Canyon Akku-Rückruf abgeschlossen: Neue Akkus – Spectral:ON & Torque:ON zurück!

Anzeige

Re: Canyon Akku-Rückruf abgeschlossen: Neue Akkus – Spectral:ON & Torque:ON zurück!
Absolut unfahrbar diese alten Komponenten!🤣🤣

Eigentlich kriegt man hier ziemlich viel Fahrrad fürs Geld. Und Freerider wie Torque gibt's eh nicht so oft und dann noch Kategorie 5. 🧐
Schade, dass mit dem Akku auch nicht noch der Motor gepimmp wurde. Zeit hatten sie ja.
Bin gespannt auf die nächste Evolutionsstufe. Bei mir kommt die nächsten paar Jahre kein neues Bike in die Garage. 🤑

Schade, dass mit dem Akku auch nicht noch der Motor gepimmp wurde. Zeit hatten sie ja.
mit was sollten die pimmpen? mit Bosch? Avinox? mit Shimano hat kein neuen Motor (noch nicht), vielleicht aber bald... DIe Torque und Spectral sind komplett Shimano Bikes
Absolut unfahrbar diese alten Komponenten!🤣🤣
sehr gut ... meine ZEB aus dem Jahr 24 ist unfahrbar... genauso mein Di2 XT Schaltung aus dem 2023 ...die Kette sowieso ist die alte 12-Fach, ja schließlich aus dem 20 Jahrhundert... hat sich was an den Carbonfasern was geändert ... sind die jetzt KI-fähig ... x'Dx'Dx'D .

So, ich oute mich mal einer dieser Canyon Fanboys, die sich ja jetzt eigentlich total verarscht vorkommen müssen.

Ich hab das CF7 mit dem EP8 Im Abverkauf für seinerzeit super günstige 4200€ bekommen, wo überalll noch die Corona Mondpreise herrschten - für ein Rad was seinerzeit zurecht hochgelobt wurde. Die CF7 Ausstattung war auch nicht viel schlechter, als die vom CF8 --> Rockshox Deluxe Select R, RockShox Lyrik Select, Deore XT RD-M8100, Deore 4 Kolben Bremse. Nach dem "Akku Gate", welchen Canyon letztendlich zu meiner Zufriedenheit abgewickelt hat und auch die genannten Termine eingehalten hat, habe ich ich knapp über 413€ Ausgleichszahlung erhalten, was den Kaufpreis auf effektiv auf 3800€ gedrückt. Dazu wurde die Garantiezeit während der "Nichtnutzungszeit" entsprechend verlängert. Mein 720er Akku der keine Risse hatte durfte ich ja nicht nutzen, bzw. Canyon hatte darum gebeten :zzz: Daran hab ich mich natürlich gehalten :rolleyes:

Letztendlich hab ich dann den 900er Akku erhalten, welcher ja auch nochmal einen gewissen Mehrwert hat .... ja, ich fühle mich jetzt total verarscht ......

achja, kann sein das @paedde.vogt ein alter Bekannter ist, sein Schreibstil kam mir direkt bekannt vor :openedeyewink:

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig. Du kaufst zum vollen damaligen Preis ein unbrauchbares Produkt. Das kannst du dann bis zu 14 Monate nicht benutzen. Nun ist das Problem gelöst und neue Kunden bekommen das gelöste Problem zu einem günstigeren Preis. Unglaublich

Also sehe ich das richtig. Du kaufst zum vollen damaligen Preis ein unbrauchbares Produkt.

Quatsch!

Das kannst sollst du dann bis zu 14 Monate nicht benutzen.

Ich hab es mal korrigiert ;)

Nun ist das Problem gelöst und neue Kunden bekommen das gelöste Problem zu einem günstigeren Preis. Unglaublich

Du bekommst ein super All Mountain, mit leicht angestaubten aber sehr soliden Komponenten und den nicht mehr Taufrischen EP801 für einen super Preis. Siehe es als Abverkauf, der Preis ist Mega, warum soll ich mich ärgeren als älterer Käufer - seinerzeit war auch eine ganze andere höhere Preisgestaltung überall üblich.

Ich hab seinerzeit vor 3 Jahren 4200€ bezahlt, mit den Erstattungen seitens Canyon waren es letztendlich 3800€ plus dem 900er Akkus - dafür fahre ich es schon 3 Jahre, und mir passt es immer noch sehr gut.

Die einzigen wo ich verstehe das sie sauer sind, sind die S Rahmen Fahrer, wenn sie den alten Akku entsorgt hatten ....

Also sehe ich das richtig. Du kaufst zum vollen damaligen Preis ein unbrauchbares Produkt. Das kannst du dann bis zu 14 Monate nicht benutzen. Nun ist das Problem gelöst und neue Kunden bekommen das gelöste Problem zu einem günstigeren Preis. Unglaublich

Es wäre naiv zu glauben, dass man die Bikes zu dem damaligen Preis verkaufen könnte. Der Preis ist für Stand heute OK und es besteht die Chance, dass die Bikes einen Besitzer finden.

Quatsch!

Ich hab es mal korrigiert ;)

Du bekommst ein super All Mountain, mit leicht angestaubten aber sehr soliden Komponenten und den nicht mehr Taufrischen EP801 für einen super Preis. Siehe es als Abverkauf, der Preis ist Mega, warum soll ich mich ärgeren als älterer Käufer - seinerzeit war auch eine ganze andere höhere Preisgestaltung überall üblich.

Ich hab seinerzeit vor 3 Jahren 4200€ bezahlt, mit den Erstattungen seitens Canyon waren es letztendlich 3800€ plus dem 900er Akkus - dafür fahre ich es schon 3 Jahre, und mir passt es immer noch sehr gut.

Die einzigen wo ich verstehe das sie sauer sind, sind die S Rahmen Fahrer, wenn sie den alten Akku entsorgt hatten ....
Das „Du“, war Personell undefiniert gemeint, da wir uns gar nicht kennen. Es wird mit Sicherheit auch Leute geben, die den vollen Preis gezahlt haben, weil sie nicht so ein „ ausgebuffter Fuchs“ sind, wie manch anderer.

An der ganzen Geschichte sieht man, dass es sich lohnt, allgemein auf möglichst weit verbreitete Komponenten zu setzen...

Ich meine, ein stinknormaler Bosch Powertube 750 zum Beispiel gibt es schon für 150€ gebraucht bei Kleinanzeigen. Die gibt es wie Sand am Meer.
Da holt man sich einfach einen neuen Akku und muss auf keine Sekunde auf den Trails verzichten und nicht eine ganze Saison auf nen Ersatz vom Hersteller hoffen...

Mein Bosch CX 4 hatte Probleme - für 300€ nen gebrauchten geholt, selbst eingebaut, und 2 Tage später war ich wieder unterwegs. Einfacher geht's kaum (auch wenn mich die Qualität von Bosch doch sehr enttäuscht hat, ein defekter Motor und ein defekter Akku (auf Gewährleistung) in nur 3 Jahren und 4000km.....)

Das „Du“, war Personell undefiniert gemeint, da wir uns gar nicht kennen. Es wird mit Sicherheit auch Leute geben, die den vollen Preis gezahlt haben, weil sie nicht so ein „ ausgebuffter Fuchs“ sind, wie manch anderer.
Mein du und war auch allgemein bezogen und ändert nichts an meiner Antwort 😉

HarryK hat es ganz passend getroffen, es ist naiv zu glauben, die Räder würden zu damaliger Preisgestaltung weggehen. Da war noch die Corona und der Suezkanal war dicht, entsprechend waren die Fahrradpresise sehr hoch, und Rabatte wie aktuell teilweise 50-60% undenkbar!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann Canyon hier schon etwas verstehen, bzw. hätte man es anders gemacht, wäre das Gejammere auch wieder groß. Für die Leute mit 900er Akku wäre es ein Downgrade bei der Kapazität gewesen, die 720er Fahrer hätten deutliches Mehrgewicht...

Aber wieso man überhaupt einen anderen Akku gemacht hat, kommt in der ganzen Berichtertsattung nicht wirklich raus.
der überarbeitete Kunststoff doch nicht sooooo sicher 🤷‍♀️

Völliger Käse
Kann sich Canyon nicht leisten „Pfusch“ abzuliefern
Wenns so wäre können die anschließend zumachen.
Wie kommt man auf solche Unterstellungen? Weil selber „pfuschst“?
warum verkauft Canyon die "Lager" Spectrals nicht mit den überarbeiteten Kunstoffakkus?
glaub nicht, dass diese abgezählt nur für "Altkunden" hergestellt wurden...

P.S.
ein Pfusch mit dem Akku haben wir ja erlebt, oder?🤷‍♀️
unterstellst du etwa mir, dass ich pfusche? sagst mir vllt auch wobei ich s tue? 🤔 :happyblush

.... in dem Video auf eMTB News wird teilweise erklärt warum auf die 2 Hersteller Strategie bei den Akkus gefahren wird ( muss man sich aber schon anschauen!). Die neuen, wie die alten überarbeiteten Akkus wurde ein gesetzlich vorgeschriebener, plus eine zusätzliche Testtortur unabhängiger Testlabors unterzogen und haben bestanden. Man wollte hier ganz sicher gehen .....

.... in dem Video auf eMTB News wird teilweise erklärt warum auf die 2 Hersteller Strategie bei den Akkus gefahren wird ( muss man sich aber schon anschauen!). Die neuen, wie die alten überarbeiteten Akkus wurde ein vorgeschriebenen plus einer zusätzlichen Testtortur unabhängiger Testlabors unterzogen und haben bestanden.
ich hab mir das Video bis zum Ende angeschaut...
...und die Antwort auf meine Frage NICHT bekommen/gehört.
Mag sein, dass ich dafür nicht aufmerksam genug bin,
wäre nett, wenn jemand ne Zitat aus dem Video hier postet, die meine Frage beantwortet...
Danke!

dann darfst du aber nie ein neues Rad kaufen, denn in 3 Monaten ist das auch wieder alt.
Was stört dich denn an den "alten" Komponenten?
Machen die dich schlechter auf dem Trail?

Ich finde das eine gute Alternative im Vergleich zu den immer mehr überteuerten "Neuheiten".
Naja. Wie bereits geschrieben funktionieren die Sachen alle noch gut.
Aber das Rad konkurriert eben mit anderen aktuellen Rädern welche dies eben verbaut haben. Ob ich jetzt damit einen Unterschied merke oder nicht beeinflusst sowas dennoch die subjektive Kaufentscheidung. Wie in der fahrradwelt üblich man will immer die neueste coole Technik ohne dass diese mir einen effektiven Mehrwert auf dem Trail bringt sondern eher gut aussieht vor der Eisdiele.
Wer darauf verzichten kann macht sicherlich keinen schlechten Deal aber auch die Zukunftssicherheit mit dem 801 sehe ich kritisch. Ich kriege für ähnliches Geld auch Räder mit neueren Kartuschen und neuem antriebssystem.
Ich hätte mir nach der ganzen akku Nummer auch kein Canyon Heike mehr gekauft, egal ob das jetzt hält. Auch was man immer so von Kundenservice hört bei rahmenbrüchen ist nicht wirklich rosig. Aber die Canyon fanboys reagieren darauf ja immer etwas sensibel, beruhigt euch wir kaufen euch die Dinger nicht weg.

ich hab mir das Video bis zum Ende angeschaut...
...und die Antwort auf meine Frage NICHT bekommen/gehört.
Mag sein, dass ich dafür nicht aufmerksam genug bin,
wäre nett, wenn jemand ne Zitat aus dem Video hier postet, die meine Frage beantwortet...
Danke!

ca. 8:30 - 12:15

Da wird sehr gut erklärt weshalb man auf die Herstellerstrategie setzt und wie beide Akkutypen entsprechende Prüfungsmechanismen einsetzt.

Ob man die 2 Herstellerstrategie auch aus anderen Gründen, wie z.b. das man dem alten Hersteller nicht traut oder sonst was, bleibt spekulativ - ich finde die Video Erklärung einleuchtend. Zusätzlich bringt der komplett neu entwickelte Akku zusätzliches Vertrauen, was sicherlich dem Abverkauf dienlich ist.

Zurück