[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Und du denkst ich hätte den Fender nicht so konzipiert und getestet, dass genau das nicht passiert?
Die Frage kann ich Logischerweise nicht beantworten. Ich weiss aber wie nah das Hinterrad beim Fahren (nicht im stehen mit ausgebauten oder leeren Dämpfer) dem Sitzrohr kommen kann.
Aber wenn es für dich klappt ist ja alles gut. 🤟🏻 Optisch jedenfalls sehr gelungen. Mein Fall sind hintere Fender generell nicht. Für mich gibt es aber auch keinen Anwendungsfall, weshalb ich ihn bräuchte. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich einen Raw Rahmen habe. Bei einem gepulverten Rahmen macht das für viele bestimmt Sinn.

Grosser Respekt für deine Arbeit. 💪

Also ich habe auch einen Raw Rahmen und würde mich schon freuen wenn an der Stelle des Motofoams nicht so ein Haufen Dreck bzw. Jetzt auch Schnee landen würde. So gut wird das auch nicht sein für die Lager die sich dort befinden.

Also ich habe auch einen Raw Rahmen und würde mich schon freuen wenn an der Stelle des Motofoams nicht so ein Haufen Dreck bzw. Jetzt auch Schnee landen würde. So gut wird das auch nicht sein für die Lager die sich dort befinden.
Ich sags mal so, komplett wird der Fender auch nicht verhindern das was in dem Bereich der Umlenkung landet, aber zumindest minimieren. So ein überdimensional großer Fender war keine Option für mich also musste was dezent passendes her. Da es nicht viele kaufbare Optionen gibt blieb mir ja nur ne eigene Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, komplett wird der Fender auch nicht verhindern das was in dem Bereich der Umlenkung landet, aber zumindest minieren. So ein überdimensional großer Fender war keine Option für mich also musste was dezent passendes her. Da es nicht viele kaufbare Optionen gibt blieb mir ja nur ne eigene Lösung.
Ich fahre den Mucky Nutz am Trip, ist ähnlich groß bzw klein, jedoch muss ich sagen gefällt mir das kantige Design von Deinem Fender. BTW Pace ist Mega 🤘😎

So sieht das zb aus wenn man hier bei uns fährt in dem wetter...
Da kann das schon sinn machen, damit der Dämpfer nicht unbedingt den dreck komprimiert.
20260101_161152.JPG
20260101_160049.JPG
20260101_164355.JPG

Ich sags mal so, komplett wird der Fender auch nicht verhindern das was in dem Bereich der Umlenkung landet, aber zumindest minieren.
Das hilft auf jeden Fall. Seit ich das so bei jedem Rad habe, brauchte ich keinen einzigen Lagerwechsel mehr machen. Ein bisschen Pflege braucht es aber natürlich trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für ein Update, wenngleich es noch nicht geschehen ist. Ich habe mir gerade diesen Adapter bestellt. Wer sich auskennt weiß, in welche Richtung es damit geht:

Bildschirmfoto 2026-01-08 um 08.13.26.png

Ich hatte schon beim Aufbau des Pace darüber nachgedacht mich aber aus Angst vor Schaltwerkklappern dagegen entschieden. Die Features der Shimano DI2 in Verbindung mit dem CX5 haben dann aber doch überwogen und ich habe mich entschieden auf Shimano umzurüsten. D.h. die Transmission muss gehen und es kommen:
Shimano RS-9260-12 SW, Schalthebel und das passende Kabel um das SW mit dem CX5 zu verbinden. Ein Gang zum örtlichen Fahrradhändler bleibt wohl nicht aus, da der HPP des Bosch freigeschalten werden muss und ich dafür nicht extra nach Rudolstadt fahren werde.

Ich war beim Pinion Smart Shift so von der Funktion des Schaltens ohne Treten begeistert, dass ich das auch am Pace haben will. Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass Shimano HG+ sauberer schaltet als das die Transmission kann. Hab ich neulich erst wieder am Gravel erfahren, das die neue GRX DI2 Schaltung verbaut hat (mit XTR Kette und Kassette).

Ob mein innerer Nerd dann noch mit dem Sram Pod auf der linken Seite Leben kann, bleibt abzusehen. AXS Stütze ist schon genial aber ne Nivo oder BY ist jetzt auch nicht so schlecht.

Die Push Gabel wird auch nicht bleiben und auch wenn ich lange Richtung Intend als Alternative geschielt habe, wird es doch "nur" eine MST 36 Grip2 mit 170mm FW. Termin für den Umbau ist im März. Wenn ich die Push abgegeben habe, dann fahr ich erst mal 160mm ohne Tuning.

Schaltest du nie unter Last ? Was reizt dich an der DI2 so sehr?
Shimano Automatisch schalten kann man meiner Meinung nach komplett vergessen für ein E-MTB. Habe es ausreichend gestestet. Die Schaltung hat eigentlich nie das gemacht, was ich gemacht hätte.
Nur wegen der Free-Shift Funktion?

Ich will beim FP E-Bike echt nicht auf die Transmission verzichten. Die schaltet so butter weich. Umso mehr Druck auf dem Pedal ist, umso besser. Haltbarkeit 0 Probleme.

Muss mich jedes mal umstellen, wenn ich mit dem Shimano 12G Antrieb fahre, im negativen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Und so hat jeder seine Erfahrungen. Ich bin damals von XTR auf Transmission gewechselt und war von der Schaltperformance in Bezug auf das was beworben wurde enttäuscht. Definitiv nicht besser als eine XTR (mechanisch).

Ich schalte dann unter Last, wenn ich Full Speed in einen Gegenanstieg fahre und vorher nicht treten konnte weil es zu ruppig war. Genau dort habe ich mit dem Pinion Smart Shift vorher schalten können und das erhoffe ich mir auch vom Freeshift. Automatik kann nicht funktionieren am MTB.

Es gibt sonst keine Situationen wo ich unter Last schalte.

Lass ich gerne alles so stehen, jedem sein Ding. ... außer das nicht besser als XTR.
Ich habe 2 XTR Bikes, 1 XT Bike, 1 Transmission Bike, 1 Linkglide Bike.

Keines schaltet annähernd so gut, so sauber, ohne Fehler, mit Druck ohne Druck, wie die Transmission. Da kommt am ehesten noch die Linkglide Geschichte ran.

Das ist doch mittlerweile auch eine Glaubensfrage ob SRAM oder Shimano, beide Systeme haben ihre Vorteile. Ich persönlich bin auch überzeugt von der Transmission. @TheTrailNomad behalte vorerst die Transmission, denn die Klappergeräusche des Shimanoschaltwerkes kann man nicht weg diskutieren und Du bist da ja recht penibel was Geräuschminimierung am Bike angeht. 🤘😎
Das ist der Plan und ich denke die XT tut es in diesem Sinne auch.

Da schau her, @TheTrailNomad , da wissen doch glatt alle besser Bescheid, was dir gefällt als du. :D
Auf gar keinen Fall solltest du dir die Shimano holen, da wird dir vor lauter Klappern der Spaß vergehen! /sarcasm

Wo kommt das eigentlich her, dass Leute im Internet einem vorschreiben wollen, was man an Equipment fahren soll?

Zurück