Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Neben der kontinuierlichen Alterung bei Lagerung steigt mit falscher Lagerung auch das Risiko für einen spontanen Ausfall durch Zellenkurzschlüsse weil sich Dendriten bilden.
Es ist kein Geheimnis, das richtige Behandlung die Lebensdauer verbessert:
5-20°C Lagertemperatur und 40-60% Ladung, das ist nicht so schwer.
 

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Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Ich habe seit Juni meinen neuen Akku. Seitdem ist mir zwei mal der Antrieb auf Tour komplett ausgefallen. Beim ersten mal konnte ich zu Hause nach Säubern der Kontakte den Antrieb wieder in Gang setzen. Seit dem zweiten Ausfall ist der Antrieb tot. Beim Anschaltversuch gibt der Akku einen Fehlercode über die LEDs aus.
Verbindung über E-tube Project ist mit dem Motor möglich, wenn der Akku diskonnektiert ist. Dann kann ich die Fehlercodes (Codes E201002, E914100, W205172) auslesen. Wenn der Akku konnektiert ist, gibts auch über E-tube eine Fehlermeldung, dass die Software fehlerhaft ist und geupdatet werden muss. Dieser Updateversuch schlägt jedes mal fehl.

Der Fehler scheint hier am Akku zu liegen. Leider funktioniert der alte auch nicht mehr, selbiges Problem.
Kennt einer das Problem? Der lokale Bikehändler sagt er hat bereits 5-6 solche Probleme geschildert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Juni meinen neuen Akku. Seitdem ist mir zwei mal der Antrieb auf Tour komplett ausgefallen. Beim ersten mal konnte ich zu Hause nach Säubern der Kontakte den Antrieb wieder in Gang setzen. Seit dem zweiten Ausfall ist der Antrieb tot. Beim Anschaltversuch gibt der Akku einen Fehlercode über die LEDs aus.
Verbindung über E-tube Project ist mit dem Motor möglich, wenn der Akku diskonnektiert ist. Dann kann ich die Fehlercodes (Codes E201002, E914100, W205172) auslesen. Wenn der Akku konnektiert ist, gibts auch über E-tube eine Fehlermeldung, dass die Software fehlerhaft ist und geupdatet werden muss. Dieser Updateversuch schlägt jedes mal fehl.

Der Fehler scheint hier am Akku zu liegen. Leider funktioniert der alte auch nicht mehr, selbiges Problem.
Kennt einer das Problem? Der lokale Bikehändler sagt er hat bereits 5-6 solche Probleme geschildert bekommen.
Hattest Du versucht über Bluetooth ein Update zu installieren und es ist abgebrochen?
Wenn ja, dann meine ich mich zu erinnern, dass das System dann gebrickt ist und nur mit spezieller Hardware (Händler), die Software aufgespielt werden kann.

Ansonsten tippe ich auf Hardwarefehler. Kabel, Stecker wären die Verdächtigen für mich.
 
Ich hatte vorgestern auch einen Totalausfall mit meinem 900er Interims Akku.
Das Bike lies sich aber auch mit dem neuen 720er Akku nicht starten.
Akku LED "Fehlermeldung": obere LED dauerhaft grün und die unterste hat geblinkt,
alles im eingebauten Zustand.
Davor hatte ich schon mehrfach die Thematik, dass sich das Bike nach einem Anstieg im Boost ausgeschaltet hat, sobald ich angehalten habe. Kabel abziehen und kurz warten, hat hierbei bisher immer geholfen.
Daraufhin habe ich jetzt das Rosenberger Magnetkabel vom Akku zum Motor getauscht, was ich vor ein paar Wochen von Canyon zugeschickt bekommen habe. Jetzt geht das Bike wieder mit beiden Akkus an.
Testfahrt steht voraussichtlich an Heiligabend an.

Fehlercode auslesen über die App war erfolglos, es wird nichts angezeigt.

Motor EP801 / Akku 900er und 720er (neu)
 
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Ich habe seit Juni meinen neuen Akku. Seitdem ist mir zwei mal der Antrieb auf Tour komplett ausgefallen. Beim ersten mal konnte ich zu Hause nach Säubern der Kontakte den Antrieb wieder in Gang setzen. Seit dem zweiten Ausfall ist der Antrieb tot. Beim Anschaltversuch gibt der Akku einen Fehlercode über die LEDs aus.
Verbindung über E-tube Project ist mit dem Motor möglich, wenn der Akku diskonnektiert ist. Dann kann ich die Fehlercodes (Codes E201002, E914100, W205172) auslesen. Wenn der Akku konnektiert ist, gibts auch über E-tube eine Fehlermeldung, dass die Software fehlerhaft ist und geupdatet werden muss. Dieser Updateversuch schlägt jedes mal fehl.

Der Fehler scheint hier am Akku zu liegen. Leider funktioniert der alte auch nicht mehr, selbiges Problem.
Kennt einer das Problem? Der lokale Bikehändler sagt er hat bereits 5-6 solche Probleme geschildert bekommen.
Kannst auch bitte sagen was für Motor( EP800 od.EP801) und was für n Akku ( 900-er od.720-er) du hast?!
Danke
 
Ich hatte jetzt am Samstag auch das erste Mal das Erlebnis, das sich mein Spectral mit 900er Akku 15km vor Schluss abgeschaltet hat. Keine Chance das Bike anzubekommen und ich musst 5km ohne Unterstützung fahren. Zuhause kurz den 900er Interims angesteckt, alles ok, geht an. Danach ging auch der neue Akku wieder. Fehleauslesen sagte Komunikationsproblem Datenbus?

Gruss

Alexander
 
Ich habe auch Probleme mit dem neuen Akku, folgende Antwort von Canyon.

Wenn sich das Bike während der Fahrt ausschaltet und am Akku die oberste und unterste LED blinken, liegt in der Regel ein Fehlerzustand des Akkus oder der Verbindung zum Antriebssystem vor. Häufige Ursachen sind ein Temperaturproblem, verschmutzte Kontakte oder ein Schutzmechanismus des Akkus.

Bitte nimm den Akku einmal heraus, prüfe die Kontakte, setze ihn erneut korrekt ein und lade ihn vollständig. Achte außerdem darauf, den Akku nicht zu kalt oder zu heiß zu verwenden.
 
Es ist zwar überflüssig an dieser Stelle das anzumerken aber das Thema Akku hat man bei Canyon maximal vergeigt.
Ob es der Ausbau des Akku ist, der Anschluss oder der Akku selbst. Den zuständigen Ingenieur kann man nur in die Wüste jagen.
Am neue Neuron geht auf einmal eine bewährte Lösung, die ev. einige 100g schwerer ist.
Die Kunden sind aber häufig auch extrem orientiert. Was macht am Ende 1kg insgesamt aus, die man in Zuverlässigkeit investiert.
 
Ich habe auch Probleme mit dem neuen Akku, folgende Antwort von Canyon.

Wenn sich das Bike während der Fahrt ausschaltet und am Akku die oberste und unterste LED blinken, liegt in der Regel ein Fehlerzustand des Akkus oder der Verbindung zum Antriebssystem vor. Häufige Ursachen sind ein Temperaturproblem, verschmutzte Kontakte oder ein Schutzmechanismus des Akkus.

Bitte nimm den Akku einmal heraus, prüfe die Kontakte, setze ihn erneut korrekt ein und lade ihn vollständig. Achte außerdem darauf, den Akku nicht zu kalt oder zu heiß zu verwenden.
Bei mir war es das Rosenberger Kabel zum Motor. Gestern bei ca. 0°C keine Probleme mehr.
Das Problem trat bei mir zuletzt auch in den normalen Modi auf und nicht nur wie bisher nur im Boost.
 
Sehe ich absolut nicht so. 1Kg ist verdammt viel und ich sehe die Akkubefestigung als gut konstruiert an und der Rosenbergstecker ist auch bei anderen Herstellen verbaut,
Darfst du natürlich so sehen und du sollst das auch wenn es bei dir mit mehr Freude am Bike verbunden ist.
Bei meinem Racefully für 24h-Rennen mit knapp 10kg Komplettgewicht wäre 1kg mehr verdammt viel weil ich vor ein paar Jahren auch noch 73 kg wog.
Nach meiner unheilbaren Erkrankung habe ich auf 80kg zugelegt und fahre mit einem eMTB von 24 kg. Ich habe die Motorunterstützung und einen ausreichend großen Akku.
Solange ich das Bike nicht über einen verblockten Aufstieg tragen muss wäre für mich eine faktische Begründung für eine teure Gewichtsreduzierung mit ggf Zuverlässigkeits- oder Komforteinbußen beim Akkuausbau schwierig.
Ich habe auch nie vor mehr als 6.000€ für ein eMTB auszugeben.
Das muss natürlich jeder nach Gusto entscheiden.
 
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