im Auslieferungszustand hat mein Rad knapp 21kg. Wenn der AR30 wirklich 2,3 kg hat, könnte man mit was leichterem (zB XM1700, Zi30SLA) locker ~500g sparen.

Anhänge

• 20260107_150931.jpg
    20260107_150931.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe mein Rise LT M20 mittlerweile ausgepackt und inspiziert. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen:
  • Gabel und Dämpfer sind beim Ein- und Ausfedern relativ laut. Bei beiden hört man beim Einfedern eine Art schlürfen/zischen. Zudem macht der Dämpfer ein Reibgeräusch, so als würde man mit der Metallsäge arbeiten...
  • Beide Laufräder sind leicht am eiern. Bisher habe ich das nur mit dem Finger geprüft, einen Zentrierständer habe ich leider nicht. Ebenso hat die vordere Bremsscheibe einen kleinen Schlag.
  • Am Steuerrohr hat der Lack zwei kleine Macken. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen
Am Montag werde ich mich an den Händler wenden und die Probleme besprechen.
Wie war das bei euch? Hattet ihr ähnliche 'Probleme' mit der Aufbauqualität?

Servus,
ich habe mein Rise LT M20 mittlerweile ausgepackt und inspiziert. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen:
  • Gabel und Dämpfer sind beim Ein- und Ausfedern relativ laut. Bei beiden hört man beim Einfedern eine Art schlürfen/zischen. Zudem macht der Dämpfer ein Reibgeräusch, so als würde man mit der Metallsäge arbeiten...
  • Beide Laufräder sind leicht am eiern. Bisher habe ich das nur mit dem Finger geprüft, einen Zentrierständer habe ich leider nicht. Ebenso hat die vordere Bremsscheibe einen kleinen Schlag.
  • Am Steuerrohr hat der Lack zwei kleine Macken. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen
Am Montag werde ich mich an den Händler wenden und die Probleme besprechen.
Wie war das bei euch? Hattet ihr ähnliche 'Probleme' mit der Aufbauqualität?
Nö, alles top top, Fox Gabeln/Dämpfer neigen zum schlürfen.

Zurück