Canyon Akku-Rückruf abgeschlossen: Neue Akkus – Spectral:ON & Torque:ON zurück!

Anzeige

Re: Canyon Akku-Rückruf abgeschlossen: Neue Akkus – Spectral:ON & Torque:ON zurück!
warum verkauft Canyon die "Lager" Spectrals nicht mit den überarbeiteten Kunstoffakkus?
glaub nicht, dass diese abgezählt nur für "Altkunden" hergestellt wurden...
Die Antwort die du suchst wirst du offiziell nirgends bekommen und das wird canyon auch nicht kommunizieren

Doch genauso läuft das
Das spectral hätte ein Ende in 2025 gehabt
Für 2026 wollte man den Nachfolger bringen
Darauf sind auch alle Verträge mit den Lieferanten ausgelegt
Nun hat man 1 Jahr nachzuholen
Den alten akku lieferanten will man nicht mit neu Geschäft, der liefert die überarbeitete version und fertig
Die fertig bikes ohne akku, die seit 1 Jahr rumstehen, kommen nun mit neuem akku lieferanten
Ist das so schwer zu verstehen?

Naja. Wie bereits geschrieben funktionieren die Sachen alle noch gut.
Aber das Rad konkurriert eben mit anderen aktuellen Rädern welche dies eben verbaut haben. Ob ich jetzt damit einen Unterschied merke oder nicht beeinflusst sowas dennoch die subjektive Kaufentscheidung. Wie in der fahrradwelt üblich man will immer die neueste coole Technik ohne dass diese mir einen effektiven Mehrwert auf dem Trail bringt sondern eher gut aussieht vor der Eisdiele.
Wer darauf verzichten kann macht sicherlich keinen schlechten Deal aber auch die Zukunftssicherheit mit dem 801 sehe ich kritisch. Ich kriege für ähnliches Geld auch Räder mit neueren Kartuschen und neuem antriebssystem.
Ich hätte mir nach der ganzen akku Nummer auch kein Canyon Heike mehr gekauft, egal ob das jetzt hält. Auch was man immer so von Kundenservice hört bei rahmenbrüchen ist nicht wirklich rosig. Aber die Canyon fanboys reagieren darauf ja immer etwas sensibel, beruhigt euch wir kaufen euch die Dinger nicht weg.
sehr treffend geschrieben

ca. 8:30 - 12:15

Da wird sehr gut erklärt weshalb man auf die Herstellerstrategie setzt und wie beide Akkutypen entsprechende Prüfungsmechanismen einsetzt.

Ob man die 2 Herstellerstrategie auch aus anderen Gründen, wie z.b. das man dem alten Hersteller nicht traut oder sonst was, bleibt spekulativ - ich finde die Video Erklärung einleuchtend. Zusätzlich bringt der komplett neu entwickelte Akku zusätzliches Vertrauen, was sicherlich dem Abverkauf dienlich ist.
Danke,
allerdings wird es in der von dir angegebenen Zeitspanne gesagt, dass die zweigleisig gefahren sind, aber keine Antwort auf meine Frage..
Und wenn ich dich zitieren darf:
"... bringt der komplett neu entwickelte Akku zusätzliches Vertrauen, was sicherlich dem Abverkauf dienlich ist"
das meine ich ja auch, da ist das Vertrauen an das überarbeitete Akku wohl nicht ausreichend um diesen für Neuverkauf einzusetzen..

süss die Canyon Fanboys wie sie versuchen "ihre" Marke zu verteidigen. Sehr viel Ähnlichkeiten mit den Tesla Fanboys 🤣

Ich finde die Canyon-Kritiker(Hater) ohne sachliche Argumente und mit reinem Hass deutlich problematischer. Canyon ist ein deutsches Unternehmen, an dem Arbeitsplätze und Existenzen hängen. Bei der Akku-Problematik, die das Unternehmen sicherlich nicht absichtlich verursacht hat, sind sie meiner Meinung nach verantwortungsvoll vorgegangen und haben allen Betroffenen eine Lösung angeboten – auch wenn die zeitlichen Verzögerungen natürlich ärgerlich waren. Wer mit der angebotenen Lösung nicht zufrieden war, konnte den Rechtsweg beschreiten, was ja auch einige Kunden getan haben.

Falls du mich jetzt als fanatischen Canyon-Fanboy einschätzt: Nach meinen zwei Canyon-Rädern habe ich ein Cube, ein Raymon und ein Haibike E-Bike gekauft. Die Marke ist mir letztendlich egal, ich würde jederzeit wieder ein Canyon kaufen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Der Canyon-Service ist für einen günstigen Direktversender ohne Händlernetz aus meiner Sicht absolut ausreichend.

Wie in der fahrradwelt üblich man will immer die neueste coole Technik ohne dass diese mir einen effektiven Mehrwert auf dem Trail bringt sondern eher gut aussieht vor der Eisdiele.
Aber die Canyon fanboys reagieren darauf ja immer etwas sensibel, beruhigt euch wir kaufen euch die Dinger nicht weg.
du scheinst dann wohl zu den Stammgästen vor der Eisdiele zu gehören.
Geh lieber biken... dann brauchst du dir über solche Dinge nicht den Kopf zerbrechen ;)

Ich finde die Canyon-Kritiker(Hater) ohne sachliche Argumente und mit reinem Hass deutlich problematischer. Canyon ist ein deutsches Unternehmen, an dem Arbeitsplätze und Existenzen hängen. Bei der Akku-Problematik, die das Unternehmen sicherlich nicht absichtlich verursacht hat, sind sie meiner Meinung nach verantwortungsvoll vorgegangen und haben allen Betroffenen eine Lösung angeboten – auch wenn die zeitlichen Verzögerungen natürlich ärgerlich waren. Wer mit der angebotenen Lösung nicht zufrieden war, konnte den Rechtsweg beschreiten, was ja auch einige Kunden getan haben.
Und genau das ist nämlich Blödsinn! Problem sind Entscheidungsträger in einer Firma, die den Rotstift an falschen Stellen ansetzen lassen. Und genau die sollten mal den Schneid haben, bei Fehlentscheidungen ihre Eier auf den Tisch zu legen. Stattdessen gibt es nun böse Worte und man lässt die komplette Belegschaft ebenso wie den Kunden im Regen stehen.

Zurück